Kennzeichen reißt bei über 300 ab

Diskutiere Kennzeichen reißt bei über 300 ab im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, mal ganz blöd gefragt: Wie habt ihr euer Kennzeichen befestigt, dass es die teils doch recht hohen Belastungen aushält? Bei meiner Kilo...
Schwingspule

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Racegixxer
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Moin,

mal ganz blöd gefragt: Wie habt ihr euer Kennzeichen befestigt, dass es die teils doch recht hohen Belastungen aushält?

Bei meiner Kilo ist mir jetzt 2x das Kennzeichen bei über 300 rausgerissen und langsam nervts. :rolleyes:

20160801_151729.jpg
20160801_151715.jpg
 
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Gast17883

Gast
Noch blöder zurückgefragt:Woher weißt Du was bei Ü 300 hinter deinem Ar*** passiert?

Hab 3-Ecks-Befestigung. Eine auf 10 Uhr, eine auf 14 Uhr und eine auf 18 Uhr. Aber mit ca 5cm Randabstand.

Hatt auf jeden Fall meinen Abflug mit 150 "überlebt"

Die Freundliche von dem Schildergeschäft hat mir bei der Zulasse genau gestanzt..nachdem ich nachjustieren musste, weil die Un-freundliche von der Zulasse den Tüv-Bapper genau übers 18 Uhrloch gesetzt hatte.. :D
 
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Milo

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Deine Löcher sind auch weit am Rand. Eine ist bei mir direkt in der Mitte von den Sternen, die andere gegenüber und eine mittig unten, mit dem selben Randabstand wie die beiden oberen
 
Richi85

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Wie kann denn das überhaupt so einreißen - sind doch aus Blech?!
 
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liegt immer an Vibrationen und nicht an der Geschwindigkeit. Meistens werden die zum Problem, wenn man da Nummernschild nur an zwei Schrauben fest macht und nicht auch weiter unten z. b. mit einem dritten Punkt.
 
Leguk

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Vielleicht ist ein anderer KZH die Lösung, hatte den Rizoma, meine das war mit 4 Schrauben fest :rolleyes:
 
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Regenbogen

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Bei meiner alten K9 hat es mir auch ein Nummernschild (alte Breite) gekostet.
Habe mir dann ein neues (kleineres) besorgt und höher positioniert.

Zusätzlich wurden noch 2 große Unterlegscheiben auf dem Nummernschild angebracht.
Die Optik war für mich nicht entscheidend.
Ich wollte nur noch meine Ruhe haben. ;)
 
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Danke schon mal für die vielen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet :)

Noch blöder zurückgefragt:Woher weißt Du was bei Ü 300 hinter deinem Ar*** passiert?
Weiß ich weil es bei Fahrten bis 250 auf der Land- ähm Renne nicht passiert, sondern nur auf der Autobahn, wo ich dann auch mal über 300 GPS mit Gegenwind fahre. Dabei kommen bei Gegenwind durchaus Belastungen von echten 350 km/h Windgeschwindigkeit vs Kennzeichen zustande. :cool:

Hatt auf jeden Fall meinen Abflug mit 150 "überlebt"
Habe ich etwas verpasst? :eek:

liegt immer an Vibrationen und nicht an der Geschwindigkeit. Meistens werden die zum Problem, wenn man da Nummernschild nur an zwei Schrauben fest macht und nicht auch weiter unten z. b. mit einem dritten Punkt.
In meinem Fall liegt es definitiv an der Geschwindigkeit und das Kennzeichen an der Kilo ist auch mit 3 Schrauben befestigt. An der SRAD habe ich einen quasi baugleichen Kennzeichenhalter, allerdings ist das Kennzeichen da nur an 2 Schrauben befestigt (mit deutlich kleineren Unterlegscheiben) und macht keine Probleme. Auch das Kennzeichen der im Moment bei mir wohnhaften CBR600 ist nur an 2 Schrauben befestigt (sogar ohne Unterlegscheiben) und hält wunderbar.

Der Vorbesitzer meiner Kilo hatte das Problem wohl auch (hat ein Kennzeichen komplett verloren), weshalb er sein zweites Kennzeichen dann mit Kleber + Schrauben fixiert hat.

Bei meiner alten K9 hat es mir auch ein Nummernschild (alte Breite) gekostet.
Habe mir dann ein neues (kleineres) besorgt und höher positioniert.

Zusätzlich wurden noch 2 große Unterlegscheiben auf dem Nummernschild angebracht.
Die Optik war für mich nicht entscheidend.
Ich wollte nur noch meine Ruhe haben. ;)
Danke Regenbogen - damit sind es schon 3 abgerissene Kennzeichen an einer K9 :D Bei mir ist es zwar schon das kleinstmögliche Kennzeichen und die Unterlegscheiben waren auch schon riesig, aber dann scheint das wohl ein "bekanntes" Problem zu sein, dem ich dann wohl auch mit noch größeren Unterlegscheiben und Kleber begegnen werde.

20160801_181336.jpg
20160801_181359.jpg
20160801_181410.jpg

Die braune Spur sind die Kleberreste vom Vorbesitzer:
20160801_181534.jpg

EDIT:
Ich würde also mal festhalten wollen, dass eine Geschwindigkeit von echten 308 km/h GPS bei Gegenwind (das entspricht übrigens einer angezeigten Geschwindigkeit von ca. 330-340 bei einem normal anzeigenden Tacho) wohl doch etwas zu viel für so ein kleines Stück Blech an 3 Schrauben ist, das ungeschützt im Wind hängt. Bei ner 600/750er scheint das noch zu gehen, bei einer entdrosselten 1000er aber offensichtlich nicht :p
 
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Doom3

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ist n bekanntes Thema bei den Supersportlern.

Ich habe daher den Kennzeichenhalter verstärkt, das Kennzeichen auf ne fast gleich große Aluplatte mit Silikon geklebt und zusätzlich verschraubt. Dann die Verschraubung zwischen Kennzeichen mit verstärkter Platte und Kennzeichenhalter auch mit Silikon unterfüttert und verschraubt. Hält jetzt seit dieser Saison bobenfest ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

bei der Konstruktion (die Kombi fahre ich schon seit einigen Jahren - hat es dann den Kennzeichenhalter zerrissen - aber nicht mehr das Kennzeichen.
 
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zort

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Ich hab auch schon n Kennzeichen auf der Autobahn verloren.
Nachdem ich es gegen 'nen Kasten Bier bei den Jungs von der Autobahnmeisterei
eingetauscht hab, hab ich einfach n 2mm Blech dahinter genietet und dann verschraubt.
Das hält..


Gruß

Zort
 
timaru

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Schwingspule, hing das dann noch dran oder hast du auch nen Kuhhandel mit den Findern abschließen dürfen?

Vielleicht überprüfe ich das auch noch mal bei meiner kleinen, wobei ich fürchte da gibt eher die Huv nach und es verabschiedet sich gleich der gesamte KZH.
 
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Bis jetzt hatte ich das Glück, dass immer noch eine der drei Schrauben gerade so hielt, aber die beiden anderen schon komplett rausgerissen waren. Der Kennzeichenhalter bei der Kilo hält bis dato bombenfest. Dafür ist er mir bei der SRAD aber schonmal rausgerissen und hing dann an den Kabeln. Meine SRAD hat aber vom Vorbesitzer einen Heckumbau, der meines Erachtens daran Schuld ist. Ich habe die Bruchstelle in der Billigautoglasfaser dann mit hochfester und flexibler Flugzeugglasfaser und genug Füllstoff repariert, und jetzt sitzt auch dieser Halter bombenfest.

Dass Supersportler da generell etwas anfällig sind, ist mir wohl bekannt. Dass aber das komplette Kennzeichen trotz fast 1€ großer Unterlegscheiben und 3 Schrauben herrausreißt, ist für mich dann doch eine Erweiterung des Horizontes.
 
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Black HAYA

Kleingixxer
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GSX1300R, 183 kg vol
Haya Light 7.jpgIch habe das Kennzeichen direkt am Heckrahmen befestigt.
Hält auch Geschwindigkeiten von über 320 km/h aus. Weist allerdings nach mehr als 10 Jahren auch schon Risse auf.

Gruß
Thomas
 
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Gast10319

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Habe einen Kennzeichenhalter mit 5 Löchern, da reißt nichts ab. Habe auch 5 Schrauben.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
 
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Bis dato gefällt mir der Vorschlag "(Alu-)Trägerplatte anschrauben und auf diese das Kennzeichen aufnieten" ganz gut. :)

Ohne Negativwerbung machen zu wollen, handelt es sich bei meinem Kennzeichenhalter um diesen hier: http://www.zietech.de/motorrad-teil...nzeichenhalter-suzuki-gsx-r-1000-09/a-215548/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Man sieht auf den Produktfotos sehr gut wie stark das Kennzeichen hierbei dem Wind ausgesetzt wird.
 
ROBERT23

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Die läuft doch nur 295km/h....................................
 
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Die läuft doch nur 295km/h....................................
Auf den Post habe ich gewartet - Nein, läuft sie nicht.

In Serie stimmt das, da läuft eine WVCY 295-298 GPS ab Werk (abhängig von Toleranzen der Sensorik, Reifenumfang bzw. Verschleiß, usw.). Wird der Höchstgeschwindigkeitslimiter (6. Gang bei 13.100 U/Min entfernt, greift wieder der normale Drehzahllimiter bei 13.500 U/Min, was dann eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h GPS zulässt.

Mit anderer Übersetzung, geändertem Drehzahllimit, verändertem Kennfeld, usw. kann das dann noch weiter ausgereizt werden.
 
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Die Ziehtec - Halter hatte ich bisher an 5 Supersportlern ohne Probleme mit dem Nummernschild. Ist wohl ein spezifisches Problem von den Suzukis. Die Risse zeigen mir trotzdem, das es Vibrationsschäden sind. Beseitige die Vibrationen und es wird halten. Vom Luftdruck werden die nicht reißen, sondern knicken.
 
Milo

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Ich glaube aber nicht dass das Nummernschild Wind ausgesetzt ist. Bzw. wird dort kein nennenswertes Lüftchen bei deinen 402km/h ankommen.

Wenn doch solltest du es wie Black machen und hast ohne diesen "Fallschirm" locker 20 km/h mehr aufm Gps :rolleyes:
 
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Gast17883

Gast
Jetzt will ich's genau wissen. Kann mal einer seinen Bock in den Windkanal stellen und mit ner hochauflösenden Kamera das Kennzeichenschild filmen?

Der Test muss aber auch Vibrationen bei der Geschwindigkeit simulieren :popcorn:
 
Thema:

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