Leicht höhere Stummellenker: BKG Bikeparts, AMB MultiClip oder andere Lösungen?

Diskutiere Leicht höhere Stummellenker: BKG Bikeparts, AMB MultiClip oder andere Lösungen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, bisher habe ich meine GSR-600 L1 noch nicht und habe nur auf zwei ähnlichen Ausgaben Probe gesessen. Die 600 von 2011 hatte einen...
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Hallo,

bisher habe ich meine GSR-600 L1 noch nicht und habe nur auf zwei ähnlichen Ausgaben Probe gesessen. Die 600 von 2011 hatte einen Superbikelenker, der war mir zu hoch für ein sportliches Motorrad, da er weit höher war als auf der Baby-Ninja. Die 750er von 2010 passte eigentlich fast schon ganz gut, vielleicht 1-2 cm zu niedrig, aber so etwas kann man wahrscheinlich ohnehin nur beim Fahren herausfinden. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich klein bin und von daher der Oberkörper von Natur aus sehr dicht am Tank liegt. Gut für´s Fahren, aber ich hab wohl so keine große Chance den Überblick auf z.B. einer Kreuzung zu bekommen, weil ich sonst den Lenker loslassen muss :o (jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt...).

Aus diesem Grunde wollte ich mir einen Überblick über Möglichkeiten verschaffen, die es gibt, die Summellenker leicht anzupassen, wobei mir auch eine Lösung recht wäre, die man je nach Zweck selbst relativ schnell und mit wenigen Schrauben justieren kann. Wenn man also eine echte lange Sightseeing-Tour sonstwo hin fährt, dann eher höher. Will man nur die übliche Hausstrecke langjagen und sich dabei nicht gleichzeitig die Gegend anschauen, dann dürfen sie weiterhin ruhig tiefer sein. Ebenso für weite Strecken über Autobahn.

Bisher habe ich - vermutlich auch hier aus Forumsbeiträgen - zwei Lösungen ins Auge gefasst, die aber wohl schon übers Ziel hinaus schießen.

Die eine ist von BKG-Bikeparts und für mich noch nicht so ganz nachvollziehbar, was da alles genau passieren muss: http://www.bkg-bikeparts.de/produkte/lenker/id-3d-lenker.html (oder die 2d-Variante)

Gut erklärt wird Dank Video der Umbau auf der Seite von ABM: http://www.ab-m.de/Stummellenker/multiClip/MultiClip-Sport-%D850-40-mm::18047.html

Bei der ABM-Lösung hat mich irgendwie überrascht (okay, der Preis ließe sich wohl sonst nicht so ganz erklären), dass das Teil zwischen den Lenkerstummeln auch komplett getauscht wird und danach dieses nicht besonders hübsche "Lochdesign" hat, was allerdings praktisch dafür wäre, mein GPS mit schlichtem Kabelbinder zu befestigen. Ist so ein umfassender Umbau unbedingt erforderlich, wenn eigentlich nur die Lenkerenden ein paar Zentimeter höher kommen sollen? Ich meine, gibts keine kostengünstige Lösung, die Originalstummel einfach zu tauschen oder anders zu justieren und den Rest so zu belassen wie er ist?

Wäre für ein paar Tipps dankbar, wenn der Händler, mit dem ich über dieses Thema noch nicht gesprochen habe, sich dann doch nicht so gut auskennt, um eine kostengünstige und ausreichende Lösung zu finden. Allerdings tendiere ich dazu, die ersten 1000 km mit dem Bike so zu fahren wie sie ist (tiefer Lenker, keine Tieferlegung und halt mich mächtig viel Balancieren im Stand meinerseits; sollte eigentlich klappen weil ich fand, die GSXR kann man sogar besser halten als die kleine Ninja, nur die 90 PS mehr werden mir definitiv zu schaffen machen). Danach muss sie ja ohnehin wieder zur Inspektion. Nur wenn ich an das Video denke, dann kann es womöglich kostengünstiger sein, gleich das ganze umzubauen, wenn das Bike ohnehin noch nicht fahrfertig ist.

Eigentlich sollte das Bike ja nun schon da sein, aber der Händler wird wohl mit den ganzen Bremsen-Rückrufen ausgelastet sein. Ich wollte sie Anfang April und er wollte partout Anfang März... und nun bekomme ich sie wohl doch im April, rechtzeitig zum Urlaub.

Danke und Grüße
H-AJ
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Zuletzt bearbeitet:
R

Rochus1987

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1
Ort
Remscheid
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo zusammen.

Ich verkaufe meinen Tour Match von LSL für die GSX-R 600/750 Bj. 2006-2010. Die Schellen sind schwarz eloxiert und die passende Stahlflex 2 teilig. in schwarz mit silberne Fittinge sind auch dabei. Mit Tüv Teilgutachten. Lenkrohre müssen seperat gekauft werden. Ich habe mir andere Schellen bestellt bei LSL und werde die Lenkrohre behalten, weil die Amaturen einmal alle fest sind. Habe den im Feburar gekauft und nur ein Wochenende getestet und musste verstellen das es nichts für mich ist. Also wer interesse hat kann sich gerne melden.

Gruß Sven
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Da das Thema bei mir immer noch aktuell ist, setze ich jetzt auch mal die Stummel "LSL Tour Match-Kit (150S127)" mit auf meine Liste:

http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/index.php#artikelliste.php?herstellerModell[0]=18&herstellerModell[1]=108

Da sind wenigstens Stahlflexleitungen vorne mit im Preis drin. Der Lenker ist nach dem Umbau 6 cm höher und 1,5 cm näher an der Fahrerin. Da ich immer sehr weit vorne sitze und den hinteren Teil des Sattels praktisch überhaupt nicht erreichen kann, sind die 1,5 cm bestimmt nicht zu viel... Im Gegensatz zu der Lösung von ABM kann man diese Stummel allerdings nicht weiter justieren. Entweder sie passen oder eben nicht. Dafür sind sie auch geringfügig billiger... Bis zur 6000er Inspektion hab ich ja noch Zeit, mir das ganze zu überlegen.

Wenn noch jemand Hinweise auf Stummellenker haben sollte, immer nur her damit!
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
So, die Sache ist erledigt! Es war schweineteuer, aber ich glaube, es hat sich doch gelohnt, da ich sofort beim Losfahren das Bike "besser im Griff" hatte. Neben dem Lenker waren noch 3,5 Stunden Arbeitszeit zu berappen und es war wohl nicht ganz so einfach, alles so anzubringen, dass tatsächlich nichts aus der Verkleidung herausgeschnitten werden musste. Womit ich nämlich gar nicht gerechnet hatte war, dass die Tieferlegung von Suzi das ganze zusätzlich verkomplizierte. Dadurch dass die Gabel vorne weiter durchgeschoben wurde, ist es eher ein Glückspiel, ob so ein Lenker noch passt oder nicht.

Geworden sind es jetzt die Variobar 2 von Gilles Tooling. Ich hatte in der Werkstatt gefragt und gesagt, dass der leicht höhere Lenker die Charakteristik der Suzi nicht verändern dürfe. Von den LSL wurde mir aus diesem Grunde auch abgeraten, da diese eher an einen Superbike-Lenker erinnern als an die originalen Lenkerstummel.

Das mittlere Bild zeigt die heikle Stelle für die Verkleidung. Wenn ich das Lenkradschloss einraste, dann ditscht die rechte Lenkeramatur jetzt ganz leicht an die Verkleidung. Sie mussten wohl ziemlich lange fuckeln, bis sie diese Positition hinbekommen haben, ohne dass es der Verkleidung schadet.

Das Bild rechts vom mittleren zeigt den Original-Lenker. Das ganz rechte Bild zeigt die Gilles-Stummel, die über ein Gelenk jetzt höher angebracht sind.

Das Gute: es wurden keine weiteren Dinge wie verlängerter Kupplungszug oder verlängerter Bremsschlauch benötigt. Sonst wäre es NOCH teurer geworden.

Bin heute 120 km durch den Heidekreis gefahren, wo es bekanntlich ja nur gerade Kurven gibt. Das tatsächlich Lenken funktioniert ein gutes Stück direkter, aber es brauchte keine 5 km bis ich mich daran gewöhnt hatte. Ich nehme an, dass ich auf einer Rennstrecke den Original-Lenker ordentlich vermissen werde. Aber da ich deutlich länger im Stadtverkehr herumgurken muss, ist es mir das echt wert.

Im Stand ist das Bike nun auch leichter handhabbar. Die Stummel stehen an jeder Seite ca. 1 cm weiter ab. Die alten Lenkergewichte sind nicht mehr dran. Dort sitzen jetzt nur Plastiknoppen. Durch die Breite ist es wesentlich einfacher, das Bike zu halten. Das wird großen Fahrern vermutlich nicht auffallen, aber ich als Zwerg habe mich im Stand gleich sicherer gefühlt. Die elenden 30er Zonen und das Herausfahren aus der Stadt haben mich so manches mal fertig gemacht. Ich glaube das wird jetzt doch besser laufen.

Leichtfertig umbauen würde ich den Lenker nicht. Nicht nur, weil es derbe teuer ist, sondern weil die originalen Lenker bei einem Umfaller überhaupt keinen Schaden nehmen und wahrscheinlich ein Schliddern über den Asphalt deutlich besser hinnehmen, da sie kürzer sind. Fällt mir das Bike nun auf die linke Seite, dann dürfte zumindest der Kupplungshebel brechen oder gebogen sein, weil er zu weit absteht.

Außerdem gibt es noch etwas zu beklagen: Die neuen Lenkerstummel sind top verarbeitet. Geht man mit der Nase dicht an das neue Variobar-Gelenk, so wirkten die Original-Hebel noch scheußlicher. Das schreit geradezu nach einer Aufrüstung mit Pazzo-Hebeln in schwarz ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Auf dem linken Bild nochmal das "Gelenk", durch die die Stummel nun höher liegen. Da sieht man auch den gar nicht hübschen Kupplungshebel. Das zweite Bild zeigt die Gasgriffseite von unten fotographiert.

Hier der Link zum verbauten Lenker: http://www.gillestooling.de/archive/image/content/1-variobar/thumbnail_vb.vario_2_s_200x150.jpg (nur das Bild, Produkte kann man bei der Webseite nicht verlinken)

Es wurde noch ein TÜV-Gutachten erstellt (31 Euro) und dann muss ich dieses Gutachten noch mit zur Zulassungsstelle bringen, um es dort in den Schein eintragen zu lassen. Das wird vermutlich auch nochmal kosten... und vor allem, kann ich mir dafür dann wohl einen Tag frei nehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Fällt fast nicht auf

Ein kleiner Tipp, schmeiß dein Geld nicht für Pazzo raus, VTrec heißt das Zauberwort [emoji111]🏻️


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Hallo BigGame,

ich bin auch sehr erleichtert, dass der neue Lenker auf den ersten Blick so wirkt wie der alte!! Aber zu den Hebeln:

Nee, nee! Ich habe Pazzo-Hebel an der Ninja. Die sind klasse verarbeitet. Die Form ist perfekt, die Sollbruchstelle angemessen, die VTrec kommen mir auf den Bildern etwas zu "abgerundet" vor, das mag ich nicht so. Habe bisher noch keine schöneren als die Pazzos gefunden. Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum hier das ganze Forum so auf die VTrec steht. Im Baby-Ninja-Forum waren es immer die Pazzo, die das Rennen gemacht haben. Die paar Euro machen den Braten auch nicht mehr fett... aber jetzt bleibt erstmal alles so wie es ist. Als nächstes gibt es neue Reifen und die Ninja braucht auch zumindest einen für vorne, um durch den TÜV zu kommen - ganz zu schweigen davon, dass sie seit knapp 30000 km mit der gleichen Kette unterwegs ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die noch eine Weile hält... und es gibt noch soooo tolles Plastikgedöns für die Suzi...

Zum Glück machen meine Nachbarn immer einen Aufstand, wenn sie Päckchen annehmen müssen. Das hält mich von Spontankäufen dann doch das ein oder andere mal ab :o Passt auch viel besser zu meinem Kontostand :p
 
Thema:

Leicht höhere Stummellenker: BKG Bikeparts, AMB MultiClip oder andere Lösungen?

Leicht höhere Stummellenker: BKG Bikeparts, AMB MultiClip oder andere Lösungen? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.

    GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich hab ein GSXR-750 Srad Baujahr 1998 mit dem...
  • Motorblock schwitzt leicht

    Motorblock schwitzt leicht: Servus zusammen, Meine 750er K6 schwitzt an einer Stelle am Block minimalst Öl, siehe Bild. Ist nicht viel, es bildet sich auch kein Tropfen...
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?

    Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?: Ist ein leichtes pfeifen normal am Kupplung deckel
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.

    GSXR-750 Srad bj.98 riecht leicht nach sprit.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe und Erfahrungen freuen. Ich hab ein GSXR-750 Srad Baujahr 1998 mit dem...
  • Motorblock schwitzt leicht

    Motorblock schwitzt leicht: Servus zusammen, Meine 750er K6 schwitzt an einer Stelle am Block minimalst Öl, siehe Bild. Ist nicht viel, es bildet sich auch kein Tropfen...
  • Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?

    Gsxr 750 K7 leichtes Rasseln Kupplung Normal?: Ist ein leichtes pfeifen normal am Kupplung deckel
  • Oben