Inspektion 12.000 - richtiges Material?

Diskutiere Inspektion 12.000 - richtiges Material? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, möchte meine 12.000er selber machen das heißt: - Öl wechseln - Ölfilter wechseln - Bremsflüssigkeit wechseln - Zündkerzen wechseln...
Mitos

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Gixxer
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Hallo Leute,

möchte meine 12.000er selber machen das heißt:

- Öl wechseln
- Ölfilter wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Zündkerzen wechseln

Was ich also brauche:
- Öl
- Ölfilter + Dichtungen
- Ölablassschraube + Dichtung
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen

Soweit so gut.

Zündkerzen habe ich schon die richtigen. Bin mir allerdings etwas unsicher mit dem Öl und dem Rest :/

Fahre eine 600er K5. Meine Frage an euch sind das hier die richtigen Materialen die ich brauche für meine K5? (Also richtiges Öl, passender Ölfilter)

Oelablassschraube: http://www.louis.de/_304182d706031542d6454ee8f54be783f1/index.php?topic=artnr&artnr=10002600
Oelfilter: http://www.louis.de/_304182d706031542d6454ee8f54be783f1/index.php?topic=artnr&artnr=10050407
Öl: http://www.louis.de/_304182d706031542d6454ee8f54be783f1/index.php?topic=artnr&artnr=10038255
Bremsflüssigkeit: http://www.louis.de/_304182d706031542d6454ee8f54be783f1/index.php?topic=artnr&artnr=10038221

Würde mich freuen wenn jemand mit mehr Ahnung mal drüber schauen kann ;)
 
Mr Nice

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ölfilter kauf lieber den orginalen, kein großer preisunterscheid
öl, ich würde kein castrol reinmachen, aber hab dafür aber auch keinen triftigen grund, außer das suzi "werksölseitig" von castrol zu motul gewechselt ist vor 12 jahren oder sowas.
bremsflüssigkeit, nehm ich die selbe, aber hauptsache dot4
die ölablassschrauben dichtung, ist bei dir nen link der zur einer magnetabschlassschraube führt und nicht zur ner dichtung. entweder du kaufst die auch bei suzi, was sehr teuer ist mit 1€ oder aber du kaufst dir nen kupferringdichtungssatz bei louis, kann man immermal gebrauchen, sind viele verschiedene größen drin, auch für die bremsleitungen.
 
Thomas91

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Ölfilter einfach den originalen, bremsflüssigkeit dot 4 oder 5.1 von einem markenhersteller, und falls noch nicht geschehen, bremsleitungen tauschen! Laut suzuki alle 4 jahre zu wechseln!
Zündkerzen würd ich gleich irdium rein machen.
Wegen dem öl, irgendeun markenöl 10w40, sind alle gut, es wird zuviel mist erzählt bezüglich öl, ich bin mit castrol auch gut zufrieden!

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Die K4/K5 hat an der Ölablassschraube einen festen Aludrichtring, muss man die ganze Schraube wechseln, oder den Ring abfriemeln.
Mal schnell Kupferdichtring ist da nicht.
 
Mr Nice

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Die K4/K5 hat an der Ölablassschraube einen festen Aludrichtring, muss man die ganze Schraube wechseln, oder den Ring abfriemeln.
Mal schnell Kupferdichtring ist da nicht.
net im ernst oder? ich kenn diese aludichtringe, aber normalerweise sind due halt nur sehr fest auf die schraube gedrückt und können mitm schlitzschraubendreher entfernt werden, hab ich noch nie gehört, dass man die komplette schraube wechseln soll/muss

und dot 5.1 brauch man im normalen straßenverkehr nicht. was die bremschläuche angeht, zwar sagt suzi das vor, aber solang sie keine risse oder stark wandernden bremspunkt aufweisen, würde ich sie drauflassen. hab meine gute 8 jahre gefahren und keine probleme gehabt
 
Mitos

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Die Ölablassschraube hatte ich wegen dem Dichtring rausgesucht der dabei ist. Dachte man kann das ganze nur mit Schraube kaufen ;)

Danke erstmal für die Antworten. Bremsleitungen muss ich mal schauen. Wollte vorerst eig. nur die Flüssigkeiten schauen aber mal sehen.
Mit der Ölablasschraube ist natürlich blöd jetzt. Am besten bestell ich mir dann die Schraube + Ring neu, nicht das ich tatsächlich die komplette Schraube brauch..

Original Dichtungsring bzw. Ölfilter kann ich die auch online beziehen oder holt ihr den kram immer beim Händler? ;)
 
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Die Ölablassschraube hatte ich wegen dem Dichtring rausgesucht der dabei ist. Dachte man kann das ganze nur mit Schraube kaufen ;)

Danke erstmal für die Antworten. Bremsleitungen muss ich mal schauen. Wollte vorerst eig. nur die Flüssigkeiten schauen aber mal sehen.
Mit der Ölablasschraube ist natürlich blöd jetzt. Am besten bestell ich mir dann die Schraube + Ring neu, nicht das ich tatsächlich die komplette Schraube brauch..

Original Dichtungsring bzw. Ölfilter kann ich die auch online beziehen oder holt ihr den kram immer beim Händler? ;)
das kommt ganz auf deinen händler an, viele händler verschicken nur noch unbezahlte sachen an kunden, wenn se schon länger liquidekundschaft sind. aber normalerweise kommt man da iwi mal vorbei und kann den kram mitnehmen.

was die wahl des öls und der kerzen angeht, würde ich immer auf die vom hersteller genannten sachen zugreifen. wenn keine iridium kerzen reinkommen dann draußen lassen. normale ngk tuns auch, wobei das auch alles wieder sehr subjektiv ist, ein kolleg von mir hat glaub 30.000 km die selben kerzen gefahren, und hatte auch keine probleme ;)
mitm öl, ich favorisiere def das 300 v 15w50 von motul, nur weiß ich nicht wie gut die kupplung der k5 600 damit zurecht kommt. die kilo k5 hatte def probleme mit vollsynthetischem öl. nummer sicher ist mineralisches 10w40
 
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hm na gut, dann werd ich das mit dem vollsynthetischem lassen.

allerdings bin ich bei ebay über dieses "inspektionsset" gestolpert: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-R...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cc19d5e3a
In der Artikelbeschreibung heißt es auch das Motul 300V Factory Line 4T 10w40 passend sei bei den Suzuki GSX-R Modellen 2001-2005.

Das Ganze gibts dann auch nochmal mit Motul 5100 4T 10w40 + Original Ölfilter anstatt dem 300V Factory Line.

hm besser wäre es dann wohl wenn ich das Motul 5100 4T 10w40 nehme, schwierige angelegenheit :D
 
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ich sag nicht das es nicht geht, aber es kann sein das..... da wollt ich nur draufhingewiesen haben. das 10w40 300v hat natürlich ne andere viskosität und könnte/kann dann auch hinhauen. das 5100 ist das ganz normale halbsynthetische, wenn ich mich net ganz irre. aber der seller bei ebay scheint nen suzi händler zu sein und somit könnte man sich schon vorstellen, dass er weiß was er macht.... hmpf

wobei der kolleg bei ebay echt günstig ist -> http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/ol/motorol/motul.html
 
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Ja klar ich weiß schon wie du es gemeint hast, ist auch gut das du nochmal darauf hinweist. Es gibt viel zu viel Öl bzw. viel zu viel Gerede darum. Kein Wunder warum mich das verunsichert :D

Hab ihm mal ne Mail geschrieben. In einem anderen Artikel hat er auch noch für die K5 ein Dichtungsring für die Ölablassschraube. Habe angefragt ob es möglich ist diese auch noch dazu zu packen und was er dann dafür haben möchte. Find's aber eine sehr gute Idee solche "Pakete" anzubieten, macht es so Leuten wie mir leichter ;)

Im Vergleich vom Preis her echt nicht schlecht, gut finde ich das der Original Ölfilter dabei wäre...

Na gut ich warte mal ab was er schreibt und dann werde ich denk ich mal zuschlagen ;)
 
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Wie gesagt, kein großen kopf um das Öl machen, nimm ein Markenhersteller, es sagt einfach jeder was anderes! Gleich wie bei Castrol einige behaupten das wäre mist, wieso ist diese Firma dann doch so groß und es verwenden so viele?
Also, nicht verkopfen, nimm einfach was dich gerade "anlächelt" Hauptsache Viskosität passt und es ist teilsynthetisch oder sogar mineralisches öl.
 
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mitm öl, ich favorisiere def das 300 v 15w50 von motul, nur weiß ich nicht wie gut die kupplung der k5 600 damit zurecht kommt. die kilo k5 hatte def probleme mit vollsynthetischem öl. nummer sicher ist mineralisches 10w40
Meine 750er K5 kommt da gut mit klar.

Mineralisches 10w40 würd ich lassen, außer das Bike ist wirklich 20 Jahre alt. Mind. teilsynth.
 
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Ich fahre das Motul 5100 10W50 und bin super zufrieden damit.

Gruß
 
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.die kilo k5 hatte def probleme mit vollsynthetischem öl. nummer sicher ist mineralisches 10w40
Kann ich so nicht bestätigen:gruebel:
Hatte bei meiner Kilo K5 das Motul 5100 10w40, Motul 7100 10W40 und jetzt das Motul 300V 10W40 drin.
Da rutscht nix.
 
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