GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

Diskutiere GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
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Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und falls ja was kann man dagegen tun?
Gewinde an der Welle ist nicht beschädigt

danke euch
 
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Bei mir ist ein gebogenes Blech als Schraubensicherung dahinter, vielleicht fehlt das.
Oder etwas Schraubensicherungslack aufs Gewinde!
 
Binks

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Mit wieviel N/m ziehst du sie immer an?
und wann hast du den Drehmomentschlüssel das letzte mal geprüft?
 
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Drehmomentschlüssel ist relativ neu hab jetzt im werkstatthsndbuch gesehen habe, dass tatsächlich locktite drauf kommt:keule:
 
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Gixxer58

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Bei mir ist ein gebogenes Blech als Schraubensicherung dahinter, vielleicht fehlt das.
Oder etwas Schraubensicherungslack aufs Gewinde!
die K5 hat lediglich nur eine Unterlegscheibe, ich nutze jetzt ein wenig locktite und hoffe das es weg ist
 
Binks

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Aber nur niedrigfeste Schraubensicherung
Das gebogene Blech das GSXR Knacker meint ist in der Mutter verbaut und laut Bild vom Handbuch ist das bei der K5 auch so eine Mutter
 
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Jep, bei Mittelfest kann das Gewinde schon etwas Leiden!
 
Racing snail

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Loctite 243, da kannst du nix kaputt machen, das ist Stahl.
Ist auch geeignet für Alu auf Stahl.
Niedrigfest ist nicht geeignet.
 
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Am besten eine neue Original Mutter drauf und dann passt das wieder.
 
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Alles klar ich danke euch für eure Mühe☺
 
Racing snail

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Die Mutter zu wechseln ist sicherlich kein Luxus.

Ist die Mutter selbstsichernd, also mit eingearbeitetem Stahl Sichjerungsring, ist sie nur einmal zu verwenden.
Eine mehrmalige Verwendung ist dann nicht zulässig, das ist Fakt und bedarf auch keiner Diskussion
irgendwelcher Schlaumeier.
Verwendet man sie mehrfach, besteht halt zunehmend das Risiko das sie sich lösen kann.
Das Anzugsmoment dürfte, unverbindlich, 120 Nm betragen.
 
Binks

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Locktite 243, da kannst du nix kaputt machen, das ist Stahl.
Ist auch geeignet für Alu auf Stahl.
Niedrigfest ist nicht geeignet.
Gut das du hier bist und es besser weisst wie Suzuki, im Handbuch schreiben die, daß man Niedrigfest nehmen soll aber die haben ja nicht soviel Fachwissen wie du.

Der Anzugsdrehmoment ist 115 N/m
 
Racing snail

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Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was : "Im Keller brennt's Licht" !
 
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dachi

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Wenn das WHB das sagt, dann ist das so! Das blaue "kann" man nehmen (nehme ich auch) aber steht nicht drin. Wo Problem??
Ergo... Binks hat recht und alles andere könnte man. Natürlich ohne Gewähr :-)
 
Racing snail

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Gut das du hier bist und es besser weisst wie Suzuki, im Handbuch schreiben die, daß man Niedrigfest nehmen soll aber die haben ja nicht soviel Fachwissen wie du.
...
@Binks, schön das du mich zu schätzen weißt, man lernt eben nie aus. :D

Wenn das WHB das sagt, dann ist das so!
@dachi Nicht alles was im Handbuch steht ist immer richtig, was du auch selbst weißt.

Sogar Anzugsdrehmomente werden da schon mal falsch angegeben.

Geh mal davon aus, das alles von Japanisch nach Deutsch übersetzt wurde, das ist nicht all zu einfach.

Im Handbuch steht "THREAD LOCK SUPER 1342".
Beachte die Anwendungsbeschreibung dieser Schraubensicherung :

...niedrigfeste Schraubensicherung mit Dichtwirkung und niedriger Viskosität für kleine Schrauben,
die leicht gelöst werden müssen.

THREAD LOCK SUPER "1342"
Anderer Name​
1342 Threadlock Cement, Super
THREAD LOCK SUPER (1342)​
Teile-Nr.​
99000-32050 (ersetzt 99000-32090)​
Gebinde​
Kunststoffflasche, 50 g (50 ml)​
Spezifikation​
Anärobische, niedrigfeste Schraubensicherung mit Dichtwirkung und niedriger Viskosität für kleine Schrauben, die leicht gelöst werden müssen.
Temperatur: -40 ... +150°C, Losbrechmoment: 10-20 Nm​
Anwendung​
Schrauben für Schaltwalzenanschlag und -führung, Schaltklauen, Ölpumpenbefestigung, Generator-Stator und -rotor, Teleskopgabelstange, Bremssattel, vordere Fussrasten, Ausgleichswellenlagerhalter, Ölsumpffilter, Anlasserbefestigung​
Alternative*​
ThreeBond Thread Lock 1342
Loctite 545​

Überdenkt man die Sache etwas, kommt man an sich auch recht schnell zu dem Schluss,
das die Mutter der Getriebeausgangswelle ein kritisches Teil ist welches wirklich fest sitzen sollte.

Es ist unabdingbar für sicheres arbeiten oder Berechnungen, immer möglichst die Plausibilität zu überprüfen.
 
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Thomas91

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Neue Ritzelmutter und gut ist! Die Ritzelmutter sollte an deiner Gixxer auch eine selbstsichernde sein, durch das öffnen/schließen lässt die sicherung aber mit der Zeit nach. Hatte ich an meiner 750er K8 auch schon. Im WHB steht zwar nichts von nur einmal Verwendung, aber wenn sie öfters geöffnet wurde, kann da schon mal eine neue nötig sein. In der Praxis Verwendet man die Mutter auch öfters. Aber man merkt es wenn die Sicherung nach lässt (wenn man noch im gefühl hat wie gut die neue hält).
Neue Mutter, Schraubensicherungslack und mit Drehmoment anziehen und das hält wieder.
 
TLRV9

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Kann jetzt nur für die K1/2 sprechen: 115 Nm PLUS Loctite MITTELfest!

JA, auch bei mir war die Ritzelmutter lose, so dass ich eine neue beim Kettenkitwechsel verwendet habe.

ABER: nun war sie nach ca. 500km wieder locker.

Die gekaufte neue Ritzelmutter mit roten Dichtmaterial oder sonstwas drin und Loctite haben bicht gehalten. Das integrierte Sicherungsblech ist schön und gut, hält aber nicht wie bei der HR-Mutter.

Ich werde mir das vom "Knacker" angesprochene Sicherungsblech zum Umlegen ordern. Aber erstmal schauen welches passt. Beim KawaSchrauber gibts die und gleich bemaßt.

Zum Glück gibts den Tachorotor. Nicht toll, wenn dir bei 250 das Ritzel wegspringt.

Die Ursache? k.A. Evtl das Nachrüstritzel von Ognibene.?
 
Racing snail

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Es ist eine Eselei, eine selbst sichernde Mutter an einem hoch belasteten Maschinenteil zweimal zu verwenden.
Kein Servicetechniker macht sowas.
Kommt es zu einem Unfall, vielleicht sogar mit Toten, möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken,
der nicht nachweisen kann, eine solche Mutter nach einer Reparatur nicht durch eine neue ersetzt zu haben.

Sicherungsbleche zum umlegen können nur an Wellen montiert werden, welche eine hierfür erforderliche
spezielle Abflachung haben.

Sitzt das Ritzel nicht spielfrei auf der Achse, wird es durch die wechselnde Zug und Druckbelastung stets an der Mutter arbeiten, was ebenso nicht akzeptabel ist.
 
GSXR Knacker

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Würde mal behaupten, dass wenn man an einer neuen Mutter spart, spart man an der falschen Stelle. 🤔
 
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