Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

Diskutiere Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Hallo Leuts.

Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft.

Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert.

Kupplung Korb und Scheiben erneuert. Nächstes Mal ggf auf neueres Modell mit "antihopping"...

Da ich härtere Federn am Korb verwende die erste Frage zum Kupplungsumbau.

1.) Passen die K7/8 Teile plug and play?

2.) Welche Modifikationen taugen den Gaswechsel zu optimieren? Bzw. was ist möglich.

Einen FiController und BMC habe ich verbaut. Die oberen DK Klappen sind raus. Fahre untenrum selten.

Hat nich wer Ahnung vom Motor? Nockenwellen-/Krümmer-/ESD-/Injektoren Empfehlung?

Thanks ✌
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Über die Teile Nummern Suche kannst du dir eine Kompatibilitätsliste anzeigen lassen.
Suzuki Motorrad Ersatzteile und Zubehör

Bei den alten kommt es oftmals zu Kupplungsrupfen, was jeden Start nachhaltig versauen kann.
Die Aramid Kupplungsscheiben von TRW arbeiten perfekt mit verstärkten Federn.
Butterweiche Gangwechsel und optimales Kupplungsverhalten mit 10W60 Vollsynthese (Keine Freigabe)
Kein Rupfen mehr.

Nur aus Neugier :
Hast du keine Kaltstartprobleme ohne die sekundären Klappen ?
Die härtere Gasannahme ohne Klappen sollte auch eher gefährlich als nützlich sein ?
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Du, bitte nichr falsch verstehen. Ich benötige keine Hilfestellung bei den Teilenummern, ich benötige die Aussage, ob ich den Nehmerzylinder und ggf eine andere Druckstange plug&play verbauen kann - ob das passt? Statt Ausrückschnecke.
Ich werd das mal Testen 👍

Hatte gehofft das es eine(r) mal selbst gemacht hat.

Kaltstartprobleme bei ner Reihe4?
Nein, beim meinem V2 gelegentlich. Aber liegt daran, dass ich nicht unter 15°C fahre.
Öl fahre ich 10W50 von Adinol.

Rupfen habe ich nicht, weil ich von der K2 oder später die zwei Bauteile glatte und konkarve (oder wars konvex) verbaut habe.
Srarte auch nicht über 4k, weil ich ein Simson oder Renterlenker, heute sagt mal wohl Superbikelenker von ABM und 16/43 verbaut habe.
Die Kombi ist Gift beim Start oder gar im Soziusbetrieb.

Da ich Auspuffklappe und Drosselklappen2 in Rente geschickt habe musste ich an der Einspritzung bzw Datenstand nachjustieren.

Keine Probleme. Auch im Soziusmodus.

Hinterreifen habe ich auf Road5 gewechselt weil der Power nur eine Saison ca 3k mittig lebte. Fahre nur Landstrasse.

Jetzt wäre es aber schön mehr Luft-Spritgemisch in den Brennraum zu bekommen.

Kein Turboumbau/Kein K5-Block/... - > die gute alte Schule - Saugertuning.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hmmm, ich glaube die hydraulische Kupplungsbetätigung ist nicht all zu beliebt.
Mit der Schnecke, das funktioniert doch einwandfrei, oder hast du Probleme damit ?

Das mit der Leistung wird wohl ausgereizt sein.
Wenn da damals mehr machbar gewesen wäre, hätten die das sicherlich realisiert.
Mehr als ein paar PS werden teuer und aufwändig, drei vier PS merkste eh nicht, lohnt nicht.
Es geht auch schnell auf die Haltbarkeit, oder die Notwendigkeit einer frühen Motorrevision zu.
Die billigste Lösung wäre halt eine neuere mit mehr PS.
Die K5 hat dazu Titanventile, was halt mehr Drehzahl aushält.
Wobei, hätte mir auch in meiner Jugend nicht zugetraut, meine K4 auf der Landstraße auszureizen.
150PS sind da mehr als genug und der bessere Fahrer oder mit besserem Gerät versägt dich dann auch mit einer schwächeren Gnadenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Nunja, wie ich schon schrieb, verwende ich härtere Kupplungsfedern und somit wird die Betätigung schwerer.
Daher die Frage zum Umbau. Hat aber keiner der Schreibenden hier im Forum gemacht so scheint es.

Schade.

Bei den Motoroptimierungen frage ich mal bei .com nach.

Dachte nur, wenn man so bei e..y kleinanzeigen und Co reinschaut, da liest man Werte 190 205 ... PS 🤣

Werde mich auf andere Nockenpaare und einen Krümmer begrenzen. Zwecks Haltbarkeit und ich möchte die 175 PS nicht überspringen, da schauen sonst die K7-L5 Fahrer immer so ungläubig.

Ansonsten Danke erstmal.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mir selbst erscheinen die verstärkten Federn mit der Schnecke angenehm.
Aber vielen ist es zu schwergängig, vor allem auch Frauen.

Kannst ja auch die original Federn nutzen und etwas unterlegen, bis es passt.
Oder einfach mal nur Aramid Scheiben verwenden.

Das alleinige nachrüsten der K1 mit der Tellerfeder und der Anlaufscheibe löst übrigens das
Problem des Rupfens nicht.
Es kann auch dann jederzeit wieder auftreten.

Original Nockenwelle im Grundkreis abschleifen lassen.
Taschen in den Kolben gegebenenfalls anpassen.
Kanäle polieren.
Brennräume polieren.
Ventilführung in den Kanälen entfernen.
Übergroße Kolben einbauen.
Größeren Ölkühler.

Oder ne tausender kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Bei mir rupft nix und warum soll ich mir noch eine Tausender kaufen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ah, du hast ja bereits eine 1000er, hab dich verwechselt...

Scharfe Nockenwellen die echt was bringen nehmen unten alles weg, schlechte Leerlaufeigenschaften, schlechter Kaltlauf, bockig unten.
Die Dinger gehen dann meist nur noch so über 6000UpM, mit brachialem Einsatz der Leistung.

Wenn die Kupplung komplett neu ist rupft die nicht, das kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
So kurzes Update zur Kupplung.

Kupplungsgeber/-nehmer/-stahlflexleitung und Ritzelabdeckung gekauft.

Sieht erstmal Plug and Play aus.

Mal sehen wann Zeit zum Werkeln ist.
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen
Punkt 2, Sauber abstimmen lassen auf dem Prüfstand! Zudem sind die Sekundär Drosselklappen nicht nur für die unteren Drehzahlen, wenn der Tuner sein handwerk im Griff hat, kann man damit im mittleren Drehzahlbereich sehr wohl noch Drehmoment gewinnen. Meine alte 1000er K7, 750er K8 und meine aktuelle 750er L1 haben alle die Sekundären Klappen drinnen und sie hatten alle mehr Power im mittleren Drehzahlbereich (Kurvenausgang) also wie deaktiviert. Ausser bei der K1/2 ist das durchs Steuergerät noch nicht möglich, dann hat es kein wert die aktiv zu lassen.
Ruckdämpfer in der Hinterradfelge kann man auch mal neu machen sollten die X Jahre alt sein. Aber alleine mit der Abstimmung geht schon einiges.
Hier bevorzuge ich via ECU (aber auch hier kann ich nicht sagen ob das bei der K1/2 möglich ist), hier ist einfach mehr möglich als wie mit zusatzmodulen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Nunja Thomas, ich habe den Healtech Fi Controller drauf und fahre gelegentlich mit AFR Sonde.

Werde mich demnächst den PairSystem widmen, weil das die Werte verfälscht.

Passen die Smog Off Plates der anderen Neueren Modelle?

Ende des Jahres werde ich mich den Steuerzeiten widmen jemand außer Yoshimura noch was anderes zu empfehlen?
 
A

Achim-FL

Pocketbiker
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
2
Moin,
da die ECU der K1/K2 nicht zu flashen ist, habe ich einen PC5 eingebaut und auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
Hat aber nicht wirklich was gebracht, da die von Haus aus, eine saubere Kurve haben.
Zum Thema Kupplung: Suter !
Ich hatte früher mal in einer CBR1000 eine TSS drin.
Kein Vergleich.
zudem kann man bei der Suter mit den Federn das Bremsmoment anpassen.
Grüße aus Flensburg, Achim
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Hallo Achim.

Ja ne Suter wäre schön aber derb in der Anschaffung. Da greife ich zu neueren Modellen.

Flashen am alten 16Bit Rechner wäre Unsinn.

Habe bei offener Ansaugung und Abgas dennoch fette Bereiche gefunden und somit bessere AFR Werte erzielt.

Der Krümmer ist echt ein Nadelöhr.


Zum Thema Kupplungsbetätigung:

Ist erledigt und für die Tagestour zu zweit eine echte Erleichterung.

Schleifpunkt finden ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man zügig losfährt ist alles top bzw. wie mit Seilzug.

Falls noch wer ein Tipp zu den NW hat. Ob die von der K7 passen oder andere Profile von Kent hat, bitte melden.
 
Thema:

Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche einen schönen leckeren Kilo K7 K8 Motor

    Suche Suche einen schönen leckeren Kilo K7 K8 Motor: Mein T. 0174-6677188
  • Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?

    Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?: Hallo ich hab mir die tage ne 1000er k5 zugelegt wo ein bmc sportluffi eingebaut sein soll laut vorbesitzer. bei bestimmten drehzahlen unter last...
  • Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?

    Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?: Hi, ich fahr meine 600 jetzt knapp 2 Jahre und stelle fest das ich bereits mit den 1000ern liebäugle. Ich habe die neue Fireblade 2009/10 oder...
  • Motor rasseln bei Kilo K7

    Motor rasseln bei Kilo K7: hey mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das wenn ich meine gixxe anwerfe sie so leicht klackert bzw rasselt aber sobald sie dann warm ist...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!

    Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!: Hallo Zusammen, hab leider das altbekannte Suzuki Problem der rutschenden Kupplung beim Anfahren mit warmen Motor. Also eher das Ruppeln. Denn...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche einen schönen leckeren Kilo K7 K8 Motor

    Suche Suche einen schönen leckeren Kilo K7 K8 Motor: Mein T. 0174-6677188
  • Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?

    Brummen vom Motor Kilo K5 Sportluftfilter?: Hallo ich hab mir die tage ne 1000er k5 zugelegt wo ein bmc sportluffi eingebaut sein soll laut vorbesitzer. bei bestimmten drehzahlen unter last...
  • Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?

    Wem reicht die Motorisierung nicht mehr?: Hi, ich fahr meine 600 jetzt knapp 2 Jahre und stelle fest das ich bereits mit den 1000ern liebäugle. Ich habe die neue Fireblade 2009/10 oder...
  • Motor rasseln bei Kilo K7

    Motor rasseln bei Kilo K7: hey mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das wenn ich meine gixxe anwerfe sie so leicht klackert bzw rasselt aber sobald sie dann warm ist...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!

    Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!: Hallo Zusammen, hab leider das altbekannte Suzuki Problem der rutschenden Kupplung beim Anfahren mit warmen Motor. Also eher das Ruppeln. Denn...
  • Oben