Hinterradabdeckung Probleme Demontage

Diskutiere Hinterradabdeckung Probleme Demontage im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte an meiner GSXR 750 K6 die Hinterradabdeckung demontieren. Die ist mit 3 6-Kant Schrauben befestigt. 2 Schrauben konnte ich...
G

GSXROE

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
61
Ort
Nuess
Motorrad
GSX-R 750 k6
Hallo,

ich wollte an meiner GSXR 750 K6 die Hinterradabdeckung demontieren. Die ist mit 3 6-Kant Schrauben befestigt. 2 Schrauben konnte ich ohne Probleme lösen. Doch die Schraube auf der rechten Moppedseite sitzt extrem fest. Dazu kommt man total schlecht an die Schraube ran. Das Hinterrad ist da im weg. Man kann keine Nuss ansetzten und für einen Ringschlüssel ist es auch sehr eng.

Hat schonmal jemand die Abdeckung demontiert?
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Haha, genau das gleiche Problem hatte ich vor 10 Minuten in der Garage bei meiner L1. Ich weiß jetzt zwar nicht ganz genau wie es bei der K6 ist aber ich glaube bei der L1 kommt man nicht um die Demontage des Hinterrades rum, wenn man das Teil demontieren möchte. Falls es nicht so ist werde ich gerne eines besseren belehrt und wüsste nur zu gerne wie!!! Tipps sind absolut erwünscht ;D

EDIT : Eventuell einen Sechskantschlüssel mit einer Flex kürzen aber damit machst dir den halt dann kaputt :x
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ringschlüssel und Gefühl...dafür habe ich noch nie das Hinterrad ausgebaut.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ja, bei der K6-L0 sollte die, in fahrtrichtung auf der rechten Seite, innen befindliche Schraube, eine 6-kant Schraube sein.
 
G

GSXROE

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
61
Ort
Nuess
Motorrad
GSX-R 750 k6
So! Nach genauem hinsehen musste ich feststellen, dann die Schraube rund ist. Da muss der Vorbesitzer starke Schonmal versucht haben.

So ein rotz. Jetzt muss das Rad wohl doch runter.
 
A

Ameise90210

Minigixxer
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
24
Ort
Hilchenbach
Motorrad
GSX-R 750 L2
Hallo GSXROE,

ich klinke mich mal kurz hier ein.
Mir ist diesen Winter bei der Demontage der Hinterradabdeckung der Schraubenkopf von der mittleren Schraube abgerissen.
Jetzt muss ich zusehen, wie ich den Rest da raus bekomme. Man kommt jedoch absolut bescheiden da dran, um sie raus zu bohren. Für einen Akkuschrauber ist da zu wenig Platz.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?
 
G

Gast6303

Gast
Hallo GSXROE,

ich klinke mich mal kurz hier ein.
Mir ist diesen Winter bei der Demontage der Hinterradabdeckung der Schraubenkopf von der mittleren Schraube abgerissen.
Jetzt muss ich zusehen, wie ich den Rest da raus bekomme. Man kommt jedoch absolut bescheiden da dran, um sie raus zu bohren. Für einen Akkuschrauber ist da zu wenig Platz.
Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?
entweder dremel mit gelenk verlängerung oder winkelbohrer (kein scherz) oder die gute alte 2 muttern technik mit ordentlich öl ! wobei ich dir sagen muss bei allen sachen kommst du nicht drumrum den reifen auszubauen .
 
A

Ameise90210

Minigixxer
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
24
Ort
Hilchenbach
Motorrad
GSX-R 750 L2
Das Rad hatte ich ausgebaut. Der Schraubenkopf ist mit ca 2mm Gewinde agebrochen.
Der Rest der schraube ist also komplett in der Schwinge versenkt. Mit einer Mutter oder sonst etwas kommt man da nicht mehr dran.
Werde mir wohl eine Winkelbohrmaschine besorgen müssen. Befürchte jedoch dass ich das Gewinde in der Schwinge nicht ganz heile lassen kann.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Bevor du irgendwas beschaedigst, weil du da vllt nicht so den Plan hast (will dir da nichts unterstellen), bring sie doch einfach in eine Werkstatt die davon vllt viel mehr Ahnung haben bzw. das schon oefter in aehnlicher Form behandelt haben. Ich bin da vllt etwas argh "aengstlich" veranlagt aber naja :/
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Das blöde beim ausbohren ist wenn du nicht 100% die Mitte der Schraube erwischt, den dann bohrst du in die Schwinge rein, weil das Material viel weicher ist.

Hatte das gleiche Problem damals mit einer Schraube an der Felge womit die Bremsscheibe befestigt wird. Hatte jedoch die ganze Felge bei einer dreherei abgegeben und die hatten es auf eine Fräsmaschine aufgespannt und die Schraube ordentlich ausgebohrt.

Würde dir auch raten, die Schwinge evtl abbauen und einer Werkstatt abgeben.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.706
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bring Deinen Bock zur Werkstatt Deines Vertrauens, einige Dich auf einen Kaffeekassenbeitrag und Dir wird sicher geholfen. Wenn Du die Schwinge, oder andere Teile beschädigst, ärgerst Du Dich nur und letztendlich wird es nur noch teurer, spreche da aus Erfahrung... :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Das Gewinde ist doch eh nur durch ne Nietmutter drin oder? Zumindest ist das bei den SRAD'S so, wenn das immer noch so ist dann ist es scheißegal ob das gewinde danach im Arsch ist, neue Mutter einpressen und fertig.

FzG
 
UrsKrämer

UrsKrämer

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
22
Ort
Kausen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Wenn du ein Schweißgerät hast, legst ne Mutter auf den Schraubenzapfen schweißt durch die Mutter die Schraube fest, gut abkühlen lassen und dann einfach am Sechskant der Mutter rausdrehen - fertig.
So hab ich bisher 95 % aller Schrauben rausbekommen. (Abdecken und Batterie abklemmen nicht vergessen):thumbsup:
 
A

Ameise90210

Minigixxer
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
24
Ort
Hilchenbach
Motorrad
GSX-R 750 L2
Das mit dem Schweißgerät ist eine gute Idee. Es wäre einen Versuch wert. Ist halt die Frage ob das klappt, weil der Schraubenkopf mit etwas Gewinde abgebrochen ist. Der oberste Punkt vom Rest der Schraube ist schon ca 2mm tief in der Schwinge drin.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Hallo,
ich will gerade die Hinterradabdeckung meiner L1 demontieren.
Fahrtrichtung rechts hab ich kaum Platz einen Inbusschlüssel zu platzieren, hat jemand einen Tip??
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Werde morgen zum Händler fahren, mal gucken wie der das hinkriegt..
Kriege nicht mal meinen Kettenschutz ab weil die Schraube innen am Rahmen bombenfest sitzt.
Die Plastikhalterung ist schon abgebrochen -.-
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Rad ausbauen, alles andere funktioniert nur mangelhaft:-)


Bikergruß, Jan
 
Drummer Kienzle

Drummer Kienzle

Minigixxer
Dabei seit
05.02.2022
Beiträge
15
Ort
Köln
Motorrad
GSX R 750 K7
Hat zufällig einer die Abmessungen der Schrauben für die Hinterradabdeckung und den Kettenschutz bei der 750 K6/K7?
der Vorbesitzer hatte die Teile abgebaut, aber die Schrauben gibt es nicht mehr…
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich hätte noch die Schrauben von meiner K6. Wenn ich dran denke, kann ich dir die Tage mal ein Foto machen
 
Thema:

Hinterradabdeckung Probleme Demontage

Hinterradabdeckung Probleme Demontage - Ähnliche Themen

  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Suche Suche Hinterradabdeckung 750'er K5

    Suche Suche Hinterradabdeckung 750'er K5: Suche ne Hinterradabdeckung für meine Gixxer. Jemand was im Angebot?
  • Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo, suche für die 750 L7 o g Teil,sollte aber von MDESIGN sein.
  • Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo Freaks, Gibt es für meine kleine (GSX-R600 SRAD) eine Hinterradabdeckung? Oder weiß zufällig einer wer sowas anfertigen kann/darf? Habe...
  • suche Hinterradabdeckung für GSX-R 750 K5

    suche Hinterradabdeckung für GSX-R 750 K5: Hallo Freaks, ich suche Hinterradabdeckung für mein GSX-R 750 k5. (bzw was passend) wer anbieten kann, einfach melden:) Danke
  • suche Hinterradabdeckung für GSX-R 750 K5 - Ähnliche Themen

  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Suche Suche Hinterradabdeckung 750'er K5

    Suche Suche Hinterradabdeckung 750'er K5: Suche ne Hinterradabdeckung für meine Gixxer. Jemand was im Angebot?
  • Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo, suche für die 750 L7 o g Teil,sollte aber von MDESIGN sein.
  • Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo Freaks, Gibt es für meine kleine (GSX-R600 SRAD) eine Hinterradabdeckung? Oder weiß zufällig einer wer sowas anfertigen kann/darf? Habe...
  • suche Hinterradabdeckung für GSX-R 750 K5

    suche Hinterradabdeckung für GSX-R 750 K5: Hallo Freaks, ich suche Hinterradabdeckung für mein GSX-R 750 k5. (bzw was passend) wer anbieten kann, einfach melden:) Danke
  • Oben