Helm wechseln, nach wieviel Jahren???

Diskutiere Helm wechseln, nach wieviel Jahren??? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich fahre nunmehr seit 8 Jahren meinen Shoei XR1000. Damals hat es geheißen, dass ich diesen auf Grund des Materials und...
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Freunde,

ich fahre nunmehr seit 8 Jahren meinen Shoei XR1000. Damals hat es geheißen, dass ich diesen auf Grund des Materials und Beschaffenheit nie mehr wechseln müsste. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mir gesagt wurde, der Helm würde aus einer Art Multifieber/Fiberglas Kombi bestehen und ich den Helm deshalb bis in die Unendlichkeit fahren könne.

STIMMT das wirklich???


Was ich sagen kann ist, dass der Helm wie am ersten Tag sitzt und ich top zufrieden damit bin.

Dank euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das Helmschalenmaterial stellt Heut zu Tage keine Gefahr mehr da auf die Alterung bezogen.
Das Problem ist die Innenschale welche ja aus speziellem Styropor ist. Dieses wird über die Jahre durch Schweiß etc immer härter und somit brüchiger.Dardurch kann natürlich immer weniger Energie absorbiert werden.
Nach 5 Jahren Intensiver Nutzung (dazu zählt eine Jahresleistung von 6000km) sollte der Helm gewechselt werden weil dann die Schutzwirkung allmählich abnimmt.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann man das Innenmaterial prüfen und wenn ja, worauf muss man achten, wie verhält sich das Styropor????? Mit dem Helm bin ich bisher ca 35000km gefahren.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
noch irgendwelche anregungen und/oder tipps???
 
Doom3

Doom3

Racegixxer