Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen

Diskutiere Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, also mir platzt so langsam wirklich der Arsch. Ich habe vor einem Monat meine K6 an einen sehr seriös wirkenden Mann Mitte 40...
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Hey Leute,

also mir platzt so langsam wirklich der Arsch.
Ich habe vor einem Monat meine K6 an einen sehr seriös wirkenden Mann Mitte 40 verkauft, der mit seiner Ehefrau kam und das Motorrad wurde bis heute nicht abgemeldet.
Er kommt jeden Tag mit Ausreden oder geht einfach nichts ans Handy.
Inzwischen habe ich gesehen, dass er das Motorrad wieder zum Verkauf anbietet und anscheinend schön andere Leute mit meinen Kennzeichen fahren lässt.
Die Polizei kann und will nichts machen, das Straßenverkehrsamt tut auch nicht wirklich was und meine Versicherung meint wenn die sich kümmern kostet es mich 280€ damit jemand rauskommt und die Plakette abkratzt.

Wohnt eventuell jemand in der Nähe oder vielleicht auch direkt im Niestetal oder hat eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Hallo,

leider komme ich nicht aus der Nähe, aber hast du nicht ein Kaufvertrag gemacht? Bei vielen Vorlagen im Internet steht kleingedruckt
drin, dass der Käufer in einer Woche das Fahrzeug abmelden muss. Wenn du so etwas in der Art im Vertrag Kaufvertrag stehen hast, bist du aus dem Schneider wenn ein Unfall gebaut wird.

MfG
Davin
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ideen habe ich so direkt keine.
Klar, ist ne beschissene Situation.

Aber stört es dich grundsätzlich oder fürchtest du um knollen usw.?

Denn knollen usw. musst du meines Wissens mach nicht zahlen, ist ja nicht mehr dein Fahrzeug.
Wenn was kommt einfach angeben dass du nicht gefahren bist, ggf. noch wer jetzt Besitzer dieses Bikes ist und gut ist.

Da ist hier in Deutschland keine Halterhaftung gibt, hast du diesbezüglich nichts zu fürchten.

Also bevor du nun 280€ an deine Versicherung abdrückst würde ich lieber noch nen bisle warten.
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Ich bezahle weiterhin Versicherung und Steuern für das Fahrzeug, das ist es, was mich stört.
Im Kaufvertrag war schriftlich Um-oder Abmeldung in 1 Woche vereinbart. Diese Frist ist nun 3 Wochen überschritten.
 
G

Gast16425

Gast
ich war auch so gut gläubig und dachte ich tu ihm ein gefallen.. danach war er genau so nett und fuhr einfach weiter.. bin dann zum anwalt mit allem krims kram.. und als der anwalt druck machte, gings auf einmal. :D

nu bin ich schlauer..
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Beim Anwalt eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das du nicht mehr Eigentümer bist und das Fahrzeug verkauft hast (ca. € 40,-). Damit solltest du das Straßenverkehrsamt konfrontieren, damit du keine Steuern mehr zahlen mußt.
Deine Versicherung müßte den Versicherungsvertrag trotz fehlender Abmeldebescheinigung beenden können.

Bei mir bin ich so seinerzeit aus dem Schlamassel rausgekommen und hatte keinerlei Verantwortung mehr. Am besten rufst du dein StVA wegen der Sache aber noch mal an, denn die sind auch nicht alle gleich eingestellt. Limburg konnte/wollte mir damals nicht helfen und Paderborn gab mir den Tipp mit der Eidesstattl. Versicherung/Erklärung.
 
benji91

benji91

Kleingixxer
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSX R 600 L1
Also das mit der Versicherung könntest du so machen, schick deiner Versicherung eine Kopie vom Kaufvertrag! Dann sehen die das du nicht mehr der Halter des Fahrzeuges bist. In der Regel wird dann ein Schreiben an den neuen Käufer geschickt das der Vertrag aufgehoben wird und er keinen Versicherungsschutz mehr hat! - Die Versicherung kann den Vertrag einfach zu einem Datum mit Frist von 14 Tagen kündigen. So funktioniert das zu mindest bei uns immer !!

Sonst kannst du leider nicht viel machen ausser Anwalt, alle anderen können dir dabei nicht so recht helfen bzw. werden dich immer vertrösten.
 
G

Gast10319

Gast
Oder nen Kumpel eine Probefahrt machen lassen,der Werkzeug mit hat. Ab um die Ecke,Kennzeichen runter und gut ist.
Oder du wartest wo mit dem Auto ,dann dort Kennzeichen abmachen.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
 
M

mucce1985

Pocketbiker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsxr
Oder nen Kumpel eine Probefahrt machen lassen,der Werkzeug mit hat. Ab um die Ecke,Kennzeichen runter und gut ist.
Oder du wartest wo mit dem Auto ,dann dort Kennzeichen abmachen.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
Das ist dann aber Diebstahl [emoji848].



Beim Verkauf eines Mopeds oder Autos was noch angemeldet ist. Geht der Versicherungsschutz und die Steuer auf der Käufer über. Soweit ich es weiß.
Musst das halt deiner Versicherung mit teilen. Die werden sich dann schon selber bei dem Käufer melden [emoji12]


Die linke Hand zum Gruß
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann dir doch völlig egal sein, ob der damit fährt, da Du einen Kaufvertrag und Deine Versicherung informiert hast. Straßenverkehrsamt würde ich auf informieren.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was soll ich denn überlesen haben? Es kann ihm völlig egal sein, so lange er einen Kaufvertrag hat und alle beteiligten Institutionen (Versicherung + Zulassungsstelle) nachweislich informiert hat. Und wenn das Moped noch dreimal mit dem Kennzeichen verkauft wird ist das völlig egal für den TE.
Was soll ihm denn passieren? Früher oder später kriegt der Käufer einen auf den Sack. Also relax ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was soll ich denn überlesen haben? Es kann ihm völlig egal sein, so lange er einen Kaufvertrag hat und alle beteiligten Institutionen (Versicherung + Zulassungsstelle) nachweislich informiert hat. Und wenn das Moped noch dreimal mit dem Kennzeichen verkauft wird ist das völlig egal für den TE.
Was soll ihm denn passieren? Früher oder später kriegt der Käufer einen auf den Sack. Also relax ;)
so isses aber nicht. liess die pdf im adac link weiter oben.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok, vielleicht lest Ihr Euch das mal etwas genauer durch und werdet nicht direkt frech. Natürlich haftet der Verkäufer in einem kleinen Umfang, aber wie groß ist der? Steuerschuld ist circa 40€ und anteilige KFZ Versicherung ist vielleicht 200€. Beides kann vom Käufer eingefordert werden. Im schlimmsten Fall ist der Käufer privatinsolvent und bezahlt die 240€ nicht. Meiner Auffassung nach ist das kein Beinbruch und nennt sich kleines Lehrgeld.

Und weil das alles nicht so schlimm ist, sage ich "relax".

Natürlich gehe ich davon aus, dass der Verkäufer auch die nötigen Schritte eingeleitet hat, wie z.B. sofort die Veräußerungsanzeige an die Zulassungsstelle schicken. Darüber hinaus muss die Versicherung und im besten Fall das Finanzamt informiert werden. Dann spricht man mit der Zulassungsstelle, denn die sind zentraler Ansprechpartner für solche Problemfälle. Wenn natürlich nur telefonisch darüber gesprochen wurde, ist es kein Wunder, wenn man solche Auskünfte kriegt.

Für die Zukunft, nur noch zugelassene Fahrzeuge mit Nummernschild verkaufen, wenn eine KFZ-Versicherungsbestätigung des Käufers vorliegt.
 
Toad

Toad

Pocketbiker
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
4
Ort
-
Motorrad
-
Ich hatte bisher auch einige Fahrzeuge "angemeldet" verkauft und bisher nie Probleme gehabt. Ok, kann auch anders laufen wie man sieht.
Mittlerweile sehe ich auch davon ab ein "noch zugelassenes" Fahrzeug zu verkaufen.

Wenn jemand ein Fahrzeug haben und transportieren will, soll derjenige entweder mit dem Anhänger kommen oder mit einem Tageskennzeichen.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Ich hatte bisher auch einige Fahrzeuge "angemeldet" verkauft und bisher nie Probleme gehabt. Ok, kann auch anders laufen wie man sieht.
Mittlerweile sehe ich auch davon ab ein "noch zugelassenes" Fahrzeug zu verkaufen.

Wenn jemand ein Fahrzeug haben und transportieren will, soll derjenige entweder mit dem Anhänger kommen oder mit einem Tageskennzeichen.
Weißt du eigentlich was so ein Überführungskennzeichen kostet?

Man hat viel bessere Chancen ein Fahrzeug zu verkaufen, was noch angemeldet ist.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hat beides Vor- und Nachteile.
Ich entscheide das erst dann immer, wenn der Kaufinteressent mir gegenüber steht. Hab Fahrzeuge angemeldet, sowie abgemeldet verkauft. Zweites mache ich in der Regel wenn unsympathisch und kein Vertrauen da ist, oder es Käufer mit südlichen Akzent sind, die kaum die deutsche Sprache beherrschen. Andersherum habe ich auch schon beide Erfahrungen gemacht. Als Käufer ist es schon angenehm das KFz direkt mitzunehmen und es unmittelbar direkt umzumelden.
Sonst eiert man die Strecke 2x, muss mit den Daten des neuen Fahrzeugs das (gelbe) Kurzzeitkennzeichen holen oder vollen Betrag zahlen und Brief etc. direkt anmelden und und und...
 
Toad

Toad

Pocketbiker
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
4
Ort
-
Motorrad
-
Weißt du eigentlich was so ein Überführungskennzeichen kostet?

Man hat viel bessere Chancen ein Fahrzeug zu verkaufen, was noch angemeldet ist.
Ich weis, was die Schilder kosten.
Nur was machst du selbst, wenn du ein Motorrad kaufen willst und es ist abgemeldet? Oder der Verkäufer teilt dir mit, dass er das Bike noch abmeldet.
Kurzum, er gibt dir das Motorrad nicht mit seinen zugelassenen Kennzeichen.

Du willst es jedoch unbedingt haben, weil der Preis stimmt, Optik genial - einfach, so wie du es immer wolltest.

Trittst du das vom Kauf zurück?
Sicher nicht....du guckst auch, dass du eine Möglichkeit hast, wie du das Motorrad überführt bekommst.

Ich kenne viele, die niemals ein zugelassenes Fahrzeug verkaufen - dann kenne ich die andere Seite, für die es kein Problem ist.
Das muss jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt.

Wie gesagt, ich hatte bisher nie Probleme nur höre ich immer mehr negativ Erfahrungen, die mich jetzt umgestimmt haben.
 
Thema:

Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen

Käufer meldet Fahrzeug nicht ab und will es mit meinen Kennzeichen verkaufen - Ähnliche Themen

  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein? - Ähnliche Themen

  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901

    Kaufen Sie hochwertige gefälschte Banknoten Telegram:thaccvendor whatsp +905338754901: Kaufen Sie Replika-Banknoten in bester Qualität Nicht nachweisbare gefälschte Banknoten zum Verkauf Gefälschte Banknoten zum Verkauf Kaufen Sie...
  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Neue Themen

    Oben