Kneedown-Training mal anders

Diskutiere Kneedown-Training mal anders im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, zunächst hoffe ich, dass ich das richtige Sub-Forum getroffen habe. Da ich mich weitesgehend von der Straße verabschiedet hab (persönliche...
thryler

thryler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Hallo,

zunächst hoffe ich, dass ich das richtige Sub-Forum getroffen habe.
Da ich mich weitesgehend von der Straße verabschiedet hab (persönliche Gründe) und das Motorradfahren aber weiterhin Liebe war ich dieses Jahr 5 Mal auf dem Kringel und versuche nächstes Jahr noch mehr Termine unter zu bringen.

Nun zu meiner Frage. Wenn man schon länger nicht auf dem Bock gesessen hat (sei es auch nur 1 2 Monate) sind es sehr ungewöhnliche Belastungen für den Körper. Die Turns gehen meist so zwischen 15 - 20 Minuten je nach Teilnehmerzahl und ich muss ehrlich zugeben, dass ich es die ersten 5 Minuten gut schaffe aber dann wirds bei mir eng mit der Ausdauer. Teilweise werde ich dann nach 10 Minuten so schwach das ich es rein kraftlich nicht mal mehr schaffe mein Knie nach unten zu bekommen.
Nun ist meine Frage, wie kann man im vorhinein die Ausdauer explizit für das Motorradfahren auf der Rennstrecke trainieren. Ich weiß, dass es sich etwas seltsam anhört, aber ich würde mich gerne vorbreiten.

Zu mir selbst:
Ich bin 1.83 groß, (zu) regelmäßiger Fitnessstudiobesucher und wiege knapp über 90kg.

Zum Mopped:
Wie angegeben immernoch die kleine 600er K7 mit kleinen Anpassungen für die Rennstrecke (Slicks, Reifenwärmer, Bremsen)

Eine Gewichtsreduzierung von 107 auf 92kg hat bei mir auch schon extreme Fortschritte gebracht. Im allgemeinen halte ich mich eig. sehr fit und mache viel Sport (3x Kraft, 3x Ausdauer pro Woche). Nur suche ich nach einem gezielten Pre Rennstrecken Workout :D

Ich hoffe ihr stempelt mich nicht als völlig bescheuert ab, aber ich würde echt gern die vollen Turns fahren und nicht wegen meiner Ausdauer immer früher raus müssen =)

LG
thryler
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Naja.. ausdauersport wie joggen eben und dann im fitnessstudio nicht auf kraft/Masse trainieren sondern auf Ausdauer .. also weniger Gewicht mehr Wiederholung. Würde ich jetzt mal als Ansatz nehmen. Übungen Naja. Bein bauch Rumpf.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Nimm mal einen Instruktor mit Ahnung und lass deine Körperhaltung und Sitzhaltung analysieren. Bei guten Veranstaltern sollte das möglich sein. Sicher ist fahren auf der Rennstrecke anstrengend, aber nicht so extrem, wie du das schilderst.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ich hoffe ihr stempelt mich nicht als völlig bescheuert ab, aber ich würde echt gern die vollen Turns fahren und nicht wegen meiner Ausdauer immer früher raus müssen =)
...
Ich würde es mit einem anderen Fahrstil probieren.
Das Knie auf den Boden zu bringen, muss nicht unbedingt sein.
Man kann schnell fahren und um die Kurven flitzen, auch ohne mit den Knien zu schleifen.
Früher haben die Rennfahrer das auch nicht gemacht.

Das beste Ausdauertraining wäre somit das Erlernen eines Fahrstiles, bei dem du sparsam mit deinen Kräften umgehst.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nimm mal einen Instruktor mit Ahnung und lass deine Körperhaltung und Sitzhaltung analysieren. Bei guten Veranstaltern sollte das möglich sein. Sicher ist fahren auf der Rennstrecke anstrengend, aber nicht so extrem, wie du das schilderst.
kann ich nur bestätigen, mir hat das sehr viel gebracht, dann kommt das mit dem schleifen von ganz alleine
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Also ich kann nen Instruktor auch nur wärmstens empfehlen. Bin diese Saison in Assen das 1. mal auf der Renne gewesen mit Instruktor und meine Körperhaltung hat sich quasi um 180 grad gedreht.

Vom typischen Straßen Hang Off mit viel Arsch und wenig Oberkörper wurde ein wenig Arsch viel Oberkörper :D Was aber super kraftsparend ist, ist nicht das übliche "aufstehen" zum versetzen des Körpers, sindern das Drücken mit den Knien am Tank. Hat mir wirklich super viel gebracht.

Angefangen habe ich mit meinem Hang Off, hin zu gar kein Hang Off und nur den Oberkörper bewegen, danach habe ich im letzten Turn den Arsch noch dazu genommen. Und siehe da, lockerer am Lenker und weniger Krafteinsatz ;)
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
Ich war dieses Jahr auch zum erstenmal auf der Rennstrecke.
Im Juli bei 35° am Sachsenring, im August bei 25° am Lausitzring.

Treibe seit 15Jahren keinen nennenswerten Sport, vom Motorradfahren mal abgesehen und rauche min 15Zigaretten am Tag :rolleyes:
Habe die Turns immer komplett gefahren, die letzten 2Runden meist etwas ruhiger was aber an den S20EVO lag. Die bauten da ziemlich ab...
Anstrengend ja, aber nicht so sehr dass ich hätte früher reinkommen müssen!

Vllt bin ich noch zu langsam unterwegs und kann daher die Turns voll fahren.

Stimme dem Rest jedoch zu, am besten mal Instruktor schauen lassen. Der hat auch bei mir mit dem Kopf geschüttelt was das Hangoff anging.
Hab ich mir halt in den letzten 10Jahren auf der Straße schon falsch angewöhnt... Stichwort "mehr Arsch als Oberkörper"... ;)

Ganz wichtig ist aber, sich beim Bremsen mit den Knien am Tank abzustützen, sonst geht mir nach 4Runden die Kraft aus.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich weiß garnicht, warum ihr jetzt alle versucht zu erklären, was IHR gemacht habt. ER sucht eine Lösung, und keiner weiß wie er fährt. Es läßt sich zwar ableiten, aber sicher dürfte sich keiner sein. Jetzt Fahrtips und Haltungstips zu geben ist doch nur blanke Theorie.

Wenn er das nächste mal auf die Rennstrecke geht, hoffen wir, das er einen Instruktor bucht und der auch weiss, was er erzählt. Als Tip könnte ich noch geben, das er VORHER mit dem spricht, was er von ihm erwartet. Dann kann der Instruktor sich auch auf die Sache konzentrieren ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bezüglich der Fitness,
es wird immer Anstrengender, je schneller du wist, um so Anstrengender wird es.

Ich geh auch regelmäßig ins Fitnessstudio, und ca. 2 Monate bevor die Saison beginnt fange ich mit etwas Ausdauer an ( je nach Stand und Motivation 5-10km joggen, 2-3x die Woche).

Das reicht mir so recht gut. Klar ist es trotzdem Anstrengend, vorallem habe ich immer das Glück, wenn es im Sommer schön ist, hat es dann 35Grad um mehr, dann wirds echt Anstrengend!

Da Hilft nur Fahren, mit der Zeit wirst du besser/schneller und du bist nicht mehr so Verkrampft auf dem Bike wie es am Anfang oft ist. Würde aogar fast vermuten dass das ein Hauptgrund ist, da man Anfangs einfach viel zu Verkrampft Fahrt, das ist eben so, da hilft nur Fahren, Fahren, Fahren und probieren zu "entspannen"
Das Hilft auch schon enorm.
Ansonsten, Konzentration!

Z.b.,
War dieses Jahr ca. 5 Tage auf dem Ring, als es weit über 30 Grad und Sonne hatte, jeder Turn war heftig, die letzten Runden eher ein Kampf, wo ich auch ein paar Fehler machte.
Dann das Rennen, Nervös wie am ersten Schultag, guter Startplatz, will es nicht Verkacken.
Und dann war das 9 Runden Rennen (pro Turn sind normal so 6-7 Runden drin), ich war so enorm Konzentiert, dass ich weder die enorme Hitzeentwicklung am rechten Fuß merkte, noch dass ich langsamer wurde, im gegenteil. Fuhr das ganze Rennen in Brünn konstant 2:17, Runde für Runde, und in der letzten noch eine 2:16 (persönlicher Rekord), da ich gesehen habe, ich kann den vor mir in der letzten Runde packen.


Also Konzentration hilft enorm. Natürlich bei einem normalen Turn schwer so Aufzubauen...

Aber das wird schon, einfach etwas Kondition Trainieren, und mehr Fahren (auch mal 2-3 Tage am Stück!).


Ansonsten hilft bei heißen Tagen, wo eh alles Anstrengend ist, Wasser in den Lederkombi schütten, Hilft dir für 3-4 Rennrunden!

Weiß jetzt auch nicht wie stark du gebaut bist, klar ist auch, viel Muskelmasse braucht auch energie, was da evtl nicht Perfekt ist.

So sind meine Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
krass, dass man 6 mal die Woche sport zockt, voll heftig.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
thryler, es kann eigentlich nicht sein, dass Du 6x pro Woche ins Fitness-Studio gehst, und nach 5 Minuten aus dem Turn willst, weil es zu anstrengend ist.

Womöglich überforderst Du Dich einfach vom Kopf her, weil es Dir nur ums "schnelle" Fahren geht? Vielleicht läuft es besser, wenn Du es z.B. beim ersten Turn wirklich langsam angehen lässt, um rein zu kommen. Ich kann es mir sowieso nur schwer vorstellen, dass man nie auf dem Motorrad fährt und dann auf einmal mit voller Power auf die Rennstrecke geht. Ich habe es zwar schon ein paarmal gelesen, aber es kommt mir einfach total unvernünftig vor. Fährst Du wenigstens Fahrrad? Mountain-Biking ist sicherlich gut, um für´s Motorradfahren körperlich gut vorbereitet zu sein. Da brauchst Du viel Kraft, musst schnell denken und Entscheidungen treffen usw. Solche Leute wie die TT-Racer fahren auch öfter Enduros durch Sandberge. Was aber dann immer noch fehlt, ist das Gefühl für die Geschwindigkeit. Das ist jedenfalls bei mir das Problem. Ich fahre ja kein Auto. Und der Unterschied zwischen Fahrrad und Motorrad ist eben enorm. Das ist mein Problem. Ich komme mir "zu schnell" vor. Und das ist dann "anstrengend". Nicht körperlich, aber vom Kopf her. Tatsächlich hab ich mich auf Video fahren gesehen. Es wirkte absolut kontrolliert. Ich könnte gefahrlos viel schneller sein. Aber: es ist Stress für mich und darum "anstrengend". Also fahre ich so lange "langsam", bis es kein "Stress" mehr ist.

Ich komme nicht drüber weg, dass Du 3x Kraft und 3x Ausdauer pro Woche trainierst und trotzdem so schnell schlapp machst!

Da kann es eigentlich nur so sein, dass Du bei sämtlichen Kraftübungen eine sehr schlechte Körperspannung hast. Ich sehe das manchmal in unserem Wirbelsäulenkurs und auch im Yoga-Pilates-TaiChi-Kurs. Da werden alle Übungen wirklich sehr langsam gemacht. Wenn die Trainerin sagt: "Nun bringt mal die Arme auf Schulterhöhe und dann kreisen!", dann sieht das bei vielen aus als wären das irgendwelche schlappen Körperverlängerungen und sie wüßten gar nicht, dass sie im Brust-/Schulter-/Arm-/Handbereich tatsächlich auch Muskeln haben, die man tunlichst bis in die letzten Fasern anspannen sollte. Für Männer sind ja solche lari-fari Übungen natürlich nichts, weil die ja viel zu easy sind. Wenn dies der Fall ist, hängt es jedoch damit zusammen, dass die grundlegende Körperspannung für diese Übungen gar nicht erst aufgebaut wird. Da werden dann lieber irgendwelche Gewichte hin und herbewegt, die möglichst noch fest an irgendwelchen Geräten sitzen.

Also ich empfehle Dir, es mal mit einem Kurs wie Poweryoga zu probieren. (Als Aufwärmen für das normale Training oder eben als Abkühlen für danach.) Da lernst Du eine akurate Körperhaltung mit angemessener Körperspannung. Es zielt auf den gesamten Körper ab und gleichzeitig ist es Training für den Kopf. Und außerdem bist Du vermutlich einer der wenigen Männer im Kurs und kannst Dir gleichzeitig noch 20 Frauen anschauen... Also wenn das jetzt kein Anreiz ist?!

Von BMW gibt es eine Broschüre, die Gymnastik für Motorradfahrer beschreibt. Sie heißt Fit2Ride und kann als pdf heruntergeladen werden:
http://www.bmw-motorrad.de/_common/pdf/fit2ride/fit2ride_katalog.pdf

Das ist aus meiner Sicht aber wirklich nur die Basis. Vereinzelt finden sich auch gute YouTube-Videos, nur habe ich mir die irgendwann mal auf mein tablet geladen... müsste mal schauen, unter welcher URL die liegen.

Mich interessiert gezieltes Training für das Motorradfahren auch sehr, aber ich betrachte sämtliche Übungen auch noch unter dem Aspekt, dass ich einen doppelten Bandscheibenvorfall in Schach halten muss und die restlichen Gebrechen des Alters soll das Ganze natürlich auch noch berücksichtigen :D

Kannste vielleicht mal Dein bisheriges Trainingsprogramm beschreiben? Ich muss ohnehin noch ein "Alpen-Programm" für zwei altersschwache zu kurz geratene Damen auf relativ neuen Motorrädern ausarbeiten, womit eine Freundin und ich uns auf der gesundheitlichen Höhe halten, weil wir beide nicht unsere normalen Fitnesskurse machen können, wenn wir so weit von zu Hause weg sein werden :)

Viele Grüße
H-AJ

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Das sind mal drei Beispielvideos:

BMW Fit2Ride bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Zgkjm2E55Dk

Motorcycle riders conditioning Hometrining: https://www.youtube.com/watch?v=cKsT3yxWGTQ

Workout for Motorcycle Riders: https://www.youtube.com/watch?v=8RlVWGRv6aw

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Das hier ist eine Sammlung, kenn ich aber noch nicht. Kanns mir gerade aber auch nicht anschauen, weil das DSL zu lahm ist:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLMa9pSjTYy3hIRzxLwUcAqF-5MhR1E4ye

Ist wohl eher was für die älteren Damen ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Na und das ist nochmal was für Profis ohne bestehende Wirbelsäulenprobleme:
https://www.youtube.com/watch?v=LmjQJmQJyNU&index=9&list=PLBwGPnkYFcpux0-jtwes86ECRlzLdFkEz
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
6x die Woche Intensiv Trainieren klappt sowieso nicht, da packt der Körper schon garnicht. Denke er lässt es beim Ausdaurrsport locker angehen, sonst wäre es zu viel.
Und stimmt, übungen für die Körperspannung sind Gold Wert!
Habe jetzt auch viel mehr im Plan, u.a. Liegestütz mit Ruderzug (KH), Rumpfdrehung am Turm, Rollout, Unterarmstütz, bzw Diagonal Spannung, Butterfly Einarmig,...
Sind einige, sieht oft leicht aus, aber wirklich sehr Anstrengend.

Wie gesagt, Ausdauer reicht 1-2x die woche nach dem Krafttraining.
Du willst ja keine TT mitfahren ;)

Ansonsten, sieh dir mal Tabata Training an, wenn du das durchhälst, dann machst du auch 20min am Stück Problemlos ;)

Andere Frage, Rauchst du? Dann hör auf mit dem mist, fast jeder Raucher fällt nsch einem Turn halb Bewusstlos vom Bike ;)


Sonst hilft nur viel Fahren.
Fuhr letztes Jahr in Most mit der 600er glaub 1:51, in Brünn 2:23
Anfang Jahr 3 Tage Most mit der 1000er waren es 1:50, gerade mal eine sec....

Dann ende Juli 1 Tag HHR, 1 Woche Später 2 Tage Brünn, am 2. Tag im Rennen 2:17, schon mal 6sec. schneller!
Dann nach weiteren 2 Wochen nochmals 3 Tage Brünn, konnte zwar nur 1,5 Tage Fahren, aber dann war ich schon bei 2:16, ganze 7sec schneller als vor 1 Jahr, und das liegt sicher nicht am Bike. Und alles entspannter als vor 1 Jahr noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Als Freund einer Sportlerin und Bruder von Harcore-Radfahrerinnen kann ich folgendes sagen:
Ausdauer nach dem Krafttraining ist recht bescheuert. Perfekt ist ein Wechsel, d.h. ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer. Wie die Dame oben bereits anmerkte stimmt was nicht, wenn Du so oft Sport machst und trotzdem sofort platt bist. Das hört sich schon eher nach nem Kopfproblem an. Ich kann Rennstreckenfahren nicht beurteilen, da noch nie gemacht, aber für das normale Moppedfahren finde ich eine spezielle "Vorbereitung" vollkommen unnötig. Wer es mit normaler Kondition nicht packt, ein paar Stunden problemlos auf dem Mopped zu sitzen, bei dem stimmt irgendwas gewaltig nicht. ;)
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
es ist ganz einfach: du musst abspecken!
Sollte es so sein, dass du 93kg Muskelmasse bei 1,83m auf die Waage bringst, dann solltest du vielleicht Bodybuilder werden...Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab...stell dir mal Markus Rühl auf ner Rennmaschine vor...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Als Freund einer Sportlerin und Bruder von Harcore-Radfahrerinnen kann ich folgendes sagen:
Ausdauer nach dem Krafttraining ist recht bescheuert. Perfekt ist ein Wechsel, d.h. ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer. Wie die Dame oben bereits anmerkte stimmt was nicht, wenn Du so oft Sport machst und trotzdem sofort platt bist.)
Dazu sage ich jetzt nix, weder dass deine Aussage "recht bescheuert" ist, noch dass es meine ist. Wie immer, gibt es 100 verschiedene Meinungen zu allem. Das mit dem Ausdauertraining nach dem Kraftsport ziehe ich mir nicht aus dem Hut, sagte dir das Buch "Jürgen Reis - Powequest" etwas? Der Mann weiß was er macht, und das Buch ist hammer.

Aber wie gesagt, sage nicht dass deine Ansicht falsch ist, ist eben eine andere. Aber es als "rechte bescheuert" zu beurteilen, naja, kann man, muss man aber nicht ;)
 
G

Gast16425

Gast
hört sich einfach nach übertraining an.. wenn man einen normalen job nach geht und dann noch 5-6 mal zum sport rennt.. ist ein uebertraining schon beschlossene sache.. als leistungsportler gut und schön.. aber man muss auch mal auf seinen körper hören.. und kraftsport in kombi mit 10 km joggen kann einfach nicht gesund sein.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wer es nicht schafft locker auf dem Bike zu sitzen, Landstrasse wie auch Rennstrecke, der wird immer nach 20 Minuten auf der Rennstrecke vollkommen fertig vom Bike fallen. Da ist es égalo, ob er wie ich 50kg Bankdrücken kann oder 150kg. Denn jeder von uns Beiden drückte volle Pulle und ist entsprechend im Eimer. Ein gut konditionell trainierter hat erst dann Vorteile aus seinem Training, wenn er eben Reserven beim Fahren hat. Mit anderen Worten, er wird wahrscheinlich vollkommen verkrampft fahren und auch falsch sitzen.

Hier wird wieder von Einigen viel komisches Zeug interpretiert. Ein Konditionstraining zu empfehlen ohne zu wissen wie der Typ auf der Rennstrecke fährt und wie er auf dem Moped sitzt, ist sowas von weit hergeholt wie irgend noch was.

Typisches Forumsverhalten, hauptsache, man schreibt was, egal ob es passt oder nicht.
 
thryler

thryler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Hallo,

entschuldigt die so verzögerte Antwort. Ich hätte auch niemals mit solch einer Resonanz gerechnet. Ich werde meine Antwort mal in verschiedene Unterpunkte aufgliedern, zu den Themen die hier immer wieder gefallen sind.

Thema Sport, Übertraining und Übergewicht:
Ich bin jetzt 23 Jahre alt und betreibe Sport seit meinen 16. Lebensjahr. Ich habe viele unterschiedliche Sportarten ausprobiert und bin letztendlich bei Krafttraining, Ganzkörpertraining und Kickboxen hängen geblieben. Zunächst jeder sollte selber wissen und einen Weg finden was ihm am besten gefällt. Zum Thema Sport und Ernährung DIE LÖSUNG zu haben ist schlichtweg nicht möglich. Man kann immer nur an sich selber arbeiten und sein Training optimieren.
Einige Fragen sich wie ich es schaffe 6x mal in der Woche zum Sport zu gehen. Die Antwort ist eigentlich recht simpel. Ich bin selbständig und arbeite von Zuhause in meinen eigenen Büro aus und studiere Online. Der Sport ist für mich ein Ausgleich zu meinen Alltag, da ich viel Zeit sitzend verbringe. Ob man es schafft 6x mal die Woche Vollgas zu geben? Kann ich mit einen ganz klaren JEIN beantworten, ich ziehe definitive nicht jede Woche jedes Training zu 100% durch. Es gibt natürlich auch bei mir Tage in dem ich mich nicht so fühle und nicht 100% gebe. In der Regel versuch ich aber jedes Mal ans Limit zu kommen.
Für die "Pumper" unter euch: Größe 1.82 - 1.83 mit 92-94kg Körperfettanteil ist laut Arzt mit Faltenmessung 13.x% also im unteren Normalbereich. Oberarmumfang: 44.5cm. Taille: 82cm. Unterbrust: 110cm. Oberschenkel 71cm.
Kraftdaten: 137kg Bankdrücken mit einer sauberen Wiederholung. Kreuzheben 155kg mit 3 sauberen Wiederholungen. Kniebeuge 160kg mit 3 sauberen Wiederholungen.
Da einige danach gefragt haben wie ich trainiere: Montags: Brust (KH Bankdrücken, Bankdrücken, Fliegende, Kabelzug, Butterfly, Liegestütz), Dienstag: Rücken/Bizeps (Kreuzheben, Klimmzüge breit, Klimmzüge eng, Stehend rudern, Lat ziehen weit, Lat ziehen eng, Sitzend rudern, Bizeps Curls), Mittwoch: Kraft/Ausdauer (Abwechselnd 3 min Seilspringen 1 min Eigengewichtübungen wie Burpees, mountain climbers etc.9, Donnerstag: Pause, Freitag: Schulter/Trizeps (KH Schulterdrücken, Schulterdrücken stehend, Seitheben, Seitheben vorgebeugt, Frontheben, Enges Bankdrücken, Dips, Kabelzug Trizeps). Samstag: Kickboxen, Sonntag: Beine (Kniebeuge, Ausfallschritte, Beinpresse, Wadenheben, 30 Min Seilspringen). Mein Training variiert natürlich in Abständen von 6-12 Wochen gerade wenn ich merke das mein Fortschritt stagniert. Das Training dauert bis auf Kickboxen (120min) nicht länger als 60 Minuten, heißt ich mache bei allen Iso-Übungen nur kurze Pausen, sodass ich möglichst wenig Zeit verliere. Längere Trainingseinheiten gefallen mir persönlich nicht. Ich befinde mich ab und an mal im Übertraining gerade wenn ich mal 2 Wochen am Stück alles zu 100% durchziehe und jobbedingt mal weniger Schlafe oder schlecht esse. Dann lege ich extra Pausentage ein. Vor der Rennstrecke lass ich grundsätzlich 2-3 Tage Pause sodass sich mein Körper erholen kann.
Achja ich bin weder "fett" noch sehe ich aus wie Markus Rühl.

Sitzhaltung auf dem Motorrad:
Zunächst auf der Landstraße kann ich auch im zügigen Tempo lange Zeit am Stück fahren. Also es ist kein grundsätzliches Problem das ich nach ein paar Minuten auf dem Bock Probleme hab, wie gesagt es kommt nur auf der Rennstrecke vorallem seitdem ich in der roten Gruppe fahre. In den langsamen Gruppen und bei einen anderen Tempo kann ich auch problemlos jeden Turn komplett durchfahren.
Aber nun zur Körperhaltung, ja ich denke hier lässt sich bei mir noch einiges verbessern. Ich bin insgesamt schon bestimmt 5 6 mal mit Instruktoren gefahren. Die ersten 1.5 Jahre auf der Rennstrecke hatte ich so arge Probleme mit der Haltung, dass ich überhaupt nicht runterkam und mit dem englischen Fahrstil (aufrecht) bis zur Fußraste gefahren bin. Nach meinen Gewichtsverlust und dem Wechsel auf eine andere deutliche bessere Hose habe ich extreme Fortschritte gemacht. Ich denke ich sitze aber irgendwie noch zu verkrampft auf dem Motorrad. Es ist weniger der Stil an sich (der ist auch ausbaufähig natürlich) sondern eher die Lockerheit die mir einfach beim Fahren fehlt.
Um einen kleinen Eindruck von der Haltung zu Vermitteln hier mal ein Foto von mir:
11012059_721625384608778_6509352378824669623_o.jpg
Was mir selber auffällt ich hänge etwas zu weit weg vom Motorrad. Das werde ich versuchen zu ändern. Ein weiterer Tipp der mir gegeben wurde ist den Kopf nicht so stark versuchen gerade zu halten, sondern ihn etwas mit anzuschrägen also mit in die Kurven fallen zu lassen, so soll ein das Fahren in der Kurve etwas leichter fallen. Ein weiteres Problem sind die Füße, teilweise komme ich mit dem Fuß auf und das geht doch schnell an das Material :D (übrigens Panzertape hilft auch bei solchen Problemen als Notlösung damit der Zeh nicht Feuer fängt).

Kurze Fragen:
Rauchen: Ich rauche nicht und nehme auch sonst keine Drogen ^^
Körperspannung: Ja ich hätte echt gerne etwas mehr Körperspannung und trainiere in der Richtung daher seit kurzen auch recht viel (Plank, Burpees, Seitstütz). Ich denke hier ist auf alle Fälle Verbesserungspotential.
Instruktor: Ich habe wie gesagt schon öfter mal ganze Turns mit Instruktoren verbracht, dass hat mir immer sehr geholfen und werde ich auch in Zukunft in Anspruch nehmen.

Ich würde es mit einem anderen Fahrstil probieren.
Das Knie auf den Boden zu bringen, muss nicht unbedingt sein.
Man kann schnell fahren und um die Kurven flitzen, auch ohne mit den Knien zu schleifen.
Ja kla muss das Knie nicht auf den Boden, aber es bringt dennnoch eine Menge Spaß und mir verleiht es eine Menge Sicherheit und Gefühl zur Straße. Es heißt auch für meinen Kopf: Jetzt ist Rennmodus.

Was ich auf alle Fälle hier mitnehme: Ich muss lockerer werden! Vielleicht gibt es da auch noch einige Tipps, die ich in die nächste Session nehmen kann.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kneedown-Training mal anders

Kneedown-Training mal anders - Ähnliche Themen

  • Kneedown practice

    Kneedown practice: Sooooo LEUTE!! Liebe Kollegen, Kritiker und Zuschauer! Es ist wieder soweit! werend die einen dann gleich wieder fleissig lästern - können die...
  • Rookie Training? OSL?

    Rookie Training? OSL?: Hi. Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Einsteiger-Training zu verkaufen

    Einsteiger-Training zu verkaufen: s. u. Nur Premiummember dürfen Angebote erstellen. Deshalb wurde bereits Dein vorheriger Post gelöscht. Sorry. ...... und closed Ralph
  • Neuer kick ;) Kneedown on Ice....

    Neuer kick ;) Kneedown on Ice....:
  • Neuer kick ;) Kneedown on Ice.... - Ähnliche Themen

  • Kneedown practice

    Kneedown practice: Sooooo LEUTE!! Liebe Kollegen, Kritiker und Zuschauer! Es ist wieder soweit! werend die einen dann gleich wieder fleissig lästern - können die...
  • Rookie Training? OSL?

    Rookie Training? OSL?: Hi. Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Einsteiger-Training zu verkaufen

    Einsteiger-Training zu verkaufen: s. u. Nur Premiummember dürfen Angebote erstellen. Deshalb wurde bereits Dein vorheriger Post gelöscht. Sorry. ...... und closed Ralph
  • Neuer kick ;) Kneedown on Ice....

    Neuer kick ;) Kneedown on Ice....:
  • Oben