GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt

Diskutiere GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, als erstes, bin bei hier und grüße gehen raus an alle :D Zum Bike: wie oben schon beschrieben, Gsx-r 600 K7 also Bj 2007 Und ich habe...
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Moin,
als erstes, bin bei hier und grüße gehen raus an alle :D
Zum Bike: wie oben schon beschrieben, Gsx-r 600 K7 also Bj 2007
Und ich habe folgendes Problem,
Ich habe am Wochenende meine Steuerkette inkl Steuerkettenspanner, Spannschiene und der oberen Laufschiene an den Nockenwellenrädern getauscht. Die Gleitschiene rechts habe ich alt gelassen, da wir den Zylinderkopf nicht abbauen wollten und die Schiene auch noch komplett inordnung war ohne Abnutzungen etc.
Mein Problem ist jetzt, ich habe sie nach dem zusammenbauen dann wieder laufen lassen und dort lief sie dann auch ohne Geräusche zu machen und schon geschmeidig. Anmerkung dazu, habe das Öl alt gelassen da dieses erst 1000km +/- alt war. Jetzt bin ich am nächsten Tag dann los und wollte eine Runde fahren und da habe ich dann wieder mitbekommen dass die wieder an Rasseln war. Jetzt frage ich mich vorher das kommen kann? Ich habe nun schon extra alles ausgetauscht und sie rasselt Deckeln wieder? Kann ja eigentlich nicht sein. Das rasseln wird dann natürlich dann weniger bzw. verschwindet ganz wenn sie warm ist.
Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Grüßen Kevin ✌🏻
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
So wie ich es schon oft gelesen habe, ist das vollkommen normal. Wenn sie kalt ist und nicht leicht rasselt, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Aufhören sollte es, wenn sie warm ist. Und das tut es ja auch.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Sind wohl die Ventile.
Kannst auch mal lauschen, ob es aus dem Bereich der Kupplung kommt.
Die Torsionsfedern der Kupplung können rasseln wenn sie sich im laufe der Zeit kürzen.
Die Steuerkette war wohl nicht die Ursache.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn sie kalt ist hört man die Steuerkette an der Gixxer, ist normal (hatten bisher alle Gixxer die ich hatte/bekante haben, 600,750,1000 K4-L1). Im Betriebswarmen Zustand sollte dann ruhe sein, sonst ist was faul!
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich werde aufjedenfall jetzt in den nächsten Kilometern die ich fahre nochmal einen Ölwechsel machen und dann auch Vollsynthetisches Öl nehmen damit die dreckpartikel die beim Wechsel der Kette und beim offenen Motor halt reingekommen sind und dann schaue ich aufjedenfall nochmal, also wie gesagt das Rasseln ist beim Betriebswarmwn Motor definitiv dann weg und wird bis dahin immer weniger.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, sicherlich kannst du das Öl wechseln, es wird aber an den Geräuschen nichts ändern.
Dreck beim arbeiten am Motor musst du vorher vermeiden, man soll da sehr penibel sein.
Voll synthetisches Öl nur verwenden wenn solches für deine K7 zulässig ist !
Es kann beim wechsel auf vollsynthese zu Kupplungs und Dichtigkeits Problemen kommen, muß nicht, kann aber !
Mit dem Öl sollte man sich immer an die Vorgaben und Freigaben des Fahrzeugherstellers halten.
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja das mache ich aufjedenfall, wird aufjedenfall bei Louis für mein Bike vorgeschlagen bzw hat auch die Herstellerfreigabe.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich denke nicht das du Probleme damit bekommst, aber es wird auch keinen weiteren praktischen Nutzen haben.
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hello again,
tja also ich habe das Gefühl bzw nicht nuf das gefühl, dass es mit der neuen Steuerkette jetzt schlimmer ist und lauter ist das rasseln als vorher. Also in kalt Start ist das rattern bzw rasseln echt laut und auch im warmen Zustand ist es wenn man ganz genau hin hört noch zwischendrin ganz leicht zu hören, besonders wenn ich das Bike ausdrehend lassen in einem niedrigen Gang hört man es schon rattern.. ich bin echt etwas überfragt woran das jetzt liegen kann. Ich habe alles einmal durchgerauscht was die Steuerkette angeht!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das die "Alte" mit voll synthetischem Öl mehr rappelt war zu erwarten, da dieses dünnflüssiger ist und die Spaltmaße
des alten Fahrzeugs wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt sind, denke ich mal...
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nein also aktuell habe ich noch Teilsynthetisches Öl, das 5100 10W40 drauf. Ist auch noch das „alte“ Öl was ca 1000km alt ist. Und ich meinte dass die neue Steuerkette die jetzt verbaut ist, mit neuem Spanner, neuer Spannschiene mehr am Rasseln ist als die alte Kette vorm wechseln.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hast du den Kettenspanner richtig zusammengebaut ?
Der stellt sich ja selbst nach, er muß aber auch "drücken" um passend einrasten zu können.
Ansonsten, wenn was rasselt, kommt es meist aus dem Bereich der Kupplung, der Ventile, oder dem Freilauf.
Mehr kann man dazu an sich nicht sagen.
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja der kam ja auseinandergebaut an, sprich die Feder musste man dann hinterher reinstecken und die Feder dann spannen und gleichzeitig die Schraube ansetzen. Und dann hat sich beim durchdrehen der Spanner an die Kette angelegt. Man hat auch deutlich dieses „ratschen“ des Spanners gehört.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Die Kettenräder auf der Kurbelwelle und den Nockenwellen sind halt auch schon eingelaufen. Daher die Geräusche. Ist wie wenn man die Antriebskette erneuert und Ritzel und Kettenrad nicht.
Gruß Peter
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich glaube nicht das er nennenswerten Verschleiß an der Steuerkette hatte, was sich da jetzt raushören lassen sollte.
Die alten Susis sind halt schon mal "Klapperkisten".

Mach mal ein Video und lass mal "Vorklappern" !
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja ich werde später mal ein Video schicken. Die Frage ist halt wenn die Kettenräder eingelaufen sind aber die Kette neu ist ob das jetzt schlimm ist? Ob ich damit jetzt halt leben muss oder ob es dadurch zu Schäden kommen kann?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich denke nicht das deine Kettenräder eingelaufen sind.
Motorräder haben meist keine hohe Laufleistung und die Kette läuft im Ölbad.
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
Verstehe halt wie gesagt nicht wieso es schlimmer ist als vorher.
Wie gesagt ich schicke später ein Video.
 
gsxr.kev

gsxr.kev

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
18
Motorrad
GSX-R 600 K7
so also habe ein Video direkt nach dem starten und eins was nach einem Moment laufen ist.
Nach Start;
Nach Starten
Nach ein bisschen laufen lassen:
Klappern
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, ich halte es aber nicht für bedenklich.
Nun, wieviele km hast du denn auf dem Tacho.
 
Thema:

GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt

GSX-R 600 K7 Steuerkette gewechselt - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt

    [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, hab hier schon einige Threads darüber gelesen und ich denke, dass meine Steuerkette auch rasselt (ziemlich laut mittlerweile)...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt

    [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, hab hier schon einige Threads darüber gelesen und ich denke, dass meine Steuerkette auch rasselt (ziemlich laut mittlerweile)...
  • Oben