Kette spannen 1000er K4

Diskutiere Kette spannen 1000er K4 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
stefan-nb

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So Leute,
da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung!

Was ist nun richtig?

Moped auf Seitenständer und dann 20-30 mm Spiel an der Kette im Durchhang?
Oder muss ich aufn Moped sitzen und dann die 20-30mm einstellen?
Oder ganz anders?

Danke!!
 
Bildhauer

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Hi, das Kettenspiel stell ich immer auf dem Montageständer ein. Ohne Fahrergewicht nur eben durch eigengewicht belastet soll es 20-30 mm betragen :)
 
mortelli91

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Da kann ich "Bildhauer" nur zustimmen mache es bei meiner Gixxer genauso. Aber immer darauf achten, eine Kette längt sich in ihrer Lebenszeit unterschiedlich und du solltest das Kettenspiel an der straffsten Stelle einstellen. Da es sonst passieren kann, dass du am Getriebeausgangslager einen Lagerschaden provozierst. Also einfach auf den Montageständer stellen, das Hinterrad solange drehen und fühlen bis du die straffste Stelle gefunden hast und da einstellen.
 
badbubi@mito

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Wenn sie schon merklich ungleich gelängt ist, dann stelle ich nix mehr ein, sondern wechsel das Kit. Ich spreche aber von deutlicher Längung.
 
sarielized

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Laut Werkstatthandbuch muss die Maschine auf dem Seitenständer stehen um es genau einzustellen!
 
Rhoischnook

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Bei den alten öligen Modellen war es anders - da muß man zum Spielprüfen draufsitzen.
Das hat was mit der Lage des Schwingenlagerdrehpunkts im Verhältnis zur Kettenlinie zu tun.
Beim Einfedern verändert sich bei den alten öligen Modellen deshalb, ein wenig die Entfernung zwischen vorderem Ritzel und Kettenrad, dadurch wird dann die Kettenspannung entsprechend beeinflusst. Bei den neueren Gixxen wurde das in der Geometrie berücksichtigt und eliminiert, so dass man das Kettenspiel ohne draufzusitzen auf dem Seitenständer einstellen kann.
Man sollte nur aufpassen dass die Kettenflucht gerade bleibt, sonst leidet die Fahrbarkeit, weil dann das Hinterad nicht exakt zum Vorderrad fluchtet. Auch ein Schwingenlager welches Spiel aufweist trägt u.a. beim beschleunigen dazu bei, dass das Rad Richtung Kette gezogen wird, sich also etwas schräg stellt. Das heißt auch die schönste Kettenfluchtmessung im Stand, kann beim Fahren unter Last nichts mehr Wert sein, wenn das Schwingenlager Spiel hat.
Ist schon ein Kreuz mit dem Kettenantrieb - trotzdem wollte ich keinen Kardan haben :)
 
mortelli91

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Dennoch kann ich jedem nur empfehlen das Bike auf dem Montageständer in waagerechter Stellung einzustellen. Erstens ist es so einfacher, das die Kettenflucht richtig passt und man nichts schief zieht. Zweitens ist eine Kette die auf dem Seitenständer eingestellt wird zu straff, wenn man schließlich drauf sitzt. Hatte da auch mal bei meinem Suzihändler nachgefragt, selbst er stellt es auf dem Montageständer ein. Davon abgesehen macht es sich total bescheiden auf dem Seitenständer, da man nicht richtig heran kommt.

Habe es einmal im Urlaub auf einer größeren Tour gemacht. Einmal und nie wieder ohne Montageständer.

Aber letztendlich muss es jeder Selber wissen, hauptsache die Kette hat im Betrieb zwischen 20-30mm Spiel.
 
T

Trinkmann

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Ich habe heute gesehen das ich bei meiner 600er K1 auch die Kette spannen muss. Was meinst du mit straffster Stelle? Ich hätte jetzt gedacht das man dort messen muss wo die Kette quasi am "weitesten unten" ist, dementsprechend mittig zwischen den Ritzeln. Was ich bis jetzt gelesen habe ist es ja richtig das ich 20-30mm einstelle, habe nämlich kein Handbuch. Und es ist nun also richtig das dieses Maß vorhanden sein sollte wenn die Maschine nur durch Eigengewicht belastet ist?!
 
J

jan86

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In meinem Handbuch steht auch dass sie auf dem Seitenständer stehen soll deswegen mache ich es auch so.

@Trinkmann: Das Kettenspiel soll quasi an der Stelle an dem der Durchhang am größten ist, 20-30mm betragen.
Kannst ja von unten gegendrücken und schauen wo sie sich am meisten nach oben verschieben lässt.
Bei meiner Maschine ist es quasi am Ende der Schleifschiene unter der Schwinge, also nicht genau zwischen Ritzel und Kettenblatt.
 
T

Trinkmann

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Hilfe!!!
ich habe mich nun heute an meine Kette gemacht um diese zu spannen. Hab sie nun gespannt auf 20-30mm. Dann habe ich das motorrad mal zwei Meter vor und zurück geschoben, plötzlich war die Kette wieder total locker. Okay das ganze nochmal gemacht. Dann das möp wieder hin und her geschoben und da hörte sich irgendwie was komisch an. Habe dann das Hinterrad aufgebockt und habe dann gesehen das die Kette mal passend gespannt ist, aber ne viertel Umdrehung später knallhart stramm und wieder ne viertel Umdrehung weiter Mega locker. Dann ist mir mal aufgefallen das da irgendwas nicht stimmt. Siehe Foto!
Das kann jawohl nicht richtig sein das die Kette mal 20-30mm hat und n anderes mal 70-90mm hat.
Liegt das daran das der kettensatz Schrott ist?
Kann mir jemand weiterhelfen?

image.jpg
 
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Freezedevil

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Was meinst du mit straffster Stelle?
Das:
Habe dann das Hinterrad aufgebockt und habe dann gesehen das die Kette mal passend gespannt ist, aber ne viertel Umdrehung später knallhart stramm und wieder ne viertel Umdrehung weiter Mega locker.
Eine alte Kette ist in der Regel ungleichmäßig gelängt. Daher stellt man das Spiel an der straffsten Stelle ein. Würde man es anders machen ist sie an anderen Stellen zu sehr unter Spannung und es besteht die Gefahr, dass
sie reißt. Und das willst du, glaub mir, nicht erleben. Wenn die Unterschiede zwischen straff und locker bei dir schon so groß sind wie beschrieben, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Kette (inkl. Ritzel und Kettenrad) schleunigst gewechselt werden sollte.
 
T

Trinkmann

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Alles klar, habe ich mir schon fast gedacht. Muss ich mir dann jetzt mal jemanden suchen der mir das fix einbaut.
 
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