GSX-R Zündzeitpunk

Diskutiere GSX-R Zündzeitpunk im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, mein Name ist Randy und bin neu hier in der Gruppe. Fahre eine GSX-r 600 K3. ich habe ein Problem mit meiner Gixxer. Ich habe die...
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randy1988

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Hallo an alle, mein Name ist Randy und bin neu hier in der Gruppe. Fahre eine GSX-r 600 K3.

ich habe ein Problem mit meiner Gixxer. Ich habe die Nockenwelle und die Starterkupplung ausgebaut und die Starterkupplung nach den Markierungen wieder aufgesteckt und die Schraube mit 55NM wie im Buch beschrieben befestigt. Trotzdem stimmt die Indexmarkierung auf dieser Schraube nicht und nach dieser steht mein 1. Zylinder nicht im OT. Hat irgendjemand ein Rat?

Grüße und Danke im Voraus

Randy
 
Racing snail

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Hmmm, du wirst die Nockenwelle um einen Zahn verdreht haben.
Schau ob beide Markierungen an den Zahnrädern der Nockenwellen auch nach oben zeigen.

Wenn du da was verdrehst, kann es dir schnell die Ventile verbiegen.
 
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randy1988

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Hmmm, du wirst die Nockenwelle um einen Zahn verdreht haben.
Schau ob beide Markierungen an den Zahnrädern der Nockenwellen auch nach oben zeigen.

Wenn du da was verdrehst, kann es dir schnell die Ventile verbiegen.
Die Nockenwelle hatte ich richtig eingebaut nach Handbuch. Die Sache ist ja, dass den Zylinder für den einbau auf Zünd OT stellen muss, nach der Indexmarkierung auf der Befestigungsschraube von der Starterkupplung und diese hat sich durch den Ausbau verschoben nach dem wieder Einbau und dass ist das was ich nicht verstehe. Ich hatte ja alle eingebaut, der Motor lies sich durchdrehen und Startete auch. Bei der Probefahrt habe ich dann gemerkt, dass er im unteren Drehzahlbereich stark ruckelt und sobald ich ein wenig Last gebe Fehlzündungen hat. Beim Ausbau der Zündkerzen wahren die Schwarz verkohlt und der Kompressionstest ergab dann, dass alle Zylinder zu niedrig waren, also gehe ich von aus, dass der OT, wegen dieser Schraube nicht ganz gepasst hat.
 
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Also, der erste und der vierte Kolben sind auf OT.
Das kannst du z.B. mit einem Draht durch das Zündkerzenloch tasten.
Auf Zylinder eins stehen dann die Nocken symmetrisch nach aussen, Kompressionstakt.
Auf Zylinder vier stehen sie dann symmetrisch nach innen, Auslasstakt.
Es kann nicht viel verdreht sein, sonst würde sie nicht laufen oder wäre schon kaputt.
 
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randy1988

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Also, der erste und der vierte Kolben sind auf OT.
Das kannst du z.B. mit einem Draht durch das Zündkerzenloch tasten.
Auf Zylinder eins stehen dann die Nocken symetrisch nach aussen, Kompressionstakt.
Auf Zylinder vier stehen sie dann symetrisch nach innen, Auslasstakt.
Es kann nicht viel verdreht sein, sonst würde sie nicht laufen oder wäre schon kaputt.
Trotzdem macht mich das mit der Markierung wahnsinnig. Warum passt die nicht, obwohl ich sie wie vorgeschrieben eingebaut und festgezogen habe?
 
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Hast du den Steuerkettenspanner abgemacht vor der Justierung der Nockenwellen ?
 
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randy1988

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Ja, hab ich alles gemacht.
 
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Ausser das die Kette um einen Zahn übersprungen ist, fällt mir dann leider nichts mehr ein
 
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randy1988

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So, kleine Zwischenbilanz. hab jetzt Fast alles wieder neu zusammengeschraubt und Kompressionsprüfung lag bei 12 Bar. Also scheint das schonmal gut auszusehen. Jetzt hab ich aber leider die Kugel vom Kettenspanner verloren und muss damit warten:keule:Scheinbar bin ich wirklich nur beim zusammenbauen um ein Zahn übersprungen.
Ich bedanke mich schon mal für deine Tips Racing snail.
 
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Yep, na, dann trink mal ein Bier, jetzt wird wohl alles funktionieren....
 
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