Kleine Kratzer entfernen

Diskutiere Kleine Kratzer entfernen im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Leute, mir ist gestern was blödes passiert und da es mir auch peinlich ist will ich nicht mehr sagen außer das ich beim Reinigen der Maschine...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Leute,

mir ist gestern was blödes passiert und da es mir auch peinlich ist will ich nicht mehr sagen außer das ich beim Reinigen der Maschine etwas benutzt habe, was ich nicht hätte benutzen sollen :mad:
Erst nach dem Trocknen und rüberwischen mit einem Microfasertuch ist mir das Missgeschick aufgefallen :(
Ich habe nun rund um das Motorrad überall ganz kleine Kratzer in der Verkleidung und an dem Scheinwerfer.

Nun meine Frage an euch: Krieg ich diese irgendwie wieder weg? Polieren? Mit Poliermaschine oder Hand? Ich kenne mich damit leider null aus und hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.
Dazu kommt noch, dass die Kratzer auf unterschiedlichen Materialen sind wie Tank, Plastik-Verkleidung und Glas. Muss ich dann wahrscheinlich für jedes Material eine andere Methode anwenden?

Der Rahmen hat nix abbekommen und Gott sei Dank habe ich bei den Felgen Zewa benutzt.

Ich könnte mich grad selber verprügeln :mad::(:mad:
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also wenn du echt keine Ahnung von polieren usw. hast würde ich dir echt empfehlen zu einem Aufbereiter zu gehen und den einmal drüber polieren zu lassen.
Kostet aller-allerhöchstens nen 50er, eher so 20-30 und manchmal (sollte eigentlich die Regel bei nur einmal polieren) machen die das auch so und du packst nen 5er in die Kaffeekasse. Kommt immer auf den Betrieb an.
Ich gehe mit Auto oder je nachdem was ich verschönert haben will (wenn ich es nicht selber mache) immer zu einem Lackierer der auf Smartrepair spezialsiert ist. Die machen auch Aufbereitung/polieren und alles.

Wenn du dir jetzt für den Scheinwerfer extra Acryl/Kunststoff-Politur (je nachdem was du für ne Karre hast), eine vernünftige Handpolitur für den Lack, Wachs, Tücher, Applikatiosnschwamm usw. holst bist du teurer dabei und wirst es nicht beim ersten mal (wenn überhaupt jemals) so wie ein Profi schaffen.
Maschinenpolitur ist das selbe bzw. noch etwas "gefährlicher" bei nicht Exzenterpolierern (es kann schnell zu Hologrammen kommen), dazu kommen dann auch noch die Mittel.
Handpolitur würde ich jetzt ungefähr für eine gute Grundausstattung 100-200€ sagen und Maschinenpolitur so 150-500€ (vernünftige Maschinen kosten halt).

Ich bin in sowas sehr sehr penibel und würde dir deswegen echt den Weg zum Profi empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Da das Kind in Deinem Fall bereits “in den Brunnen gefallen “ ist, würde ich das Mopped auf jeden Fall zu nem Profi bringen, in der Hoffnung, das der retten kann, was noch zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normo

Normo

Minigixxer
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
12
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche ne Z1000 gekauft die am Tank vom Tankrucksack echt übel Zerkratzt war. Haben die tieferen Kratzer mit 2000er/3000er Schleifpaper bearbeitet und anschließend die feinen Kratzer mit einer Poliermaschine rauspoliert.
Das Ergebnis war echt Top im Vergleich zu vorher. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Kumpel von mir Lackierer ist und ich daher die Handhabung von Poliermaschinen und Mitteln kenne. Mann kann auch einiges Falsch machen wie z.B matte Teile zu polieren.
Haben wir schon alles gesehen :eek:
Wichtig ist auch das Abkleben von Teilen die mit der Politur nicht in Berührung kommen sollen.
Am besten lässt du dein Bock von nem Fachmann aufbereiten und guckst zu wie er das mach, dann kannst du das in nächster Zeit auch selber machen. ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Danke schon mal für die Antworten. Wusste nicht das ein Fachmann sowas mal schnell nebenbei für nen Fuffi macht. Habe da an mehrere hundert Euro gedacht und wollte deshalb sparen und probieren es selbst wegzukriegen, aber wenn das echt nicht soo teuer ist, dann werde ich mir mal so jemanden raussuchen. Ich bin auch der Meinung, dass die Kratzer auf jeden Fall weggehen sollten, da die Kratzer eben wirklich nicht tief sind, aber es sind halt viele und rundherum.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wäre es aber trotzdem interessant, zu erfahren woher die Kratzer kommen. Nicht um Dich bloßzustellen, sondern Andere vor ähnlichen Schäden zu bewahren, falls die auch mal so nen Blackout haben.

Wie gesagt, keinen interessiert es was Du gemacht hast, allerdings kannst Du bestimmt hilfreiche Tipps geben, wie man es nicht machen sollte.

Wenn einer das mal liest wird's evtl. irgendwo im Hinterkopf hängen bleiben und vor Schäden bewahren.

Wenn Du es nicht willst, dann ist es auch kein Problem.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Habe meinen Schwamm, welcher extra fürs sauber machen ist von Polo nicht gefunden, also habe ich so einen Küchenschwamm benutzt :wallbash: Der sieht genau so aus, aber muss wohl ein anderes Material haben.
Ich habe auch erst angetestet, ob wirklich keine Kratzer entstehen, aber im Nassen sieht man das nicht. Die Kratzer sind auch wirklich minimal, also man sieht sie bestimmt nicht mal wenn ich nen Foto mache. Wenn aber die Maschine trocken ist und die Sonne günstig steht dann sieht man wenn man ganz nah ran geht überall feine Kratzer.

War heute bei einem "Lack-Doktor", der kam mir aber bei Motorrädern bisschen überfordert vor. Er meinte durch die ganzen Aufkleber und Ecken etc. kann er da nicht wirklich mit der Poliermaschine rüber. Nachdem ich meinte, ich dachte er kann vielleicht mit der Hand bisschen rüber gehen, meinte er das würde 2-3 Stunden dauern und ich sollte das lieber selber machen. Außerdem meinte er das es bei schwarzen Lack sowieso doof ist zu polieren :confused:
Dadurch das ich aus Berlin komme habe ich aber eine große Auswahl und ich werde noch ein bisschen rumgucken, ob nicht doch jemand für kleines Geld die kleine mal nen bisschen massiert ;)
 
E

Ex-User

Gast
Das würde ich aber echt alleine machen.
Nimmst dir ne Politur und los geht's.

Per Hand kann da ansich auch nicht viel falsch laufen. Musst nur an unlackiertem Plastik aufpassen, daß wird weiß.
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
Also von Hand wird da nicht viel gehen... das macht man normal mit ner poliermaschine und schleifpolitur, anschließend da es schwarz ist mit einer feinen bzw. anti-hologram Politur... dein lack doc is ein depp oder hatte einfach kein bock...
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Easy. Exzenter Schleifmaschine und die Grüne Schleifpaste von 3M, wenn dich die Hologramme zu sehr nerven SOLLTEN gehst nochmal mit der rosanen Antihologramm von 3M rüber. Wird aussehen wie neu, feine Kratzer sind kein Problem. Habe momentan leider nicht das Material für, kann dich aber an meinen Lacker und besten Freund weiterschicken der machts dir für nen kleinen Beitrag inne Kaffeekasse.
 
Thema:

Kleine Kratzer entfernen

Kleine Kratzer entfernen - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Kleine Kratzer auf Verkleidung beseitigen?!?

    Kleine Kratzer auf Verkleidung beseitigen?!?: Hi Leute, ich habe gestern mit den Umbauarbeiten auf Miniblinker und so begonnen. Durch einen Ungeschicklichkeitsfehler habe ich mir einen kleinen...
  • Kleine Kratzer auf Verkleidung beseitigen?!? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Kleine Kratzer auf Verkleidung beseitigen?!?

    Kleine Kratzer auf Verkleidung beseitigen?!?: Hi Leute, ich habe gestern mit den Umbauarbeiten auf Miniblinker und so begonnen. Durch einen Ungeschicklichkeitsfehler habe ich mir einen kleinen...
  • Oben