Ganganzeige K2 750

Diskutiere Ganganzeige K2 750 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Ich habe das Problem das meine Ganganzeige nur F anzeigt. Das Teil hat 3...
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Hallo zusammen,
Ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Ich habe das Problem das meine Ganganzeige nur F anzeigt. Das Teil hat 3 Kabel, plus, minus und ein weißes Kabel das mit dem vom gang Sensor (rosa) angeschlossen ist.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Zuletzt bearbeitet:
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Danke für deine Empfehlung aber ich bin nicht auf der Suche 😉 Versuche eher ein Problem zu lösen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Für die K1 - K2 braucht man die Spannungsversorgung, das Signal des Gangsensors, sowie ein Tachosignal und ein Drehzahlsignal.
Das sind dann da mal fünf Drähte.
So wird der Leerlauf über den Gangsensor ermittelt und die Gänge durch Vergleich des Verhältnisses von Drehzahl zu Geschwindigkeit.
Das wird dann durch das sogenannte "anlernen" fest in den Gangsensor einprogrammiert.
Mit drei Drähten kann das so nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Gibt es eine ausführliche Anleitung?
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Hmmm....hatte für meine Y (K0) auch so ein Nachrüstteil. wurde unter der Sitzbank angeklemmt. Glaub war Plug und fettisch. 3Kabel wenn ich mich richtig erinnere!!!
 
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Kannst dich noch dran erreichen an welchen Stecker?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Du hast eine Ganganzeige unbekannter Herkunft und Machart und willst von uns wissen wie und wo man die anschließt !
Wie stellst du dir das Ganze vor ? :party:
 
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
IMG_20220908_121056.jpg

Habe es bei Kleinanzeigen gekauft
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Du kannst eines mal testen.
Wenn du einen 6 poligen Diagnosesstecker hast musst du da die Kabel so anschlissen wie auf dem Bild wobei auf dem Bild ist es in einem Stecker eingebaut und wird dann mit dem Diagnosestecker verbunden.


musst aber Glück haben damit du das richtige Model hast.
Auserdem muß sie am Anfang L anzeigen und dann anlernen.
 
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Bei mir zeigt es nur L
Mein Diagnose stecker sieht leider anders aus
IMG_20220908_185927.jpg
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wenn sie L anzeigt wäre es ja schon mal gut den das ist das Anlernprogram


1.Stell dein Motorradhinterrad auf den Ständerrahmen, drehen Sie den Schlüssel, die Ganganzeige blinkt mit dem Buchstaben L. Dies bedeutet, dass es jetzt lernt.

2.Starten Sie Ihren Motor, der Buchstabe L blinkt auf Nummer 1, jetzt müssen Sie den Gang auf 1 schalten.

3. Auf die gleiche Weise stellen Sie den Gang 2,3,4,5,6 ein. Bitte denken daran, dass Sie den Drehzahlmesser mit Ihrem rechten Lenkergas steuern müssen. Die Gangposition sollte mit Deiner normalen Drehzahl kompatibel sein.

4. Starten Sie Ihren Motor jetzt neu. Sie sehen die Gangnummer 0,1,2,3,4,5,6


Zurücksetzen:
Wenn Du versehentlich eingestellt hast und einige Gänge nicht erfolgreich eingestellt wurden, kannst Du die Einstellung löschen. Schalten den Zündung ein. Wenn die Zahnradnummer 3 oder 4 oder 5 anzeigt, schalten Du die Zündung aus. Wiederhole diesen Vorgang 6 Mal. Jetzt sollte der Löschvorgang abgeschlossen sein. Du kannst wieder mit dem Einstellen der Gänge beginnen.

Ist zwar für ein anderes Modell könnte aber bei dir auch so funktionieren
 
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Leider blinkt es nur L, weiter geht es nicht. Irgendwann leuchtet es dauerhaft L
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Auch wenn du es wie oben beschrieben aussführst?
 
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Und wie erwähnt hat der Stecker nur 4 Pins, keine 6
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Sorry dann kann ich leider nicht weiter helfen
 
B

bigpro

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
12
Ort
Frickenhausen
Motorrad
750 Srad
Trotzdem danke, ich versuche es weiter
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Bei der K1 und K2 sind nur zwei Steckplätze im Diagnosestecker belegt.
Daher kann man da auch keine drei Drähte anschließen,
und so keine Daten aus dieser Schnittstelle auslesen. ;)

Eine solche dreipolige Ganganzeige ist also eine die nur für den Diagnosestecker
ab K3 geeignet ist. :gruebel:

Für diese alten Modelle gibt es noch die Methode über den Gangsensor.
Dafür muss dieser aber komplett durchgeschleift werden und die Spannungsversorgung noch separat
gewährleistet werden.

Die universellen gehen über Tacho, Drehzahlvergleich plus Gangsensor für den Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Eines ist mir noch eingefallen.
Hast du den Schaltpositionssensor geprüft ob er im Leerlauf die richtige Spannung hat.

Am einfachsten wäre wenn du das Weisse Kabel an ein verstellbare Spannung (So in der Art von Modeleisenbahnen) anlegen könntest womit du der Ganganzeige einen Leerlauf vorgaugeln würdest und dann testen. Sollte er dann bei einer bestimmten Spannung in den 1 Modus gehen wüsstest du ob die Spannung zu der Spannung die dein Schaltpositionssensor abgibt passt.

Edit was du versuchen könntest:
Motorrad aufbocken und 1 gang einlegen Zündung an und wenn L blinkt Motorstarten und beobachten
das ganze mit jedem Gang versuchen ob sich was ändert.
Als Beispiel bei der Hayabusa ändert sich die Spannung wie folgt in etwa.
1. Gang: 4,70 - 5,0V
Neutral: 1,00 - 2,00V
2. Gang: 2,00 - 2,50V
3. Gang: 2,50 - 3,00V
4. Gang: 3,00 - 4,00V
5. Gang: 4,00 - 4,40V
6. Gang: 4,40 - 4,60V
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganganzeige K2 750

Ganganzeige K2 750 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • Ganganzeige komisch (Gsx-r 750 Bj. 07)

    Ganganzeige komisch (Gsx-r 750 Bj. 07): Moin. Bin recht neu auf dem Gebiet Gsx-R und hab eben schon mal die Suche gequält, aber nicht so recht gewusst nach was ich genau gucken muss...
  • Ganganzeige - (GSX-R 750)

    Ganganzeige - (GSX-R 750): Hallo, vorab: ich weiß dass das Thema schon öfters besprochen wurde, jedoch vor "langer" Zeit. Nun wollte ich fragen, wie es aktuell aussieht...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • Ganganzeige komisch (Gsx-r 750 Bj. 07)

    Ganganzeige komisch (Gsx-r 750 Bj. 07): Moin. Bin recht neu auf dem Gebiet Gsx-R und hab eben schon mal die Suche gequält, aber nicht so recht gewusst nach was ich genau gucken muss...
  • Ganganzeige - (GSX-R 750)

    Ganganzeige - (GSX-R 750): Hallo, vorab: ich weiß dass das Thema schon öfters besprochen wurde, jedoch vor "langer" Zeit. Nun wollte ich fragen, wie es aktuell aussieht...
  • Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9

    Anleitung für Reparatur Gangsensor GsxR 600/750 K6 bis K9: Hallo zusammen, da ich bei Elektrik keinen neuen Thread erstellen kann, hier die gewünschte Anleitung wie man den Gangsensor raparieren kann. Bei...
  • Oben