Gabelsimmeringe

Diskutiere Gabelsimmeringe im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, folgendes Phänomen: Rechte Seite hat bei meiner Kilo K7 der Simmering gesifft. Hab die Simmeringe wechseln lassen. Dann auf der...
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hi Freaks,

folgendes Phänomen: Rechte Seite hat bei meiner Kilo K7 der Simmering gesifft. Hab die Simmeringe wechseln lassen.

Dann auf der ersten Fahrt sifft der rechte wieder ....

Nun zweimal gefahren, einmal stärker einmal weniger gesifft (jedoch immer so dass ein Papiertuch deutlich Ölspuren hat, ich sag dazu mal feucht oder siffen).

Und nun das Phänomen. Gestern 250 km geballert und die Gabel bleibt trocken? Hat einer so was schon mal gehabt? Kann bei der Montage Dreck dazwischen geraten sein der jetzt raus ist oder oder :confused:

Hab zum messen und aus Vorsicht und am Tauchrohr saugfähiges Tape drum. Simmeringe Lass ich auf jeden Fall noch mal wechseln, aber genügend irritiert bin ich schon .... :confused:

So jetzt bitte nur die Fachleute.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Evtl hast du Steinschläge an den Tauchrohren, welche deine Simmerringe beschädigen, oder die Werkstatt hat nur den defekten getauscht ?!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nee, Tauchrohre wurden kontrolliert. Alles normale mini Kratzer. Getauscht wurden beide und der vorher defekte ist auch wieder undicht. Das würde auch mein Rätsel nicht erklären. Danke trotzdem. Worauf ich hinaus will ist : kann es das geben, dass der Simmeringer erst saut und dann dicht hält?

Darauf hätte ich gerne einen Erfahrungswert

Keiner eine Idee oder besser Erfahrungen damit:confused:
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Auf meiner Gabel sieht man auch einen ganz leichten Film, schimmert so lila wie Öl halt. Bin damit dann zur Werkstatt gefahren wo die Gabel überarbeitet wurde, die meinten dass sei ganz normal und dient quasi als Gleitmittel (xD) für den simmerring
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja damit wär ich auch zufrieden, ich red aber von Öl, was sich den weg nach unten zum Gabelfuss sucht :confused:
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Also wenn es soviel Öl ist dann wurde evtl der Ring nicht richtig eingebaut ?

Ich würde auf Kulanz zur Werkstatt fahren.
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Ich kenne es vom Motocross dass eine Gabel öfter mal sifft wegen Verschmutzungen. Wenn man mit einer Ventillehre zwischen Tauchrohr und Standrohr einmal durchfäht ist die Gabel meist wieder Dicht.
Es kann also gut sein, dass der Simmerring verschmutzt war nun aber wieder komplett abdichtet.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Es darf auf keinen Fall Öl weiter siffen, wenn es eine Fachwerkstatt gemacht hat unbedingt hinfahren und sofort reklamieren. Du schreibst deine Tauchrohre sind so weit normal leicht verkratzt, dann müssen die Simmerringe auch dicht sein. Sollten die Kratzer doch zu tief sein, hätte dich die Werkstatt darauf hinweisen müssen.
 
F

fisch1

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Bist du sicher, dass es Öl war? Die neuen Simmerringe werden von guten Werkstätten mit einem speziellen Fett eingesetzt, auch die Staubringe. Wenn mal am Anfang damit fährt, sieht es so aus als würde die Gabel wieder siffen. Beim Abwischen merkt mann dann aber die deutlich höhere Viskosität von Fett. Ansonsten kann es auch passieren, dass ein Fremdkörper ( Ne Faser vom Putzlappen oder Dreck) sich unter eine Dichtlippe setzt, dieses sich aber nach den ersten paar mal heftig Ein- und Ausfedern verkrümelt, dann bleibt die Gabel weiterhin dicht.

Einfach beobachten, ob es wieder vorkommt. Wenn ja reklamieren.

Grüße, Frank ( Der seine Gabeln selbst revidiert und umbaut) :D
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Danke Leute. Das hilft schon mal weiter.

Und ja es war Gabelöl runter bis zum Gabelfuss. Und trat wieder nur rechts auf

Den Dreh mit der Fühllehre find ich ja krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
so heute wieder die Simmeringe gewechselt und alles ist dicht (seit dem 100 km geballert) .... :)
 
Thema:

Gabelsimmeringe

Gabelsimmeringe - Ähnliche Themen

  • Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

    Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern: Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • SRAD 96 Gabelsimmeringe

    SRAD 96 Gabelsimmeringe: Bei meiner SRAD von 96 sind die Gabelsimmeringe fällig. Nun wird im WHB ein Spezialwerkzeug zum herunterdrücken der Feder (bzw. dem Rohr mit...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2

    Gabelsimmering gsxr 600 k2: Hallo mein gabelsimmering meiner gsxr 600 k2 Bauj. 02 sifft! Diesen möchte ich gern tauschen! Funktioniert das genauso wie bei einer "normalen"...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2 - Ähnliche Themen

  • Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern

    Staubschutzkappen porös und Gabelsimmering erneuern: Hallo Leute, habe gestern beim durchchecken gesehen, dass meine Staubschutzkappen an der Gabel (600 K6) porös sind. Wollte die dann im Winter...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • SRAD 96 Gabelsimmeringe

    SRAD 96 Gabelsimmeringe: Bei meiner SRAD von 96 sind die Gabelsimmeringe fällig. Nun wird im WHB ein Spezialwerkzeug zum herunterdrücken der Feder (bzw. dem Rohr mit...
  • Gabelsimmering gsxr 600 k2

    Gabelsimmering gsxr 600 k2: Hallo mein gabelsimmering meiner gsxr 600 k2 Bauj. 02 sifft! Diesen möchte ich gern tauschen! Funktioniert das genauso wie bei einer "normalen"...
  • Oben