GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD

Diskutiere GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD im Auspuff Forum im Bereich Technik; Servus miteinander, da der aktuelle Topf (BOS Carbon) an meiner Gixxer zum einen nicht schön ausschaut und sich nicht gut anhört, überlege ich...
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Servus miteinander,

da der aktuelle Topf (BOS Carbon) an meiner Gixxer zum einen nicht schön ausschaut und sich nicht gut anhört, überlege ich mir ne Komplettanlage zuzulegen.

Konkret gehts um die o.g. Anlage:
http://www.mt-tuning.de/Auspuffanla...SUZUKI-GSXR-750-Baujahr-Bj-08-10-Carbon1.html
Dazu einen Einschubkat um die Euro3 Norm zu erfüllen und den Serienkat zu ersetzen.

So nun meine Frage....
Bekomme ich die Anlage beim TÜV ohne Probleme eingetragen?
Was kostet mich das ganze ?

Gruß
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Servus,

Also die Anlage allein wirst du nicht eingetragen bekomme da bei der Anlage kein Kat dabei ist und den brauchst du.bei manchen Anlagen kann man nen Kat mit bestellen.

Dass mit dem zusätzlichen Kat musst du vorher beim tüv abklären. Ich würde an deiner stelle einfach zum tüv gehen und die Herren fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulz

Schulz

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
58
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Problem bei den Steckats ist, dass sie meist nicht den homologierten Kat-Typen entsprechen! Deshalb sind selbst wenn der TÜVler das durchlässt rein rechtlich gesehen solche Fahrzeuge nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Das weiß allerdings kaum jmd, musst erstmal einen finden, der dir das überhaupt mit Steckkat einträgt! Solche Kats gibts bei jamparts oder bei Akrapovic direkt!
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
An sich ist ja schon alles gesagt, mormal ohne KAT keine HU aber da ich heute wieder festgestellt habe dass echt alles von jedem Prüfer etwas anders gesehen wird würde ich mich vorher erkundigen wo du sie abnehmen lassen würdest.

Am besten mehrere Meinungen einholen wie z.B. Tüv-Nord, Süd, Saarland, Dekra, Küs...halt was in deiner nähe ist dann wirst doch Sicherheit bekommen ob es dir jemand einträgt und wenn ja, für wieviel Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
wird halt echt auch schwierig mit den Db werten. Bei der 750 k8 haste glaub ich 90/91 stehen.

lg
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Darf nicht nur der TÜV Sachen eintragen ? Mein HTC Prüfer meinte mal das sie nichts eintragen dürfen oder nur mit bestimmten Papieren/Gutachten. Und mir der Anlage wäre doch bestimmt ne einzelabnahne nötig. Bitte korrigieren wenn ich was verwechsel ;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
TÜV wird das eher umgangssprachlich genannt. Die HU können in Deutschland mehrere "Prüfstellen" bescheinigen bzw. Einzelabnahmen anfertigen.
Ist wie mit dem Papiertaschentuch Tempo, da meinst du ja auch nur das Papiertaschentuch und nicht dass es unbedingt von der selbigen Firma sein muss.

Ich weiss nicht wieviele unterschiedliche in Deutschland es gibt aber Tüv, Dekra und Küs auf jeden Fall und bei "Tüv" gibt es ja auch unterschiedliche wie z.B. Saarland, Nord, Sürd usw.

Wichtig ist halt staatlich anerkannt.

Hier eine Liste mit allen in Deutschland: DEKRA, TÜV Süd, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen, TÜV Hanse oder KÜS
 
Zuletzt bearbeitet:
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Also ich wollte was bei der GTÜ am Auto eintragen lassen und da sagte der Prüfer das darf nur der TÜV machen.
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals ein Material Gutachten von nem heckansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
wird halt echt auch schwierig mit den Db werten. Bei der 750 k8 haste glaub ich 90/91 stehen.

lg
98dB!

Ruf mal beim TüV an und erkundige dich, dann haben wir den genauen Sachstand, da die Sache mit dem einschubkat sehr interessant ist!
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Also TÜV bei mir vor Ort in Eichstätt akzeptiert nur ein Teilgutachten über die Abgas- und Lautstärkewerte.
(Muss man anscheinend in irgendeinem Labor ausstellen lassen für wahnsinnig viel Geld)
Werde jetzt mal noch paar andere durchtelefonieren.

Danke schon mal für die Tipps !
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hat jemand eine solche Anlage bereits bei sich eingetragen ?

Wenn mir jemand hier seinen Fahrzeugschein Einscannen und zuschicken könnte, dann wäre mir schon mal sicherlich geholfen (als Beispiel für den TÜV ;) )
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wird wohl keiner eingetragen haben ;-)
Meine Prognose da es zu aufwändig/teuer wäre und dann immernoch ungewiss ist ob es klappen würde.

Bist nicht der erste :D
 
G

Gast9344

Gast
Funktioniert auf normalem wege garantiert nicht, wie jan86 schon erwähnt hat, keine chance.
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hätte mit Sicherheit funktioniert, da ich das eine oder andere Beispielmotorrad an der Hand hatte.
Die haben dieselbe Anlage mit dem selben ESD + Einschubkat eingetragen bekommen.
TÜV Prüfer hätte ich auch gehabt, der sowas einträgt.

Leider hat sich der Kauf erledigt (Hätte Sie günstig gebraucht bekommen).
 
G

Gast9344

Gast
Hätte mit Sicherheit funktioniert, da ich das eine oder andere Beispielmotorrad an der Hand hatte.
Die haben dieselbe Anlage mit dem selben ESD + Einschubkat eingetragen bekommen.
TÜV Prüfer hätte ich auch gehabt, der sowas einträgt.

Leider hat sich der Kauf erledigt (Hätte Sie günstig gebraucht bekommen).
Schön, wenn Du der Meinung bist. Wenn es legal und so locker wäre, würden wir ALLE an der K8/K9 eine Akra komplettanlage fahren! Ohne vorhandenes Abgasgutachten bringt dir der Akra Einschubkat garnichts und da nimmt der Weg bekanntlich ein Ende. Dann kommt noch die DB Grenze hinzu, bist Du zu laut, bist Du raus.

Eine Eintragung des TÜVs heißt nicht gleich 100%ige Sicherheit! Wenn Herr Wachtmeister das Gefühl hat, dass da was nicht stimmen könnte, dann stehst ganz schnell wieder beim TÜV [emoji6]
 
GixxerNeuling

GixxerNeuling

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bayern, Nassenfels (bei EI)
Motorrad
GSX-R 750 K9
So weit war ma ja noch gar nicht ;)
Ging ja erst mal nur um die Eintragung :)

Hab jetzt den Laser X-treme GP dran und bin sehr zufrieden damit ;)
 
Sentino

Sentino

Gixxer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
126
Ort
Limburg
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K9
Also kann von meinen pötten sagen, das du doch gerne mal angehalten wirst weil der beamte meint das du zu laut wärst... Hier wird aber nur geschaut ob du deine tröten noch drin hast. Und natürlich nach der e nummer
 
Thema:

GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD

GSX-R 750 K9 - Akrapovic Komplettanlage Racing-Line (4-2-1) Hexagonalen ESD - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

    GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6

    Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6: Servus, eigentlich wollte ich einen Thread in der Marktplatz-Abteilung posten aber dazu bin ich anscheinend nicht berechtigt... ich hatte mal...
  • Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3

    Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3: Hey Leute, habe die SuFu benutzt und keinen Eintrag zu meinem Motorrad gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Teilegutachten für...
  • GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?

    GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?: Hey Ihr Alle, ich hoffe ich reiße keinen unnötig neuen Thread auf. Hier einmal die groben Rahmen Daten. -> Maschine ist noch gedrosselt (noch...
  • GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT

    GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT: Hi Leute, ich weiss das Thema kam jetzt bestimmt schon 100000.... mal aber ich glaub eine Frage ist noch nicht geklärt. Ich hab eine 600er K8...
  • GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

    GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6

    Komplettanlage Akrapovic GSX-R 750 K6: Servus, eigentlich wollte ich einen Thread in der Marktplatz-Abteilung posten aber dazu bin ich anscheinend nicht berechtigt... ich hatte mal...
  • Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3

    Akrapovic-Komplettanlage, GSX-R 750 K3: Hey Leute, habe die SuFu benutzt und keinen Eintrag zu meinem Motorrad gefunden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Teilegutachten für...
  • GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?

    GSX R 750 K4 Komplettanlage (Akrapovic) oder ...? Was könnt ihr noch empfehlen?: Hey Ihr Alle, ich hoffe ich reiße keinen unnötig neuen Thread auf. Hier einmal die groben Rahmen Daten. -> Maschine ist noch gedrosselt (noch...
  • GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT

    GSX-R 600/750 k8 Brotkasten/KAT: Hi Leute, ich weiss das Thema kam jetzt bestimmt schon 100000.... mal aber ich glaub eine Frage ist noch nicht geklärt. Ich hab eine 600er K8...
  • Oben