GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung

Diskutiere GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus zusammen! Ich habe ein kleines anliegen. Ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen und habe mich für eine GSX-R 750 K6 entschieden...
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus zusammen!

Ich habe ein kleines anliegen. Ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen und habe mich für eine GSX-R 750 K6 entschieden. Problem ist, sie steht 580km entfernt ( die Farbkombination hat es mir angetan und natürlich der Preis, da weitere Anschaffungen anstehen wie Helm, Kombi usw ) und der Verkäufer sagte das der Motor etwas unruhig läuft.

Kurz zu meiner Person: bin mit Motoren groß geworden und schraube auch Leidenschaftlich daran, sei es damals schon an meiner Piwi 50, Roller ( war am Schluss sehr schnell :P ) oder mit meinem Vater ( Leider schon verstorben ) an seiner Ducati 748. Sonst an Autos.

Aber wieder zur GSX-R, das Problem soll sein das sie im unteren Drehzahlbereich unruhig läuft (Ruckelt/Fehlzündungen) und ab 8000 U/min ihre volle Leistung hat und bis zum Begrenzer wie es sein soll durchzieht. Habe jetzt schon etliche stunden damit verbracht im Internet eventuelle Ursachen oder ähnliche Fälle zu finden, aber leider nichts vergleichbares gefunden eher umgedreht. Ich persönlich würde nach meinem Wissensstand größere Motorprobleme/schäden ausschließen, da sie ab 8000 U/min ihre volle Leistung bringt. Laut Verkäufer soll schon der Ansaugtrakt gereinigt worden sein, was das Problem etwas gemindert haben soll. Weitere Infos könnte ich noch erfragen!

Klar ist es schwierig mit so wenig Infos einen Fehler zu Lokalisieren und die ganze Sache einzugrenzen. Ich würde einfach nur gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob ich nach dem Kauf mit einem großen Donnerwetter überrascht werden könnte.

Vorhaben nach dem Kauf: definitiv alle Flüssigkeiten wechseln sowie Kerzen und Filter. Ventilspiel und die Synchronität der Drosselklappen überprüfen lassen.

Das war es erst mal von meiner Seite und wie gesagt verlange keine Problemlösungen oder Explizierte Fehlerquellen. Was mich interessiert ist, ob ich die Finger davon lassen soll oder ob ich mit spaßigen langen Nächten das Problem selber beheben kann.

PS: Ein Merkzettel mit möglichen Fehlerquellen aus verschiedenen Beiträgen mit Problemen ist schon entstanden.

- Spritleitung
- Zündkabel / Zündspulen
- Sensor Drosselklappen
- Lötstellen Drosselklappeneinheit
- Tank Entlüftungsschläuche
- Seilzug Auspuffklappe
- Kerzen / Kerzenstecker


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das hört sich schon mal sehr viel versprechend an. Ich danke dir!

Gruß Dennis
 
hamster690

hamster690

Gixxer
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
104
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSXR750 K6
Ich habe einen neuen TPS Sensor reingemcht seit dem ist alles ok .:)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Abrupte Gasannahme ist aber hier wohl nicht das Problem. Von daher nur bedingt übertragbar. Sekundärdrosselklappe könnte schon eher in die richtige Richtung gehen.

Ich persönlich würde nach meinem Wissensstand größere Motorprobleme/schäden ausschließen, da sie ab 8000 U/min ihre volle Leistung bringt.
Sicher? Ab etwa 8.000 kriegt die 750 ihren Kick, den Leistungsschub. Für diese Drehzahlen ist der Motor konstruiert. Wenn du sie Probe fährst, merkst du vielleicht, dass sie in dem Bereich kräftig zulegt. Aber würdest du merken, ob das wirklich die volle Leistung ist? Besonders, wenn sie davor nur rumgeruckelt hat?
Selbst ich, der die 3/4 inzwischen recht gut kennt, könnte das vermutlich so nicht sagen.
Jeder muss selber wissen, was er macht. Mir persönlich wäre es nichts, einen Bock mit ungeklärten Problemen zu kaufen. Und die K8 ist ja doch noch eine nennenswerte Preisklasse. Bei einer SRAD oder K1 wäre das Risiko ja noch überschaubar.
Ich weiß, die Saison hat begonnen und es juckt in der Gashand. Aber habe lieber noch etwas Geduld und suche in Ruhe. Und dann kauf dir eine, bei der du ein gutes Gefühl hast.

Gruß
Rene
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Wenn du schreibst dass der Preis attraktiv für dich ist, aufgrund diverser weiterer Anschaffungen: lass es.

Dass du Schrauben kannst und willst versteh ich, aber ist es etwas was du nicht absehen konntest ist dein Preisvorteil schnell dahin und der Ärger groß.

Investier lieber mehr und Kauf eine die läuft (oder such weiter), Schrauben wirst du so oder so noch genug!
Und Geld kosten unsere Maschinen immer irgendwo...

Vg
 
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
StVOnix und FelixB

Weiß euren Rat echt zu schätzen und ihr habt auch in einigen Punkten absolut Recht. Mich Reizt aber auch unheimlich die Fehlersuche wo man auch mal total am verzweifeln ist und das Werkzeug in die ecke schmeißen könnte ;). Werde sie natürlich vor Ort nochmal richtig unter die Lupe nehmen und einige dinge Prüfen wie z.B ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist, oder ob sie auf allen Zylindern genug Kompression hat usw. Bei einem gravierenden Problem werde ich sie natürlich stehen lassen. Zumal der Verkäufer für mich doch recht Jung klang am Telefon seine Beschreibung so lautete:

Der Motor hat derzeit Fehlzündungen.
Vermutlich Einspritzventile oder ähnliches

Ob sie jetzt wirklich Fehlzündungen hat oder Probleme mit Gas An/Abnahme hat möchte ich mich jetzt nicht festlegen.
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Dann drück ich dir auf jeden Fall die Daumen dass du damit nicht auf die Schnauze fällst.

Das schöne an den Gixxern ist ja dass man nahezu alles selber machen kann [emoji6]

Dir ist aber schon klar, dass wir einen Bericht erwarten?

VG
 
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Dann drück ich dir auf jeden Fall die Daumen dass du damit nicht auf die Schnauze fällst.

Das schöne an den Gixxern ist ja dass man nahezu alles selber machen kann [emoji6]

Dir ist aber schon klar, dass wir einen Bericht erwarten?

VG
Ihr werdet auf jeden fall einen ausführlichen Bericht bekommen.
 
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
So es gibt Neuigkeiten.

Habe mich gerade dran gesetzt, Fehlercode C21 Außentemperatur Sensor. Folgen: Motor läuft entweder zu Fett oder zu Mager. Kerzen rausgeholt und alle weisen ein Unterschiedliches Bild auf z.B Kerze von Zylinder 3 war sehr schwarz.

Verkäufer sagte mir gestern noch: Das Problem trat kurze Zeit nach entfernen der Drossel auf, woraufhin die komplette Drosselklappen Einheit samt Stellmotor usw neu gemacht worden ist.
 
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Update:

Der Außentemperatursensor war es schon mal nicht, hatte den Luftfilter beim auslesen ab und dadurch auch den Stecker. Dummer Fehler :keule:

Habe aber jetzt die Ursache gefunden. Erstens hat sie keine Fehlzündungen, sondern man hört am Auspuff eher Verpuffungen. Habe alle Kerzen raus genommen und Kerzen 1,2,4 sahen gut aus und Kerze 3 war schwarz verrußt. Neue Kerzen rein und Zündspulen von Zylinder 2 & 3 getauscht. Kerze vom Zylinder 3 wieder schwarz, Spule ist also noch ok.

Was ich noch gemacht habe: TP - TPS Sensor eingestellt, Einspritzdüsen von Zylinder 3 durch gemessen alle Werte in der Norm.

Hätte jemand noch eine Idee?
 
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
So Problem ist gelöst :D

Die in der Werkstatt haben die beiden Stecker von den Einspritzdüsen vom Zylinder 3 vertauscht :keule:
 
Duc87

Duc87

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2018
Beiträge
9
Ort
Dinslaken
Motorrad
GSX-R 750 K6
Aber gut für mich, habe total das Schnäppchen gemacht mit der GSX-R :kiffer:
 
Thema:

GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung

GSX-R 750 K6 Läuft unruhig / ab 8000 U/min volle Leistung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft

    GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft: Hey Hallo, also meine 89er gixxer will nicht mehr. Den einen Tag fahre ich und höre beim nachhause kommen ein blechernes klappern vom feinsten...
  • GSX R 750 bj 99 "Einspritzer" nach Rutscher läuft Benzin aus, bitte um hilfe!

    GSX R 750 bj 99 "Einspritzer" nach Rutscher läuft Benzin aus, bitte um hilfe!: Hi, ich hab mich letztens mit meiner Maschiene im Kreisverkehr auf die linke Seite gelegt, hab mich wieder aufgerappelt und bin nach hause...
  • Suzuki GSX R 750 läuft unruhig

    Suzuki GSX R 750 läuft unruhig: Hallo zusammen!!! Habe eine GSX R 750 die in der letzen Zeit im Stand und auch wenn ich kostant versuche z.B. 50 km/h im 2 Gang zu fahren unruhig...
  • GSX-R 750 K6 läuft im Stand unsanft, bzw. geht aus.

    GSX-R 750 K6 läuft im Stand unsanft, bzw. geht aus.: HAT WER VON EUCH SO EIN PROBLEM MIT SEINER MASCHINE AUCH SCHON GEHABT??? :confused: : Heute Nachmittag hab ich ne kleine Runde gedreht. Der erste...
  • GSX-R 750 K6 läuft im Stand unsanft, bzw. geht aus. - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft

    GSX R 750 Bj. 89 GR 77 A geht nicht an / Anlasser läuft: Hey Hallo, also meine 89er gixxer will nicht mehr. Den einen Tag fahre ich und höre beim nachhause kommen ein blechernes klappern vom feinsten...
  • GSX R 750 bj 99 "Einspritzer" nach Rutscher läuft Benzin aus, bitte um hilfe!

    GSX R 750 bj 99 "Einspritzer" nach Rutscher läuft Benzin aus, bitte um hilfe!: Hi, ich hab mich letztens mit meiner Maschiene im Kreisverkehr auf die linke Seite gelegt, hab mich wieder aufgerappelt und bin nach hause...
  • Suzuki GSX R 750 läuft unruhig

    Suzuki GSX R 750 läuft unruhig: Hallo zusammen!!! Habe eine GSX R 750 die in der letzen Zeit im Stand und auch wenn ich kostant versuche z.B. 50 km/h im 2 Gang zu fahren unruhig...
  • GSX-R 750 K6 läuft im Stand unsanft, bzw. geht aus.

    GSX-R 750 K6 läuft im Stand unsanft, bzw. geht aus.: HAT WER VON EUCH SO EIN PROBLEM MIT SEINER MASCHINE AUCH SCHON GEHABT??? :confused: : Heute Nachmittag hab ich ne kleine Runde gedreht. Der erste...
  • Oben