GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

Diskutiere GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
Gixxer1977

Gixxer1977

Kleingixxer
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Hallo zusammen,

ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben?

Edit:

Brembo KBA 61242*01 gibt es dafür und da steht GSX-R 750 Bj.06-bis jetzt.


Brembo High Performance M4 Radial Monoblock Bremszangen 108 mm (Abstand der Befestigungsbohrungen), Kit links / rechts mit zwei Zangen für viele japanische Superbikes und Supersportler und Triumph Daytona.

Gegossene, einteilige (Monoblock) Bremszangen mit ABE. Brembo Artikel-Nr. 220A39710. Optimiert für 5,5 mm Bremsscheibendicke (Brembo High Performance Bremsscheiben). 5,0 mm (Serie) bis 6,0 mm (WorldSBK) möglich.
Für 35 mm Bremsringbreite (Serie / Brembo High Performance) ausgelegt.

Lieferung montagefertig inklusive Brembo 07BB3793 Sinter Belägen.

Passt für:

- Honda CBR 1000 RR 2006 - aktuell mit Spacer Kit 1
(SC57 2004 - 2005 nur mit Umbau auf 320 mm Bremsscheibe)

- Honda CBR 600 RR 2005 - aktuell mit Spacer Kit 1 und 320 mm Bremsscheibe

- Kawasaki ZX-10R 2008 - 2015 mit Spacer Kit 2
(bei Umbau auf 320 mm Bremsscheibe Spacer Kit 7)

- Kawasaki ZX-6R 2005 - aktuell (ZX600 / ZX636 2005/6) mit Spacer Kit 1
(ZX636 ab 2013 ohne Spacer Kit / Spacer Kit 3 bei Umbau auf 320 mm)

- Suzuki GSX-R 1000 2005 - 2007 mit Spacer Kit 2
(bei Umbau auf 320 mm Bremsscheibe mit Spacer Kit 6)

- Suzuki GSX-R 1000 2008 - aktuell mit Spacer Kit 3
(bei Umbau auf 320 mm Bremsscheibe mit Spacer Kit 6)

- Suzuki GSX-R 600 / 750 2006 - aktuell mit Spacer Kit 2
(bei Umbau auf 320 mm Bremsscheibe mit Spacer Kit 6)

- Triumph Daytona 675R 2006 - 2008 (ohne Spacer Kit)

- Triumph Daytona 675R 2009 - 2011 mit Spacer Kit 4

- Yamaha YZF R1 2004 - 2006 und ab 2015 mit Spacer Kit 5
RN32 ab 2015: es müssen die Kotflügelhalterungen enfernt / umgebaut werden!
Empfehlung: GP4-RX verwenden

- Yamaha YZF R6 2005 - aktuell mit Spacer Kit 5
(bei Umbau auf 320 mm Bremsscheibe mit Spacer Kit 7)

Brembo liefert Bremszangen dieser Bauart inzwischen für viele Superbikes und Supersportler in der Erstausstattung. Der Wechsel auf die M4 Zangen lohnt sich vor allem aufgrund der besseren Bremsperformance (Bremsleistung und Dosierbarkeit).





Falls jemand die ABE sucht, hier....... Gutachten - ABE Brembo HPK M4 Kit - KBA61242 - Stein-Dinse Online-Shop

Brembo M4 Radial Monoblock Bremszangen 108 mm 220A39710 (xn--batzng-eua.de)

Suzuki GSXR 600 750 2008 2009 Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm | eBay
 
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Megagixxer
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Das ist richtig viel Geld um einer alten Dame die Fingernägel neu zu machen.

Passend zu den Bremszangen brauchst du dann ja wohl auch noch Bremsscheiben,
sowie als Optimierung für die größeren Bremskolben eine größere Bremspumpe.

Suppi duppi hin oder her, für einen Normalo Strassenfahrer,
im Vergleich zu den originalen Tokico wohl ohne weiteren Nährwert.

Das wären ja dann so in etwa locker 1300€ oder mehr.

Und was machst du wenn das Rad nach dem Einbau, wie bei deinen alten,
dann immer noch nicht mehr als zwei Umdrehungen frei dreht ? :gruebel:
 
Gixxer1977

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Kleingixxer
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Man muss jetzt das Ganze hier nicht schwarz malen. Es ist nicht unbedingt notwendig die Bremsscheiben zu tauschen.Ok, wenn ich die volle Bremsleistung haben will, dann ja. Bremspumpe werde ich der Dame auch mal irgendwann mal gönnen.Bevor ich +300€ in etwas Stecke was vielleicht funktioniert, dann hole ich es lieber neu bei Ebay.

Die Bremse funktioniert einfach nicht, auch wenn sie sich zweimal dreht.Mir ist meine Sicherheit mehr Wert als ein Paar hunderte Euro.Ich sehe das als Hobby an, ich rauche und trinke nicht und gebe sonst nicht viel Geld aus.
 
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Megagixxer
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Ja, aber sieh es doch mal real.
Was ist die "volle" Bremsleistung ?

Wenn du den Hebel an der Tokico voll durchziehen würdest, machst du und dein Bike einen Salto vorwärts, wobei du dann dein Bike schrottest und dir selbst den Hals brechen kannst.

Ich selbst sehe diese Dinge immer etwas von der praktischen Seite.
Was nutzen mir die Eier eines Bullen wenn ich als Hahn nur Hühner f.cke ?

Wenn du sagst, das Rad an deiner Tokico dreht sich nach dem Einbau neuer Beläge ca. zwei Umdrehungen frei, ist das normal.
Wenn deine Bremsscheiben nicht heiß werden ohne zu bremsen passiert da auch nichts weiter.
Das braucht wohl seine Zeit, bis die neuen Beläge eingefahren sind und die Bremse frei wird.
Was wir ja schon im letzten Thread aufgegriffen hatten :

Ein eloxierter Aluminiumkolben erreicht nach dem Einbau mit Bremspaste nicht gleich die selbe Haftreibung wie ein abgeschliffener Stahlkolben aus dem Video.
Es braucht da in der Regel seine Zeit bis das Rad völlig frei läuft, wenn überhaupt.
 
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Racegixxer
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Also, wenn du bei ebay einen Satz Brembo besorgst, kommst du mit den Kosten noch gut weg.
Für unter 600,-€ kann man nix sagen, denn einen Original Reparatursatz der Sättel, wird bei Suzuki auch nicht weniger kosten.
Ein Reparatursatz aus dem Zubehör käme da auf ca. 115,-€.

Bremssattel vorne R/H Kolben für 2006 Suzuki GSX-R 750 k6 (L/C) (EFI) | eBay

Die Bremse funktioniert einfach nicht, auch wenn sie sich zweimal dreht.Mir ist meine Sicherheit mehr Wert als ein Paar hunderte Euro.Ich sehe das als Hobby an, ich rauche und trinke nicht und gebe sonst nicht viel Geld aus.
Du brauchst dich nicht zu Rechtfertigen, das ist deine Sache!
Andere Leute versaufen, verhuren oder verzocken ihre Kohle, das geht auch keinen was an.
Schlecht wäre nur, wenn die Bremse danach immer noch nicht funktionieren würde.
 
Gixxer1977

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Kleingixxer
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Also, wenn du bei ebay einen Satz Brembo besorgst, kommst du mit den Kosten noch gut weg.
Für unter 600,-€ kann man nix sagen, denn einen Original Reparatursatz der Sättel, wird bei Suzuki auch nicht weniger kosten.
Ein Reparatursatz aus dem Zubehör käme da auf ca. 115,-€.

Bremssattel vorne R/H Kolben für 2006 Suzuki GSX-R 750 k6 (L/C) (EFI) | eBay




Du brauchst dich nicht zu Rechtfertigen, das ist deine Sache!
Andere Leute versaufen, verhuren oder verzocken ihre Kohle, das geht auch keinen was an.
Schlecht wäre nur, wenn die Bremse danach immer noch nicht funktionieren würde.
Es gibt da kompletten Satz für 138€ je eine Seite sind dann 276€ + 80€= 356€ originale Bremsbelege.
Wenn dann mache ich alles neu weil die Bremse überhitzt ist und die Belege evtl. glasig sind.

Die Kolben sind nicht gleich! Einer ist größer als der andere!
 
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Racegixxer
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Dann gibt's da nix zu überlegen, hol dir die Brembo's! 👍

Wir werden es ja erfahren, ob die Bremse wieder funktioniert!
 
Gixxer1977

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Racegixxer
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Ok, habe was gefunden für die 115€..... 5910041820: Piston Set Suzuki - buy the 59100-41820 at CMSNL

aber ich hole mir die Brembos bzw. schon gekauft. The Tulips können einfach billiger. :D


Ich denke die Kolben verkanten oder sind immer noch zu schwergängig. Mit der Hand kann man die nicht zurück drücken.
Denke auch, dass die Bremskolben einen abbekommen haben.
Den Reparatursatz kannst du immer noch holen und deine alten Bremssättel reparieren, dann hast du noch Ersatz! 🤔😉
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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GSX-R750 K8
Ich habe meine 750er K8 (ist ja dasselbe wie L0) auch auf der Straße gefahren, und verstehe was du meinst!
Es gab bei uns eine Strecke bei der wirklich alles passte, Asphalt, Kurven,... und das 10km lang. Wenn ich da gefahren bin (jenseits jeglicher Stvo :/ ) konnte ich ab ca. 6-7km den Hebel schon beängstigend nahe an den Stummel ziehen, so das Bremsen mit 2 Fingern nicht mehr sicher war da die Finger eingeklemmt wurden.
Habe alles Versucht, andere Beläge, Sättel Revidieren,... Schlussendlich habe ich dann eine andere Bremspumpe gekauft (Magura HC1, ca. 290€, mit Bremslichtschalter und E-Genehmigung) und das Problem war dahin! Fahre so auch aktuell noch auf der Rennstrecke wo viele andere schon umrüsten auf Brembo oder R6/R1 Sättel. Die Tokico sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die Nissin Bremspumpe hat allerdings heftige Schwankungen! Ist ja schon meine 3. Gixxer, und so eine bescheidene Bremspumpe wie an der Aktuellen hatte ich bei keiner dran (und ja, Rückruf mit neuer Pumpe wurde gemacht).

Also evtl. auch ne überlegung dir erstmal ne neue Bremspumpe zuzulegen, macht ein enormen Unterschied und Preislich günstiger als neue Sättel.

Die Kolben der Tokiko Zangen unserer Baureihe gehen aber immer relativ schnell nur noch schwer rein. Ich revidiere meine jede Saison, zu beginn bewegen sich die Kolben butterweich, nach 1/2 Saison jedoch schonwieder deutlich schlechter und das obwohl ich immer die Originalen Dichtungen genommen habe und die Kolben immer gereinigt habe bevor ich sie wieder zurück gedrückt hab.
Aus dem Grund wechsel ich diesen Winter auch auf R1 bzw. MT01 Sättel, aber für die Straße in Verbindung mit der Legalität wird das der schwierigere weg sein oder gar unmöglich einzutragen (weiss nicht wie das genau Funktioniert wenn man die Bremse eine anderen Motorradherstellers eintragen will).


Was ich damit sagen will, kann gut sein das du trotz der Brembo dann noch Probleme hast, denn die Nissin Bremspumpe hat definitiv Qualitätsschwankungen was ich so bei meinen 3 Gixxern bisher festgestellt habe.

P.S:
Wieso neue Bremsscheiben bei passenden Bremssattel benötigt werden sollte erschließt sich mir nicht, da würde ich es machen wie du, Sättel holen, neue Beläge rein (musst du ja fast mit den Brembo Sättel) und ab gehts.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Ich kann dem was Thomas schreibt nur zustimmen.

Da jetzt Brembos reinzumachen mit größeren Kolben, ist nur sinnvoll wenn die Bremspumpe ebenfalls optimiert wird.
Mit den Bremsscheiben kommt darauf an wie sie vom Verschleißbild aussehen.
Ich würde mir keine neuen Brembos auf alte riefige Scheiben montieren.
Es ist auch immer nochmal die Sache mit dem Rand an den Scheiben.
Wahrscheinlich müssen die Beläge der Brembos dann an das Laufprofil der alten Scheiben angepasst werden, sonst liegen sie nur an den Kanten auf, was übel ist.

Das die alten Bremskolben nicht mehr rund sind und damit klemmen, glaube ich nicht, habe ich selbst noch nicht gesehen sowas.

Wenn die Bremsscheiben verglast sind, sieht man das, ist aber auch kein Akt.

Werden die Dichtungen der Kolben ersetzt, bei aller Gnade, dann wechselt man auch die Beläge,
auf die paar Euronen kommt es dann auch nicht an.

Das sich die Bremskolben der Tokicos schwer reindrücken lassen stimmt.
Sie neigen auch zum verkanten, wenn man sie zum reinigen zuweit raus fährt.
Sogar die Staubdichtungen können sich dann übelstenfalls einklemmen.
Das heißt aber auch, die Kolben haben viel Luft in den Zylindern.

Man prüft ja nach dem Ausbau der Kolben deren Zustand,
macht sie sauber, entfernt die alten Dichtungen und macht den Dreck aus den Führungen der Dichtungen.
Ist das gemacht, steckt man üblicherweise den jeweils gereinigten Kolben in den bereits gereinigten Zylinder und macht beim nächsten weiter, bis alle durch sind.
Dabei sieht man ja schon sehr deutlich wie die Kolben in die Zylinder flutschen.
Ich gehe dann so vor, das ich zuerst die Dichtungen einsetze und erst danach den Zylinder und den Kolben mit Bremsenpaste einreibe, da ich durchaus will, das die Dichtungen in ihren Sitzen nicht so flutschig sind beim eindrücken der Kolben.

Das schlimmste ist halt wenn man die ungereinigten Kolben beim wechseln der Beläge kurz mal rein drückt, das macht sich gar nicht gut, da man den Dreck dann bis an den eigentlichen Dichtring drücken kann, wo der dann auch bleibt, die Kolben beschädigen kann und sie festgehen läßt,
da der Dreck an diesen Stellen regelrecht festbackt.

Wenn das alles sorgsam gemacht wird, wird auch die Tokico wieder einwandfei arbeiten.
Und wenn das Rad nach der Montage nicht gleich völlig frei dreht, ist das durchaus normal.

Die Dichtungen müssen zuerst mal an den Kolben festhaften.
Das dauert bei den eloxierten Kolben, zumal wenn sie halt nass eingesetzt werden, etwas.
Dann müssen zuerst die Beläge ein klein wenig verschleißen, so das sich der gewünschte Luftspalt bildet.

Ist ein Bremskolben aber erst mal fest, löst der sich auch ganz sicher nicht mehr beim erkalten,
eher umgekehrt.

Aber zu sagen die Tokicos bremsen nicht gescheit, ist einfach falsch.

Da kann man jetzt auch dazu sagen was man will, aber wenn man nicht exakt weiß was Sache ist,
sollte man die Finger von den Bremsen lassen. ;)
 
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Racegixxer
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So wie ich in einem anderen Threat gelesen hab, hat doch schon eine andere Bremspumpe drauf und dennoch keine Besserung!
Oder diese Handpumpe ist die gleiche Krücke wie die alte Bremspumpe? 🤔

Die Bremsscheiben würde ich nur wechseln, falls sie unter Maß wären oder bei einer bescheidenen Bremswirkung bzw rubbeln.

Bei mir sind jetzt die Scheiben von TRW drauf und die sind Top.
 
Racing snail

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Ja, primär wird aber prinzipiell empfohlen Reibpaarungen des gleichen Herstellers zu wählen,
da Stahl und Belag dann optimal aufeinander abgestimmt sind.
Speziell bei Sinter Belägen sollte man schon darauf achten um keine verminderte Bremsleistung oder
erhöhten Verschleiß der Bremsscheiben zu riskieren.

Bei größeren Bremskolben wird der Hebelweg größer, wenn die Bremspumpe nicht auch vergrößert wird,
man erreicht dann nicht was man an sich wollte, eher das Gegenteil davon.
 
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Racegixxer
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Ob die Brembo's jetzt größere Bremskolben hat, als die von Tokico sei mal dahin gestellt.
Er hatte die Bremssättel bereits bestellt und wird diese montieren.
Wie ich bereits erwähnt habe:

Schlecht wäre nur, wenn die Bremse danach immer noch nicht funktionieren würde.
Jetzt warten wir ab und lassen uns überraschen.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Ja, da bin ich mal gespannt.

Wenn ich eine Bremsanlage optimieren will, sollte das schon im Detail geplant und vollständig
umgesetzt werden.
Rumfuddeln an einzelnen Komponenten ist weder Fisch noch Fleisch.

Die Brembos haben sehr große Kolben, das ist der Trick dabei die Bremsleistung zu erhöhen.
Auch sind die Monoblocks meist leichter.
Das ein Monoblock aber die Bremsleistung beeinflußt, glaube ich wirklich nicht,
warum sollte das auch so sein ?
 
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Racegixxer
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Wenn's nicht passen sollte, kann er sich immer noch eine neue Bremspumpe gönnen.
Da wird's von Brembo bestimmt passender Ersatz geben.
 
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Megagixxer
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Sicher gibts die, man braucht sie ja auch für die größeren Kolben,
da sonst der Hebelweg unangenehm steigen kann.

Ich selbst halte es jedoch für eine Schnapsidee, wegen eines, wohl temporär, nicht frei drehenden Vorderrades die Bremsanlage auszutauschen. ;)
 
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dachi

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Ich wäre auch erstmal wie erwähnt auf ne andere Pumpe. Die HC1 hab ich auch an der l7 und die funzt schon ganz gut. Werde hier aber nochmal mit ner anderen Bremsflüssigkeit (irgendne 200er) und mit ner Pumpe zum Entlüften nacharbeiten, da ich gerne nen knallharten Druckpunkt habe/hätte...
 
Racing snail

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Ich wäre auch erstmal wie erwähnt auf ne andere Pumpe. Die HC1 hab ich auch an der l7 und die funzt schon ganz gut. Werde hier aber nochmal mit ner anderen Bremsflüssigkeit (irgendne 200er) und mit ner Pumpe zum Entlüften nacharbeiten, da ich gerne nen knallharten Druckpunkt habe/hätte...
Ich benutze zum entlüften exakt dieses Teil.

Blasenspritze 100ml, Kosmetex 3-teilig

Die dünnste der drei beiliegenden Sonden, vorne die Spitze abschneiden,
das passt dann fest sitzend auf die Nippel.
Viel einfacher und effizienter als das Gefuddel mit den Pumpen. ;)
Ein paar Minuten, im Ernst, länger dauert das entlüften damit nicht mehr.
Ist auch sehr easy wenn man alleine ist.
Was man unten raus zieht, kann man oben gleich wieder einfüllen.
Kein Gesuddel und Gesabber mit der Brühe und minimaler Bedarf an Flüssigkeit.
 
dachi

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Ich tausche aber auch die kompl. Plörre. Somit ist Pumpe einfacher/schneller.
 
Thema:

GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

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