Harte Gasannahme bei GSX-R 750 K6

Diskutiere Harte Gasannahme bei GSX-R 750 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein 3/4 Gixxer hat eine sehr harte Gasannahme - so hart, dass Gasanlegen ohne nen richtigen Ruck kaum möglich ist. Ich suche...
Franky#75

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Kleingixxer
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Hallo zusammen,

mein 3/4 Gixxer hat eine sehr harte Gasannahme - so hart, dass Gasanlegen ohne nen richtigen Ruck kaum möglich ist. Ich suche noch ein paar Tipps & Erfahrungswerte, wie ich das Thema in den Griff bekomme.

Es handelt sich um ein Track-Bike, da ist nicht mehr allzu viel Serie. Auspuffklappe ist außer Betrieb, R6 Gasgriff ist montiert. Serienlufi und Airbox, Akra Topf sind montiert und das ganze per Einzelzylinder Mapping bei Franzen abgestimmt (was ja eigentlich schon helfen sollte) aber wie gesagt, das ist echt unangenehm und kaum ordentlich fahrbar.

Also, wer hat noch ne gute Idee? :-)
 
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Gast6303

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ne frage wieviel hat die gute den schon runter nicht das die ruckdämpfer des kettenrads verschlissen sind !
 
Mattze

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macht die das schon immer? oder erst seit kurzen?
 
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GSX-R 750 L1
Hast du ´n Kurzhubgriff drauf?
 
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Leerlaufdrehzahl erhöhen, 2500-3000Umin probieren
 
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Du kannst die Kettenspannung überprüfen, wenn die etwas zu lasch ist verstärkt dies das "Rucken".
 
Franky#75

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So, da bin ich wieder. Also Laufleistung sind 17.000, die Ruckdämpfer sind das noch nicht. Wie gesagt ist ein R6 Gasgriff montiert, der ist etwas kürzer "übersetzt". Seit wann sie das macht, weiß ich nicht. Habe sie letztes Jahr in dem Zustand gekauft und nichts verändert. Die Kettenspannung sollte passen, werde ich aber auch nochmal checken.

Den Tipp mit der Leerlaufdrehzahl hab ich auch schon von anderer Stelle bekommen. Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung aber könnte klappen.
 
Thomas91

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GSX-R750 K8
Irgendwas muss faul sein, meine 600er k7 hat zwar auch eine harte annahme, aber auf jedenfall Fahrbar auf der Rennstrecke.
Rückdämpfer hast du kontrolliert? Oder denkst du nur das es die nicht sind?
 
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Gast6303

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Irgendwas muss faul sein, meine 600er k7 hat zwar auch eine harte annahme, aber auf jedenfall Fahrbar auf der Rennstrecke.
Rückdämpfer hast du kontrolliert? Oder denkst du nur das es die nicht sind?
das ist mein reden da brauch nur was kaputt sein oder was weiß der geier , ich vermute das es vom antriebsstrang kommt den würde ich mal komplett checken !
 
Franky#75

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Also den Ruckdämpfern habe ich jetzt mal ohne Kontrolle Funktionstüchtigkeit unterstellt. 17tkm sollten doch kein Ding sein, oder? Hmm, da schau ich wohl doch mal. Den Kettenantrieb werde ich auch noch mal checken.

Sonst noch jmd ne Idee?
 
Franky#75

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So, da bin ich mal wieder. Der Antriebsstrang ist absolut ok. Kaum Verschleiß am Kettenkit, Ruckdämpfer sind auch ok. Werde es jetzt im März mal mit der erhöhten LL Drehzahl versuchen. Sonst noch jmd ne Idee?
 
wickedkite123

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Eventuell die Schließer und Öffnerzüge des Gasgriffs mal verändern und gucken, ob sich was ändern. Sonst hilft es in 80% der Fälle die Kette zu spannen.
 
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Servus.. Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner k7 750.
Wenn ich in der Kurve ans Gas gehe ruckts und ich bekomme es kaum hin mit konstanter Geschwindigkeit diese zu fahren.
Entweder beschleunige ich dann oder ich werde langsamer.
Ich bekomme es kaum hin eine konstante Drehzahl zu halten.

Verbaut sind PC. Abgestimmt auf Ori Auspuff bmc Filter kurzhub.

Ketterspannung ist genau so wie es im Werkstattbuch steht..

Gelaufen hat se 12000.

Komisch ist das sie es nur macht, nachdem ich gefahren bin und die kiste aus gemacht habe und dann erneut starte.
 
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Franky#75

Franky#75

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Hallo zusammen, nachdem ich nun mal eine Referenz Maschine gefahren bin, grabe ich das Thema doch noch mal aus. Ich hatte mich zwar fast damit abgefunden, denke aber immer noch, dass bei mir was nicht stimmt.

Nach ein paar weiteren Internetrecherchen, traue ich nun meinem Drosselklappensensor nicht mehr so ganz. Fehlercodes habe ich keine, soviel vorab. Das Durchmessen kann ich mich daher sparen.

Kann ich das Teil irgendwie anderweitig prüfen, reinigen, einstellen? Oder im Zweifel einfach einzeln nachkaufen und auf Verdacht tauschen?
 
666Gixxer

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Das Beste ;)
synchronisieren der Drosselklappen würde ich dir mal empfehlen ;)
 
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Franky#75

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Ok... und das geht wie? Gibt es dazu eine Anleitung? Ich hatte bisher angenommen, die müssten untereinander nicht synchronisiert werden? Die laufen doch alle auf eine und er gleichen Achse?
 
Rhoischnook

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Vielleicht ist es ja nur der Sensor, das ist bei der Kilo ab und an der Fall. Der Sensor sitzt an der rechten Seite der Einspritzbrücke.
Den Sensor ausbauen und z.b. in WD40 oder ähnliches legen. Immer mal wieder mittels eines kleineren Schraubendrehers am Mitnehmer von Anschlag zu Anschlag drehen, damit er wieder sauber und frei wird. Sobald er selbstständig in die Ausgangsstellung zurückschnappt (!) ist er wieder OK, und kann nach dem er trocken ist wieder eingebaut werden.
 
Franky#75

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Danke erstmal für den Tipp!

Das werde ich erstmal versuchen.

Aber wie ist das denn nun mit dem synchronisieren gemeint?
 
Rhoischnook

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Denke das geht ähnlich wie an den Vergaser Motoren.
In der Regel alle 24TKM mal testen, meist sind die Gestängegesteuerten aber OK. Zuvor sollte aber das Ventilspiel gecheckt werden.
Ist das Ventilspiel OK, dann brauchst Du einen Synchrontester mit 4 Uhren oder Röhrchen jenachdem gibt vershiedene Ausführungen.
Der Tester wird mittels Schläuche hinter jeder Drosselklappe angeschlossen, dann bei ich glaube betriebswarmem Motor. An den Testerinstrumenten prüfen ob alle Drosselklappen schön gleich laufen. Bei welchen Drehzahlen dass genau passiert weiß ich bei den Einspritzern nicht, bei den Vergasern, ziehe ich vom Leerlauf langsam die Drehzahl hoch, und beobachte das Zappeln der Uhrenzeiger dabei. Läuft eine dabei aus dem Ruder, reguliere ich nach, aber zuvor markiere ich mir den Ausgangspunkt, und teste das mehrfach nach, nicht dass mal eine Uhr hing, und ich drehe die Klappe ins Nirvana. Also nach dem ersten Test, einpaar kurze Gasstöße und dann vom Leerlauf wieder langsam hochziehen, und Testinstrumente beobachten usw. usf. Bis alle 4 Synchron laufen. Und danach bitte den Drosselklappenpoti überprüfen.
 
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