Gabelfeder Progressiv oder Linear?

Diskutiere Gabelfeder Progressiv oder Linear? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus Leute, ich hab vor meine Gabelfedern mal zu tauschen, da sie für mein gewicht mit 95 Kg deutlich zu weich sind. Diese sind mitlerweile auch...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Servus Leute, ich hab vor meine Gabelfedern mal zu tauschen, da sie für mein gewicht mit 95 Kg deutlich zu weich sind. Diese sind mitlerweile auch 75 tkm drin und sind auch sicher müde geworden.

Zunächst hab ich mein altes Federbein gegen ein gebrauchtes original Federbein gewechselt, selbe Vorspannung eingestellt und komm jetzt nur mit den Zehenspitzen auf den Boden, vorher lagen die Füße entspannt komplett auf dem Boden. Das Federbein hat auch beim ausfedern Luft gezogen oder gepustet, keine Ahnung, zumindest war das zu hören.

Das hat mir auf jeden Fall den Denkanstoß dazu gegeben dass auch die Federn vorne mal ausgetauscht werden könnten. Ich muss dazu sagen, seit dem ich die Betty Blue habe, war ich nie wirklich zufrieden mit dem Fahrwerk.


Meine Frage ist nun also, welche Federn vorne rein? Lineare mit höherer Federrate oder Progressive? Ichh ab gelesen das Progressive für schwere Fahrer nicht geeignet ist, da sie zu "weich" ist auf den ersten centimetern.

Empfehlungen?

danke gemeinde
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Bin ja kein Fahrwerksprofi und kann nur wiedergeben was ich selber gelesen habe...

Lineare sollen für die Straße nicht empfehlenswert sein.
Meines wissens ist es bei Progressiven federn nicht so, dass die am Anfang weicher sind. SONDERN am ende Härter werden (um eben ein "auf Block gehen" der Gabel zu verhindern).
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Also ich selbst habe mein Fahrwerk bei FRS überarbeiten lassen.

Mit meinen zarten 110kg inkl. Kombi usw war das auch zwingend notwendig.
Habe jetzt progressive Öhlins federn vorne verbaut, da ich angeben habe auf Ls und Renne zu fahren.
Und ich kann mich nicht beschweren. Auf der LS kommt das Fahrwerk nicht im minimalsten an seine Grenzen.

Und auf der Renne ist auch noch ein wenig Luft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
bau auch am federbein die umlenkung ab. alles mal reinigen, prüfen, neu fetten wieder einsetzen.

irgendwie gammelt es da gerne zu. und man hat sogar recht fix einlaufspuren auf den teilen.. das äussert sich dann im knacken und knarren und heulen und pusten beim ein- und ausfedern.

vor kurzem hat jemand bei seiner R1M das original fahrwerk(elekrobepumpt) gegen öhlins(normal) getauscht... hab daneben gestanden und mich gewundert wie bei nem 1jahr alten möppi alles so knochentrocken, angegammelt und verschlissen aussehen konnte...

-> bei meiner srad half damals nur austausch der ganzen umlenkung... dem also vorbeugen! :)



*back to topic...

bitte poste hier dann mal was du wie wann wo eingebaut hast/ hast einbauen lassen. fahrwerkseinstellungen und reifen auf der felge umziehen sind die einizgen arbeiten die ich noch machen lasse... will da aber auch mal irgendwann ran kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
bau auch am federbein die umlenkung ab. alles mal reinigen, prüfen, neu fetten wieder einsetzen.

irgendwie gammelt es da gerne zu. und man hat sogar recht fix einlaufspuren auf den teilen.. das äussert sich dann im knacken und knarren und heulen und pusten beim ein- und ausfedern.

bitte poste hier dann mal was du wie wann wo eingebaut hast/ hast einbauen lassen. fahrwerkseinstellungen und reifen auf der felge umziehen sind die einizgen arbeiten die ich noch machen lasse... will da aber auch mal irgendwann ran kommen :D
Das mit der Umlekung ist son ding, Das Federbein geht recht einfach aus, Moped Aufhängen am Heckrahmen. An der Umlenkung Die schraubverbindungen lösen und oben am Federbein und rausziehen nach unten.

Ich bekomme aber die Umlekung nicht vom Rahmen ab. Die Mutter soll laut WHB ein Drehmoment von 15 Nm haben, ist aber Festgegammelt des Todes. Hab die 17ner mutter rundgedreht :D. Ich habe die übrigen Lager mal geblickfickt und mein Urteil ist definitiv Tauschen. Die liefen teils leicht hakelig und sehen auch rostig aus. Ich bekomms aber einfach nicht ab.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
14ner oder 16ner aussensechskant war das!? zumindest auf der einen seite.. sonst hau nen grossen torx drauf und dann mit leichtem rumbruellen und rumrasten! :) dann eben neuteile/gut gebrauchte teile rein...

da ist diese laufbuchse die zwischen den nadellagern und der schraube sitzt.. die hatte sich bei mir schon 2-3mm eingelaufen.. die nadellager waren komplett durch.. die kamen mir dann auch in stückchen entgegen.. und bei mir war alles butterweich zu zerlegen :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn du nur Straße fährst dann ist Progressiv eine gute Wahl wenn du auch mal zu zweit fährst.
Wenn du nur alleine fährst ist linear besser.
Wenn du Rennstrecke fährst ist Progressiv völliger Schwachsinn weil dir diese Federart dein ganzes Setup immer weider verändert beim fahren. Es kann soweit gehen das die Progressive Feder im Grenzbereich so hart wird das sie dir dardurch den Vorderreifen förmlich auffrisst. Nem Freund von mir passiert, einen Tag Renne mit nem Pirelli Rosso Corsa und er war vorn Schrott. Das Fahrwerk hat in Kurven nicht mehr gearbeitet und der Reifen musste alles mit aufnehmen.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Kann deine Aussage so NOCH nicht bestätigen Robert. Bin das gesamte Jahr so gefahren und hatte nie Reifenprobleme (Supercorsa SC1/2) egal ob Mettet, Assen oder Zolder. Von 14 bis 32 Grad Außentemperatur.

Kann sich aber ändern wenn ich schneller werde und zu empfehlen sind Lineare auf der Strecke. Aber als totalen Schwachsinn würde ich progressive nicht bezeichnen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Kann deine Aussage so NOCH nicht bestätigen Robert. Bin das gesamte Jahr so gefahren und hatte nie Reifenprobleme (Supercorsa SC1/2) egal ob Mettet, Assen oder Zolder. Von 14 bis 32 Grad Außentemperatur.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ist nicht böse gemeint, dann bist du zu langsam und forderst das Fahrwerk nicht.
Du kannst mit den Progressiven Federn gar kein Fahrwerkssetup erarbeiten.
Wieso hast du Progressive überhaupt genommen?
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Weil die gute ursprünglich auf Straße und Strecke gefahren wurde. Erst ab nächster Saison vermutlich nicht mehr. Hat der Franz von FRS mir so empfohlen da ich ja erst diese Saison angefangen habe. Werde ich aber eventuell nochmal dort hin schicken um lineare nur für die Strecke reinzubauen.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Lineare Federn sind immer erste Wahl auf LS und RS wenn:
-Fahrwerk eingestellt und abgestimmt
-einzig allein ein immer gleicher Fahrer
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Linear kann nur böse enden wenn plötzlich ein Schlagloch kommt :P
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
irgendwann machts dann mal fester klack peng.. und ich hab eben mal gabelfuesschen auf dem standrohr aufgesetzt.. oder bei der telegabel eben mal rohr auf unterer gabelbrücke :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Linear kann nur böse enden wenn plötzlich ein Schlagloch kommt :P
Aha........Begründung!

irgendwann machts dann mal fester klack peng.. und ich hab eben mal gabelfuesschen auf dem standrohr aufgesetzt.. oder bei der telegabel eben mal rohr auf unterer gabelbrücke
Technisch gar nicht möglich!
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
nicht? ich könnte mir durchaus szenarien "vorstellen" bei denen es knallt? sind da nicht einfach nur gewinde oben an der gabel? mit genug kraft drueckt man da innereien raus.. nächster anschlagpunkt.. gabelfuss von unten? muss nur n grosses schlagloch sein - aber denke da hat man dann auch andere probleme :D hatte sowas mal bei ner k1, die ist von der strasse - in den graben - auf ne betonplatte gedonnert.. bin aber nur techniker in der hochfrequenztechnik... in wie weit die feder das haette retten können? keine ahnung!

die progressive feder federt erst weicher, wird irgendwann aber härter... so deckt die eben ohne feineinstellung viele nutzfelder ab?!
die lineare feder federt über ihre ganze länge die gleiche länge ein, so sind sie sicherlich deutlich feiner einzustellen.. - dann aber auch nur dafuer!?


ich bin sehr gespannt was der threadersteller verbaut. ich stehe im nächsten fruehjahr vor der gleichen frage... aber da es nurn kringelmoepped ist.. gehts wohl zu den linearen.. bevor ich mich dann da selber dran traue - erstmal gut bei zugucken :D
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe mir jetzt lineare Federn von Wilbers bestellt mit einer Federrate von 9,2 Nm^-1 . (Original haben 7 oder 7.5). Ich höre soviele unterschiedliche Meinungen. Roberts meinung halte ich für kompetent, und da Schwingspule sie auch noch geliked hat, ist der Inhalt wohl goldwert :won: Ich bin meist sportlich auf der LS unterwegs. Hab mich jetzt für Linear entschieden weil ich denke, mann kann es sicher verkraften etwas ungemütlicher durch den alltag zu fahren, aber dafür dann ein Fahrwerk zu haben das genau bestimmbar ist und sich immer konstant verhält. Bei den Progressiven hat mich ja schon gestört dass die Federrate nicht angegeben wird, mir nützt es nicht wenn die sie beginn eine federrate bei 7.5Nm^-1 und dann sich hocharbeitet zu 9 oder 10.

Die Federn kommen Donnerstag oder Freitag an, werden dann auch direkt verbaut. Probefahrt könnte um diese Jahreszeit etwas schwierigwerden, aber mal so easy durch die gegend fahren wird schon.

Meine Original Federn sind jetzt noch 249mm lang, verschleissgrenze liegt bei 244mm. Weiss jemand wie lang die Federn ursprünglich mal waren?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
nicht? ich könnte mir durchaus szenarien "vorstellen" bei denen es knallt? sind da nicht einfach nur gewinde oben an der gabel? mit genug kraft drueckt man da innereien raus.. nächster anschlagpunkt.. gabelfuss von unten? muss nur n grosses schlagloch sein - aber denke da hat man dann auch andere probleme :D hatte sowas mal bei ner k1, die ist von der strasse - in den graben - auf ne betonplatte gedonnert.. bin aber nur techniker in der hochfrequenztechnik... in wie weit die feder das haette retten können? keine ahnung!

die progressive feder federt erst weicher, wird irgendwann aber härter... so deckt die eben ohne feineinstellung viele nutzfelder ab?!
die lineare feder federt über ihre ganze länge die gleiche länge ein, so sind sie sicherlich deutlich feiner einzustellen.. - dann aber auch nur dafuer!?


ich bin sehr gespannt was der threadersteller verbaut. ich stehe im nächsten fruehjahr vor der gleichen frage... aber da es nurn kringelmoepped ist.. gehts wohl zu den linearen.. bevor ich mich dann da selber dran traue - erstmal gut bei zugucken :D
Du stellst dir das ganze Fahrwerk und das Verhalten zu einfach vor.
Einfach ausgedrückt, wenn du durch ein Schlagloch fährst mit den Folgen die du beschreibst bist du auf einer echten Motocross Strecke mit deinem Bike. Bevor an der Gabel was kaputt gehen würde bricht/verbiegt die Felge.
Dein Fahrwerk hat z.B. Druck- und Zugstufendämpfung. Die verhindert z.B. schon mal das beim überfahren deines Schlagloches das Rad niemals in das Schlagloch fallen würde und dann wieder sofort raus kommen würde. Ein gutes Fahrwerk geht über ein Schlagloch drüber ohne das man etwas davon richtig merkt. Wenn es kein riesen Loch ist!

Ein Progressive Feder macht nur Sinn wenn man sie auch in ihrem Arbeitsbereich nutzt.
Der Arbeitsbereich ist 2 Personen Betrieb in Verbindung mit starken Bremsungen.
Außerhalb dessen hat die Progressive Feder nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
OT Modus an: Ich denke eher bei einem Schlagloch die Federn samt Innerrein die Verschlusskappen oben aus den Standrohren feuern die Felge auch schon deutliche Deformationen davongetragen hat. OT OFF

Technisch gar nicht möglich!
Wenn was an der Gabel defekt ist sicherlich, aber das wird sicher vorher schon scheiße fahren lassen.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Unterschreibe ich Roberts Meinung
Ja gut, der Hydrostop verhindert es natürlich dass die Gabel auf Block geht... Dennoch sind doch Gabeln mit linearen Federn für die Strecke so abgestimmt, dass man den Vollen Federweg nutzen kann... Und auf der Strecke werden ja so sachen wie Schlaglöcher nicht berücksichtigt.
 
Thema:

Gabelfeder Progressiv oder Linear?

Gabelfeder Progressiv oder Linear? - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • Suche Gabelfeden 750 K1

    Suche Gabelfeden 750 K1: Hallo. suche originale Federm des og Modells Danke
  • Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.

    Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.: Ich habs bei einen Händler versucht und der weiss nicht weiter . Wenn ich ihm die richtigen Details geben kann dann bestellt er halt nach denn...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .

    Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .: Sind die alle gleich von 1996 bis 1999 ? Das sind die masse was ich von einer 1998 Gabelfeder gefunden hab . Aussendurchmesser 38 mm Länge 265...
  • Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern

    Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern: Servus Jungs, kann mir mal einer sagen was für Gabelfedern in dem genannten Mopede ist! 9Nm ; 9,5Nm ; 10Nm ? Liniar oder Progressiv ? Glaube...
  • Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern - Ähnliche Themen

  • Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen)

    Gabelfedern (möchte härtere Federn einbauen): Hallo Leute.. Kann mir jemand mal ne iInfo geben. Wie lang sind die Gabelfedern bei einer Gsxr750 K7? Ich möchte stärkere Federn einbauen (9...
  • Suche Gabelfeden 750 K1

    Suche Gabelfeden 750 K1: Hallo. suche originale Federm des og Modells Danke
  • Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.

    Kann mir Wer Details zur GSXR 750 1996 Gabelfeder geben ?Händler weiss es nicht.: Ich habs bei einen Händler versucht und der weiss nicht weiter . Wenn ich ihm die richtigen Details geben kann dann bestellt er halt nach denn...
  • Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .

    Welche maße hat die Gabelfeder der SRAD 750 GR7DB .: Sind die alle gleich von 1996 bis 1999 ? Das sind die masse was ich von einer 1998 Gabelfeder gefunden hab . Aussendurchmesser 38 mm Länge 265...
  • Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern

    Gabel Gsxr 600/750 k8-L0 Gabelfedern: Servus Jungs, kann mir mal einer sagen was für Gabelfedern in dem genannten Mopede ist! 9Nm ; 9,5Nm ; 10Nm ? Liniar oder Progressiv ? Glaube...
  • Oben