K1 Heckumbau zu einer K3/K4

Diskutiere K1 Heckumbau zu einer K3/K4 im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich würde mal gerne wissen, wie unterschiedlich die Heckrahmen der Modelle K1/K2 zu der Baureihe K3/K4 sind. Würde mir nämlich gerne...
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hallo Leute,
ich würde mal gerne wissen, wie unterschiedlich die Heckrahmen der Modelle K1/K2 zu der Baureihe K3/K4 sind.
Würde mir nämlich gerne eine K3/K4 Heck an eine K1 montieren, da mir das K1 Heck nicht wirklich optisch zusagt.

Habe mal fix das 750er und das 1000er heck an eine orangegefärbte Maschine von mir "montiert", damit man sich das besser vorstellen kann.

So ein graues Heck könnte man ja schon fast so lassen, wobei man das weisse aufjedenfall orange lackieren müsste (für solch eine farbkombi)





Was meint ihr, wieviel Schweisarbeit ist gefordert? Kann die Verstrebung bleiben sodas mur die aufnahmepunkte angepasst werden müssen oder muss das gesammte heck ab und ein neues drann? Wenn Heckwechsel, wie bekommt man das eingetragen? Einzelabnahme mit vorheriger besprechung eines Graukittels?
 
O

OPPA

Gast
Schon interessant deine Idee ,würde gerne an meiner k1 das Heck von einer k6-k7 so bestücken.Ich habe leider noch keine erfahrung mit sowas. Mit sicherheit muss was geschweißt, geflext und angepasst werden und wenn du handwerklich geschickt bist oder ein freund hast dürte es nicht sehr schlimm sein.Aber beim tüv brauchst du nicht vorzufahren ,die werden mit sicherheit das nicht absegnen.Besser ist du kennst ne werkstatt die den eintrag vornimmt und mit ihren tüv mann gut kann.:)
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hi, aha das mit dem Handwerklichen geschick ist glaubich echt meine kleinste sorge.
Dann wohl echt eher die Eintragung. Muss mich mal umhören.
 
E

Extremiac

Gast
... und wenn ich dir einen Tip geben darf.
Sollte es klappen dann schreibe hier bitte nicht öffentlich wo es geklappt hat. Denn sowas verschreckt nur die guten Prüfer so Aktionen zu wiederholen.
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Ja sicher.
Werde dann nurmal bescheid geben, das es möglich ist und evtl für andere Interessenten eine Kopie meines Scheins zur verfügung stellen ;)
Aber ersteinmal müsste es gehen.
 
O

OPPA

Gast
Würde Mich auch brennend interessieren wie die sache ausgeht und Ich es erfahren könnte.Viel Spaß und gutes gelingen:)
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Habe gerade ne pn bekommen mit einem verweis auf ein us forum, wo einer selbiges getan hat.
hir mal 2 pics seiner maschine (600er)



 
E

Extremiac

Gast
USA = Land des unbegrenzten Wahnsinns :D

... die haben doch keinen TÜV :D
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ganz ehrlich.... wenn du nur allein fährst, hol dir n gfk rennheck, gibts überall für ca 100 € und dann geht halt das gebastel los. Sicher wirds anfangs nicht passen, aber man kann alles passend machen mitm bisschen handwerklichem Geschick!

Viel glück!
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hab ich auch schon überlegt. Würde aber gern mal eins Verbaut sehen und nicht immernur diese blöden ebayfotos in weiss.
reicht denn ggf. ein materialgutachten für ne leichte eintragung?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also wenn du n Originalheck verwendest musst des net eintragen, nur Änderungen am Rahmen usw sind relevant
Falls der Rahmen einer K3 evtl sogar so passen würde, bräuchtest whs garnix eintragen lassen, also wenn du nix flexen bzw schweißen musst. Glaub aber net dass es soo einfach is:D

Meine RS 125 hatte sogar ein komplett selbst angefertigtes Heck, also auch ohne Gutachten. Nur des Rücklicht war mit E-Nummer (war von ner GSX-R K1).
Hat den TÜV und den Grünen nix ausgmacht, selbst als es noch unlackiert war und man sah dass es ne Eigenanfertigung war. Is auch als 2-Sitzer eingetragen;)

PS: Falls du kein farblich passendes Heck findest und es sowieso lackieren lassen würdest, ich hätt noch des von meiner abzugeben evtl, hat nur ne leichte Schramme die man nur überlackieren müsste (Kilo K3). Aber des kann man ja schaun, sonst bleibts dran:D
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Hey da würd ich dann aber mal tippen, das du sehr viel glück hast mit deiner 125er.
wegen dem Heck ist dann die Frage, was du dafür haben möchtest.
Kannste mir ja per pn schicken inkl foto wenns geht.

werde mit dem Projekt auch nicht so schnell starten, da ich erstmal noch einiges an meiner gs500 eintargen lassen muss und die autos (meins + freundin) auch schon wieder rostet und geschweisst werden müssen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also wegs dem Heck, des klär mer dann per PN, vllt hast ja schon geschaut was sowas sonst kostet. Mir pressierts ja net, bzw eig wollte ich des ja behalten. Aber bevor du n kratzerfreies Heck lackierst...

BTT: kA wieviel Glück ich hatte, also bei uns sind se da net so was die Verkleidung angeht, ich könnte mir auch ne komplette aus CFK anfertigen (war mal geplant:D), des tät niemand stören
Aber um sicher zu gehn musst natürlich n TÜV fragen, des is ja klar

Wenn du aber wirklich des Heck der K3 nimmst, hast ja ein zugelassenes Teil dran (mit Teilegutachten, also splittert nicht usw), also des tät mich echt wundern wenn sich jemand da dran aufhängen würd

Des Problem is nur der Rahmen, dazu musst dann halt glei des neue Heck haben und mal ranhalten, ob du den Rahmen verändern musst. Ob der Rahmen der K3 irgendwie passt is halt ganz schwer rauszufinden, weil nur dazu mal einen kaufen...:D

Aber ansich n interessantes Projekt, werds verfolgen:D
 
YelloStone

YelloStone

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
268
Ort
NRW
Motorrad
GSXR750
Aber das K3 heck ist sicherlich nicht für die K1 zugelassen. nur wenns nicht auffällt, wirds keine probleme geben.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Aber das K3 heck ist sicherlich nicht für die K1 zugelassen. nur wenns nicht auffällt, wirds keine probleme geben.
ja, aber es ist allgemein für den Straßenverkehr zugelassen, heißt es gibt dazu n Materialgutachten, also dass es net scharfkantig splittert, die Belastungen aushält usw, kA was da die genauen Anforderungen sind

Klar, richtig ises nur wenn man alles einträgt, also von demher: Lass es eintragen;)
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Wenn ich das K3-Heck montieren würd, dann gäbs von meiner Seite aus sicher keinen Handlungsbedarf im Hinblick auf eine Eintragung. Bei nem GFK-Höcker wär das schon was Anderes.

Na wenn du eh schon nen Verweis auf ein US-Forum hast, dann könntest den ja gleich anschreiben und fragen, wie er den Umbau realisiert hat. :D
 
J

JayKay

Pocketbiker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
7
Ort
Bad Harzburg
Motorrad
GSXR 600
Moin moin,
also ich habe genau den gleichen Plan möchte auch gern das K4er Heck an meine K1 basteln...hab mich da auch schon n bissle mit beschäftig also der andere Heckrahmen passt schonmal nicht, hat unterschiedliche Aufnahme Punkte, das wäre zu Umständlich das abzuändern.
Denke mal die eleganteste Lösung wäre sich nen K1 Heckrahmen zu organisieren und den so umzuarbeiten, das die Verkleidung der K4 daran passt, aber in wie weit und mit welchem aufwand das zu realisieren ist weiß ich leider auch noch nicht so genau...
aba wäre ja ganz interessant wenn man sich da noch ein wenig ergänzen kann ;-)


@YelloStone hast du nen Link zu dem Kolegen ausm US Forum?
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Mal eine Frage:
Wenn euch bei euren Bikes ein paar Details wie ein KOMPLETTES Heck nicht gefallen,warum kauft ihr euch dann diese Maschine und nicht sofort die K3/K4 ??
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Mal eine Frage:
Wenn euch bei euren Bikes ein paar Details wie ein KOMPLETTES Heck nicht gefallen,warum kauft ihr euch dann diese Maschine und nicht sofort die K3/K4 ??
Wo bleibt denn da der Spaß? Außerdem will man doch was "Individuelles" und nicht was sich jeder Kaufen kann! Es ist Winter...und der wird kürzer wenn man ein Projekt zum Verwirklichen hat :D
 
J

JayKay

Pocketbiker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
7
Ort
Bad Harzburg
Motorrad
GSXR 600
und ich bin froh das ich mir überhaupt ein motorrad leisten kann... wenn ich das geld hätte würde ich mir sofort ne neuere suzi kaufen...
 
Thema:

K1 Heckumbau zu einer K3/K4

K1 Heckumbau zu einer K3/K4 - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750w Heckumbau

    Gsxr 750w Heckumbau: Moin moin Hab mir eine 93er 750w gekauft , vorne ist die schon zum Fighter umgebaut , allerdings ist noch das originale Heck angebaut. Hat wer...
  • Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7

    Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen...
  • 1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck

    1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen der...
  • Suzuke GSXR 750 SRAD Heckumbau auf K7, SRAD swap K7 / K8

    Suzuke GSXR 750 SRAD Heckumbau auf K7, SRAD swap K7 / K8: Hallo Leute, baue aktuell mein Heck auf K7 / K8 um. Da ich hierzu nicht viel im I-Net gefunden habe, dachte ich mir, es wäre nicht schlecht für...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo zusammen. Ich habe heute eine GSX-R 750 W (jg 92 - 95) GR7BC (Schweizer Modell) geschenkt bekommen.:D Diese möchte ich umbauen. Neues Heck...
  • Guten Abend - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750w Heckumbau

    Gsxr 750w Heckumbau: Moin moin Hab mir eine 93er 750w gekauft , vorne ist die schon zum Fighter umgebaut , allerdings ist noch das originale Heck angebaut. Hat wer...
  • Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7

    Heckumbau auf Panigale Heck - 1000er K7: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen...
  • 1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck

    1000 K7 - Heckumbau auf Panigale Heck: Moin Leute, ich plane einen Heckumbau auf das Ducati Panigale Heck ! Ja das wird vermutlich sehr aufwendig, diese Woche kommt ein Heckrahmen der...
  • Suzuke GSXR 750 SRAD Heckumbau auf K7, SRAD swap K7 / K8

    Suzuke GSXR 750 SRAD Heckumbau auf K7, SRAD swap K7 / K8: Hallo Leute, baue aktuell mein Heck auf K7 / K8 um. Da ich hierzu nicht viel im I-Net gefunden habe, dachte ich mir, es wäre nicht schlecht für...
  • Guten Abend

    Guten Abend: Hallo zusammen. Ich habe heute eine GSX-R 750 W (jg 92 - 95) GR7BC (Schweizer Modell) geschenkt bekommen.:D Diese möchte ich umbauen. Neues Heck...
  • Oben