GSX-R 750 K8 - Fehlercode C31 Getriebepositionssensor

Diskutiere GSX-R 750 K8 - Fehlercode C31 Getriebepositionssensor im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, bin relativ neu hier im Forum und habe folgendes Problem: an meiner GSX-R 750 K8 für die Rennstrecke, seit 2 Wochen in meinem Besitz...
B

Benni2994

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
4
Motorrad
-
Hallo,

bin relativ neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

an meiner GSX-R 750 K8 für die Rennstrecke, seit 2 Wochen in meinem Besitz, bekomme ich den Fehlercode C31 angezeigt, was dem Gangpositionssensor zuzuordnen ist. Soweit ich weiß erscheint der Fehler, sobald in einer Stellung im 1. - 6. Gang das Signal über 0,6V über 3 Sekunden nicht ankommt.
Solange der Sensor in Neutralstellung ist, kommt kein Fehler. Im aufgebockten Zustand kann ich auch die Gänge durchschalten ohne Probleme. Wenn der Gang längere Zeit, wie oben beschreiben, eingelegt ist, kommt ein Fehler. Logischerweise dann auch beim fahren.

Hatte damit schonmal einer Probleme? Ist da eher der Sensor kaputt oder die Ansteuerung fehlerhaft? Korossion am entsprechenden Stecker würde ich ausschließen, die Kontakte sehen noch super aus. Was noch zu erwähnen ist, ist ein Quickshifter, der auch im Steuergerät einprogrammiert ist (soweit ich weiß, alles andere macht keinen Sinn). Könnte der damit zusammenhängen? Ich hab die ausgehende Spannung am Sensor noch nicht gemessen, das mache ich später sofort wenn ich daheim bin. Eventuell hatte ja schonmal einer damit ein Problem, und kann da konkreteres zu sagen.

Danke schonmal für die Hilfe; konnte über die Suche nichts finden oder bin zu blöd dafür.. Also falls da schon irgendwo was zu geschrieben wurde, einfach löschen/verschieben.

Gruß Benni
 
B

Benni2994

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
4
Motorrad
-
Fehler hab ich gefunden.. hängt also wirklich mit dem QS zusammen.
Der unterbricht in dem Moment durch einen Kurzschluss den Stromfluss beim Gangwechsel zwischen ECU und Sensor insofern ich das richtig interpretiere.. Wenn ich also den 1. Gang einlege und weiterhin den Ganghebel nach unten drücke, unterbricht der QS das Signal und das Steuergerät bekommt keine Rückmeldung vom Sensor und spuckt entsprechend die Fehlermeldung aus.

Fehler tritt also dann auf, wenn ich runterschalte und dabei den Ganghebel länger als 3-4 Sekunden gedrückt halte.

Da heißt für mich im Umkehrschluss, dass der Vorbesitzer die Schaltfolge umgekehrt hat, da der QS ja sonst keinen Sinn macht (war beim Kauf demontiert; QS reagiert auf Zug)..

IMG_20210504_195721.jpg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gibt sonst noch ein QS von Woolich Tools, ist ein Cordona GP SG welcher ein Stecker für die Auspuffklappe hat, mit ECU Flash von Woolich funktioniert das dann einwandfrei ohne irgendein Fehler. Auslösekraft kann hier auch eingestellt werden!
So ist der Gangsensor und QS komplett einzeln und es kann keine Probleme mehr machen.


Aber wer deückt denn Ganghenel denn 3-4 Sekunden lang??? Würde da den Fahrstil etwas ändern :D Oder eben Woolich
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benni2994

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
4
Motorrad
-
Ich plane da eh einen anderen ein, ich schaue mir den, den du vorgeschlagen hast auch gerne mal an! Danke :-)

Das ganze ist mir auch eher zufällig aufgefallen.. Hatte die Gänge durchgedrückt mit Zündung ON an, da erschien der Fehler auf einmal.. hatte aber vorher den Sensor ausgebaut, daher dachte ich da wäre möglicherweise was kaputt gegangen :keule:
 
Thema:

GSX-R 750 K8 - Fehlercode C31 Getriebepositionssensor

GSX-R 750 K8 - Fehlercode C31 Getriebepositionssensor - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben