Iridium oder Normale Zündkerze?

Diskutiere Iridium oder Normale Zündkerze? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo will demnächst meine Zünkerzen austauschen und wollte mal fragen ob ich da Iridiumkerzen oder normale einsetzen soll? Rein kommen NGK CR9E...
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
Hallo will demnächst meine Zünkerzen austauschen und wollte mal fragen ob ich da Iridiumkerzen oder normale einsetzen soll?

Rein kommen NGK CR9E.


Danke im Voraus
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Irdium halten deutlich länger, würd mir keine normalen holen!
 
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
Ok alles klar danke.
War nur ein wenig verunsichert da ich irgendwo gelesen habe das es nicht für jeden Typ Iridium gibt!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also wenn du ne 600er k6 fährst gibts die kerzen Garantiert! Ich hab bei meiner k7 auch welche drin.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wie schon geschrieben, sie halten einfach länger. Aus Informationen und Erfahrung 48tkm und mehr.
Ab K8 sind auch von Werk aus Irridium Kerzen verbaut.
 
Pampuch1990

Pampuch1990

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
32
Ort
Queens, United States
Motorrad
-GSXR 600 K7
Beim Ausbau wirst du feststellen, dass normale Cr9e verbaut sind.(vom Werk) Fährst du das normale Setup, mit orginal Luftfilter, würde ich bei gutem Zündkerzenbild, die normalen einbauen. Es schadet sicher nicht die Kerzen (Pfenningsartikel) alle 10-12 tkm zu wechseln. Macht ja schließlich auch Spaß ;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Nen spürbaren unterschied wirst du beim Fahren eh nicht feststellen.
Die Haltbarkeit der Iridiumkerzen relativiert sich natürlich wieder durch den Preisunterschied.
Ich persönlich würde lieber regelmäßig neue, normale einbauen als 50.000 km die selben Iridium drin zu haben.

Ist wohl eher eine Glaubensfrage ahnlich wie bei Sportluftfiltern (die keiner brauch :D )
 
K

Keule85

Gast
...Fährst du das normale Setup, mit orginal Luftfilter, würde ich bei gutem Zündkerzenbild, die normalen einbauen. Es schadet sicher nicht die Kerzen (Pfenningsartikel) alle 10-12 tkm zu wechseln. Macht ja schließlich auch Spaß ;)
Sry, disagree to 100 % ;-)
Die Iridium bekommst Du mittlerweile sehr günstig im Netz.
Du benötigst die CR9EIX. Würde sie alleine schon wegen der weitaus längeren Haltbarkeit verbauen.
Gibt aber noch weitere Vorteile. Diese kannst auf den Hersteller-Seiten studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pampuch1990

Pampuch1990

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
32
Ort
Queens, United States
Motorrad
-GSXR 600 K7
Er benötigt die Cr9e, sind ja auch ab Werk drin. Suzuki baut ja nicht diese ein, wenn andere benötigt sind ;) Ich denke auch das es wie bereits gesagt, ein Glaubensfrage ist, und bleib beim normalen Intervall.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
warum baut suzuki dann in allen späteren modellen nur noch die iridiums ein ;)? wenn ab werk alles optimal wäre, warum müssen wir dann 100te von euros zusätzlich berappen um die maschinen spürbar zu verbessern?

cr9e ist die normale für die k6
cr9eix ist die iridium für die k7

ich fahr seit 2008 k6/k7 modelle, 600 und 750er, die zündkerzen auf iridium wechseln ist mit das erste was ich immer mache, wenn ich ein neues bike hab.
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
rostacs, ist die cr9eix auch die richtige iridium für die k6?
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Na logisch, oder haben die neuerdings unterschiedliche Motoren? ;)
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
nene, deswegen ja, war mir nur unsicher weil er im schriebt normale für k6 und iridium für k7. Danke sehr :smilie_f:
 
Pampuch1990

Pampuch1990

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
32
Ort
Queens, United States
Motorrad
-GSXR 600 K7
Es geht sich doch gar nicht um eine spürbare Veränderung. Damit weichst du total ab, ob du normale oder IX verbaut hast, merkst du sowieso nicht. Es geht sich lediglich um die Standzeit der Kerze. Wie bei jedem technischen Teil, baut die Haltbarkeit auf Dauer ab. Ob sich Anschaffungspreis in Relation zum Wartungsintervall rechnen, kann ich dir nicht sagen, ist mir auch Schnuppe. Meine Meinung (subjektiv) : Wechsel nach 10Tkm, die orginalen raus, waren keine IX an einer K7 600. Die selben wieder rein, und fertig. Ich fühl mich dann einfach auf der sicheren Seite, anstatt sie Jahre lang drin zu lassen.
Dein Argument ist auch völlig ok, jeder machts anders, wäre ja auch scheiße wenn nicht, dann gäbs keine Fragen ;)
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Tach Jungs,

nach dem Tausch auf Iridium habe ich schon einen merklichen Unterschied im kalten Zustand gemerkt! Im Gegensatz zu Standardkerze ist die Gasannahme viel besser geworden, wenn die Maschine kalt ist. Und sie springt besser an.

Bin recht begeistert von den Kerzen!

Gruß

Adi
 
K

Keule85

Gast
Es geht doch gar nicht um eine spürbare Veränderung. Damit weichst du total ab, ob du normale oder +IX verbaut hast, merkst du sowieso nicht. Es geht lediglich um die Standzeit der Kerze. Wie bei jedem technischen Teil, baut die Haltbarkeit auf Dauer ab.
Im Vergleich zur normalen CR9E besitzen die +IX einen Selbstreinigungseffekt:
"Unabhängig von der aktuellen Betriebstemperatur finden im Ringspalt zwischen Mittelelektrode und Isolator elektrische Entladungen statt.
Sie beseitigen eventuell vorhandene Rußpartikel und garantieren somit, dass die Zündspannung nicht abgeleitet wird."

... soviel zu deiner Theorie der abnehmenden Haltbarkeit.

Und jetzt kommt´s, ich merk es sogar, dass ich Iridium verbaut habe:

  • besseres Kaltstartverhalten
  • ruhiger Motorlauf
  • weniger Verbrauch
  • längere Haltbarkeit

Er benötigt die Cr9e, sind ja auch ab Werk drin. Suzuki baut ja nicht diese ein, wenn andere benötigt sind ;) Ich denke auch das es wie bereits gesagt, ein Glaubensfrage ist, und bleib beim normalen Intervall.
Der Thread´ler wollte wissen ob es für seine Maschine passende Iridium-Kerzen gibt. Welche sich bereits in seiner Maschine befinden, hat er selber raus bekommen ;)
Logische Schlussfolgerung: Ihn wird wohl die Typbezeichnung der Iridium´s interessieren. Ob er jetzt die Alten erneuert oder ein "Upgrade" durchführt, wird sich wohl nach seinem Bauchgefühl entscheiden.
Ich gehe davon aus, dass er mittlerweile die genaue Typbezeichnung in Erfahrung gebracht hat, wenn nicht, hier wurde sie ja schon mehrfach erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pampuch1990

Pampuch1990

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
32
Ort
Queens, United States
Motorrad
-GSXR 600 K7
Ja ok, ich nehme deine Aussagen an, und werde beim nächsten mal auch IX verbauen, alleine mal um es auszuprobieren.

Jedoch soweit ich weiß, besitzt jede Zündkerze einen Selbstreinigungseffekt.

In der ersten Aussage des Threatler "Rein kommen NGK Cr9E"

Naja, genug behandelt der Sick, ich hab mich schon zu oft dadrüber unterhalten.

:)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Nicht ganz, sonst müsstest Du sie ja nicht schon nach 12.000 km auswechseln.

Anhang anzeigen 54018
Kerzen müssen ja auch nicht ausgewechselt werden weil sie dreckig werden,
sondern weil sie sich schlicht und einfach abnutzen, wenn auch nur im Mikro-mm-Bereich.

Dass sich die Angaben auf den Herstellerseiten so waaaaaaahnsinnig toll lesen lassen und man
das Gefühl bekommt normale Kerzen MÜSSEN einfach der letzte Dreck sein, ist natürlich klar.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Kerzen müssen ja auch nicht ausgewechselt werden weil sie dreckig werden,
sondern weil sie sich schlicht und einfach abnutzen, wenn auch nur im Mikro-mm-Bereich.
Naja im PKW Bereich sollten die Normalen Kerzen so alle 45TKm ausgetauscht werden, aber dort bewegt sich der Verschleiß im 1/10mm Bereich. Wenn man mal bedenkt das ein PKW Motor i.d.R. nur mit einem 1/3 der Drehzahl bewegt wird wie die meisten im Motorrad fahren, dann wird sich der Verschleiß im Motorrad bei 12TKm sicher auch in der Größenordnung abspielen. Ich habe schon Kerzen ausgewechselt die locker einen 0,3-0,4mm zu großen Abstand hatten. In diesen Fällen hat man das aber schon deutlich am Motorlauf gespürt.
 
Thema:

Iridium oder Normale Zündkerze?

Iridium oder Normale Zündkerze? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Iridium K3

    Iridium K3: Hi vielleicht kann mir wer helfen. Ich fahr ne GSX-R 600 K3 und die iridium scheibe is nicht mehr so die frischeste. Ich such mir im Internet...
  • Suche (baue) Iridium Scheibe mit ABE

    Suche (baue) Iridium Scheibe mit ABE: Hi allerseits, habe beim Googlen diese Gixxer mit einer wunderschönen Windscheibe gefunden...
  • Zündkerzen Iridium

    Zündkerzen Iridium: Hallo, hat von euch einer vielleicht Iridium Zündkerzen(neu)die er verkaufen will,oder wo ich sie billiger bekomme als bei Lou/Po usw.? Danke...
  • Zündkerzen Iridium - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Iridium K3

    Iridium K3: Hi vielleicht kann mir wer helfen. Ich fahr ne GSX-R 600 K3 und die iridium scheibe is nicht mehr so die frischeste. Ich such mir im Internet...
  • Suche (baue) Iridium Scheibe mit ABE

    Suche (baue) Iridium Scheibe mit ABE: Hi allerseits, habe beim Googlen diese Gixxer mit einer wunderschönen Windscheibe gefunden...
  • Zündkerzen Iridium

    Zündkerzen Iridium: Hallo, hat von euch einer vielleicht Iridium Zündkerzen(neu)die er verkaufen will,oder wo ich sie billiger bekomme als bei Lou/Po usw.? Danke...
  • Neue Themen

    Oben