Kupplung rutscht bei erst 5.700 Km Kilo K4

Diskutiere Kupplung rutscht bei erst 5.700 Km Kilo K4 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo! Komme grad von einer Tour vom Kyffh?user nach Haus. Auf dem Heimweg wurde es immer schlimmer, meine Kupplung dreht bei Vollgas bis in...
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Schulle

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Hallo!

Komme grad von einer Tour vom Kyffh?user nach Haus. Auf dem Heimweg wurde es immer schlimmer,
meine Kupplung dreht bei Vollgas bis in roten Bereich hoch und es kommt nur ganz wenig Leistung.
Sie rutscht f?rmlich durch und greift teilweise nicht mehr.

Meine Gixxer 1000 K4 hat erst 5.700 Km gelaufen, kann da denn schon die Kupplung im Eimer sein?!

Habe sie erst vor 2 Monaten gekauft und gleich nen ?lwechsel gemacht, habe von POLO
das Viscoil Teils. 10W-40 reingemacht.
Kann es am ?l liegen dass Sie etwa anderes braucht??

Helft mir bitte, ich bin am Verzweilfeln...



Gr?sse, Marcel
 
rolli

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Racegixxer
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m?glich ist es das die kupplung hin?ber ist, man wei? nie was der vorbesitzer gemacht hat, nur burnouts und schleifende kupplung... aber das kann man aus der ferne nie gemau diagnostizieren. das teilsyntetische 10W40 ist ganz okay. war das auch schon w?hrend der tour oder erst auf dem heimweg?
 
DonBosco

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Racegixxer
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wenns mal etwas durchrutscht kanns eventuell am ?l liegen, aber wenns dauernd rutscht und die leistung nicht vorhanden ist ist die kupplung garantier im eimer.

das kann schon vorkommen nach 5700km, wenn der vorbesitzer besonder gerne kupplungswheelies und vorallem ampelstarts gemacht hat. bei ner k4 mit so wenigen kilometer sehr wahrscheindlich, dass sie einem "caffe-racer" geh?rte, der damit nur durch die stadt zur eisdiele gefahren ist und an jeder ampel mit viel gas und schleifender kupplung losfuhr. gibt da bei uns in z?rich in gewissen quartieren jede menge von denen. una alle sch?nden sch?ne gixxen :(
 
casi

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Gixxer
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Hatte das gleiche Problem nach nem ?lwechsel. War vorher wohl billiges drin, hab dann Motul rein bekommen und hatte pl?tzlich Kupplungsrutschen. Zwei ?lwechsel und eine Motorw?sche sp?ter war wieder alles in Ordnung. Die Kupplung wurde auch noch mal gereinigt. Hat bei mir zum Gl?ck alles Motul bezahlt. Das solltest du auf jeden Fall beim Schrauber deines Vertrauens ?berpr?fen lassen, nicht das dir gleich jemand ne neue Kupplung aufquatscht, und es liegt echt nur am ?l. ?brigens, dalls das nicht klar sein sollte, je l?nger du so f?hrst, desto schlechter f?r die Kupplung.

Die Alternative ist nat?rlich wirklich, das jemand die Kupplung abgerockt hat, auszuschliessen ist das nicht. Muss halt gecheckt werden.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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Vllt scheisse eingestellt?...

Der Kupplungshebel muss gut spiel haben, sonst kanns sein, dass sie leicht gezogen ist, auch wenn du sie nicht ziehst.

Ansonsten, ?l vllt wechseln, soll wunder helfen, ansonsten... Deckel abmachen und nachschauen :)
 
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Schulle

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Hab das in den letzten Wochen schonmal bemerkt, allerdings so gering dass ich dacht der Reifen hinten drehr beim Gasgeben leicht durch.
War aber definitiv nicht der Reifen, den Sporttec M1 hat keinerlei Spuren daf?r.

Allerdings greift die Kupplung beim Anfahren echt bombig, ist wirklich nur beim derben beschleunigen so ab 5.000 U/min. Dann Schnallt die Drehzahl einmal kr?ftig nach oben und anschlie?end greift die Kupplung wieder sodass eine sp?rbare Beschleunigung vorhanden ist...

Ist das eher ein Zeichen von falschem ?l oder echt von der defekten Kupplung?!



Ich als Laie werd nix erkennen wenn der Deckel ba is, denn ich weiss ja auch nich wie es aussehen muss... Der Kupplungsheben hat genung Spiel!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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Naja, wenn die Lamellen so gut wie nichtmehr vorhanden sind, dann iss die Kupplung platt.
 
MikeTR

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...
Ist das eher ein Zeichen von falschem ?l oder echt von der defekten Kupplung?!

Die Kupplung ist garantiert hin?ber!
Das kann die Folge von falschem ?l sein. Lass das am besten mal gleich checken.
 
casi

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Gixxer
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Wie ich oben schon schrieb, hatte ich exakt die gleichen Symptome und die Kupplung war NICHT hin?ber. Brings halt in die Werkstatt und lass es ?berpr?fen. Wird dir ohnehin nix anderes ?brigbleiben, wenn du es nicht selber richten kannst. Die Kupplung muss so oder so auf, so gesehen verlierst du nix ;)
 
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Schulle

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Muss denn, um die Kupplung auf zu machen, das ?l abgelassen werden??
 
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Schulle

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So, hab meinen H?ndler mal zu der Sache befragt.

Er meinte dass es zu 99% das "billige" Motor?l von Viscoil is.
Seiner Meinung nach soll ich das schleunigst gegen mineralisches wechseln.

Das neue ?l sollte die Spezifikationen API SF SG erf?llen, das tut das teilsyn. von Visoil nicht, hab ich grad schon nachgeschaut.

Wenn ich Gl?ck habe muss die Kupplung nicht neu gemacht werden.
Wenn ich Pech habe sind die Lamellen hin und ne neue Kupplung muss rein.

Werd mir am WE mal das dementsprechende ?l besorgen (kann auch wieder teilsyn. sein, muss eben nur die spezifikationen erf?llen) und dann komplett wechseln...



Was meint Ihr zu dem Rat??


?brigens, hab grad meinen Vorbesitzer angerufen, der sagte mir er hat immer mineralisches ?l, also kein syntethisches reingemacht. Vielleicht liegts echt daran.
K?nnt ihr mir ein solches ?l empfehlen??

Gr?sse, Marcel
 
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casi

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Also ein einfacher ?lwechsel hats bei mir nicht getan. Kupplung und Motor wurden gereinigt, dann wars OK. Du kannst es nat?rlich erstmal mit nem ?lwechsel probieren. Ansonsten enstpricht das was dein H?ndler sagt, so ziemlich dem, was auch bei mir das Problem am Ende war. Billiges ?l ;)

Viel Gl?ck!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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Jupp...

Allerdings... normal wenn die moppede auf dem Montagest?nder steht sollte man zum Kupplungsanschauen das ?l nicht rausmachen m?ssen... die liegt ja um einiges weiter oben... denk ich zumindest.

Und wenns ab ist, kannste ja das ganze mal mit Bremsenreiniger reinigen, der is entfettend, allerdings dann gut austrocknen lassen... weil sonst isses nich sooo der hit :D

Und das n?chste mal nicht am ?l Sparen ;) Das billige zeugs is normal nich so supi.
 
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rolli

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Racegixxer
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und vergess nicht den filter noch zu wechseln, denn dort ist auch eine menge ?l versteckt ;)
 
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Hab jetzt mit jemanden gesprochen und der gab mir folgenden Tipp:

- Das Viscoil ablassen
- "billiges" mineralisches 10W40 ?l auff?llen und ca. 400 - 500 km fahren (nur max. halbe Drehzahl)
- Dann das "billige" ablassen
- Motul 5100 inkl. Filter rein und dann sollte es klappen


Das "billige" mineralische ?l soll eine Art Motorw?sche sein um das Viscoil rauszubekommen.
Wenn dann mit dem anschlie?endem Motul 5100 die Kupplung noch immer rutscht, dann isse wohl platt...

Denke so werd ich das machen, oder gibt es Einw?nde??




Gr?sse, Marcel
 
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So, Problem ist behoben...

Habe einfach die Kupplung neu eingestellt, ohne ?l- oder Lamellenwechsel.

Hab den Ausr?ckmechanismus bis zum Wiederstand reingedreht und dann ne viertel Umdrehung raus. Anschl. Die Einstellschraube etwas weiter raus und am Kupplungshebel 15mm Spiel zwecks des R?dchens eingestellt.

Wozu so ein Werkstatthandbuch doch gut ist ;)


Danke Euch Leute f?r die Hilfe...

Gr?sse, Marcel
 
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