Kupplung warum? Geht doch ohne!

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KiloGixxR

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Servus!

Mal ne wahrscheinlich blöde Frage! - Warum überhaupt die Kupplung benutzen (außer zum anfahren :lol:) wenn es auch ohne geht?

Beim hochschalten war es mir seit jeher klar, geht ohne! Gas bissl zurück und es flutscht sogar schöner wie mit kupplung!

Letztens bin ich dann beim ausrollen auf die rote ampel zu, mitm fuss einfach runter und hab von 5 in 4 geschalten, aber vergessen zu kuppeln! dabei viel mir zu meinem erstaunen auf: Das geht! (????) ... auch ohne gemeine mahlgeräusche o.ä.

Warum geht das beim runterschalten auch, ganz ohne zwischengas (was ja irgendwie klar ist bei sequentiel aber irgendwie halt doch nicht so)

Warum soll man denn nun überhaupt noch die kupplung benutzen? also hochschalten klappt bei mir ohne kupplung geschmeidiger als mit!

danke für die erleuchtung :)
 
Rhoischnook

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Ja da geht.
Beim Gas geben steht das Getriebe unter einer Zuglast, und wenn du vom Gas gehst unter einer Schublast. Wenn Du nun schalten willst ohne Kupplung, mußt Du das Getriebe in ein Zug- und Schubfreies Stadium versetzen. So bissel zu vergleichen mit einem Parabelflug im Flugzeug um die Schwerelosigkeit zu trainieren. Du hast zwischen Gas geben und Gasschließen ein winziges Getriebelastfreies Zeitfenster, wenn Du das erwischst, dann kannst Du schalten als hättest Du einen Schaltautomaten verbaut. Beim Runterschalten funktioniert das ebenso blos umgekehrt.
Wenn man sich das zutraut und ein bissel trainiert, kann man u.U. je nach Gefühl und Fähigkeit des Fahrers den Kupplungseinsatz immer weiter reduzieren.
 
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Du hast zwischen Gas geben und Gasschließen ein winziges Getriebelastfreies Zeitfenster, wenn Du das erwischst, dann kannst Du schalten als hättest Du einen Schaltautomaten verbaut.
ui dann kann ich sogar etwas! :D

aber wie kommt es beim ausrollen, dass das runterschalten einfach so geht? hier besteht doch immernoch der schubbetrieb wenn das bike mit der fallenden drehzahl langsamer wird? das fand ich irgendwie komisch das ich einfach so runterdrücken konnte bis auf neutral
 
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Hochschalten tu ich mittlerweile nur in den ersten und zweiten gang mit kupplung, rest ohne Geht sanfter als mit und man verliert net so viel zeit :) So kompliziert ists net. Runterschalten ab und an aber eher nicht, da hab ichs gern mit zwischengas.
 
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Runterschalten ohne Kupplung macht für mich keinen Sinn, weil ein Zeitverlust nicht relevant ist bei Drosselung der Geschwindigkeit. Beim Hochschalten jedoch ist es ein Zeitgewinn.
 
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Und in paar Monaten lesen wir einen Thread "Getriebe im Arsch -Wieso?" ...

Klar es geht aber es gehört viel Gefühl dazu und Timing. Ich persönlich nutze die Kupplung weiterhin wofür sie vorgesehen ist anstatt mir doch was im Getriebe irgendwann kaputt zu machen weil eben doch nicht jeder Schaltgang perfekt sitzt. Finde im unteren Drehzahlbereich gehts ganz gut aber richtig unter Volllast auf der Hausstrecke beim ballern und Bike von einer auf die andere Seite umlegen ist schwierig ohne Kupplung.
 
Chris Ja

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Also ich schalte auch immer mit Kupplung runter um die motorbremse zu nutzen oder halt mit zwischengas. Beim Hochschalten fast nur ohne. Finde aber ganz im Gegenteil wie knoedel das bei hohen Drehzahlen viel sanfter als bei niedrigen. Ab nächster Saison bin ich aber mit qs unterwegs hauptsächlich aber für die renne
 
KiloGixxR

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leute leute ... also ICH hab nie etwas von zeit sparen oder so gefragt... :) mir ging es nur um den technischen aspekt... von daher.... ;)

mich hat es wie gesagt beim runterschalten gewundert das es so problemlos geht?
 
power beisser

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Ich würde es nicht machen. Es wird auf die Schaltkauen gehen und wenn die abgenutzt sind ist auch ein Schalten mit Kupplung
nicht mehr richtig möglich. Und eine Reperatur ist fällig .

Das ist meine Meinung .

Gruß Stefan
 
Rhoischnook

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aber wie kommt es beim ausrollen, dass das runterschalten einfach so geht? hier besteht doch immernoch der schubbetrieb wenn das bike mit der fallenden drehzahl langsamer wird? das fand ich irgendwie komisch das ich einfach so runterdrücken konnte bis auf neutral
Unter Schubbetrieb hast Du Bauartbedingt im Getriebe weniger Kraftdifferenzen und somit automatisch ebenfalls Phasen der Lastfreiheit.

Ich würde es nicht machen. Es wird auf die Schaltkauen gehen und wenn die abgenutzt sind ist auch ein Schalten mit Kupplung
nicht mehr richtig möglich. Und eine Reperatur ist fällig .

Das ist meine Meinung .
Darum geht es nicht, aber schön dass Du es ansprichst. Er hat es zufällig bemerkt, und fragte nun wieso das Schalten ohne Kupplung funktioniert.

Heiliger Gixxus, warum liest denn keiner mehr den ganzen Beitrag.
 
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@KiloGixxR: Wie du schon selbst bemerkt hast: Klar geht das ;)

Rhoischnook hat dazu auch schon die in meinen Augen beste Antwort unter allen hier im Thread gegebenen Antworten gegeben. Etwas salopper formuliert sind die Zahnräder des Getriebes (genau in dem von Rhoischnook beschriebenen lastfreien Zustand) entlastet, sodass ganz einfach ein anderes Zahnrad "reingeschoben" werden kann. Warum das viele verwundert? Weil ein Motorradgetriebe etwas anders aufgebaut ist, als das eines Autos (wobei es hier mit noch viel mehr Gefühl auch ohne Kupplung geht).

Eine sehr anschauliche Erklärung zum Aufbau eines Motorradgetriebes gibt es übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8

Ich persönlich fahre meine SRAD auch seit gut 2 Jahren und bin ab und an zugegeben etwas Kupplungsfaul. ABER: Nur bei entspanntem Fahren/Rollen und nicht bei flotter Gangart. :rolleyes:

Wie man dem Kommentar von Knoedel91 ("Und in ein paar Monaten lesen wir einen Thread "Getriebe im Arsch -Wieso?" ... ") entnehmen kann, ist die Belastung für das Getriebe durch das Schalten ohne Kupplung nicht gerade kleiner als im regulären Betrieb mit Kupplung. Knallt man die Gänge mit Gewalt rein (ja, eher unabsichtlich ist mir das in der Vergangenheit auch schon 2 oder 3 mal passiert), leidet das Getriebe massiv darunter. Es kommt aber auch viel auf das Moped, den Fahrer, das Gefühl im Fuß, usw. an. :cool:
 
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Gast6303

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ihr könnt mich jetzt für beklopt halten aber das kuppeln gehört für mich zum motorrad fahren dazu wie die2 schwarzen etwas untern mopped . ob es geht oder nicht ohne kupplung sei dahin gestellt . wenn die technik sich weiter so rasch entwickelt brauchen wir das demnächst garnicht mehr und dann würde mir neben der straße und den reifen genau so etwas im herzen fehlen wie das gefühl von freiheit und spaß aufen 2 radel . sinnvoll bestimmt auf der renne aber unsinnig auf der str. mit dem ohne kuppeln . aber jeder jeck ist anders
 
Aomine

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ihr könnt mich jetzt für beklopt halten aber das kuppeln gehört für mich zum motorrad fahren dazu wie die2 schwarzen etwas untern mopped . ob es geht oder nicht ohne kupplung sei dahin gestellt . wenn die technik sich weiter so rasch entwickelt brauchen wir das demnächst garnicht mehr und dann würde mir neben der straße und den reifen genau so etwas im herzen fehlen wie das gefühl von freiheit und spaß aufen 2 radel . sinnvoll bestimmt auf der renne aber unsinnig auf der str. mit dem ohne kuppeln . aber jeder jeck ist anders
Außer auf der Renne bringt doch sowas nix <.<
 
threepeo

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Ich sehe da einfach keinen Sinn darin, ohne Kupplung zu schalten, wenn man keinen Quickshifter hat.

Bei mir ist da so eine Automation drin, dass ich beim Schalten die Kupplung betätige, so das es ist für mich wesentlich anstrengender ist, zu schalten, ohne die Kupplung zu benutzen.

Klar wollte der TE nur mitteilen, das es geht. Aber über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten...
 
P

Pussy

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bei den Negativbeiträgen hier gehe ich davon aus, dass ihr ausschließlich runterschalten meint, nicht hochschalten, denn da geht nix kaputt, wenn man die Kupplung nicht benutzt. und die Schaltklaue verschleißt nur, wenn man den Fuß auf den Hebel läßt, nicht, durch das Schalten durch Lastwechsel im Getriebe, was im Übrigen das gleiche Prinzip ist, wie mit einem Schaltautomaten. Nur mit Gefühl.
 
KiloGixxR

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also ich will ja jetzt keine unendliche geschichte anfangen, aber mein honda s2000 habe ich sehr oft ohne kupplung bewegt! hoch sowie runter! - bin damit auch viel gefahren (70.000km im ersten jahr und 50.000 im zweiten)

ich denke das kommt, wie Rhoischnook schon gesagt hat, auch auf das gefühl an!

und threepeo hat es auf den punkt gebracht, ich wollte nur wissen warum das runter auch so problem los ging :)

danke für die vielen antworten, und für die paar hilfreichen :P hihi
 
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