Geschafft: Das Knie ist unten!

Diskutiere Geschafft: Das Knie ist unten! im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Einen wunderschönen Guten Abend :) Wie soll ich anfangen? -> Am besten so: Das KNIE ist UNTEN! Was lange währt wird endlich gut, und gedauert...
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Einen wunderschönen Guten Abend :)

Wie soll ich anfangen? -> Am besten so:

Das KNIE ist UNTEN!
Was lange währt wird endlich gut, und gedauert hat das ganze 3500 km auf meiner ersten Maschine.

Aber fangen wir mal von vorne an:

Ich habe schon immer in meiner frühen Jugend vom Motorrad fahren geträumt, jedem Moped hinterher geschaut. Jeden Augenblick, den ich mit Motorrädern erlebt habe genossen. Obwohl ich selber noch nie gefahren bin.
Nachdem ich mit 18 den Auto Führerschein gemacht habe und selber die Straßen unsicher machen durfte, hat mich das auch nie richtig erfüllt. Ich habe gewusst ich es muss endlich ein Bike mit passenden Führerschein her. Es sollte noch 2 Jahre dauern bis der Führerschein endlich soweit war. In der Zeit hab ich mich immer wie ein kleines Kind gefreut, als einer mit seiner geilen Maschine mit richtig guter Schräglage und ausgestrecktem Knie die Kurve gekratzt hat.

2010 kam dann mein Motorradführerschein
, Leihmaschinen sollten folgen und am 8. Mai diesen Jahres habe ich dann endlich mein aller erstes Bike gekauft. Im meinen Augen der absolute Augenorgasmus - aber seht selbst:

(Abholung GSXR-K7, 2000 km auf der Uhr, unverbastelt)

gsxr600k7.jpg

Danach war dann der Weg zur Freiheit endlich ersichtlich.

Natürlich war alles noch verdammt ungewohnt, zu dem Zeitpunkt seit über 1 Jahr kein Motorrad gefahren. Auch auf den Leihmaschinen + Fahrschule hatte ich maximal 2000 km davor in meiner Motorrad-Karriere. Alles war noch ein bischen wackelig, die ein oder andere Dummheit war natürlich vorprogrammiert.

Gegenüber von dem Händler war eine Tankstelle....und nachdem Händler an jeder Ecke einsparen wo es nur geht, war die Innenseite des Tanks natürlich nurnoch mit Super-Sprit-Nebel leicht und filigran benetzt. Ab zur Tanke, den Stutzen natürlich nicht reingesteckt, sondern erst mal schön gegen dieses Blechteil in dem Tank gefeuert und eine gefühlte Meter-hohe Fontäne verursacht. War natürlich n Tick peinlich, aber was will man machen :D Dort hat mich eh keine Sau gekannt. Aber aus Fehlern lernt man ja.

Es folgten 23 Tage des Trainierens, sowohl was die einfachsten Langsam-fahrübungen angeht, bis zum richtigen Schalten, Blickführung - einfach alles was für einen Supersportler interessant ist.
Ich denke 3700 km in 23 Tagen sprechen für sich :cool:


Ich bin alles immer schön langsam angegangen, immer im Bereich der Fähigkeiten leicht gesteigert. Kurventempo mit jedem weiteren Tag erhöht. Nur soweit ich mich sicher gefühlt habe. Sobald ich gemerkt habe, das ich eine Situation nicht beherrschen konnte, sofort zurück zu den Basics und die Fehler langsam ausgemerzt.

Ich hab immer besser die Maschine gespürt, genau gewusst was geht und was nicht geht. Man wächst mit der Maschine immer besser zu einer Einheit zusammen. 2 Wochen, bevor es soweit war, habe ich versucht das richtige Hang-Off zu trainieren. Alles ohne Knie rausstrecken oder sontiges. Ich wollte das es sicher und kontrollierbar bleibt. Ich habe mich nur auf richtige Sitzposition, Blickführung und Linie fahren konzentriert. Das Knie habe ich bewusst aus dieser Gleichung herausgenommen.


Gestern am 02.06. wars dann soweit -> Nach 3 Stunden fahren und Rückenschmerzen bin ich wieder Zuhause angekommen. Und was macht man so daheim, wenn man gerade nicht Mopped fährt? GENAU: Man schaut sich Mopped-Videos im Internet an! :D Habe ich mir auf Youtube noch das ein oder andere Video reingezogen. Natürlich waren auch Knieschleifer-Videos dabei.

Ich kam so ins Grübeln, ich wurde schon öfters angesprochen, das ich für meine 22 jungen Jahren doch saugut Motorrad fahre. Auch selber hab ich gemerkt, das mein Hanging-Off doch eigentlich recht gut ist. Ich fühl mich damit sicher und kann einen besseren Kurvenspeed erzielen.

Da wars mir Wurst, der Gedanke brannte sich in dem Moment in mein Hirn: "Heute versuchst du es endlich - wenns nicht klappt ist ja nicht schlimm"

Gesagt getan. Ab zu meinen Lieblingskurven gefahren. Das sind 4 wunderschöne langgezogene Kurven mit vielleicht 1,5 km Strecke. Sowohl am Anfang und am Ende ein Parkplatz zum Wenden. Für mich perfekt zum Üben. Nachdem ich die Reifen auf ein gutes Tempo gebracht habe ging es los.

Der erste Turn war schon recht gut, wobei ich einfach die Kurvengeschwindigkeit noch austüffteln musste. Gleich gedreht und nochmal probiert. In der zweiten Kurve passiert es dann, das rechte Knie setzt voller Erstaunen auf. Es war zwar nur ein kleiner Kontakt, aber ich hab das Glücksjubeln unter dem Helm angefangen. Das war mein Moment :)

Voller Enthusiasmus sofort auf den Parkplatz raus, nochmal losgebrüllt vor Glück und erstmal auf den Erfolg eine geraucht.

Mein Gedanke war: "Das muss doch nochmal funktioneren"

Wieder ab aufs Moped, nochmal kurz Reifen aufgewärmt und ab durch die geilen langezogenen Kurven.

Nochmal genau ins Gedächnis gerufen, was wirklich beim Knee-Down wichtig ist. Richtige Sitzposition, Blickführung und Linie fahren.

Und dann gings schon ab in die Kurve, aufeinmal setzt das Knie gleich wieder auf -> Vor Schrecken hab ich das Knie sofort wieder hochgezogen :D Es war einfach total ungewohnt.

Nachdem ich ca. 5 mal hoch unter runter gefahren bin, hatte ich aufeinmal nicht nur kleine Asphalt-Kontakte, sondern konnte richtig lange durch die Kurve schleifen. Mein Gott war das in dem Moment ein Glücksgefühl. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber Knee-Down ist der pure Orgasmus.

Wobei ich den Knee-Down eher als i-Tüpfelchen sehe. Was für mich zählt, ist der richtige Hanging-Off um einfach stabiler und schneller durch die Kurve zu kommen.

Nachdem ich seit 2 Tagen den "Knee-Down" ausführen kann, hab ich gemerkt, dass das lernen noch lange nicht vorbei ist. Ich merk von Km zu Km das ich Stück für Stück immer mehr Kurven kratzen kann. Jetzt wird es Zeit die Technik richtig zu perfektionieren. Wichtig ist, immer sachte und im Bereich seiner Fähigkeiten arbeiten - sonst kann das sehr schnell ins Auge gehen.

Jeder der es noch hinbekommen möchte -> Bitte erzwingt es nicht - das hat gar keinen Sinn. Fahrt erstmal den Hanging-Off richtig bevor ihr das mit dem Knie versucht. Zum Üben würd ich nur extrem gute, übersichtliche und sichere Kurven auswählen.

Und was ich noch nebenbei erwähnen wollte:

:cool: Das DRECKS-KNIE IST ENDLICH UNTEN! :smilie_f::smilie_f::smilie_f:

Und hier kommen die Fotos bei dem die Glücktränchen kullern
:D

knie 1.jpg

knie 2.jpg
kombi.jpg

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Vielen Dank fürs lesen, ist doch etwas länger geworden als gedacht/geplant.

Kommentare mit Pöbel-Charakter werde ich getrost außer Acht lassen
:cool:

Lg.
:)










 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Glückwunsch, hab den Text nicht gelesen weil er mir zu lang war und die Bilder sind so verwackelt, dass man überhaupt nix erkennen kann :D

Freut mich dennoch für dich.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Schön geschriebener Erfahrungsbericht. Man kann deine Glücksgefühle beim Lesen sehr gut nachempfinden :)
 
AT-Gixxer-750

AT-Gixxer-750

Gixxer
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
156
Ort
Weiz
Motorrad
GSX-R 750 K9
sehr geil beschrieben - gratz!
 
Pasquale

Pasquale

Kleingixxer
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
80
Ort
Hamm
Motorrad
Gsx-R600 K4/Xj 600 N
Sehr nett zu lesen :)

Ich bekomme das Knie noch nicht auf den Boden...aber egal, kommt auch irgendwann :D
 
v0rk

v0rk

Kleingixxer
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
35
Ort
Erfurt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Habe Nachtschicht und hab mir den langen Text mal vorgenommen. Da freut man sich ja richtig mit wenn man den Text liest :D. Dir alles Gute und bleib weiter auf dem Bock sitzen :).
 
comander

comander

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
66
Ort
münchen
Motorrad
Gsxr 1000 L2
:klatsch:
(Jeder der es noch hinbekommen möchte -> Bitte erzwingt es nicht - das hat gar keinen Sinn. Fahrt erstmal den Hanging-Off richtig bevor ihr das mit dem Knie versucht. Zum Üben würd ich nur extrem gute, übersichtliche und sichere Kurven auswählen.)

kann Ich dir nur zustimmen.
 
S

sacramento

Gast
Habe mir den Text auch mal vorgenommen und kann nur sagen Glückwunsch! Da hat sich die lange überei ja doch bezahlt gemacht :) Ich fahre übrigens den selben Lederkombi :D
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Herzlichen Glückwunsch!

ich hab mich auch wie ein kleiner Bub gefreut als es bei mir das erste mal geschrappelt hat :D
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Da wird einem ja warm um's Herz :D
Ich freu mich für dich.
Die Bilder sind aber scheiße :D
 
Franzi

Franzi

Kleingixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
50
Ort
Münchberg
Motorrad
GSX-R 600 K3
ich habs auch gelesen. super Bericht! ich kann es gut nachvollziehen darf seit diesem Jahr auch das Gefühl erleben und kann dir in vielen Sachen nur zustimmen. übertreibst nur nicht, schließlich schreibst du selbst das in manchen alltäglichen Situationen du dir noch unsicher bist.
Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt!
 
A

alphaluedi

Kleingixxer
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
36
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR K4
freu mich für dich und hoffe bald das selbe vermelden zu können
 
J

Jimbo

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
48
Ort
Krefeld
Motorrad
750er K7
Schöner Bericht und gut nachvollziehbar. Aber applaudieren sollte man einem Anfänger bei so waghalsigen Sachen nicht und ihn dadurch noch weiter ermutigen.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Nach meinem Sturz im April habe ich jetzt voll Respekt vor Kurven.
Würde aber so gerne das Knieschleifen beherrschen. Werde in nächster Zeit mich aber langsam mal reintasten.
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
geil - wenn ich baller wie in irrer schmunzeln alle - bei sowas muss ich schmunzeln. verrückte welt :D
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
alles gelesen.

sehr schön und Glückwunsch, hoffe ich schaff das auch noch mit dem knie auf den boden, ohne das mich jemand vom bock schießt.

BG
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Gratuliere!
Liest sich auch schön und ist denk ich ne gute "Anleitung" - nicht erzwingen, abwarten bis es "von selbst kommt".
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Gratulation... Und sehr gut eingehalten, das die Sicherheit vorrang hat. TOP!
Nachdem ich vor 3 Jahren Oberschenkel und Schulter- Down gemacht habe auf der Nordschleife, bin ich auch sehr vorsichtig geworden... Wichtig ist, der Spaß zählt.
 
Thema:

Geschafft: Das Knie ist unten!

Geschafft: Das Knie ist unten! - Ähnliche Themen

  • 1 1/2 Monate hab ichs geschafft :(

    1 1/2 Monate hab ichs geschafft :(: Moin zusammen, ich habe ja erst seit ein paar Wochen den Führerschein und kaufte mir ne 750er K7. Letzte Woche Donnerstag dachte ich mir, ach...
  • Endlich geschafft !!!!!!!!!!!!!!

    Endlich geschafft !!!!!!!!!!!!!!: Servus bin schon länger hier angemeldet und hab auch schon den einen oder anderen Freak kennengelernt. Nach dem Rüffel den ich bei der letzten...
  • Ich habs geschafft!!!!!!!!

    Ich habs geschafft!!!!!!!!: Hey gixxergemeinde, wollte hier mal meine freude mit euch teilen! Heute ist der bis jetzt schönste Tag meines Lebens!!! Nach meiner damaligen...
  • es ist geschafft!

    es ist geschafft!: das forum kann seinen 3.000sten regestrierten user begrüßen!
  • Jetzt habe auch ich es geschafft !!!!

    Jetzt habe auch ich es geschafft !!!!: Hi erst mal bin die Steffi und nach dem mein Mann (Hoffimaster) hier anscheinend Stunden verbringt dachte ich mir es wird zeit sich anzumelden...
  • Jetzt habe auch ich es geschafft !!!! - Ähnliche Themen

  • 1 1/2 Monate hab ichs geschafft :(

    1 1/2 Monate hab ichs geschafft :(: Moin zusammen, ich habe ja erst seit ein paar Wochen den Führerschein und kaufte mir ne 750er K7. Letzte Woche Donnerstag dachte ich mir, ach...
  • Endlich geschafft !!!!!!!!!!!!!!

    Endlich geschafft !!!!!!!!!!!!!!: Servus bin schon länger hier angemeldet und hab auch schon den einen oder anderen Freak kennengelernt. Nach dem Rüffel den ich bei der letzten...
  • Ich habs geschafft!!!!!!!!

    Ich habs geschafft!!!!!!!!: Hey gixxergemeinde, wollte hier mal meine freude mit euch teilen! Heute ist der bis jetzt schönste Tag meines Lebens!!! Nach meiner damaligen...
  • es ist geschafft!

    es ist geschafft!: das forum kann seinen 3.000sten regestrierten user begrüßen!
  • Jetzt habe auch ich es geschafft !!!!

    Jetzt habe auch ich es geschafft !!!!: Hi erst mal bin die Steffi und nach dem mein Mann (Hoffimaster) hier anscheinend Stunden verbringt dachte ich mir es wird zeit sich anzumelden...
  • Oben