Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Diskutiere Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
J

Jmeister79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
8
Hi,
muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben?

Nils
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Laut Handbuch.
In der Regel sind es zwischen 2cm und 3cm.

Wenn deine Kette älter ist und ungleichmäßig gelängt, kann dieser Durchhang variieren wenn du das Rad hinten drehst, das muss man prüfen !
Bei ungleichmäßiger Längung ist die Kette zu ersetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich stelle gerne das Spiel größer ein da der Verschleiß dann geringer ist. Auf der Landstraße hatte ich immer (gemessen ca. In der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad) 3cm. Auf der Strecke kann man auch minimal mehr durchhang machen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich stelle gerne das Spiel größer ein da der Verschleiß dann geringer ist.
....
Das ist falsch !
Mit zunehmendem Durchhang steigt die Eigenbewegung der Kette und dadurch der Verschleiß.
Weiterhin nehmen auch die Kettengeräusche mit zunehmendem Durchhang zu.

Technisch wird ein Leertrum (Durchhang) von 1%-2% von Achsmitte zu Achsmitte, bei guter Näherung, empfohlen.
Primär ist der Definition der jeweiligen Fahrzeughersteller zu folgen und nichts anderes !
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da liest man doch wieder mal eine Antwort von Snail und dann....


Laut Handbuch.
In der Regel sind es zwischen 2cm und 3cm.
Ich stelle gerne das Spiel größer ein da der Verschleiß dann geringer ist. Auf der Landstraße hatte ich immer (gemessen ca. In der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad) 3cm. Auf der Strecke kann man auch minimal mehr durchhang machen.


Muss ich dazu noch was sagen?!? Du Wiedersprichst dir schon wieder selbst. Aber das kennen wir bereits.
Ich sagte das ich für die Landstraße auf 3cm einstelle, so wie auch von Meister Snail geschrieben (2-3cm sind laut WHB auch korrekt, so weit so gut, da kann ich will ich dir auch nicht widersprechen). Und auf einmal ist es doch falsch?!?
Auf der Rennstrecke kann/soll man etwas mehr durchhang Fahren, und mit etwas mehr ist nicht 6cm gemeint ;) Sondern ich stelle da großzügige 3cm ein, also gut 3,5cm sind es da dann schon. Wenn dies falsch ist, dann bitte melde dich doch an 90% der Tuner, Rennteams und Rennstrecken fahrer und kläre sie auf das sie alles falsch gemacht haben.

Des weiteren, größerer Kettendurchhang (wie bereits ewähnt, ich rede nicht von abnormal hängend, aber größer als WHB) verringert im Rennbetrieb den Verschleiß, im gegenzug wird aber die Gasannahme minimal härter durch den größeren Kettendurchhang, in meinen Augen aber vernachlässigbar wenn der Durchhang wie jetzt zum 3. mal erwähnt nicht übertrieben ist.


Aber wie gesagt, bei Snail gibts nur 1 richtig, und das ist sein richtig! Denn sogar die MotoGP Teams liegen alle falsch weil sie beim Start das Heck absenken, denn das macht nicht wie alle wirklichen Profis sagen eine geringere Wheelyneigung, sondern eine erhöhte Wheelyneigung wie Snail uns dies ja erklärt hat. Puh, zum Gück gibt es Menschen wie dich die immer alles besser wissen :D

Mich stört nicht wenn jemand eine andere Meinung hat, das ist ja ok. Aber mich Stören die Scheuklappen die du an hast und das schlimme dabei, andere können das dann tatsächlich glauben. Ich weiß ich sagte ich ignoriere deine Inhalte, was ich merhheitlich auch mache, trotzdem habe ich die Antwort dazu gelesen, in meinen Augen aber aus guten Grund.

Wenn du geschrieben hättest "größerer Kettendurchhang erzeugt jedoch eine härtere Gasannahme und ist in meinen Augen nicht Notwenig auf der Landstraße, also mach mittelweg von 2,5cm" dann wäre alles ok. Aber du schreibst knallhart
Was wiederum von dir falsch ist.


Wenn mal das Thema mit Drehmomente z.b. bei den Gabelbrücken kommt dann wirds Garantiert auch Lustig, da wird eine Person bestimmt auch die WHB Angaben empfehlen und Weltweit alle Fahrwerkstuner liegen wiederum falsch weil die viel weniger angeben :D
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es ist ganz klar ersichtlich was ich geschrieben habe !
Ich stelle gerne das Spiel größer ein da der Verschleiß dann geringer ist.
....
Das ist falsch !
Mit zunehmendem Durchhang steigt die Eigenbewegung der Kette und dadurch der Verschleiß.
Weiterhin nehmen auch die Kettengeräusche mit zunehmendem Durchhang zu.
.....
Ja, warum wird denn die Gasannahme härter wenn du mehr Durchhang hast ?
Es gibt härtere Schläge beim Lastwechsel !
Was ist daran positiv ?, nichts !

Was ich geschrieben habe bezieht sich nur auf den Kurvenausgang,
bzw. die Gefahr eines Highsiders durch wegrutschen.
Daher, aufrichten, nicht Wheelie.

Also der Einsatz eines aktiven Fahrwerks, was in der Formel 1 z.B. verboten wurde.
Beim verlassen der Kurve muss das Fahrzeug wieder aufgerichtet werden, wirst du durch einen Assistenten
dabei unterstützt, wirst du schneller...
Merkst du dann aber nicht, da du ja bekannter Weise eh nicht der schnellste bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jmeister79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
8
Hi,
ich muss nochmal dumm fragen: 2-3cm Durchhang heißt vom höchsten Punkt den ich hochdrücken kann bis nach unten oder die Hälfte davon? Also dann 6 von oben bis nach unten.

Nils
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Punkt 1 Maschiene nicht aufbocken.
Punkt 2 Maschiene so lange vor oder zurück schieben und dabei alle paar cm die Kettenspanung prüfen bis du das kürzeste Kettenspiel gefunden hast. Macht Sinn das mit einem weissen Edding oder auch rot zu makieren.
Punkt 3 nun die Kettenspannung auf 2-3 cm vom tiefsten Punkt bis zum höchsten Punkt. Das ganze in etwa der mitte zwischen den 2 Zahnrädern.
Wenn du wenig wiegst und nur allein also ohne Sozius reichen 2 cm
Wenn du etwas kräftiger gebaut bist und ab und zu mit Sozius fährst dann sollte das Spiel 3 cm haben

Ach ja so wie auf dem Bild prüfen nur die Profis die Kettenspannung

 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Punkt 1 Maschiene nicht aufbocken.

Stell einfach ein Lineal hochkant auf den Boden.
Dann packst du die Kette fest mit drei Fingern und ziehst sie von unten nach oben.
Der Bewegungsraum insgesamt, soll dann zwischen 2>3cm betragen.
Gemessen wird auf dem Seitenständer stehend, so wie dies auch im Handbuch vorgegeben ist !
Wenn du dich daran hälst, kannst du auch wiegen was du willst, es ist dann immer ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jmeister79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
8
Hi,
ja gut Fehler gefunden.
Ich habe mir einfach die erstbeste Stelle an der Kette ausgesucht zum Spannen. Und das war wohl leider eine der lockereren.

Dass die Unterschiede in der Bewegung der Kette so krass sind hätte ich nicht gedacht.
Wieder was gelernt, danke Leute.

Nils
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.094
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Wenn die Kette so unterschiedlich gelängt ist steht eh bald ein Wechsel an.

Wieviel km hat denn der Kettensatz runter?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, Ketten längen sich ungleichmäßig, aber man kann das bei einer Hochleistungskette nicht einfach mal so hinnehmen.

Die Besonderheit bei einer O-Ring oder X-Ring Kette ist die eingekapselte Permanentschmierung.
Immer wieder schreiben die Leute, Scheisse, jetzt hat es mich auch erwischt, Kette gerissen, vorne alles zerdeppert.

Ketten haben eine zulässige Längung von 3%
Hochleistungsketten 2%
Höchstleistungsketten 1%

Das ist nicht viel !

Hast du jetzt bei einer O-Ring Kette ein undichtes oder nicht geschmiertes Kettenglied, wird dies zügig
verschleißen.
Dann bekommst du die primäre Längung der Kette wenn es blöd läuft über ein einziges defektes Kettenglied.
Hat die Kette 110 Glieder, ist das durchaus fatal.
Sie fliegt dir dann halt um die Ohren, wenn dieses Glied bricht.
Schlägt sie dir dann vorne noch alles kaputt, ist Ende von lustig €....

Im Handbuch wird z.B. nicht auf den möglichen Umstand einer ungleichmäßigen Kettenlängung hingewiesen.
Es ist halt einfach nicht akzeptabel, da es ein sehr hohes Unfall und Schadensrisiko birgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Oben