Helm wechseln, nach wieviel Jahren???

Diskutiere Helm wechseln, nach wieviel Jahren??? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich fahre nunmehr seit 8 Jahren meinen Shoei XR1000. Damals hat es geheißen, dass ich diesen auf Grund des Materials und...
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Freunde,

ich fahre nunmehr seit 8 Jahren meinen Shoei XR1000. Damals hat es geheißen, dass ich diesen auf Grund des Materials und Beschaffenheit nie mehr wechseln müsste. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mir gesagt wurde, der Helm würde aus einer Art Multifieber/Fiberglas Kombi bestehen und ich den Helm deshalb bis in die Unendlichkeit fahren könne.

STIMMT das wirklich???


Was ich sagen kann ist, dass der Helm wie am ersten Tag sitzt und ich top zufrieden damit bin.

Dank euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das Helmschalenmaterial stellt Heut zu Tage keine Gefahr mehr da auf die Alterung bezogen.
Das Problem ist die Innenschale welche ja aus speziellem Styropor ist. Dieses wird über die Jahre durch Schweiß etc immer härter und somit brüchiger.Dardurch kann natürlich immer weniger Energie absorbiert werden.
Nach 5 Jahren Intensiver Nutzung (dazu zählt eine Jahresleistung von 6000km) sollte der Helm gewechselt werden weil dann die Schutzwirkung allmählich abnimmt.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann man das Innenmaterial prüfen und wenn ja, worauf muss man achten, wie verhält sich das Styropor????? Mit dem Helm bin ich bisher ca 35000km gefahren.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
noch irgendwelche anregungen und/oder tipps???
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
wenn ihr den Helm liebt und unsicher seit, kauft euch neue Innenschalen (Polster) die gibt es für die meisten Marken zum schmalen Taler :-)
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Innenschale ist aber nicht gleich Polster. Und leicht wechseln kann man das Styropor auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
super, danke
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
hier hat das mal jemand auf den Punkt gebracht und etwas an Fakten beizutragen:


http://www.motorradonline.de/motorradhelme/beratung-wie-lange-halten-helme/106776
Dem Bericht kann man interpretieren wie man will. Das Prüfverfahren der Motorrad bei Helmtests sind sowieso umstritten weil sie viel zu lasch und starr sind. Von daher bleibe ich skeptisch. Jeder Unfall ist anders und läuft nach keinem genormten Prüfverfahren ab. Arai macht schon seit Jahren die Motorrad Tests nicht mit, liegt wahrscheinlich daran weil die Arai Helme so schlecht sind.:p
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Naja wenn der Helm sich beim aufsetzen wehrt, dann würd ich ihn wechseln *igitt* :p
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
ich habe mit Shoei Deutschland Kontakt aufgenommen und folgende antwort bekam ich dann per mail:

Sehr geehrter Herr ................,

aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, einen Helm nach 5-7 Jahren auszutauschen.

Es gibt im Laufe der Zeit verbesserte Helmschalen, weiterentwickelte Materialien, angenehmere - austauschbare Innenfutter, effektivere Be- und Entlüftungssysteme, höhere Anforderungen bei ECE-Tests an die Helme, Visier-Schnellwechselsysteme, usw. – das bedeutet, die Helme werden sicherer.

Die Außenschale (Fiberglas) hält „ewig“, aber da das Material der Innenschale (Styroporkern) eines Helmes einer gewissen Ermüdung unterliegt, sollten Helme nach ca. 7 Jahren ausgetauscht werden.



Mit freundlichen Grüßen
 
GiXxer Walli

GiXxer Walli

Minigixxer
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
29
Ort
bei Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wenn du dir unsicher bist hole Sir am besten einen neuen ;-)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Nicht länger als 5 Jahre.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
werde mir auf jeden fall nen neuen holen, meine Favoriten sind shoei x-Spirit 2 und/oder der shoei NXR, jemand mit einem der helme Erfahrung???
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ja hab den nxr wieder zurück gegeben weil er bei mir mit puig scheibe gepfiffen hat wie ein Dampfkessel.
Sonst leiser, leichter und super helm.
Einstieg etwas eng
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
aha, ok, hab ne mra racing??????

Nach Bildern in Google unterscheiden sich die scheiben schon in der form, hmmmmmmm............???????????
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Fahr ihn probe bei louis und fertig! !!!!!!!!!!!!!
 
Catcher

Catcher

Kleingixxer
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
72
Ort
bielefeld
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hey Leute, mal ne Frage.

Ich habe meinen XR-1000 jetzt auch schon "etwas" länger und habe mich nach einem neuen umgeschaut und Probe gefahren.
Die Leute von Louis haben mich schon gefragt was mir an dem und dem Helm wieder nicht passt.
(Hab alle Helme wieder zurück gegeben)
Meine Wahl wäre der Shoei NXR.
Hab wohl ne Shoei-Birne. X-Lite und Co waren auch ok aber haben hier und da gedrückt oder saßen nicht richtig wie es sollte.
Jetzt zu der Frage ob man einen Helm auf der Motorradmesse oder ähnlichem günstiger schießen kann?
Oder noch etwas warten bis es nen Angebot gibt?

Die Saison (bzw. das Kennzeichen) ist eh bald rum.
Der Helm kostet zwischen 429€ Uni-farben bis 529€ für die Dekore
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich versteh nicht wie man wegen 100 Euro so jammern kann bei sowas wichtigem wie einem Helm, es werden Motorräder von mehreren tausenden gekauft und Zubehör ohne Ende aber dann nicht ins Geschäft gehen und 530,- für den Helm bezahlen?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.705
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich versteh nicht wie man wegen 100 Euro so jammern kann bei sowas wichtigem wie einem Helm, es werden Motorräder von mehreren tausenden gekauft und Zubehör ohne Ende aber dann nicht ins Geschäft gehen und 530,- für den Helm bezahlen?
Also, ich war nicht unglücklich, als der SR1 von Schuberth bei Louis von 679 € auf 399 € gesenkt wurde... :D
 
Thema:

Helm wechseln, nach wieviel Jahren???

Helm wechseln, nach wieviel Jahren??? - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Visier wechseln an altem Helm ?

    Visier wechseln an altem Helm ?: Nabend, hab grad zum Saisonende mal meine Motorradsachen sauber gemacht, dabei bin ich wieder auf eine Frage gestoßen die mich schon länger...
  • Visier wechseln an altem Helm ? - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Visier wechseln an altem Helm ?

    Visier wechseln an altem Helm ?: Nabend, hab grad zum Saisonende mal meine Motorradsachen sauber gemacht, dabei bin ich wieder auf eine Frage gestoßen die mich schon länger...
  • Oben