Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

Diskutiere Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Moin Allerseits!

Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge beschädigt werden könnten. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, ist die GSX-R überhaupt davon betroffen?

Es wäre besonders schön wenn Leute mit entsprechender Übersetzungsänderung mal etwas zum Zustand/Abnutzung ihres Kettenschleifers berichten könnten.


Beste Grüße
Schniepel
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ja das ist möglich und passiert auch.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen das ich von km Stand 25.000 bis 40.000 einen Zahn weniger hatte am Ritzel.
Der Kettenschleifschutz war noch nicht durch.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Genau das was ich wissen wollte - besten Dank für die Antwort!
Das klingt schon mal nach einem hinnehmbaren Verschleiß.
Wie ist deine Schätzung, wann wäre der Kettenschleifschutz evtl. durch oder sollte erneuert werden?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Kurze Frage, wieso Schaden an der Schwinge? Die Kette muss doch durch das kleinere Ritzel neu gespannt werden... die Spannung also die Entfernung von Kette zu Schwinge müsste doch so sein wie vorher?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Mit nem 14er Ritzel ist der Effekt schon deutlich. 15er ist noch okay. Da kann man sorglos fahren.

Leguk, es geht um den Abstand der Kette zur oberen/unteren Laufschine der Schwinge. Veringert sich der Durchmesser des Ritzels mindert sich der Abstand insgesamt auch. Folge = Kette kommt dem Schleifer näher.
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
der vorbesitzer von meiner rennstrecken gsxr hatte vorne ein 14er ritzel drauf.
schwinge war angeschliffen und sogar die eine befestigung von der ritzelabdeckung komplett unbrauchbar.
der junge hatte aber noch nichts vom kette spannen gehört, die war sehr lose....
der kettenschleifschutz war natürlich auch komplett hin, schwinge war noch brauchbar.
der vorbesitzer hatte das 14er ritzel 13tkm verbaut mit original kette.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ja, das lässt sich techn. nicht vermeiden. Nur durch regelm. Prüfung und wenn nötig Austausch des Schleifers. Vllt. gibt es sogar Lösungen bei denen andere Schleifböcke verbaut werden die langlebiger/schonender sind. Vllt. auch ohne Führsteg in der Mitte. Den Hobelts bereits bei ner 520er Teilung auf der 750er ab.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
kurze Frage: vorn einen Zahn weniger und hinten 2 mehr dürfte ja nichts passieren?

also bei meiner jetzt.. dieser umbau ist nämlich geplant
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Einfach nen Auge drauf haben. Der Schleifer ist, so gesehen, ein Verschleißteil. Kostet aber auch nicht die Welt und ist beim Kettenwechsel fix mit gemacht.
Wobei für den Kettenverschleiß nen größeres Rad hinten besser ist, als nen kleineres Ritzel.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Aber das geht doch auch nur auf den Schleifschutz, wenn man den Durchhang regelmäßig prüft?

Oder kann da noch mehr passieren?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Der Schleifer ist nicht mal eben schnell gewechselt. Das Bauteil umschließt die Schwinge am Lagerund ist durchgehend bis zur Unterseite. Das geht nur mit Schwinge raus....

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Also doch mit ordentlich Arbeit verbunden... war mir gar nicht bewusst :rolleyes:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Jain. Je nach Geschick und werkstättlicher Ausstattung ist das schon machbar.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ui, okay bei Suzuki habe ich es mir noch nicht genau angeguckt.
Bei meinen bisherigen Mopeds konnte man den einfach rausziehen und einen neuen ein schieben, leicht umschrieben.
Wobei, kann man den nicht auch einfach von vorne drauf schieben ?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nein, siehe Bild. Der Schleifer ist über die Schwingachse fixiert/zentriert.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja Moment...der Rahmen ist zw. Schraube & Schleifer...und der Schutz sitzt ja auf der Schwinge auf. Er umschließt sie praktisch.

Mal noch ein Livebild...;-)

169983_400201186717029_118381713_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Oben