GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?

Diskutiere GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Floater linke Bremsscheibe ausgeschlagen - Was nun? Hallo, die Floater meiner linken Bremsscheibe machen Probleme und haben zu viel Spiel...
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Floater linke Bremsscheibe ausgeschlagen - Was nun?

Hallo,

die Floater meiner linken Bremsscheibe machen Probleme und haben zu viel Spiel. (GSX-R 600 K7)

Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint das bei der K6/K7 fast normal zu sein.
Aber nach 48000 km kann das denk ich passieren.


Wie dem auch sei ich brauche Euren Rat! :cool:

Folgende Möglichkeiten tun sich mir auf...

1. Eine neue originale Bremsscheibe kaufen. (Wenn ja woher günstig bekommen?)
2. Zwei neue originale Bremsscheiben kaufen.
3. Bremsscheiben eines anderen Herstellers kaufen. (Aber welcher Hersteller?)

zum 2. Punkt: Bin mir nicht sicher ob es Sinn macht nur eine zu ersetzen. Was meint Ihr?
So rein vom Material her stehen beide noch gut da - nicht eingelaufen, keine spürbaren Wellen, leicht bis mäßig verfärbt.

Bremsscheiben aus China, sowie ein Tausch der Floater kommen für mich nicht in Frage. ;)


Wünsche euch allen noch nen entspannten Donnerstag Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich kenn es nur aus dem PKW Bereich das man beide Scheiben wechselt.
Beim Bike hatte ich das vergnügen noch nicht!
 
Scholle

Scholle

Kleingixxer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
75
Ort
Grafschaft Bentheim
Motorrad
GSX R 1000 K9
Hatte das gleich bei meiner 750 K1. Habe beide ersetzt aber keine originalen sondern welche trw. Kosten zwar mehr aber fand sie echt gut und sehen auch noch nach was aus ;-). Beläge müssen dann natürlich auch neu.

Gruß
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bei mir wurde bei 17.000km auf Garantie eine Bremsscheibe gewechselt.
Beim Motorrad ist es unbedenklich nur eine Scheibe zu wechseln aber bei deinem KM Stand werden die Scheiben eh bald durch sein.
Es gibt bei MICRON Zubehör Floater die bei Micron auch eingestzt werden können.
http://www.micronsystems.de/pi-1679170635.htm

Ich würde Zubehörscheiben kaufen AlphaTechnik,TRW oder Braking etc
oder du kannst dir auch Orginalscheiben von der K8 besorgen die sind überarbeitet und haben mehr Floater und somit nicht mehr anfällig bei dem Thema.
 
C

Christopher

Gast
oder du kannst dir auch Orginalscheiben von der K8 besorgen die sind überarbeitet und haben mehr Floater und somit nicht mehr anfällig bei dem Thema.
Das wird nix, die K8 Scheiben bekommt er nicht an seine K7 Felge dran.
Er hat 5 Schrauben pro Scheibe, bei der K8 sind es deren 6.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würd AlphaTechnik Scheiben kaufen waren kürtzlich im Test und waren die einzigen die wirklich etwas bessere Bremsleitung hatten. Und ebenfalls beode Scheiben Tauschen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurz zur Info, meine Scheiben sind auch defekt hab ich gestern gemerkt. Hab mir doch die TRW Wave scheiben geholt, um 420€ und abe einfach unschlagbar! Alpha Technik passen farblich mit dem Rot garnicht zu meinem Bike...
 
G

Gixxer Jr.

Pocketbiker
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
4
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 750
mal eine andere frage... scheiben floten lassen oder echt neu kaufen? meine es gibt ja floter zu kaufen....
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Jungs vielen Dank für Eure Hilfe, hab mir 2 originale besorgt. Hab mir dann doch nochmal meine andere vermeintlich nicht-defekte Scheibe angeschaut, und von der Verfärbung her war sie doch schon ganz schön oll. Ich denke für knappe 49000 km auf der Uhr ist das auch ok.
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Hallo zusammen, ich benötige mal einen Rat hoffe hier kennt sich jemand aus mit den Floater.
In dem Vid ist es zwar eine andere Maschine aber ich habe das gleiche Problem bzw. es zeigt meines.
Ich habe eine GSX R 1000 K7.

https://www.youtube.com/watch?v=aa6hVeYSxcg

Besonders ärgerlich ist das es irgendwie immer im Abstand von 25 000 Km auftritt. Habe die Scheiben also schon einmal gewechselt. Jetzt bei 50 000 Km wieder das gleiche Problem das kann doch alles nicht sein. Kenne das von keinen anderen Kollegen die Fahren die Scheiben bis sie die Verschleißgrenze erreicht haben ohne dass die Floater kaputt gehen, alles unterschiedliche Bikes.
In dem Vid wird gesagt das es normal ist und man so weiter fahren kann ist das richtig?
Denn wenn ich langsam an eine Ampel heran fahre ruppelt es ganz schön starkes abbremsen oder anbremsen ist dagegen in Ordnung. Während der fahrt merkt man also nichts von der ganzen Sache nur wenn man anhält und leicht abbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris1988

Minigixxer
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
11
Ort
Chemnitz
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Würde mich hier mal anschließen...seid letzter Woche das gleiche Problem...bei starken Bremsen vibriert die ganze Fuhre...
Nehme mir vor mal alles zu reinigen und neue Beläge zu verbauen und dann mal sehen ob es weg ist...ansonsten werden es wohl neue Scheiben werden obwohl diese noch über 5mm haben:(
Oder ist kann mit trotz vibrieren weiter fahren, oder leidet dann lkl etc zu sehr?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das vibrieren kommt nicht von ausgeschlagenen Floatern. Die Floater verschleissen radial.
 
C

Chris1988

Minigixxer
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
11
Ort
Chemnitz
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Sondern eher Scheiben? Lkl hab ich erst geschaut kein Spiel feststellbar...das vibirien macht sich vor allem bei starken Bremsen bemerkbar aus hoher Geschwindigkeit, bei niedrigen Geschwindigkeiten und sachtem bremsen so gut wie nix spürbar...bei Vorbesitzer wurde vor 10tkm Schonmal eine Scheibe gewechselt...
 
R

RainerB

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
28
Ich denke Deine Bremsscheibe ist verzogen. Von welchem Hersteller ist sie?
Billigzeugs kann auch nach 10tkm bereits kaputt sein.
 
C

Chris1988

Minigixxer
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
11
Ort
Chemnitz
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Sind original Scheiben...und Beläge. Werde mir heute mal alles anschauen....aufgetreten ist es nach einer langen Fahrt im Regen...eine Woche später...nach so 50km
 
R

RainerB

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
28
Sind original Scheiben...und Beläge. Werde mir heute mal alles anschauen....aufgetreten ist es nach einer langen Fahrt im Regen...eine Woche später...nach so 50km
Waren die Beläge leicht angerostet?
Schaue Dir die Scheiben mal ganz genau an ob du Abdrücke von den Bremsbelägen finden kannst.
Der feine Oberflächenschaden durch angerostete Beläge erzeugt auch feine Schläge beim bremsen, bekommt man ohne neue Scheiben nicht wieder weg.
Nach Regenfahrten bremse ich deshalb vor dem Abstellen noch kurz die Scheibe heiss.
 
C

Chris1988

Minigixxer
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
11
Ort
Chemnitz
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Habe nochmal geschaut, linke bremsscheibe floater ausgeschlagen ganze äußere Ring lässt sich gut 3mm bewegen in drehrichtung...rechte Seite kein spiel.
Hab mir gleich zwei neue ebc Scheiben und Lucas Beläge bestellt.
Bei Montage werd ich gleich noch bremssättel richtig säubern...
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hallo Jungs , möchte kein neues Thema erstellen da ich auch ein Problem mit einer Scheibe habe. Bei einer Scheibe habe ich ziemlich viel spiel ( floater ) und eine ist fest. Habe zurzeit nicht die Möglichkeit 2 neue zu kaufen. Meine dicke ist jetzt bei 20.000 km und ich habe noch 1 gute Scheibe von meinen alten Felgen die knapp 16.000 km gelaufen ist aber noch sehr gut ist. Kann ich die eine gute Scheibe tauschen ohne Bedenken oder muss man beide tauschen ?
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Kannst du auch einzeln tauschen denk aber daran die Beläge mit zutauschen oder neue zu nehmen.
Von den Maßen soll die bs auch identisch sein (nicht die belagstärke)

Du kannst auch versuchen neue floater einzusetzen
Micron Systems hat da welche im Angebot


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Oh ok , wollte nur die Scheibe tauschen da die Beläge noch gut sind... Hmmmmm
 
Thema:

GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen?

GSX-R 600 K7 - linke Bremsscheibe Floater ausgeschlagen - 2 neue Scheiben kaufen? - Ähnliche Themen

  • Suche GSX-R 600 K3 linke Seitenverkleidung grau/schwarz

    Suche GSX-R 600 K3 linke Seitenverkleidung grau/schwarz: Moin, brauche dringend die oben genannte Verkleidung. Preislich sag ich jetzt mal 100€ je nach Zustand. Bitte alles anbieten. Danke! Gruß
  • Suche GSX R 600 K6 Schwarz Seitenverkleidung LINKS

    Suche GSX R 600 K6 Schwarz Seitenverkleidung LINKS: Hallo GSX-R Freaks und Freunde:), nachdem ich kürzlich eine Begegnung mit einem Reh auf der Fahrbahn hatte:eek: und dieses Vieh auch noch...
  • Suche Suche linken Spiegel inkl Blinker für GSX-R 600/750 K6-7 und Schaltereinheit links

    Suche Suche linken Spiegel inkl Blinker für GSX-R 600/750 K6-7 und Schaltereinheit links: Wie oben beschrieben benötige ich einen linken Spiegel sowie eine Schaltereinheit, dass heißt die Einheit, an der sich die Knöpfe etc befinden.
  • Suche Gabel / Gabelholm links und rechts GSX-R 600 k8

    Suche Gabel / Gabelholm links und rechts GSX-R 600 k8: Hallo, Ich habe meine k8 2013 gekauft und hatte eigentlich nie Probleme, bis an dem Tag als mein linker Gabelsimmerring undicht wurde.... Bei der...
  • Suche SUCHE für eine GSX-R 600 K8 die Seitenverkleidung LINKS in Weiß/Silber

    Suche SUCHE für eine GSX-R 600 K8 die Seitenverkleidung LINKS in Weiß/Silber: Im Anhang gibts ein Bild von der alten Verkleidung.
  • SUCHE für eine GSX-R 600 K8 die Seitenverkleidung LINKS in Weiß/Silber - Ähnliche Themen

  • Suche GSX-R 600 K3 linke Seitenverkleidung grau/schwarz

    Suche GSX-R 600 K3 linke Seitenverkleidung grau/schwarz: Moin, brauche dringend die oben genannte Verkleidung. Preislich sag ich jetzt mal 100€ je nach Zustand. Bitte alles anbieten. Danke! Gruß
  • Suche GSX R 600 K6 Schwarz Seitenverkleidung LINKS

    Suche GSX R 600 K6 Schwarz Seitenverkleidung LINKS: Hallo GSX-R Freaks und Freunde:), nachdem ich kürzlich eine Begegnung mit einem Reh auf der Fahrbahn hatte:eek: und dieses Vieh auch noch...
  • Suche Suche linken Spiegel inkl Blinker für GSX-R 600/750 K6-7 und Schaltereinheit links

    Suche Suche linken Spiegel inkl Blinker für GSX-R 600/750 K6-7 und Schaltereinheit links: Wie oben beschrieben benötige ich einen linken Spiegel sowie eine Schaltereinheit, dass heißt die Einheit, an der sich die Knöpfe etc befinden.
  • Suche Gabel / Gabelholm links und rechts GSX-R 600 k8

    Suche Gabel / Gabelholm links und rechts GSX-R 600 k8: Hallo, Ich habe meine k8 2013 gekauft und hatte eigentlich nie Probleme, bis an dem Tag als mein linker Gabelsimmerring undicht wurde.... Bei der...
  • Suche SUCHE für eine GSX-R 600 K8 die Seitenverkleidung LINKS in Weiß/Silber

    Suche SUCHE für eine GSX-R 600 K8 die Seitenverkleidung LINKS in Weiß/Silber: Im Anhang gibts ein Bild von der alten Verkleidung.
  • Oben