GSX-R Umstieg

Diskutiere GSX-R Umstieg im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich plane bald einen Gixxer umstieg, nur tappe ich noch ein bisschen im dunklen, was den Hubraum, Modelljahre, Kilometerstände...
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich plane bald einen Gixxer umstieg, nur tappe ich noch ein bisschen im dunklen, was den Hubraum, Modelljahre, Kilometerstände, die die aushalten und Ergonomie angeht. Ich hatte überlegt meinem stolzen Kampfgewicht von 105kg mit Leistung entgegen zu wirken. Groß bin ich mittelmäßige 1,81m. Im Moment fahr ich ne SV650S K8 die so um die 70Ps macht, deswegen bin ich von den Hochleistungsklassen noch gut entfernt. Ich hab festgestellt dass mir die 600 und 750 K8 - L0 optisch gut gefallen, aber ich lege eigentlich mehr Wert auf Fahreigenschaften. Ich will auch noch einiges Probefahren, aber ich würd das schon gerne vorher eingrenzen. Geldtechnisch würd ich gerne bis um die 8000 ausgeben, aber ob ich einen oder zwei monate mehr oder weniger spare macht für mich da kaum unterschied. Die SV fährt ja :) Ich freue auf eure Antworten!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Mit 8000 geht ja schon einiges, selbst zu aktuellen Preisen.

Ich bin eine 600er K1 gefahren und habe seit Jahren nun eine 1000er K6.

Rückblickend würde ich zur 750er greifen, einfach die goldene Mitte in meinen Augen.
Mehr Power als die 150 PS der 750er werde ich in meinem Leben nie brauchen.

Ab der K8 machst du nicht viel verkehrt, ob sich noch einzelne Komponenten verändert haben (Brembo Bremse etc) können andere besser beantworten..
 
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Danke für die schnelle Antwort! Wenn du die K1 gefahren bist und jetzt die K6, merkt man da auch als "Anfänger" große unterschiede in den Fahrwerken und Bremsen, oder ist das dann mehr Profikram den ich noch kaum merke? Weil eine K1 - K3 würde mich auch reizen, nur ist das viel Leistung mit älteren Komponenten, weswegen ich da ein bisschen vorsichtig bin.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, beim Gebrauchtkauf muss man immer hellwach sein.
Schnell fällt man auf die Nase.
Wenn jemand ein Gebrauchtfahrzeug verkauft, hat dies immer einen Grund.
Es ist daher durchaus wichtig diesen Grund zu kennen.

Eine 1000er hat durchaus Vorteile gegenüber einer 750er.
Sie wiegt kaum mehr, hat aber wesentlich mehr Hubraum und Leistung.

Die 150PS einer 750 reichen immer für den Landstraßenbetrieb, reichlichst.

Hubraum, kann man jedoch durch nichts anderes ersetzen als durch Hubraum, alte Schrauber Weisheit !
Die 1000er hat mehr Drehmoment und dieses auch vor allem bei geringeren Drehzahlen.
Es ist einfach untenrum mehr da.
Man braucht das Ding daher weniger zu drehen um adäquate Leistung abzurufen.

Als "Normalo" ist es auch weniger dramatisch, wenn das Fahrwerk nicht so über super duper ist.
Es lebt jedoch eine ganze Industrie davon Leuten "Tuning" zu verkaufen, das sie nicht brauchen.
Der Ansatz ist daher oftmals falsch, zu versuchen, das Material zu optimieren, obwohl der Fahrer die relevanten Defizite hat und nicht das Fahrzeug.
Aber, wie gesagt, die Kuh die man melken will, darf man nicht schlachten....
Ein Spitzenfahrer ist ähnlich wie ein guter Cowboy, der kann alles reiten, was man reiten kann.
 
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Hi Racing Snail,
sehe ich das richtig, dass du mir sogar eine 1000er für die Straße ans Herz legst? Kann man denn mit einer 1000er so losfahren und die Leistung kommt später? Ich habe da halt sorge dass ich die Leistung unterschätze und mich direkt nach dem Anfahren aufs Ei leg weil das Vorderrad plötzlich Bodenkontakt vermeidet oder das Hinterrad losbricht. Denn bisher bin ich es leider noch gewöhnt aus Kurven schonmal den Gasanschlag zu spüren. Klar dass das bei 180PS nicht geht, und dass ich das nicht tu auf so einem Feuerstuhl, aber die Sorge bleibt. Aber danke dir für die Infos zum Fahrwerk, dann kann ich auch etwas ältere Modelle betrachten.
 
Uli K7

Uli K7

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
52
Ort
LDK
Motorrad
GSXR 1000 K7
Dafür hast du ja die Fahrprogrammauswahl. Fang einfach in C an, steigern kannst du dich dann immer noch und auf B, und dann auf A gehen.
Bei von Haus aus weniger Power gibt es halt kein B oder A.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Generell schlägt Hirn die Gashand, immer. Ich hatte beim Umstieg nicht eine brenzlige Situation und hätte rückblickend vermutlich auch mit der 1000er anfagen können. Aber vlt bin ich auch einfach zu soft :D
Gasanschlag aus den Kurven heraus klingt in jedem Falle explosiv. Ich sag ganz offen, im Straßenverkehr dreh ich meine Kiste im Grunde nie aus, daher würde mir auch die 750 locker reichen.
Wenn ich gar nicht drehen will, kaufe ich mir eine CHopper.

Fahrwerk und Agilität liegen Welten zwischen K1 und K6, würde vermutlich ab K5 (wenn 1000er) oder K6 (wenn 600er/750er) gucken.
Wobei die K1 nach leichter höherlegung, durchgesteckter Gabel und mit vernünftigen Reifen sehr viel Spaß gemacht hat. Vermisse die kleine durchaus.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Na, das fährt sich mit 180PS auch nicht anders als mit 100PS.
Man zieht halt nicht so weit und mehr dezent am Docht, dann ist das völlig normal.

Spaß am fahren auf limitierten Strecken kommt über das Drehmoment.
Je früher viel Drehmoment ansteht, um so kräftiger ist der Anzug.
Daher ist es hier wichtiger wieviel Drehmoment bei bereits z.B. 3500 Upm ansteht, je mehr, je geiler.
Wichtig dabei ist, das sich die Leistung beim Gas geben sanft dosieren läßt,
ist das gegeben, gibt es auch wenig Probleme.

Die gehen auch normalerweise nicht gerade mal so vorne hoch.
Um das zu provozieren muß man schon bewußt richtig die Nudel lang ziehen.
Zumal, das steigen des Vorderrades ist ein unerwünschtes Verhalten, welches bereits in der ECU
angegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Danke euch allen!
Ich sehe, viele empfehlen mir dann doch die 1000er. Und da sich das Kind in mir natürlich auch das größte wünscht, höre ich auch gerne darauf :) Nun stellt sich die Frage nach der Generation. Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.047
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Mein erstes Bike war ( habe ich immer noch ) die 1000 K7 . Wie schon erwähnt hat der einen A B C Modus . Kannst dich anfangs mit dem C Modus Vergnügen ( Rain Modus sozusagen ) ich habe den Modus ehrlich gesagt nur ne halbe Std probiert und dann den A Modus immer gefahren. Man gewöhnt sich schnell an die Maschine. Na klar muss der Kopf mitfahren da 0 Elektronik vorhanden . İch kann dass Bike nur empfehlen und für dein Budget bekommst da eine schöne . Hier Mal ein Beispiel wie meine Hannelore aussieht :)

Bekommst aber auch ein aktuelleres model bis 8tsd Euro . İch würde an deiner Stelle paar Probe fahren. İch habe meine blind ohne Probefahrt gekauft und bis heute nicht bereut. Klasse Bike . Lässt sich leicht fahren, bequem usw ... K5 - K8 sind die schönsten modele meiner Meinung nach aber ist ja Geschmackssache wie man sagt
PXL_20220303_143025413.MP~2.jpg
 
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Ja, die Generation gefällt mich schon gut. Ist auch irgendwie das Gixxergrundgesicht das man in allen anderen wiederfindet :) . Ich würde meine glaub ich Gixxela nennen.:D Danke für die ausführliche Vorstellung. Ich würd mich freuen wenn noch andere mit andere Bikes ihre zeigen :)
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich habe mich 2015 bewusst für ne 2011er GSX-R 750 entschieden aus folgenden Gründen:

Leistung mit 150 PS deutlich mehr als meine "Alte" mit 110 PS, außerdem nur 190 kg gegenüber der 220 kg.
Dazu noch gutes Fahrwerk dank Showa Big Piston Fork, und ner recht guten Bremsanlage.

Von der Ergonomie her komme ich mit gut 90 kg und 187 cm sehr gut klar mit meiner 7,5er.

Und obwohl ich bereits mehrere tolle Motorräder wie beispielsweise KTM Super Duke 1290, BMW HP 4 Sport, GSX-R 1000 K7 usw. fahren durfte, steige ich immer wieder gerne auf meine 750er auf.

Und wie es aussieht werde ich se auch noch paar Jahre weiter fahren!


MfG
Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hatte inzwischen schon die 600er, 750er und 100er Gixxer, wobei ich nur die 600 & 750er auf der Straße gefahren bin.
Die 600er geht nach der ersten gewohnheitsphase schon eher zäh voran, vor allem wenn man nicht Ausdreht kommt da nicht so viel. Also meiner Meinung nach eher für Rennstrecke wo man sie Ordentlich Ausquetschen kann.

Die 1000er fuhr ich nur am Ring, hat natürlich sehr viel Power und Suzuki gewohnt ein sehr gutes Drehmoment! Unten raus schiebt die schon ganz schön, aber so bald man auf etwas Drehzahl ist, gibt man auf der Landstraße praktisch nie mehr Vollgas weswegen die Leistung da eher etwas Verschenkt ist. Da ist die Charakteristik von einer Naked 1000er schon angenehmer die auch unten raus richtig Ordentlich Power hat und oben raus nicht so übertrieben.

Zu guter letzt die 750er, ich finde die ist ein gutes mittelmaß. Klar ist sie kein Leistungswunder, aber ich sage einfach mal so 2.000u/min braucht sie weniger als die 600er um richtig Spaß zu bekommen. Beim Beschleunigen auf der Landstraße kommst damit auch einer S1000R sehr gut nach bzw. machst sogar 1-2 Meter gut, nur im Vergleich zur Superduke fehlt es der 750er dann ein wenig.
Ich habe die 750er sehr gerne auf der Landstraße bewegt, aber muss ehrlich sagen, inzwischen würde ich wohl ein Naked Bike für die Landstraße kaufen wenn es nochmal eine geben würde...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.705
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich bin 2013 nach 12 Jahren von der 600'er SRAD (98 PS) auf die Kilo K5 umgestiegen und hab es nicht einen Tag bereut.
400 Kubik und 80 mehr PS sind definitiv eine Ansage und dabei lässt sich die K5 mega-easy fahren, da die nur losprescht, wenn man es bewusst will...
Ich habe ja Timaru auch mit dem Kilo K5/6 Virus infiziert...😂
Natürlich reicht eine 750'er aus, sie hat ja definitiv mehr als genug Leistung, aber da ich sehr oft die 3/4 K7 meiner Freundin fahre habe ich den direkten Vergleich und möchte die Kilo nie mehr missen...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bin die Kante damals auch gefahren. Allerdings K4. Wobei es ja kaum einen Unterschied gab. Außer das ABS kam irgendwann. Dein Problem wird halt sein, dass du von V2 zum R4 kommst. Der V2 mit 72PS macht auf der Landstrasse schon richtig Laune. Ab 140 160 wirds dann halt zäh. Die R4er musst du halt drehen. Würde dir auch zur 750er oder 1000er raten. Aber es ist halt gerade oben raus ne welt von der 650er Kante zur 1000er Gixxe. Das sollte dir klar sein. Moppedempfehlungen kannst du meiner Meinung nach alles nehmen bei der 750er als auch 1000er. Ab 2000 kam die Einspritzung. Da gingen die schon sehr homogen. Richtig fahrbar und geknallt haben die dann ab ca 2006, sowohl 750 als auch 1000er. Bei der 1000er ab 2017 kam dann noch mal richtig Evolution. Bei 750er ab 2011 wurde einiges gemacht, der Motor blieb aber eigentlich unverändert seit 2006. Das waren immer nur Kleinigkeiten.
 
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Vielen Dank Euch allen! Das hat mir sehr geholfen. Ich denke ich werde dann entweder die 750er K8 - L0 suchen oder eine 1000er ab K5. Noch eine Frage: Die K9 - L6er 1000er, von der ich das Heck super schön finde: Gibt es Alternativen zu diesen Umzugskarton inspirierten Serienpötten? Ab besten einseitige? :rolleyes:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Zubehörtöpfe gibt es viele, in allen Preislagen.
Diese Töpfe sind kleiner, da sie Absorptionsdämpfer sind, die originalen sind Reflexionsdämpfer.

Der Nachteil der Zubehörtöpfe ist meist, das sie bereits neu recht laut sind und stetig lauter werden.
Ohne geeichtes Messgerät kann man oftmals nicht sagen, ob sie noch legal sind oder bereits neu gestopft werden müssen, oder eh zu laut sind....
Na ja, ist halt so....., wer schön sein will, muß leiden !

Bei den K3, K4, fällt mit Zubehörtöpfen legal der Kat komplett weg, das hat schon was.....
Ab K5 darf der Kat, glaube ich, nicht mehr entfernt werden, das ist wohl die erste, die einen geregelten Kat hat.

Die alten 1000 K3 K4 sollen unten raus noch etwas besser gehen als die neuen, was ich aber noch nicht selbst vergleichen konnte.
Nimmt man die Auspuffklappe weg und verstellt den Drosselklappensensor etwas, so das sie unten rum etwas mehr Sprit kriegen, ziehen die K3, K4 Dinger wie ein Ochse, bereits aus dem Standgas Bereich raus, ohne Loch oder Magerruckeln.

Für 8000 Teuronen würde ich auch keine K4 mehr kaufen, die ist dann zwar nur halb so teuer, aber es summiert sich schnell was zusammen, bei der dann notwendigen "Körperpflege", um sie wieder fit zu machen.

Meine 1000 K4 ist schon etwas störrisch, wenn sie geradeaus will, muss man ihr schon mal erklären, das es jetzt um die Ecke geht.
Aber kein Akt, habe jetzt mal von Michelin auf Bridgestone BT 016 Pro gewechselt, gestern erst, mal schauen was der alte Gaul von anderen Hufeisen hält.

Eine K7, die gut in Schuß ist, dann alle Verschleißteile neu, dürfte z.B. eine gut Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.047
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Die K5 K6 modele dürfen noch ohne Kat , ab K7 ist die Kat Pflicht, hatte mich länger mit dem leidigen Thema beschäftigt.
 
DXLTApower1707

DXLTApower1707

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
17
Ja gut, ich grauch nicht zwansläufig sehr laut, da hab ich lieber was human lautes mit schönem klang. Aber ich muss leider sagen dass ich nur einmal eine k6 750 aus der nähe gehört habe, daher bin ich da noch nicht sehr schlau.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde bei der 750 ab L1 raten.
Die K8 - L0 ist abartig leise (sogar leiser als ab L1) und sonst haben die ab L1 auch gewisse Vorteile.
 
Thema:

GSX-R Umstieg

GSX-R Umstieg - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

    Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0: Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

    Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0: Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
  • Oben