Hänger Fahren, Routenplanung

Diskutiere Hänger Fahren, Routenplanung im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Mal ne Frage, gibt ja niergends ein Routenplaner der einen Hänger berücksichtigen würde. Wie kann ich Abschätzen wie lange ich dran bin? Wie macht...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mal ne Frage, gibt ja niergends ein Routenplaner der einen Hänger berücksichtigen würde.
Wie kann ich Abschätzen wie lange ich dran bin? Wie macht ihr das?

Z.b. 590km 5:40h lt. Routenplaner, Strecke ist zu 90% Autobahn (Deutschland, Tschechien)
Mit was rechne ich da mit Hänger, 7h?


Und wie schnell zum Teufel darf ich als Österreicher damit in Deutschland Fahren? [emoji13] Bei euch gibts ja 80er und 100er Hänger. Das gibts bei uns nicht, wir dürfen mit jedem Zugelassenen Hänger 100 Fahren. Darf ich das dann in Deutschland auch?
 
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
Moin aus Hamburg, ich bin mit dem Anhänger schon mehrfach quer durch Europa gefahren. Von Hamburg über Wien bis nach Rumänien, von Hamburg in die Schweiz, Brünn, Mosel und sonstwo überall hin. Das ganze zuerst mit 100er Anhänger und jetzt mit ziemlich großen Doppelachser und 80er. Mit dem 100er habe ich nach Bordcomputer einen Durchschnitt von ca. 86 KM/h auf dem Weg von Hamburg nach Rumänien gehabt. Fast identisch auf dem Rückweg. Das war bis auf die letzten ca. 190 KM in Rumänien alles Autobahn.

Mit dem 80er fahre ich nach Tempomat immer so 94 Km/h, so schnell fahren auch die LKWs. Damit fahre ich immer einen Schnitt von ganz knapp unter 80 Km/h auf langen Strecken. Is halt immer alles Autobahn und dann die letzten Kilometer Landstraße oder Stadt.

Du darfst in Deutschland nur dann 100 KM/h mit deinem Anhänger fahren, wenn du das 100er Schild auf dem Hänger hast und dies auch im Fahrzeugschein eingetragen ist - ansonsten nicht! Ich würds auch nicht drauf ankommen lassen, ich wurde mit dem Anhänger auf der Landstraße mal mit 91 KM/h nach Toleranzabzug geblitzt, das gab nen Punkt und kostete 75€. Auf Landstraßen ist für Anhänger in Deutschland grundsätzlich 80 KM/h, auch wenn du ne 100er Zulassung für dein Gespann hast!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vielen Dank!
Scheiß die Wand an, 9h berechnet mir das teil :/
Heftig, aber kann eh nix ändern daran...
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Wenn du mit dein Anhänger 80km/h auf der Autobahn in D fährst, dann hupen dich
Die LKW's aber weg.;) da fährt doch keiner 80.
 
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
Die LKWs fahren zwischen 92 und 96 KM/h nach Tacho. Das kannst auch mit dem Anhänger fahren, da passiert dir nichts. Ich bin so schon locker 10.000Km quer durch D getourt.
Rico hat schon recht, langsamer sollte man nicht fahren sonst werden die Brummis nervös..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, letztes Jahr sind wir nach Hockenheim gefahren, lt. Navi 80km/h, als uns dann ein lkw überholt hat, reichte es mir :D
Ja gut, dann eben ca 90-95 lt navi, sollte man mich dann anhalten, naja, dann Zahl ich eben ein paar €.

@Sami
Stimmt, nur fehlt mir das Geld und der Platz dafür, muss mit dem Hänger (wird ausgeliehen) vorlieb nehmen. Besser als garnicht zu Fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
@Sami
Stimmt, nur fehlt mir das Geld und der Platz dafür, muss mit dem Hänger (wird ausgeliehen) vorlieb nehmen. Besser als garnicht zu Fahren :D
Ja stimmt wohl... vermute mal das mein nächster in Richtung A6 avant geht. Dann wäre Hänger auch angesagt. Wobei für die paar mal im Jahr nun auch nicht schlimm sind.

Aber gerade der aktuelle Multivan ist einfach ne Granate :D
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Meinste den Amarok? Weil dein link geht nur auf die VW Gebrauchtwagen Seite!
Der Raptor ist geil! Mein persönlicher Favorit bei den Amis ist aber der Dodge Ram 1500!
Bin ja eigentlich kein Fan von Amis bis auf ein paar Klassiker.
Mir kommen daher auch nur deutsche Autos ins Haus :cool:
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Meinste den Amarok? Weil dein link geht nur auf die VW Gebrauchtwagen Seite!
Der Raptor ist geil! Mein persönlicher Favorit bei den Amis ist aber der Dodge Ram 1500!
Bin ja eigentlich kein Fan von Amis bis auf ein paar Klassiker.
Mir kommen daher auch nur deutsche Autos ins Haus :cool:
? komisch, bei mir funzt das, man kann direkt auf den konfigurator gehen, also ja, meinte den Amarok.

Für Transportaufgaben sind der Ford F150 und der Dodge Ram (dann aber Hemi) ne gute Wahl, einzig das man einen Direktvertrag mit einem Ölscheich machen muss trübt ein wenig die Freude....

Deutsche Autos: sind da manchmal ein wenig langweilig und stehen an jeder Ecke rum, zudem sehen irgendwie alle gleich aus...und sind auch meistens superteuer.

Aber, ist ja Geschmacksache, jeder wie er will...
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
? komisch, bei mir funzt das, man kann direkt auf den konfigurator gehen, also ja, meinte den Amarok.

Für Transportaufgaben sind der Ford F150 und der Dodge Ram (dann aber Hemi) ne gute Wahl, einzig das man einen Direktvertrag mit einem Ölscheich machen muss trübt ein wenig die Freude....

Deutsche Autos: sind da manchmal ein wenig langweilig und stehen an jeder Ecke rum, zudem sehen irgendwie alle gleich aus...und sind auch meistens superteuer.

Aber, ist ja Geschmacksache, jeder wie er will...
Wenn dann natürlich den Hemi! Den 03er F-150 Harley Davidson finde ich auch noch ganz geil. Allerdings sind die Amis immer so billig von innen mit dem ganzen Plastikscheiß. :(

Autos wie der 124er Benz oder 3er E36 Cabrio, E30 Limo oder der Knaller 560 SEC Die ultimative Boss karre. Man sind das geile Autos :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nur 2 Probleme beim Pickup,
1. Passt max. 1 Bike rauf
2. Bring mal das Bike alleine auf die Ladefläche hoch, wird bestimmt ein Kampf :D

Die paar mal im Jahr überlebe ich schon, das weiteste wäre Brünn, da sind es dann ca. 100km mehr, aber das werd ich auch packen.
 
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
image.jpg

So siehts bei mir aus wenn ich mit den Mopeds unterwegs bin. Damit fahr ich auch 2.000Km nach Rumänien, mich stört das überhaupt nicht. Da brauch ich kein T5, kein Amarok oder sonstwas. Vernünftiges Reisefahrzeug, gute Musik, was zu Essen und zu trinken - ab geht die Fahrt!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hast du eine ganze Garage sammt Bikes geladen? :D
 
M

Muerte

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Motorrad
690 SMC-R u. 350EXC
Da stehen teilweise bis zu 7 Mopeds drauf und reisen trocken von A nach B. Nen Auto hatte ich aber auch schon mal drauf, geht auch. Sogar der Passat selbst geht rauf.

image.jpg
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Sehr cool....hast du n 4 Motion....wegen der anhängelast?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hallo Thomas.
Wie die vorgänger geschrieben haben darfst du nur 80kM/h fahren auf LS und AB.
Aber.........wenn du 20kmh schneller fährst als erlaubt(100kmh) muss du wenn man dich erwischt lediglich Geld bezahlen.
Die kmh Grenzen beim Bußgeldkatalog sind die selben aber wenn mit anhänger gefahren wird von der Geldstrafe ein bisschen höher.
Da man in Deutschland außerhalb von Ortschaften ab 21kmh schneller als erlaubt Punkte bekommt solltest du eben max. 20kmh schneller fahren. Sonst wird es zu teuer.

Ich fahre immer Tempomat 130kmh mit meinem Anhänger daher passen die Routenplaner bei mir recht genau, sollte mal eine Mittelklasselimo hinter mir her schleichen fahre ich einfach mal langsamer.:D

Und halte die in Tschechien an die Geschwindigkeit, die Tschechen sind knallhart. Auch Alkohol ist verboten. 0,0% in CZ!
 
Thema:

Hänger Fahren, Routenplanung

Hänger Fahren, Routenplanung - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten

    Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten: Stehe hier gerade bei den "3 Zinnen" in den Dolomiten. Mir ist vorhin aufgefallen das meine Temperatur bei 70-80km/h auf 105°C angestiegen ist und...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen

    Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen: Hallo ! Ich (ein Mädchen) bräuchte bitte eure Hilfe. Bin nicht ganz ungeschickt, aber definitiv keine Schrauberin. Habe seit ca 2 Monaten eine...
  • suzuki lässt mich hängen :(

    suzuki lässt mich hängen :(: Meine Dosen "gixxer" gibt den Geist auf.Bin gerade auf den Weg zur Arbeit als ich merke das mein Suzuki Baleno die Kühwassertemperatur auf...
  • 2,10m Hänger... Motorradtransport?

    2,10m Hänger... Motorradtransport?: Moin, ich besitze einen 2,10m langen Anhänger (Ladefläche) in der Familie und mache mir schon länger Gedanken diesen als Motorradtransporter zu...
  • 2,10m Hänger... Motorradtransport? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten

    Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten: Stehe hier gerade bei den "3 Zinnen" in den Dolomiten. Mir ist vorhin aufgefallen das meine Temperatur bei 70-80km/h auf 105°C angestiegen ist und...
  • Kofferanhänger für Motorrad

    Kofferanhänger für Motorrad: Hi, ich habe mir zwar einige Foren durchgelesen, will aber mal selbst eine genaue Antwort bekommen. Ich will mir einen Kofferanhänger kaufen, der...
  • Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen

    Drehzahl bleibt beim auskuppeln hängen: Hallo ! Ich (ein Mädchen) bräuchte bitte eure Hilfe. Bin nicht ganz ungeschickt, aber definitiv keine Schrauberin. Habe seit ca 2 Monaten eine...
  • suzuki lässt mich hängen :(

    suzuki lässt mich hängen :(: Meine Dosen "gixxer" gibt den Geist auf.Bin gerade auf den Weg zur Arbeit als ich merke das mein Suzuki Baleno die Kühwassertemperatur auf...
  • 2,10m Hänger... Motorradtransport?

    2,10m Hänger... Motorradtransport?: Moin, ich besitze einen 2,10m langen Anhänger (Ladefläche) in der Familie und mache mir schon länger Gedanken diesen als Motorradtransporter zu...
  • Oben