kettenspiel einstellen

Diskutiere kettenspiel einstellen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; so wie stellt ihr die kette ein? also das spiel soll bekanntlich zwischen 20 - 30 mm sein. macht ihr das beim enstpannetn moped, dh wenn es aufm...

wie die kettespannen

  • Enstpanntes fahrwerk, wenn se aufm seitenst?nder steht

    Stimmen: 15 48,4%
  • Eingefedert, mit fahrer aufm sitz

    Stimmen: 16 51,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
so wie stellt ihr die kette ein? also das spiel soll bekanntlich zwischen 20 - 30 mm sein.

macht ihr das beim enstpannetn moped, dh wenn es aufm seiten st?nder steht und keiner drauf sitzt

oder

wenn der fahrer auf dem bike sitzt?

ich kenn es nur unter variante 1
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Wenn man Hilfe dabei hat, dann immer wenn der Fahrer sitzt kontrollieren. Wenn du aber genung Erfahrung hast, kann man das mit einrechnen. Wichtig ist, die Kette nie zu stramm spannen. Das kann grossen Schaden machen und das Fahrverhalten verschlechtern.
 
D

DaHorn

Gixxer
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
186
Ort
Nettetal, NRW
Motorrad
GSX-R 750 K7
also ich machs schon der einfachheit halber allein, aber meistens aufm monatgest?nder, um die kette dann auch gleich zu schmieren... abschlie?end pr?fe ich dann auf der maschine sitzend mit der hacke nochma kurz obs wirklich genug spiel ist, denn wie slowly schon sagt, lieber zu viel als zu wenig spiel an der kette....
 
X-Hugo

X-Hugo

Supergixxer
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
541
Ort
53757 St. Augustin
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K4
Ich mach es immer mit einem Freund zusammen, wir haben das gleiche Gewicht und einer sitzt immer auf dem M?p.
Was man auch bedenken sollte, nicht nur das Gewicht beim sitzen auch einkalkulieren das beim fahren in Kurven fliegkr?fte auf das Fahrwerk wirken.

z.b N?rburgring am Karusell oder Schwalbenschwanz, auch das Duchfedern am Flugplatz oder in der Fuchsr?hre etc.

und gut schmieren :D nix Oiler oder wie die kack Dinger heissen.
 
I

Illiquid

Pocketbiker
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
1
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R1000 K5
Und was man auch nicht vergessen sollte: Ketten sind oft ungleichm??ig gel?ngt! Also immer an verschiedenen Stellen der Kette das Spiel messen.

Hatte das mal extrem an einer 12er Bandit, die noch keine 2tkm draufhatte - und es lag nicht an mangelnder Pflege oder an der Fahrweise. Auf der einen Stelle zuviel Durchhang, auf der anderen zu straff.
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Kann man nicht pauschalisieren ... kommt immer aufs Motorrad und wie die Umlenkhebel angeordnet sind. Bei der Gixxe (wie bei fast allen Suzukis...au?er der TL) ist Variante 2 die richtige
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ein Bekannter der Mechaniker ist hat mir auch geraten den Kettendurchhang mit einen zweiten Mann zu pr?fen
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
so ich hab jetzt mal im werstatthandbuch nachgelesen:

zitat:"Motorrad zum Pr?fen und einstellen auf den seitenst?nder stellen"
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
ACha interessant, wieso gibt es da so unterschiedliche Meinungen, sollte normal so gemacht werden wie es im Werkst?ttenhandbuch drinn steht, wieso gibt es dann Werkst?tten die das anders machen und die Werkst?ttenmethode ablehen?

komisch!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ACha interessant, wieso gibt es da so unterschiedliche Meinungen, sollte normal so gemacht werden wie es im Werkst?ttenhandbuch drinn steht, wieso gibt es dann Werkst?tten die das anders machen und die Werkst?ttenmethode ablehen?

komisch!
jo gute frage aber ich hab wie gesagt zitiert
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
was mich noch interessieren w?rde, wer hat ochn werkstatthanduch von ?lteren bzw neueren gsxr? kann auch sein das es da unterschiedliche angaben gibt.

bei der badnit 1200 isses so wenn einer drauf sietzt und bei der Super Duke auch wie ich sagte aufm seitenst?nder

also gsxr 750 k1. aufm seitenst?nder
 
Mebert

Mebert

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
380
Ort
Vellmar
Motorrad
Yamaha FZ6
steht in dem Werkstadt Handbuch nicht auch irgendwas von brensbel?ge wechseln w?hrend die Zangen noch eingebaut sind.... ich mein sowas hat der nice ma erw?hnt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
was mich noch interessieren w?rde, wer hat ochn werkstatthanduch von ?lteren bzw neueren gsxr? kann auch sein das es da unterschiedliche angaben gibt.

bei der badnit 1200 isses so wenn einer drauf sietzt und bei der Super Duke auch wie ich sagte aufm seitenst?nder

also gsxr 750 k1. aufm seitenst?nder
Ich habe ein zu Hause von der SRAD, werd mal nachschauen,wenn ich es nicht vergesse!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
steht in dem Werkstadt handbuch nicht auch irgendwas von brensbelege wechseln w?hrend die zangen noch eingebaut sind.... ich mein sowas hat der nice ma erw?hnt.....
jo steht drin bel?ge bei angebauter zange wechseln da bekomm ich auch einen zu viel wenn ich sowas les
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So habe nachgeschaut, bei mir steht das gleiche im handbuch drin, man soll es nur auf den Seitenst?nder stellen
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
na dann bin ich ja beruhigt ;) :D
 
willi

willi

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
300
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 K7
Also ich kontrolliere das Kettenspiel immer mit zweitem Mann.
Wenn mans bei entlasteter Kette ?berpr?ft und sich dann auf den Hobel setzt, spannt die Kette sich durch die Kreisf?rmige Bewegung der Schwinge wieder, das heisst das Spiel wird kleiner, wenn dann noch Schlagl?cher und Bodenwellen dazukommen ist die Kette ganz schnell zu stark gespannt, und das geht dann aufs Getriebeausgangslager das die Kr?fte aufnehmen muss.
Und wenns das zerlegt der Spass kann richtig teuer werden........
 
Sunshine__84

Sunshine__84

Gixxer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
284
Ort
BERNAU(BEI BERLIN)
Motorrad
R1,BURGMAN,FZR1000
Also Ich Bin Ja Eindeutig F?rn Seitenst?nder Und Gut Is...

Kann Ja Nicht Immer Nen Zweiten Menschen Holen Um Die Kette Zu Spannen!!!;)
 
H-P

H-P

Gixxer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
148
Ort
Bei Neuss
Motorrad
Kilo GIXXER K7
Am sichersten finde ich, einen Sozius mit hinten drauf packen und der Fahrer f?hlt dann unten an der Kette, ob noch ein wenig Spiel ist...ACHTUNG nicht w?hrend der Fahrt.:D

Bei den anderen Methoden, bin ich mir auch immer unsicher.:(
 
Thema:

kettenspiel einstellen

kettenspiel einstellen - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Kettenspiel; Achse nicht gerade?!

    GSXR 600 K6 Kettenspiel; Achse nicht gerade?!: Moin, wollte das erste Mal das Kettenspiel einstellen. Habe die Hinterradachsenmutter gelöst, dann mittels der Einstellschrauben die Achse auf...
  • GSXR 600 K6 Kettenspiel richtig?

    GSXR 600 K6 Kettenspiel richtig?: Hi, sieht die Kette für euch richtig eingestellt aus? Laut WHB soll die Kette ein Spiel von 20 - 30 mm aufweisen. Auf dem Seitenständer besitzt...
  • Kettenspiel gr??er als normal durch's Wheelie fahren?

    Kettenspiel gr??er als normal durch's Wheelie fahren?: Hallo Leute, hab da mal ne doofe Frage und m?chte jetzt auch nicht falsch r?berkommen, aber es macht ja nun bekanntlich Spa? auf nur einem Rad zu...
  • das etwas ander Kettenspiel

    das etwas ander Kettenspiel: ja ja, die frauen :D :D :D
  • Kettenspiel

    Kettenspiel: dann fange ich mal an. mit der letzten silbe eines wortes bildet ihr einfach ein neues wort u.s.w. beispiel Terminator -----> TORwart dann mal...
  • Kettenspiel - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Kettenspiel; Achse nicht gerade?!

    GSXR 600 K6 Kettenspiel; Achse nicht gerade?!: Moin, wollte das erste Mal das Kettenspiel einstellen. Habe die Hinterradachsenmutter gelöst, dann mittels der Einstellschrauben die Achse auf...
  • GSXR 600 K6 Kettenspiel richtig?

    GSXR 600 K6 Kettenspiel richtig?: Hi, sieht die Kette für euch richtig eingestellt aus? Laut WHB soll die Kette ein Spiel von 20 - 30 mm aufweisen. Auf dem Seitenständer besitzt...
  • Kettenspiel gr??er als normal durch's Wheelie fahren?

    Kettenspiel gr??er als normal durch's Wheelie fahren?: Hallo Leute, hab da mal ne doofe Frage und m?chte jetzt auch nicht falsch r?berkommen, aber es macht ja nun bekanntlich Spa? auf nur einem Rad zu...
  • das etwas ander Kettenspiel

    das etwas ander Kettenspiel: ja ja, die frauen :D :D :D
  • Kettenspiel

    Kettenspiel: dann fange ich mal an. mit der letzten silbe eines wortes bildet ihr einfach ein neues wort u.s.w. beispiel Terminator -----> TORwart dann mal...
  • Oben