Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

Diskutiere Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe... im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
D

d4n13l2017

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
3
Ort
Korbach
Motorrad
-
Hallo Leute,

Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben!

Nun zu meinem Problem, habe im Herbst vergangenen Jahres eine 2006er GSX-R 600 K6 (WVCE) mit 18.000 km erstanden. Einer der 5 Vorbesitzer hatte hier Sturzpads montiert, ich halte nichts von diesen Dingern. Daher habe ich sie in meinem Leichtsinn demontiert.

Die Sturzpads waren jedoch nicht auf herkömmliche Weise (Adapterplatte an den Rahmenschrauben) mit einem Seperatem Flansch befestigt, sondern wurden von dem Idioten direkt mit einer Gewindestange durch Rahmen an der Motorblockaufhängung befestigt. Bilder im Anhang...


In dem Servicehandbuch sieht das ganze so aus:
aufhängung.JPG
aufhängung2.JPG


In diesem aufnahmen steckten also bis vor kurzem Gewindestangen mit Sturzpads dran M10x1,5 (ISO Gewinde).
Die Original Suzuki Bolzen (zum Glück vorhanden) sind aber: M10x1,0 (Feingewinde)
Die originalen Bolzen gehen also nicht mehr rein, geschweige denn kann man die lt. Servicebuch erforderlichen 55nm draufziehen.

Meine Lösungssuche brachte mich nun auf Helicoils von Böllhoff:

https://www.boellhoff.com/files/pdf1/helicoil-plus-de-0100.pdf


Die Gibt es mit erfordlicher Steigung und Größe, aber dafür muss der Motor raus, da der Außendurchmesser des Einsatzes bei M10x1,0 11,3mm beträgt. (Siehe Bilder im Anhang)


Meine Frage nun:

Lohnt sich die Reparatur beim Händler noch?
(Motor rausmachen, ist mir ne Nummer zuviel, obwohl ich mich von Berufswegen schon viel selbst zutraue)

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder Erfahrungen mit Helicoils gemacht?

Welche Kosten wären zu erwarten?
 

Anhänge

MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Ich würde dir Time-Sert von Würth empfehlen.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Vetildeckelschrauben halten dank TimeSerts.
Frag doch mal bei der Auto/Motorrad Werkstatt um die Ecke nach die haben meist solche sets.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Der Motor muss doch eigentlich nicht komplett raus, sollte doch reichen nach vorne zu klappen. Jedenfalls kriegt man so bei der SRAD sogar den Kopf runter.
 
D

d4n13l2017

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
3
Ort
Korbach
Motorrad
-
Hallo Leute, heute mit nem ansässigen Suzuki Händler gesprochen, der meinte das wären 1,2 Stunden Arbeit, hab leider erst den Termin Ende April. Danke trotzdem.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Der geht auch raus ohne den Motor nach vorne zu klappen! ;) Aber bei den Nachfolgemodellen liegen die Motoren mehr nach vorn.

TIME-SERT Gewindebuchsen... TOP!!! Damit hab ich bei der Engländerin auch schon Alugewinde IM Motor auffrischen müssen. Hält fantastisch! :)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
anderes problem: Es bleibt ein Loch in der Verkleidung... Das würde mich fast noch mehr Stören
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
NEU! :D Die hat doch auch noch andere Macken...!? Oben ist doch alles mit Lackstift geflickt... .
 
D

d4n13l2017

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
3
Ort
Korbach
Motorrad
-
Neue Pappen Sind bestellt beim Holländer, gebe dann Feedback über die Qualität. Neue haben ja Mondpreise...
 
Thema:

Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe... - Ähnliche Themen

  • K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?

    K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?: Hallo Zusammen, bei meiner K6 750 fehlen noch Lenkerenden. Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz, welche Lenkerenden denn nun passen...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht

    Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht: Hi, wollte heute meine 750er K5 fit für den Sommer machen. Also ab in die Garage und Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Hinterrad ausbauen gibt ja...
  • Gewinde 750er K1?

    Gewinde 750er K1?: Mahlzeit zusammen, ich komm mal gleich zur sache. und zwar würde mich interresieren wie viele gewindeumdrehungen an der hinterachse (steckachse)...
  • Gsxr 750 k6 polradschraube welches Gewinde?

    Gsxr 750 k6 polradschraube welches Gewinde?: Hallo, Weiß einer ob es sich bei der polradschraube um ein links oder rechtsgewinde handelt? Auf dem Foto in der Mitte sieht man welche gemeint...
  • Gsxr 750 k6 polradschraube welches Gewinde? - Ähnliche Themen

  • K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?

    K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?: Hallo Zusammen, bei meiner K6 750 fehlen noch Lenkerenden. Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz, welche Lenkerenden denn nun passen...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht

    Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht: Hi, wollte heute meine 750er K5 fit für den Sommer machen. Also ab in die Garage und Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Hinterrad ausbauen gibt ja...
  • Gewinde 750er K1?

    Gewinde 750er K1?: Mahlzeit zusammen, ich komm mal gleich zur sache. und zwar würde mich interresieren wie viele gewindeumdrehungen an der hinterachse (steckachse)...
  • Gsxr 750 k6 polradschraube welches Gewinde?

    Gsxr 750 k6 polradschraube welches Gewinde?: Hallo, Weiß einer ob es sich bei der polradschraube um ein links oder rechtsgewinde handelt? Auf dem Foto in der Mitte sieht man welche gemeint...
  • Oben