Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

Diskutiere Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000 im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren. Dies ist aber nicht ganze die...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ihr kennt mit Sicherheit einige Videos auf Youtube bei denen 1000ccm³ Motorräder ca. 1000PS Autos abrasieren.
Dies ist aber nicht ganze die Wahrheit, auf einer geraden kein Thema, kommen Kurven hinzu wird die Sache schon etwas schwieriger für den Motorradfahrer!

Man muss nicht nur früher bremsen sondern auch später ans Gas, zudem kann der Autofahrer das Bankett nutzen (Innenseite). Sollte die Straße dazu etwas schlechter werden und ist zusätzlich noch dreckig besteht praktisch keine Chance mehr für den Motorradfahrer. Bisschen Dreck interessiert das Auto kein bisschen, wir würden direkt abfliegen.

Auf den Geraden stitzt man dem Auto (in meinem Fall Porsche 996 Targa WLS + 3,8L) im Nacken aber die nächste Kurve kommt bestimmt. Auch kann gerade der Porsche in der Kurve nochmal bremsen um Stabilität ins Auto zu bekommen, bei einem Motorrad ist das eher nicht empfehlenswert ;)!

Also, wenn ihr mal ein etwas schnelleres Auto vor euch habt und es kurvig ist dürft ihr euch nicht wundern! 300-400PS mit einem guten Fahrer machen schon ordentlich was her...

 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wieso muß ich früher bremsen als der Sportwagen? Rein physikalisch gesehen hat der doch viel mehr Masse, die abgebremst werden muß - oder hab ich was übersehen?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wieso muß ich früher bremsen als der Sportwagen? Rein physikalisch gesehen hat der doch viel mehr Masse, die abgebremst werden muß - oder hab ich was übersehen?
Weil der Bremsweg vom Motorrad einfach länger ist. Zudem ist es mit dem Motorrad deutlich schwieriger auf dem letzten Meter zu bremsen.
Die Sportmotorräder liegen so bei ~40m, der Porsche macht das in 35-36m.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Naja früher bremsen kann man nicht pauschal sagen, hängt von der Strecke oder Kurve ab. Generell kann ein Auto aber höhere Kurvengeschwindigkeiten aufbauen als ein Motorrad ;)
Und Bremsen in der Kurve bringt auch einem Auto nicht unbedingt Stabilität im Gegenteil wenn man zuviel bremst fliegt man aus der Kurve, genauso wie mit dem Moped.

Sind die Aussagen auf die Situation in den Bildern bezogen oder allgemein?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Naja früher bremsen kann man nicht pauschal sagen, hängt von der Strecke oder Kurve ab. Generell kann ein Auto aber höhere Kurvengeschwindigkeiten aufbauen als ein Motorrad ;)
Und Bremsen in der Kurve bringt auch einem Auto nicht unbedingt Stabilität im Gegenteil wenn man zuviel bremst fliegt man aus der Kurve, genauso wie mit dem Moped.

Sind die Aussagen auf die Situation in den Bildern bezogen oder allgemein?
Nein, zumindest nicht bei einem Porsche. Durch den Heckmotor dreht das Auto nicht ein sondern wird richtig starr wenn man die Bremse betätigt. Die Gewichtsverteiling ist glaub ich 36/64%, das bringt auch nochmal einiges in der Fahrsituation.
Ich rede jetzt etwas kurvigeren/engeren Landstraßen, so wie halt auf dem Bild zu sehen.

Natürlich kommt es auch immer auf das Auto an. Ein Golf R/Audi S3 wird ebenfalls nicht aus der Kurve fliegen, da greifen die Regelsysteme ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Der hat aber auch nicht nur eine Kreditkarten große Auflagefläche die Ihn ein bremst(Moped) sondern in der Regel erst mal 2 dicke Schlappen vorne drauf und die Bremsen sind in der Summe auch einiges Größer. Der Vergleich hinkt etwas, aber einer 65 Tonnen schwerer Leopard 2 Panzer brauch aus 50km/h geschlagene 3-4m Bremsweg weil die Kette einfach Fläche bringt.

Meine Erfahrung, auf der Renne ist Auto gegen Motorrad... schwierig aber machbar weil gleiche Linie, kein Dreck... reicht schon. Da verliert ein guter Fahrer nur beim bremsen, in der Kurve gleich und Beschleunigung fürs Moped kein Problem. Auf der Straße sollte man so etwas nicht provozieren, weil ein Auto, vor allem heutzutage durch seine 1000 kleinen Helferlein, so ziemlich jeden Fehler verzeiht. Zu schnell in die Kurve, zu früh ans Gas, Dreck auf der Bahn, Gegenverkehr -> da kommt kurz das ESP und die Karre läuft wieder in der Spur. Das hat zwar auch seine Grenzen, aber danach fliegt die Karre einfach ab. Beim Moped, abgesehen von sehr sehr wenigen, ist jeder verbremser, jeder feuchte Stelle oder alleine beim schnippeln der Gegenverkehr das letzte was man merkt vor dem Aufprall oder dem Abflug.

Ich habe meinem Kumpel dieses Jahr fast auf die Fresse gehen, weil er nach 15km mit seinem Boxter S (250PS) in eine Allee abbog und auf einmal Stoff gab. Dreck durch die Bäume auf der Straße... ständiger wechsel zwischen Trocken und Feucht weil ja die Sonne nur bedingt durch kommt. Danach fragte er mich warum ich es habe abreißen lassen...:bash: Die Leute an der Tanke hatten gut was zur Unterhaltung.

Mein Tipp: Lasst die Idioten fahren mit ihren Blechdosen, bringt nix... Im besten Fall rauchen sie uns weg.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Nein, zumindest nicht bei einem Porsche. Durch den Heckmotor dreht das Auto nicht ein sondern wird richtig starr wenn man die Bremse betätigt. Die Gewichtsverteiling ist glaub ich 36/64%, das bringt auch nochmal einiges in der Fahrsituation.
Ich rede jetzt etwas kurvigeren/engeren Landstraßen, so wie halt auf dem Bild zu sehen.

Natürlich kommt es auch immer auf das Auto an. Ein Golf R/Audi S3 wird ebenfalls nicht aus der Kurve fliegen, da greifen die Regelsysteme ein.
Gut aber die aktuellen Fahrzeuge haben ja alle Fahrassistenzsysteme. Von daher wäre eine pauschale Aussage nicht zutreffend.
Gibt ja massig vergleiche zwischen Moped und Auto, Rennmoped gegen Rennauto ;)
 
S

Suziman

Gast
Einfach mal die Bestzeiten auf den jeweiligen rennstrecken anschauen.

Das sollte etwas Licht ins dunkel bringen. [emoji4]
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Mein Beitrag dazu!

 
Berner

Berner

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
81
Ort
Magdeburg
Motorrad
-gsxr 600 k1
Video ist privat steht bei mir
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Jo funzt net
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Habs mal wegen dem Geistigen Nährwert in die Halde verschoben
 
Berner

Berner

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
81
Ort
Magdeburg
Motorrad
-gsxr 600 k1
😅 ohman das echt traurig das schöne auto 😅
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hast du das selber gefilmt? :-D ha ha..
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Soviel zu Porsche und gute Haftung, wenn man es nicht drauf hat, dann hilft auch kein Porsche!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Nee....gott sei dank nich!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Das wär ne bessere Quali...
 
Thema:

Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000

Meine Erfahrung, Auto gegen Motorrad, Porsche vs. GSX-R 1000 - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung?

    Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung?: Hi Es geht mal um mein Auto Ich überlege mir für meinen FoFo ST170 Bremsscheiben und Beläge ohne ABE zu kaufen. Das wären, falls die jemand...
  • Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung?

    Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung?: Hi Es geht mal um mein Auto Ich überlege mir für meinen FoFo ST170 Bremsscheiben und Beläge ohne ABE zu kaufen. Das wären, falls die jemand...
  • Oben