Kupplungskorb schrauben

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Volker_putt83

Volker_putt83

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Hallo Leute

Habe ein Problem, habe meine schraube vom kupplungskorb abgerissen wo die feder drauf kommt habe leider zu spät gesehen das der drehmoment Schlüssel falsch eingestellt war .


Weiß einer wo man die her bekommt oder was man als Ersatz nehmen kann
 
Binks

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Supergixxer
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Zuerst nur mal so für die Zukunft
WAS für ein Motorrad hast du?
die Fage wirst du immer hören wenn du was suchst auser einer hat eine Glaskugel :D

Zur Schraube geh am besten zum Suzuki Händler so ne Schraube kostet vielleicht 2 bis 3 €
Edit auch der will wissen was für eine Maschine du fährst ;)
 
Racing snail

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Er hat eine 750 K4 ;)

...
Weiß einer wo man die her bekommt oder was man als Ersatz nehmen kann
Schrauben kauft man beim Händler oder im ET Handel.

Weder der Bäcker noch der Metzger hat welche !

Was man als Ersatz nehmen kann ? : Steckrüben vielleicht ? :eek:

Üblicherweise sucht man bei Google nach "Suzuki Motorrad Ersatzteile" :gruebel:
 
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Volker_putt83

Volker_putt83

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Obi hat auch Schrauben gehabt aus Edelstahl ....
Und es läuft.....

Aber danke für den Tipp mit der steckrübe 🤣
 
Thomas91

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Weisst du was für eine Festigkeit benötigt wird? Und ob Edelstahl an dem Ort auch ideal ist?
Metalle haben eine andere Wärmeausdehnung, vor allem IM Motor würde ich da nur Original Schrauben nehmen, ausser man weiß genau was man macht.
 
GSXR Knacker

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Racegixxer
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Läuft doch sowieso im Öl, warum dann aus Edelstahl?
Wie @Thomas91 bereits geschrieben, haben Schrauben unterschiedliche Zugfestigkeiten und Eigenschaften. Durch die thermischen Unterschiede kann sein, dass dies eine Schraube aus dem Baumarkt nicht mitmacht und diese sich nach einiger Zeit löst.
Hier etwas Lektüre zum Nachlesen!

Festigkeitsklasse von Schrauben

Wenn Schraube im Motor inneren, dann eine im Original oder aus dem Fachhandel.
 
Racing snail

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Hmmm,
Schrauben aus dem Baumarkt sind schon mal ein Risiko.
Ich glaube auch nicht immer das es 8.8 ist, selbst wenn es drauf steht.
Ist die 8.8 nicht sauber aufgeprägt, bin ich schon sehr skeptisch.
Früher gab es Geschäfte, da konnte man Schrauben einzeln kaufen, jeder Art.
Heute ist es halt oft Billigware oder die Bestellmenge im Fachhandel ab 500 Stück und mehr.

Zum einbauen in Motoren würde ich primär nur original Schrauben nehmen, da die Festigkeit und auch speziell die Dehnungsfähigkeit der Schraube unabdingbar wichtig sein kann.
Sehr speziell, zB. bei langen Schrauben, ev. mit dünneren Schäften ausgestattet, wie etwa die Schrauben des Zylinderkopfes oder der Nockenwellen, wo die Streckung beim festdrehen und deren Bruchsicherheit essentiell ist.

Kritisch ist auch der Übergang zwischen Schaft und Gewinde.
Daher sind diese hochwertigen Maschinenschrauben am Schaft meist dünner als am Gewinde.
Die Streckung, bzw. Dehnung der Schraube ist da meist erwünscht oder sogar unabdingbar gefordert, auch da die Wärmeausdehnung zwischen Stahl und Aluminium etwa 1 zu 2 beträgt.
So wird halt vermieden, das sich diese Schrauben bei thermischer Belastung lösen können.

Diverse Schrauben aus diversen Quellen können daher vom geforderten Drehmoment schnell überlastet werden, lose werden oder am Gewindeansatz abreißen.
 
Volker_putt83

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Also ich hoffe mal das es hält , sonst muss das Öl nochmal runter und original Schrauben dran
 
Racing snail

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Es wird wohl halten, an dieser Stelle ist es eher unkritisch.
Das Öl muss man nicht ablassen, wenn das Ding auf dem Seitenständer steht, dann läuft nichts raus.
 
Thomas91

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Problem dabei wäre eher dass die lose oder abgebrochene Schraube dann im Kupplungskorb rum fliegt und schaden anrichten kann.
 
Volker_putt83

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Also doch wieder aufmachen, und original schraube besorgen ?
 
Volker_putt83

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Kein bock das meiner gixxer wegen ner schraube jetzt nen Motorschaden bekommt weil diese sich löst o.ä
 
Thomas91

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Es heisst nur es kann schief gehen, muss es aber nicht. Entscheiden musst du es.
Ich würd die Originale nehmen, hätte ich persönlich ein besseres Gefühl. Heisst aber wie bereits gesagt nicht dass deine verwendete Probleme machen muss, aber man weiss es eben nicht
 
Racing snail

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Die löst sich da nicht, da die Feder dagegen drückt.
Die werden ja eh nur mit 10Nm angezogen.
Es ist aber nicht auszuschließen das es wegen dem differenten Dehnungskoeffizienten und Machart der Schraube zu einem Abriss am Gewinde oder gar unten am Aluminiumgehäuse des großen Kupplungskorbes kommt.
Das Gewicht der fünf Schrauben sollte auch exakt gleich sein.
Daher, wenn, dann alle fünf Schrauben zumindest die exakt gleichen.
 
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Volker_putt83

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Neue originalschrauben wurden bei meinem Händler des vertrauens bestellt.....
Mache gleich alle 5 neu, wie schon gesagt besser für den Kopf 😂
 
GSXR Knacker

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Früher gab es Geschäfte, da konnte man Schrauben einzeln kaufen, jeder Art.
Schraubenhändler gibt's allein in unserer Gegend mindestens 3.
Das wird in anderen Gegenden auch nicht anderst aussehen.
Manchmal beziehe ich meine Schrauben bei diesem Händler, der hat eigentlich alles was man braucht.

mit Flansch oder Bund > Schrauben > Sechskantschrauben - bei Wegertseder online kaufen

Bei den Mopeds weiß man, dass oftmals unterschiedlichste Schrauben mit Feingewinde und Zugfestigkeit verbaut werden.

Bei einer V2A Schraube aus dem Baumarkt, kann man von einer Stahlschraube der Güte 4.6 ausgehen.
Bei einer Schraubengüte von 8.8 sollte man min eine V4A verwenden.

In diesem Fall hätte ich eher die Original Schrauben verwendet, die zuvor drinen war.
 
Racing snail

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Bei uns kriegst du gar nichts mehr !
Für Schrauben nur Großhändler, für Elektronik nicht mal mehr diese.
Bevor ich Schrauben im Ob. Baumarkt kaufe, muss die Not oder der Zeitdruck keinen Aufschub erlauben.
Schrauben kaufe ich inzwischen bedarfsweise halt meist bei Amazon, da ich keinen Eimer voll brauche.
 
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Volker_putt83

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Ja ich wollte die kupplung schnell wieder zusammen haben, aber jetzt muss ich alles nochmal aufmachen ..... also keine zeit gespart !

Und da meine gabel zum Service musste, bzw die Staubkapoen neu müssen habe ich die da gleich mitbestellt
1 Schraube = 3,50€
Das originalteil lässt sich suzuki ganz schön bezahlen, aber egal .......
Spaß kostet ....!
 
Racing snail

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Mit der Gabel ist nicht so einfach, da kann schnell was schief gehen.
Man braucht auch einen speziellen Federspanner, bzw. möchte ich es nicht ohne machen müssen.
Wenn die Staubkappen Risse haben, prinzipiell immer die Simmerringe mit wechseln.
Die Gabelverschlusskappen, oben, darfst du nicht versuchen aufzudrehen ohne die Klemmschrauben
der oberen Gabelbrücke völlig zu lockern, sonst drehst du die kaputt.

Federspanner | für Upside-Down-Gabeln - Fahrwerk / Bremse / Antrieb - Spezialwerkzeuge Motorrad - BGS - Produkte - BGS technic KG
 
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