Kette retten!

Diskutiere Kette retten! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab gestern ne 750er K6 gekauft und musste feststellen, dass der Vorbesitzer die Kette nie geschmiert hat. Sie hat jetzt knapp über...
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Seb 750

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Hi Leute,

hab gestern ne 750er K6 gekauft und musste feststellen, dass der Vorbesitzer die Kette nie geschmiert hat. Sie hat jetzt knapp über 6.000 km drauf.
Wie rette ich die Kette, wenn sie noch zu retten ist.
 
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Sammy82

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Was heißt retten?

Wie sieht die denn aus? Total vergammelt und verrostet?
 
Jaden

Jaden

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Hört sich so an als Wäre die Kette verrostet ... Oftmals ist in dem Fall Diesel eine gutes

Reinigungsmittel um die Kette vom Rost zu befreien. (auf keinen Fall Benzin) Und die Kette

nicht im Diesel baden, sonst geht die innere Schmierung verloren. Schnapp

dir nen Lappen, tränke ihn in den Diesel und wasch damit deine Kette ab.

Am Ende allerdings musst du entscheiden, in wie weit die Kette noch intakt ist ... ist imerhin

nicht ungefährlich. Vllt lädst du mal ein paar Bilder hoch?
 
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Sammy82

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Da kannste auch gleich mal prüfen wie die Kettenspannung ist;)
Wenn die Kette gelängt ist, brauchste Dir hier keine Tips mehr einholen, dann ist die reif für die Tonne:sick:

Aber wie Jaden schon schrieb:
Mit Diesel sauber machen hilft wunder. BITTE NICHT MIT BRTEMSENREINIGER DRÜBER SPRÜHEN!!!
 
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Seb 750

Supergixxer
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Die Kette hatte ganz leichte Roststellen und wurde leider nie gepflegt. Hab jetzt erst mal Kettenspray draufgepackt. Habe vor sie die Tage mal komplett mit Kettenreiniger und dem Kettenmax zu säubern und danach mit Kettenöler Öl zu ölen. Was haltet Ihr von der Vorgehensweise? Das Öl dringt dabei ja sehr gut in die Zwischenräume und fettet das Innenleben.

Ich hoffe nicht, dass sich die Kette gelängt hat. Habe aber das Gefühl, dass sie leicht schlackert und gespannt werden müsste. Bin mir damit aber nicht sicher.
Kann es denn passieren, dass eine Kette gespannt werden muss, ohne dass sie gleichzeitig kaputt ist?

Was kostet denn ein einigermaßen vernünftiges Kettenkit für die 750er? Die braucht ja bestimmt schon was ordentliches bei der Leistung.
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Ich würde es so machen wie du es beschrieben hast von der Reinigung. Bei der Spannung ist die Frage ob der Vorbesitzer mit Sozius gefahren ist, dann ist die Kette etwas lockerer. Aber nachspannen wenn nötig schadet nicht. Ein Kettensatz bestehend aus beiden Ritzeln und der Kette liegt bei ca. 120 Euro ohne Einbau!
 
Pirat

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Also bei mir im Handbuch steht, das die Kette mit dem Fahrer drauf ein Spiel von 20-30mm haben soll.
Meine hatt auch etwas mehr, so um die 70mm.
Die Kette und Ritzeln sehen noch gut aus, müsste halt nur mal spannen.
Denke das wenn du deine Kette sauber bekommst und spannst das du die noch benutzen kannst.
Weil erst 6 tkm laufleistung ist bei einer gepflegten Kette nicht viel.
Habe schon gelessen das einer die 50 tkm gefahren hatt, wird wohl eher eine ausnahme sein, aber 25 tkm sollten schon drin sein
 
Ar3s

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Racegixxer
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Erstmal @Pirat: 7cm SPIEL?! Das muss ja gegen die Schwinge geschlagen haben wie Irre.

Back2Topic: Gründlich Reinigen, auch wenn es nicht die schönste Arbeit ist. Schauen wie gelängt sie ist, ob noch innerhalb der Toleranz. Auf leichtgängkeit der Glieder achten. Wenn die hacken oder schon "fest" sind nochmal gründlich Reinigen und Ölen. Hilft das nicht, musst du selbst entscheiden ob neu oder doch noch mit der.

Wie schauts den mit Rost aus? Stell mal Pics rein, dann lässt sich das auch leichter beurteilen als jetzt wild ins Blaue zu schießen.

Greetings
 
BrainMB

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Seb 750

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Hey Brain,
frohes Neues! ;)

Die Kette bei Ebay ist nicht die Beste von DID. Schau mal nach der ZVM, die sollte für eine Maschine wie die Suzi angemessen sein.
 
BrainMB

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Ja das war ne schnellsuche ohne genau zu schauen nur zum zeigen das eine kette nicht all zu viel kostet. ;)
 
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Seb 750

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Mit Einbau kommste schon mal schnell auf knapp 200€.

Wie ist das eigentlich bei der K6 mit Hinterrad ausbauen? Ist das genauso einfach wie bei anderen Motorrädern?
 
BrainMB

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mit Einbau???

Nagut ich dachte du machst das selbst aber wenn es machen lässt würde ich dann mal schauen ob du vllt auch grad die Ritzel mit wechseln lassen kannst (jeh nachdem wie sie aussehen)

Wie meinst ausbauen ? ist fast überall gleich schraube auf, Kette runter, Achse raus , rad raus (achtung auf bremsscheibe nicht mit Gewalt) aber warum willst du das Rad rausnehmen ? wenn du die Kette machen lässt würde ich den reifen auch lieber machen lassen. Ich mach zwar viel am Motorrad aber das Rad lasse ich faul vom Reifenhändler wechseln da warte ich ne kaffelänge (geh vllt noch n Game gegenüber kaufen') und kann schonwieder los.
 
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Seb 750

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Soderle, hab heute mal meinen neuen Kettenmax an der dreckigen Kette ausprobiert und muss sagen - TOP das Ding. :cool: Hätte nicht gedacht, dass die Reinigung und dann das Ölen mit dem Kettenhaftöl so gut funktionieren würde. Die Kette sieht aus wie neu! Die Glieder fühlen sich recht flexibel an, jedoch muss die Kette etwas nachgespannt werden.

Jetzt heißt es einfach mal abwarten wie lange die Kette noch hält.

Rad ausbauen mach ich selber, wenn die Reifen runter sollen. Die Arbeit mache ich mir, da ich dem Händler nicht das Geld in den Rachen schmeißen möchte. Im Frühjahr müssen neue Pellen drauf und dann heißt es erst mal eingewöhnen :)
 
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