Gsr 750 Gabel

Diskutiere Gsr 750 Gabel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, nach bereits 2 Jahren ist schon wieder der Simmerring der Gabel hin. Was für Öl kommt den da rein? Weiß einer das Luftpolster? Ich...
O

opc123

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
6
Hallo,

nach bereits 2 Jahren ist schon wieder der Simmerring der Gabel hin.

Was für Öl kommt den da rein? Weiß einer das Luftpolster?

Ich überlege in Ebay das Werkstatthandbuch zu kaufen. Für was ist den der Diagnosse Stecker?
Grüße
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.636
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Diagnosestecker ist für ein Diagnosegerät (OBD) vorgesehen.
Beim wechseln der Simmerringe ist es zu empfehlen, die Gleitbuchsen auch gleich mit zu wechseln. Sind diese ausgeschlagen geht dies auf die Simmerringe. Stärkere Gabelfedern (zb Wilbers Progressiv) wären da auch angebracht.
 
O

opc123

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
6
Die Gleitbuchsen gibt es für die Usd nicht einzeln
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die unteren Gleitbuchsen bekommst du vll. noch, aber die oberen gibt es bei den Gixxern erst bei der neuen Gabel ab L1. Also bei der GSX-R K6-L0 gibt es die oberen Gleitbuchsen definitiv nicht, und ich rede nicht von Nachbau mist. Original gibt es die nicht, und Gleitbuchen von einem anderen Hersteller kaufen klappt meist nicht.
Ich musste mir deswegen eben im Winter ne andere Gabel kaufen... Sprich, wegwerfprodukt! Also besser öfters einen Gabelservice machen, dadurch sind wenger Ablagerungen im Öl und der Verschleiß reduziert sich auch etwas.
Aber die Gabel sind einfach mist. Ich habe nun eine mit 2000km gefunden, und auch die hat schon miiiiiinimale Spuren im Standrohr. Hätte am liebsten direkt auf ne andere Gabel umgebaut, aber das wäre Aufwändiger geworden.

bzgl. Diagnosestecker, die GSR 750 wird doch bestimmt kein OBD haben oder? Also bei den Gixxern ist der "Diagnosestecker" genau nur eine Metallbrücke die 2 Drähte verbindet, damit sieht man dann im Tacho den Fehlercode.


P.S. Wie kann hier schonwieder pauschal andere Gabelfedern empfohlen werden???
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.636
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mit den Gleitbuchsen hab ich Persönlich noch keine schlechte Erfahrungen gesammelt.
Einen 2 Satz Buchsen hab ich gleich mit geordert. 👍
Die Gabelfedern wären da eher wichtig, da die Originalen nach der Zeit lahm werden und die Gabel zum durchschlagen neigt.
Das mögen die Simmerringe gar nicht.
Meine Gabel funktioniert mit den Wilbers Federn tadellos und die Simmerringe halten!
Ob die GSR 750 über einen Obd Diagnoseanschluss verfügt, weiß ich nicht, das war aber auch nicht die Frage! 🤔
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das weitere "Problem" an den oberen Gleitbuchsen, auch wenn man welche findet im After Market, da es Offiziell nicht wechselbar ist muss man sich selbst ein geeignetes Werkzeug bauen um die Buchsen auszutreiben. Mein Mechaniker hat so was da er es selbst herstellen kann, aber trotzdem hat er schon sehr schlimmer erfahrungen mit so Buchsen gemacht und verwendet daher dort nur Originalteile. Gibt evtl. wie du sagtest möglichkeiten. Aber rein aus Vorsicht die Gleitbuchsen zu tauschen halte ich für unnötig. Man kann sich erstmal die Standrohre ansehen, sind die nicht eingelaufen werden auch die Gleitbuchsen nichts haben. Wenn diese eingelaufen sind dann muss man die Buchsen mal begutachten. Aber im normalfall muss man die bei einem normalen Service nicht wechseln.

Meine waren nach ca. 42.000km schon stark eingelaufen (vermutlich bis dahin kein Service), nach über 50.000km musste ich die Gabel nun wechseln für den Rennbetrieb.


Aber nochmal zur eigentlichen Frage:
Hast du gesehen dass sie nach dem Winter etwas Öl verliert? Falls ja, das kann je nach Simmerringe mal sein, nach der ersten Fahrt legt sich das aber wieder. Ggf. kannst du auch mit einer fühlerlehre mal unter die Simmerringe gehen und vorsichtig rundum wischen. Hatte ich bei meiner Gabel anfang 21. Danach war wieder alles dicht.
 
Thema:

Gsr 750 Gabel

Gsr 750 Gabel - Ähnliche Themen

  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch

    SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch: Hallo zusammen hat jemand evtl einen werkstatthandbuch für die Suzuki gsr 750 bj 2011???
  • Suche Suche Lampenmaske Suzuki GSR 750

    Suche Suche Lampenmaske Suzuki GSR 750: Hat jemand von euch ne komplette Lampenmaske einer Suzuki GSR 750 herumliegen würde eine brauchen lg
  • W-Modell Schöne alte GSR-R 750 W

    W-Modell Schöne alte GSR-R 750 W: Eines meiner Traummoppeds ist nun seit einigen Monaten bei mir 'gelandet'. Muß aber noch ein wenig dran arbeiten um damit wieder auf die Straße zu...
  • neue suzuki gsr 750 :)

    neue suzuki gsr 750 :): hi, schaut euch die mal an Nouveauté 2011 - Suzuki GSR 750 - Actualits moto sur motorevue.com garnet mal so schlecht :) für die strasse isn...
  • neue suzuki gsr 750 :) - Ähnliche Themen

  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch

    SUCHE Suzuki gsr 750 2011 Werkstatthandbuch: Hallo zusammen hat jemand evtl einen werkstatthandbuch für die Suzuki gsr 750 bj 2011???
  • Suche Suche Lampenmaske Suzuki GSR 750

    Suche Suche Lampenmaske Suzuki GSR 750: Hat jemand von euch ne komplette Lampenmaske einer Suzuki GSR 750 herumliegen würde eine brauchen lg
  • W-Modell Schöne alte GSR-R 750 W

    W-Modell Schöne alte GSR-R 750 W: Eines meiner Traummoppeds ist nun seit einigen Monaten bei mir 'gelandet'. Muß aber noch ein wenig dran arbeiten um damit wieder auf die Straße zu...
  • neue suzuki gsr 750 :)

    neue suzuki gsr 750 :): hi, schaut euch die mal an Nouveauté 2011 - Suzuki GSR 750 - Actualits moto sur motorevue.com garnet mal so schlecht :) für die strasse isn...
  • Oben