Lederkombi "einmotten"

Diskutiere Lederkombi "einmotten" im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi Leute, da die Saison für mich jetzt leider auch um ist und das Moped am Wochenende eingemottet wird, bleibt dies dem Kombi natürlich auch...
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hi Leute,

da die Saison für mich jetzt leider auch um ist und das Moped am Wochenende eingemottet wird, bleibt dies dem Kombi natürlich auch nicht erspart.
Ich habe eine FLM Shooter Evo Kombi und Handschuhe die Held Phantom. Jedoch bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem ordentlichen Lederpflegemittel womit ich die Klamotten einreiben kann und dann den Winter über in Schrank hängen kann.

Was benutzt ihr da für Zeugs für? Die Kombi ist aus Rindleder und die Handschuhe Kanguro Leder.

Danke im vorraus

Gruß,
Dennis
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Da hat es erst nen Thread drüber gegeben.
Schau mal über die Sufu, da solltest fündig werden.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hab ich getan Chris, jedoch wird aus den Posts leider nicht ganz klar was nun "besser" ist. Lederpflegemittel (ist ja eigentlich nur für den Zweck gemacht) oder einfache Bodylotion aussem DM :-/
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Interessiert mich auch wie man die Lederklamotten am besten GÜNSTIG reinigt. So ein überteuertes S100 Zeug kommt mir in der Regel nicht ins Haus.
Benutze bislang die Poliboy Glattlederpflege ausm DM. Die müsste doch noch besser sein als Bodylotion oder?
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Eben. S100 kommt mir nur auf die Kette ;-)
 
M

markopm

Gixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
145
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich habe heißes Wasser mit ein wenig Pril genommen um die gröberen Flecken zu entfernen. Danach die Kombi trocknen lassen und mit einem 10€ Lederbalsam von Louis eingeschmiert. Fertig
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab stinknormales Lederpflegemittel von Sonax.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das beste Lederpflegezeug bekommst du im Reiterzubehör.
Die Sachen sind absolut top und kosten teils nichtmal die Hälfte wie bei Polo, Louis und Co.

Benutze selbst für meine Kombi Lederseife und danach Lederfett. Kombi ist 2 Jahre alt und sie aus wie gerade gekauft ;)

Reiter pflegen damit immerhin ihre Sättel, welche je nach Modell mehrere tausend Euro kosten ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Verwende zur Reinigung warmes Wasser mit 2-3 tropfen Spühlmittel mit Zitrus (wobei ich den spüli nun weg lasse, evtl. hat sich deswegen die Farbe vom Kombi gelöst, aber ist eh Garantie). Aber warmes wasser reicht auch, einfach etwas einweichen lassen und etwas rubbeln.

Dann habe ich immer Lederfett Verwendet, jedoch soll dies die Poren Verstopfen was man oft hört, also nehm ich in Zukunft eine Bodylotion ohne Geschmacksstoffe.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wie gesagt, Polyboy vom DM ist eine Lotion zur Lederpflege für 2€. Eine Bodylotion würde ich nicht nehmen, da keiner weiß welche Inhaltsstoffe das Leder tatsächlich braucht und welche ihm schaden. Wenn schon, dann sollte es m.M.n. zumindest ein Lederpflegeprodukt sein.

Kann man denn so ne komplette Jacke ins Wasser legen und danach lufttrocknen lassen?
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Kann man denn so ne komplette Jacke ins Wasser legen und danach lufttrocknen lassen?
Ich würde wenigstens die Jacke von außen selbst trocknen und mit Lederpflege, -fett, -balsam oder sowas einreiben, damit das Leder nicht austrocknet.
Sonst sehe ich da kein Problem.
 
L

Loki

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
54
Ort
Bremerhaven
Motorrad
ZX-6R '09
Das beste Lederpflegezeug bekommst du im Reiterzubehör.
Die Sachen sind absolut top und kosten teils nichtmal die Hälfte wie bei Polo, Louis und Co.

Benutze selbst für meine Kombi Lederseife und danach Lederfett. Kombi ist 2 Jahre alt und sie aus wie gerade gekauft ;)

Reiter pflegen damit immerhin ihre Sättel, welche je nach Modell mehrere tausend Euro kosten ;)
Die Seife heißt aber meistens nicht umsonst "SATTELseife" ;)
Da würde keine Rücksicht auf Atmungsaktivität genommen, interessiert das Gesäß ja auch nicht.

Um ehrlich zu sein, für 50-100€ bekommt man Kombis gut gereinigt. Bevor ich mir Mittel für 15€ kaufe (oder mehr) und x Stunden Arbeit investiere, lass ich das machen ;)
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Die Seife heißt aber meistens nicht umsonst "SATTELseife" ;)
Da würde keine Rücksicht auf Atmungsaktivität genommen, interessiert das Gesäß ja auch nicht.

Um ehrlich zu sein, für 50-100€ bekommt man Kombis gut gereinigt. Bevor ich mir Mittel für 15€ kaufe (oder mehr) und x Stunden Arbeit investiere, lass ich das machen ;)
Îch kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. So luftig ist Leder eh nicht, ist immerhin 'ne Kuhhaut ;) und mit meinem Zeug sieht die nach wie vor absolut neuwertig aus. Für die Luft hab ich genug perforierte Stellen im Leder :)

50-100€ find ich schon übel. Meine Pflegeartikel bezahle ich nichtmal 'nen 10er, und das Reinigen dauert so ca. 30-45min.
Reinigst du deine Kombi bei dem Preis 1x pro Saison, oder bringst du die dann alle 4-8 Wochen weg und lässt die reinigen?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Damit meine Kombi lange hält lass ich das den Profi für nen schmalen Taler machen.
http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html

Dauert alles seine Zeit aber das Ergebnis ist Klasse.Die verstehen ihr Handwerk.

Meine Pflegeartikel bezahle ich nichtmal 'nen 10er, und das Reinigen dauert so ca. 30-45min.
Außen Hui und Innen Pfui. Innenreinigung ist wichtiger weil da der ganze Schweiß der Saison drin hängt. Bei der DOITYOURSELF Innenreinigung möchte ich aber mal zu schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Die 30-45min hatte ich jetzt für Außen geschätzt. Für Innen wird noch eingelegt und luftgetrocknet (Außen aber selbst trocknen und einschmieren).
Wie lange verzichtet man denn auf seine Kombi wenn man die reinigen lässt?

Wenn das zu lange dauert wäre das während der Saison blöd, will ja nicht bspw. 'ne Woche aufs fahren verzichten weil die Kombi in der Reinigung ist.. Wäre aber fürs Überwintern mal 'ne Alternative :)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bin auch eher der Fan der Profireinigung.
Min. alle 2 Jahre gibt deshalb das volle Programm. Wie Robert schon sagt der Schweiß etc. soll ja auch raus.
Die Addresse von Robert ist übrigens auch sehr günstig wie ich das gerade gesehen hab. :)

p.s. vergest nicht eure Handschuhe auch mal zu reinigen.

Ich lasse immer beides zusammen machen dazu noch ein gewaschenes Helminnenfutter. :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Benutze momentan das ProCycle Lederfett von Louis für um die 5€ glaube ich, bin zufrieden. Reinigen nur mit Wasser, wenns hartnäckig ist lass ich ein nasses Zewa drauf liegen und den Dreck einweichen.

Staub und sowas kriegt man auch gut mit etwas Fett auf einem sauberen Baumwolltuch abgewischt.

Sonst kommt nix an meine Kombis. Habe noch eine Bürste für Lederschuhe besorgt, damit kann man die Kombi auch schön abbürsten, ansonsten nur alte zerschnittene Shirts oder sowas.

Und wegen reinigen lassen: Das muss sich erstmal lohnen! Wenn die Kombi 5-6 Jahre alt ist und wirklich viel gefahren wurde, super teuer war und man dazu veranlagt ist leicht viel zu schwitzen - dann kann ich das verstehen, ansonsten sehe ich keinen Grund dafür. Meine olle alte Lederkombi von HG ist mindestens 6-7 Jahre alt und sieht immernoch sehr gut aus und riecht kein bisschen, nur nach diesen typischen Ledergerüchen.

Handschuhe mach ich genauso (Vanucci, Modell weiss ich nicht, vor 2 Jahren 80€ bei Louis). Ich zieh sie an, greif einmal in den Lederfettbottich und reibe mir dann die Hände paar Minuten lang, anschließend mit einem Tuch (meist auch schon etwas fettig) das restliche Fett abwischen bis nur noch ein leichter Film überbleibt. Sehen aus wie neu und riechen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bei sowas denke ich immer, wie sehr wurde das Material benutzt.
Wenn eine Kombi auf der Renne bewegt wird oder sehr viele Kilometer sportlich auf der Straße ist sowas schon angebracht.
Fährt man aber gerade mal 3-4tkm im Jahr und das eher bei 20Grad und ohne Körpereinsatz ist es wohl rausgeschmissenes Geld, da geb ich dir recht.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Na dann sind wir uns auf jeden Fall einig. Für meine Zwecke lohnt es sich einfach nicht, auch wenn ich 5-6000 Km im Jahr locker mache auch bei sehr heißen Sommertagen und das immer sportlich. Vll. habe ich einfach Glück und bin nicht so der Schwitzer =)

Wenn man Funktionsunterwäsche trägt, sollte der Schweiss doch garnicht in das Leder einziehen können?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Doch gerade dann denn die Funktionsunterwäsche leitet die Feuchtigkeit direkt ab an die Kombi, im Gegensatz zu Baumwolle die diese speichert.
 
Thema:

Lederkombi "einmotten"

Lederkombi "einmotten" - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • Lederkombi Anfertigung Mass-Germany

    Lederkombi Anfertigung Mass-Germany: Moin Zusammen da ich aktuell aufgrund CHRONISCHER Unzufriedenheit mit Stangekombis auf den Trichter gekommen bin, mir im leben einmal eine...
  • Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

    Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?: Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
  • Lederkombi zur Garantiereparatur

    Lederkombi zur Garantiereparatur: Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Kurz zur Vorgeschichte: Habe am 27. April diesen Jahres eine Lederkombi...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi

    Woran erkennt man eine gute Lederkombi: Hallo Jungs Frag mal euch. Ein Kollege fährt immer wieder mal ins Ausland und lasst sich dort Anzüge auf Mass schneidern.Ok er braucht auch 3 im...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • Lederkombi Anfertigung Mass-Germany

    Lederkombi Anfertigung Mass-Germany: Moin Zusammen da ich aktuell aufgrund CHRONISCHER Unzufriedenheit mit Stangekombis auf den Trichter gekommen bin, mir im leben einmal eine...
  • Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

    Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?: Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
  • Lederkombi zur Garantiereparatur

    Lederkombi zur Garantiereparatur: Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Kurz zur Vorgeschichte: Habe am 27. April diesen Jahres eine Lederkombi...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi

    Woran erkennt man eine gute Lederkombi: Hallo Jungs Frag mal euch. Ein Kollege fährt immer wieder mal ins Ausland und lasst sich dort Anzüge auf Mass schneidern.Ok er braucht auch 3 im...
  • Oben