Ich brauche einen Helm, verdammte Sch....

Diskutiere Ich brauche einen Helm, verdammte Sch.... im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Leute Leute Leute, ich verzweifel noch! Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Helm, da mein alter zu weit ist!! Ich hatte in...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Leute Leute Leute,
ich verzweifel noch! Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Helm, da mein alter zu weit ist!!

Ich hatte in allen Geschäften so ziemlich alles auf! Egal welche Marke und für welchen Zweck.
Es gibt eben das Problem, dass ich mit meinem Kinn nicht klar komme. Ja,ja brechen und nach hinten operieren lassen ist nicht :smilie_f:
Entweder ist der Helm zu weit, oder ich stoße mit dem Kinn an die Front.

Jetzt meine Frage, dieser blöde Finger der zwischen Helm und Kinn wie wichtig ist das?? Ich hatte auch den shoei x-spirit II aufm Kopp. Der sitzt bombe, allerdings kriege ich meinen Finger nur ganz knapp dazwischen (und ich habe keine Wurstfinger :p ).
Wenn ich mich dann aufs Mopped setze ist auch noch Platz, was beim HJC rpha 10 nich der Fall war, da lag ich mitm Kinn wieder an. Konnte den Shoei noch nicht probefahren auf Grund der Wetterlage.

Kann es sein, dass gerade die "Racinghelme" sehr eng geschnitten sind, auch vorne?
Es gilt halt, der Helm soll !!sitzen!!, leicht sein, ne gute Qualität haben und der Preis ist mir mittlerweile auch egal, ausser ne Anfertigung ;) .

Versteht mich nicht falsch, soll hier keine Helmberatung werden, alla kauf den aoder probier den, sondern ich würde gerne auf einige Erfahrungswerte von euch zurückgreifen. wie siehts bei euren Helmen aus, wo geht ihr Kompromisse ein und wo nicht.

Wäre nett, wenn einige hier ihren Senf dazugeben könnten! Dankeschön.

Bis denne, bin mal eben wählen ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Fahre den Shoei XR und bei mir passt der Finger auch so gerade rein wischen Kien und Helm.
Aber habe absolut keine Probs das ich anstehe oder ähnliches!
 
jackace1

jackace1

Kleingixxer
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
75
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K6
der abstand ist ok, notfalls musst du dickere wangenpolster nehmen falls der helm bei hochen geschwindigkeiten nach hinten wandert
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Muss den Probe fahren! Die Polster an den Wangen sind sehr eng! Aber die weiten sich ja noch!
Ein weiteres Prob, dass ich vergessen habe. Meine Nase hat auch net mehr all zu viel Platz nach unten zur Helmkante, aber dieser Atemabweiser passt net, da ich da mit der Nase ran komme!
Echt komische Sache! Habe schon das Gefühl, dass ich von meinem jetztigen Schuberth S1 pro einfach zu verwöhnt bin bzgl. des Platzes?!?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Habe schon das Gefühl, dass ich von meinem jetztigen Schuberth S1 pro einfach zu verwöhnt bin bzgl. des Platzes?!?
Ich hab auch den Schuberth, weil ich nach vorne hin etwas Platz haben will.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Bringt aber nichts wenn der Helm im gesamten zu weit geworden ist!!!
Mir gehts in erster Linie darum wie viel Platz vorne sein soll, weil ich mit diesem Finger dazwischen bei allen Helmen die sonst passen net wirklich zurecht komme! Da kann ich ja net der einzige sein!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das klingt aber ok. Ist bei mir aehnlich.... Ich fahr seit einiger Zeit einen HJC, bei den diversen Anproben waren noch schuberth Helme ok. Shoei war mir a den Wangen viel zu straff und xlite ging mit Kinn und Nase gar nich ;)
Also HJC gekauft und bin zufrieden... Jeder hat halt ne andre Murmel :D
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
hatte auch das Problem mit shoei und xlite, hab dann arai gekauft ist der beste Helm den ich je hatte und auch nicht teurer als andere "gute" Helme
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Du darfst die Sporthelme nicht mit dem S1 vergleichen. Beim S1 hat man gefühlt einen Meter Platz zwischen Kinn und Helmfront. Probier mal den X-Lite 802 -> da stosse ich direkt vorne an :D .
Dann noch diverse andere anprobiert und gefahren und am Ende beim R-PHA 10 gelandet. Rundum ein super Helm.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wie schon gesagt, beim hjc bin ich aufm Mopped, in Fahrhaltung direkt angestoßen unten am Kinn! Beim X-spirit ist noch Platz, weil der nicht nachgibt!
Meine Frage ist halt ob racinghelme grundsätzlich so knapp vorne bemessen sind!
Der Schuberth Sr1 passt mir z.B. gar nicht.
X-lite und shark kann ich auch nicht tragen, sind auch viel zu klein vorne!
Und Tourenhelme haben im Gesamten wieder mehr Platz, sind mir leider aber auch zu schwer oder passen nicht!
 
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
wie hälst Du denn den Kopf in Fahrhaltung, bei mir sitzt der eigentlich immer gleich egal wie ich den Kopf halte, ab 200km/h fängt er leicht an nach hinten zu "drücken" wie schon geschrieben probier mal Arai
 
G

Gojim

Gixxer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Jupp, fahre auch den X-Lite 802 in M (trotz Kanisterkopp) und stosse auch mit dem Kinn an wenn ich'n Kiefer nach vorne schiebe oder versuche die Innenwand zu küssen.
Ist ein lauter, aber nicht zu teurer und sehr dynamischer Helm.

Ich kenne mich mit den Scorpion Modellen nicht so aus, aber ist da nicht ein Modell bei dem sich die Innen-, zumindest die Wangenpolsterung aufpolstern bzw. aufpumpen lässt? Dann kann die Größe ja gerne ne Nr.weiter ausfallen und dann ggf. dickere Polster für rundum nachkaufen.

Wär jetzt so'n Gedanke...:neutral:
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@Jörg,
also, da ich ne supersportler fahre ist mein Körper in einer gesenkten Haltung aufm Bock!
Dem entsprechend schiebt sich mein Kinn, und mit Sicherheit auch deins, in dieser Position nach vorne! Und wenn dann von Begin an der Helm vorne knapp ist, ist es in der gebückten Haltung durchaus möglich, dass man mit dem Kinn vorne ankommt!
Probiers einfach mal aus!

Deswegen sind bei Racinghelmen auch die Gesichtsfelder meistens höher ausgeschnitten als bei Tourenhelmen, da man auf den Maschinen senkrechter sitzt.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja, probier mal den HJC FS 15, der faellt groesser aus, als sonst hjc. Hab mir den Carbonaus den staaten schicken lassen. Dauert nicht laenger als zwei wochen und ist dann ein topp preis trotz steuer und zoll.
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Hab'n ähnliches Problem. Komme bei meinem Shoei mit den Lippen an den Helm.
Kann ihn also sozusagen "küssen". ^^
Weiß nicht ob das so geht oder ob das zu nah ist, von wegen beim Frontaufprall Kiefer durch.
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Hey, hab mit vielen Herstellern auch das Problem gehabt, dass das Kinn vorne ranstößt, speziell die X-Lites. Bin dann immer mit den Scorpion Exo 750/1000 gut gefahren. Da ist gut n Finger Platz, was meiner Meinung nach ausreicht. Kompromiss ist in diesem Fall vom 1000er -> 750er nachm Sturz gewechselt, das sind mMn gleiche Helme, nur dass der 1000er sone Späße wie Sonnenblende etc drin hat, was für mich zu Spielereien gehört. Beim Sitz gibt's keine Kompromissbereitschaft. Hab deshalb auch auf nen Xlite verzichtet, obwohl ich die für super Helme halte.

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche einen Helm, verdammte Sch....

Ich brauche einen Helm, verdammte Sch.... - Ähnliche Themen

  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Brauche Rat!

    Brauche Rat!: Hallo Gemeinde Ich habe hier ja schon einmal mein Problem geschildert. Heute habe ich einfach mal den Tank meines Bruders draufgebaut, um das...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(

    Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :( - Ähnliche Themen

  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Brauche Rat!

    Brauche Rat!: Hallo Gemeinde Ich habe hier ja schon einmal mein Problem geschildert. Heute habe ich einfach mal den Tank meines Bruders draufgebaut, um das...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(

    Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Oben