Gsxr umbau

Diskutiere Gsxr umbau im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
R

Robadoks

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den abbau aller lichter, quickshifter usw. gedacht. Suche noch kleine tips von leuten die das schon gemacht haben, worauf ist zu achten? Gibt es gute ratschläge usw usw.
freu mich auf antworten gruss
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das kommt immer darauf an wie oft und wie Intentiv du Fahren möchtest. Ich bin wie auch 2-3 andere hier relativ oft auf der Rennstrecke unterwegs (17-20 Tage im Jahr). Daher hier mal meine Ansicht zu dem Thema.

Erstmal wenn es ein reines Ringbike ist, schmeiß alles raus was zu nicht brauchst, Seitenständer, Kettenschutz, Original Verkleidung,.... Dazu noch je nach dem wie zügig du unterwegs bist zu beginn evtl. besser Hypersportreifen oder auch Slicks. Bei Slicks wenn du anfängst würde ich vorne ein Metzeler K1 (Eierlegende Wollmilchsau, quasi Identisch mit dem Pirelli SC1, er funktioniert bei kälte, bei hitze und ist nicht ganz so empfindlich auf leicht abweichenden Luftdruck) Fahren und hinten den Metzeler Trackday TD (sparst dir noch ein wenig was gegenüber einem Racetec RR K2 und die Persormance wird zu beginn locker reichen).

Für mich Sinnvolle "must Have":
  • Original Verkleidung verkaufen und eine Rennverkleidung ran machen (zersplittert nicht direkt in 1000 Teile, viel leichter und günstiger)
  • Bereifung nach Wunsch/Können/Wollen
  • Fußrastenanlage (mit der Originalen kann man in meinen Augen nicht lange Fahren, 0 Grip und das scheiß einklappen ist auf der Rennstrecke nicht unbedingt förderlich)
Und danach einfach mal Fahren Fahren Fahren. Das ist das einzige was dich schneller macht. Den ganzen restlichen klimbim braucht es Anfangs nicht, auch später zum Teil nicht unbedingt, oft ist viel vom "haben wollen" Faktor dabei.

Aber man kann sein Geld gut in X Teile stecken, wie viel Sinn das bei deiner k4/5 noch hat ist aber Fraglich. Also nichts gegen das Bike, aber da gibt es schon neuere die eine deutlich bessere Basis bieten. Aber um mal anzufangen:
  • Cartridge
  • anderes Federbein
  • Alu Verkleidungshalter vorne (bricht nicht direkt bei Sturz und man kann ihn zurück biegen)
  • Alu Heckrahmen
  • 2. Felgensatz
  • andere Bremspumpe
  • ggf. andere Bremssättel
  • Abstimmung auf dem Prüfstand
  • Quickshifter
  • ,.........

Die Liste kann man endlos weiter führen. Aber um man rein zu schnuppern und günstig erfahrungen zu Sammeln, Rennpappe (Gebraucht z.b.), Reifen und Fußrasten, das wars. Wenn du dann gefallen daran findest und oft gehen möchtest dann würde ich mir bevor in in die alte Maschine unmengen an Kohle investiere überlegen, ob du nicht direkt auf ein neueres Modell umsteigen willst.

Ich habe in meine K8 tausende € gesteckt, und nun habe ich sie nach 2 Jahren Rennstrecke wieder Verkauft (nach der Investition nur noch 1 Jahr damit gefahren) und mir eine L1 geholt und da geht es gleich wenn nicht sogar noch schlimmer weiter :D


Also unterm Strich, von 500€ bis xxxxx€ für den Rennumbau ist alles möglich. Liegt immer daran was du haben möchtest und was du Fahren willst.
Rein Just4Fun ohne irgend ein Cup, dann würde ich es so günstig wie möglich halten und öfters Fahren gehen. Wenn du aber auch mal ein Cup mit Fahren willst (natürlich alles im Hobbyrahmen) und da auch etwas weiter vorne sein möchtest, dann wirst du über kurz oder lang nicht nur in fahrtraining Investieren müssen, sondern auch in Material.
 
Thema:

Gsxr umbau

Gsxr umbau - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips

    GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips: Servus aus Österreich….habe jetzt eine GSXR 750 K8 möchte sie für die Renne umbauen daher brauche ich jede Menge gute Tips von euch freue mich...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • Nach umbau Probleme mit den KAT und Stellmotor GSXR K8

    Nach umbau Probleme mit den KAT und Stellmotor GSXR K8: Hallo zusammen, Kurz zur Vorgeschichte ich habe vor ca. 2 Jahren einen Krümmer von der K7 auf meine K8 montiert. Dabei habe ich die Seilzüge von...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7

    Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSX-R 750 Baujahr 2007, diese Modelle haben ja öfters mal Probleme mit einem...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7 - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips

    GSXR 750 K8 für die Rennstrecke umbauen …Tips: Servus aus Österreich….habe jetzt eine GSXR 750 K8 möchte sie für die Renne umbauen daher brauche ich jede Menge gute Tips von euch freue mich...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • Nach umbau Probleme mit den KAT und Stellmotor GSXR K8

    Nach umbau Probleme mit den KAT und Stellmotor GSXR K8: Hallo zusammen, Kurz zur Vorgeschichte ich habe vor ca. 2 Jahren einen Krümmer von der K7 auf meine K8 montiert. Dabei habe ich die Seilzüge von...
  • Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7

    Umbau Lima Regler GSX-R 750 K7: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSX-R 750 Baujahr 2007, diese Modelle haben ja öfters mal Probleme mit einem...
  • Oben