Kette reinigen u. schmieren

Diskutiere Kette reinigen u. schmieren im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gixxer-woody

Gixxer-woody

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
47
Ort
Rottenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hallo zusammen,
bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(
Wenn ich mir die Kette so ansehe, hab ich das Gefühl, dass die doch nun mal ne Schmierung bräuchte...
Mit was reinige und mit was schmiere ich die Kette???
Habe bei Tecbike so weißes Kettenspray gefunden... Ist dieses das richtige um die Kette zu schmieren???

Für Tipps und Links bin ich euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
SuFu ist das Zauberwort... irgendwie ist es echt ätzend wenn man immer wieder das selbe liest
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich nehme immer das S100 Kettenreiniger gel spray, einwirken lassen und mitm gartenschlauch und harten strahl abspritzen xD
Dann trocknen lassen oder mitm lappem Trocknen und S100 weißer Kettenspray auf die innenseite der kette auftragen (es wird bei der fahrt sowieso nah aussen geschleudert), 30-60min warten und ne kleine runde drehen.
Aber gibt eigendlich genug Threads dazu ;)
 
G

Gojim

Gixxer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
:confused: mmmhh...nach dem Reinigen lieber erst ne kleine Runde fahren oder aufm Ständer laufen lassen damit die Kette warm wird. Und erst danach fetten/ölen damit das Zeug schön IN die Kettenglieder ziehen kann.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
WHAT?! :eek:

nach dem Reinigen lieber erst ne kleine Runde fahren oder aufm Ständer laufen lassen damit die Kette warm wird. Und erst danach fetten/ölen damit das Zeug schön IN die Kettenglieder ziehen kann.

Ernsthaft?
Hört sich nach Kettenmord an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorallem ist das Kettenfett anfangs sowieso flüssig damits überal eindringen kann!
 
FACE

FACE

Gixxer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
Man lernt doch eigentlich schon in der Fahrschule dass und wie man die Kette schmiert :eek:

So haste nicht lange Spaß an deiner Kette :(
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
mitm gartenschlauch und harten strahl abspritzen
Oh je, da quälste die Kette nochmal bevor Du ihr wieder die nötige Schmierung gibst. Wasser auf ungefetteter Kette ist sicherlich nicht gut.


Das S100 Zeug ist recht teuer und viele benutzen andere Reiniger. Die günstigeren Kettenreiniger vom Louis sind super und kosten die Hälfte.

Kettenmax ist eigentlich Pflicht, weil es keine Sauerei gibt und Du ein sehr gutes Ergebnis in wenigen Minuten Arbeit erhälst.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich empfehle mal dringend die Forensuche zu belästigen. Da gibt es mehr als genug Antworten für solche grundlegeneden Fragen. Warum muss eigentlich immer wieder für jeden 1000 mal durchgekaute Selbstverständlichkeit ein neuer Thread aufgemacht werden?
 
G

Gojim

Gixxer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
WHAT?! :eek:

Ernsthaft?
Hört sich nach Kettenmord an.
Passiert aber nüscht. Sollst ja auch nicht wild am Gas rupfen. Ne kalte Kette schmieren bringt nicht viel. Und wenn se net vorher warm war, dringt kein Öl ein und wird bei der nächsten Fahrt weggeschleudert.
Aber Ralph hat recht. SuFu sollte genug ausspucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kette reinigen u. schmieren

Kette reinigen u. schmieren - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen - womit?

    Kette reinigen - womit?: Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben