Kühler Frostschutz Test!

Diskutiere Kühler Frostschutz Test! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich keine Garage oder ähnliches habe muss ich meine GSXR mit einer Plane/Haube abdecken ! meine frage ist,wie bzw wo komme ich am...
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
Hallo,
da ich keine Garage oder ähnliches habe muss ich meine GSXR mit einer Plane/Haube abdecken !

meine frage ist,wie bzw wo komme ich am kühlwasser behälter ran um deren Frostschutz Temperatur zu testen ?



2003er GSXR-600 / K3




Gruss Andreas
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Direkt am Kühler deckel auf und messen, oder am Ausgleichsbehälter (wo der bei dir sitzt weiß ich nicht)
 
S

///syOnic

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
99
Ort
Gütersloh
Motorrad
GSX-R-600
Direkt am Kühler deckel auf und messen, oder am Ausgleichsbehälter (wo der bei dir sitzt weiß ich nicht)
muss dafür die verkleidung runter ?

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:39 geschrieben, der vorherige um 20:23. ------------​

ist das auch egal was ich da reinkippe? hauptsache für alu kühler geeignet?


gruss Andreas
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
meinst du frostschutzmittel? einfach zu luis oder polo und da ne tube kaufen
 
S

Suzuki4life

Pocketbiker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
5
Ort
Vietze
Motorrad
DAX
Muss man denn um die Kühlflüssigkeit zu prüfen die Verkleidung zwangsläufig abbauen, oder gibt es da noch eine Andere Möglichkeit ?
Worauf muss ich denn bei dem Frostschutz achten, wenn ich jetzt nicht extra zu Louis oder Polo fahren will ?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Bei Frostschutz musst du auf die Farbe achten es gibt unterschieldiche für Alumotoren etc. Grün oder Rot sollte geeignet sein (glaubich musste mal googeln). Nicht untereinander mischen.
Dosierung steht drauf, bis -20 Grad misch ich meistens. Ob jetzt destiliertes Wasser odernicht da scheiden sich die Geister, steht aber auch auf den Frostschutzmitteln.
Verkleidung muss ab, ein Seitenteil.

Generell ist es nur wichtig das welche drinn ist wenn der Motor den Winter über steht. Bei Frostschtz bis -10°C sollte selbst bei -20°C nichts durchfrieren, es gibt dann aber Flocken im Kühlwasser die beim Anlassversuch was verstopfen können, deswegen nicht anlassen.

Am schönsten ist immer wechseln, wenn ihr nur nachkippt dann nochmal laufen lassen das sich das gut verteilt.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also -20°C find ich persönlich ganz schön gewagt! Mindestens bis -30°C besser -35°C !!!
Der Kühlerfrostschutz ist in Deutschland meines wissens in drei Farben erhältlich. Grün, Blau und Rot. Die Farben ergeben sich aus der unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Rotes Kühlmittel ist nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden, da es sonst zur chemischen Reaktion kommt ( Klumpenbildung )!!!

Besser is wenn du dir die gleiche Farbe besorgst die du drin hast! Oder du fährst einfach zum Händler und fragst mal freundlich ob se das mal kurz für dich messen, das sollte auch unter Service laufen und dementsprechend nichts kosten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
hab mir gestern einen frostschutztester zugelegt , gucken wie das so geht . sieht aber ganz zuverlässlich aus ,obwohl das teil nur 2 euro kostet .
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
was ist denn das? und wozu braucht man das??
 
G

Gast6303

Gast
na da kannste an hand der schwimmskalla ablesen bis wieviel grad minus dein frostschutz taugt . ist eine pinpette womit man die kühlflüssigkeit aufnimmt dann schwimmt eine skalla der flüssigkeit nach danach kann man den frostschutzanteil ermitteln so bis 2-3 grad ungenauigkeit hasste da schon . gibts bei jeden autoteile grosshändler ( ATU) oder momentan bei LIDL , zumindestens bei uns im kreis
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
ja aber wozu? die sind doch eig alle völlig ausreichend. bis -20 oder so. man muss ja nicht mischen
 
C

Christopher

Gast
Ne Frostschutzspindel bekommt man auch an fast jeder Tanke für 2-3 euronen.
Reicht auch vollkommen aus um mal zu testen wenn das Moped kalt steht.
 
G

Gast6303

Gast
richtig , da gebe ich dir recht . :thumbsup:

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:51 geschrieben, der vorherige um 21:50. ------------​

ach und schaden tut so etwas nie oder , besser 3 euro aus den fenster geworfen als wie nen neuen motor
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
ich weiß immer noch nicht wozu man das braucht..
 
G

Gast6303

Gast
um den anteil des frostschutzes in deinen kühlwasser zu ermitteln , sprich du hast ein liter wasser und etwa 200 ml. blauer kühlflüssigkeit dan macht das z.b. - 25 grad frost sicher . damit kann man auf gut deutsch ermitteln ob dein bike für afrika oder fürn nordpol tauglich ist . gruss orange gsxr;)
 
C

Christopher

Gast
:confused:
Um zu testen bis wieviel grad minus die Kühlflüssigkeit flüssig bleibt!
 
G

Gast6303

Gast
am besten ist du fährst zum suzi händler deines vertrauens , der wird dir dann schon sagen ob das reicht oder nicht. ach steht dein bike draussen oder drinnen sprich garage o. wohnzimmer o. was sonst . weil dann würde ich mir keinen kopf machen
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
muss man kühlflüssigkeit denn mit wasser mischen? ansonsten einfach ohne wasser einfüllen und es müsste die versprochenen -20 oder -30 doch auch überstehen. also wozu messen?
 
G

Gast6303

Gast
die miunus 30 grad stellen die ja auch bei einen anteil von bis zu da . aber man muss mischen um den anteil flüssig zu halten . ich denk mal das ist wie mit kopfschmerzen , ist dein blut zu dick meldet sich deine birne (kopfweh) . ja ich weiss ist ein scheiss vergleich aber schon ok

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:09 geschrieben, der vorherige um 23:06. ------------​

ach noch was steht dein bike jetzt draussen oder drinnen , und fährst du damit oder nicht ?
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
man muss also kühlflüssigkeit IMMER mit wasser mischen? auch im sommer?
 
Thema:

Kühler Frostschutz Test!

Kühler Frostschutz Test! - Ähnliche Themen

  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Entlüftungsschraube kühler system

    Entlüftungsschraube kühler system: Servus gemeinde Wollte mal kühkflüssigkeit wechseln bei suzuki gsxr 1000 k9 kann mir jemand beschreiben wo entlüftungsschraube sitzt oder wie ich...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

    Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel

    Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel: Hallo, der obere Anschluss vom Ausgleichbehälter, wohin führt der? Ich denke der müsste nach unten "ins freie" ablaufen und nicht angeschlossen...
  • Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel - Ähnliche Themen

  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Entlüftungsschraube kühler system

    Entlüftungsschraube kühler system: Servus gemeinde Wollte mal kühkflüssigkeit wechseln bei suzuki gsxr 1000 k9 kann mir jemand beschreiben wo entlüftungsschraube sitzt oder wie ich...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

    Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel

    Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel: Hallo, der obere Anschluss vom Ausgleichbehälter, wohin führt der? Ich denke der müsste nach unten "ins freie" ablaufen und nicht angeschlossen...
  • Oben