GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

Diskutiere Meine erste GSX-R 600 K2 im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut Vorbesitzer, der letzte Tüv Bericht von 2017 war bei 34tkm, jetzt hat sie 39919km drauf.
Das waren die Bilder in der Verkaufsanzeige
ek-fe7c427f2c734cd095f943b68468ed79-2EAFC396-B99F-47DF-8A90-AE17F566BAA2.jpgek-d2bcc0475be24bcfa15d78e33f75fd80-6A653DBF-FDAC-46EB-8324-9F116FCD6508.jpg
So habe ich sie dann verladen und nach Hause transportiert
20220717_214542.jpg 20220717_214455.jpg20220717_214604.jpg

Sie ist auch nach kurzem anlassen mit neuer Batterie angesprungen.

Ich wollte jetzt einen kompletten Service machen, also Ölwechsel mit Filter, Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit. Wo kauft ihr diese Sachen wenn ihr selbst den Service macht?

2 neue Reifen braucht sie auch noch wie hier zu sehen
ek-ba50843486e8465187bf2ef97529a3af-4052416C-597C-43ED-83FD-8E2D917C3350.jpg ek-c26c2191244c4263989e9bd9fe50d9aa-993BFE49-3D00-44D0-8D53-57D65B6A2C49.jpg
Welche könnt ihr da empfehlen? Fahre keine Rennstrecke, muss mich eh erstmal wieder an das fahren gewöhnen.

Eine neue HU bekommt sie dann am Mittwoch denke ich auch. Bis dahin werde ich alles erledigt haben, neue Blinker vorne kommen auch noch, da dem Vorbesitzer die Maschine umgefallen ist.

Sie war auch mal mittels Alpha Technik auf 35kw gedrosselt, ist so auch noch eingetragen. Das möchte ich natürlich wieder ändern. Kann ich das dann einfach im zuge der HU wieder austragen lassen? Laut Verkäufer ist die Drossel auch schon ausgebaut. Das werde ich aber noch überprüfen.

Freue mich schon, die ersten Runden mit ihr zu drehen. Das Kennzeichen wird jetzt auch noch gleich reserviert, falls da noch was brauchbares dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Kriegst du alles bei Amazon und eBay.
Den Bremshebel musst du ersetzen, da vorne der Bommel fehlt, sonst kommst du nicht über den Tüv.

Schau ob die Lenkeranschläge OK sind, das ist ganz wichtig !

Reifen : Bridgestone BT016 Pro

Bei Amazon / eBay gibt es Verkleidungsblinker für vorne als LED, für in die Löcher
Die hinten würde ich dann auch ersetzen inclusive Nummernschildbeleuchtung.
Dafür braucht man dann aber ein anderes Blinkrelais, ab 1 Watt oder weniger, gibts auch dort.
Drossel einbauen muss man bestätigt bekommen für Tüv.
Ausbauen, denke ich, geht so.
Schauen brauchst du da nicht viel, wenn sie über 200 weiter kräftig schiebt ist die Drossel raus.
Ansonsten merkt man es auch sofort wenn sie im oberen Drehzahlbereich nochmal kräftigst zulegt.
Mit 35kw ist da normalerweise nichts los.

Miss die Bremsscheiben, die haben eine Verschleißgrenze, steht drauf.
Und prüfe die Bremsbeläge, die haben Rillen als Verschleißanzeige, daher ob diese Rillen noch gut sichtbar sind.
Aber die Scheiben nicht am Rand messen, sondern in der Scheibe drin.
Wenn sie nicht permanent in den Arsch getreten wurde, sollten deine Bremsscheiben noch etwa 50% haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Danke, das wird morgen dann mal gleich erledigt.
Reifen : Bridgestone BT016 Pro
Danke für die empfehlung, die liegen ja preislich absolut im Rahmen im Set unter 200€ Aber ich frag beim örtlichen Reifenhändler auch mal nach, kann die zwar selbst montieren, aber wuchten leider nicht

Den Bremshebel musst du ersetzen, da vorne der Bommel fehlt, sonst kommst du nicht über den Tüv.
Habe da Hebel gefunden von V-Trec Vario 2. Die sehen gut aus und haben auch eine ABE.

Verkleidungsblinker habe ich gestern schon bei Ebay bestellt. Sollten dann bis Dienstag auch hier sein. Das Relais werde ich mir auch noch bestellen, gibts ja auch pnp für die GSX-R.

Wenn ihr noch empfehlungen habt, wo man gute Teile bekommt, gerne schreiben.
Ein MIVV Enttopf hab ich auch schon gebraucht entdeckt. Aber erstmal das wichtige abarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Zum Reifen würde ich eher auf etwas deutlich neueres gehen. Entwicklungsstand des BT016 liegt meine ich bei 2010. Bekommst für das gleiche Geld auch nen S21 von Bridgestone der um Welten besser funktioniert. Beim Vergleich beider, wirkt der 016er wie ein Holzreifen. Der Sprunk von s21 auf s22 und eher marginal.
Der Rest wurde ja schon gut beschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mit den Reifen kennt sich Maggus wohl besser aus.
Der BT016 ist halt ein guter und preiswerter Reifen, der sehr lange hält und die Maschine läßt sich damit sehr leicht in die Kurve legen, mir ist er gut.

Bevor du dir einen gebrauchten Miff kaufst, kannst du dir auch einen Storm von Louise oder
einen Hashiru von Polo holen.
Zeitweise sind die schon unter 200€ zu haben gewesen.
Hier im Moment für 239€ in Edelstahl
Hashiru Auspuff ST05 oval schwarz für Suzuki GSX-R 600/750 BG/BD für EUR 239.99 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)
Oval hat den Vorteil, das sie nicht so fest auf den Puff knallt, wenn sie mal umkippt, bzw mit Sturzpads,
ev. der Puff dann schon nicht mehr den Boden erreicht.
Es sind aber nicht immer alle gewünschten Typen und preiswert obendrein lieferbar, muss man schauen.

Du kannst diese Auspufftypen ja mal vergleichen, ich denke nicht das du einen Unterschied erkennen wirst ;)
Ich selbst würde aber keinen solchen in Carbon holen.

Wenn du diesen Ratschlägen betreffend Puff folgst, bist du sicherlich sehr gut bedient, in's Detail will ich da aber nicht rein gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Zum Reifen würde ich eher auf etwas deutlich neueres gehen. Entwicklungsstand des BT016 liegt meine ich bei 2010. Bekommst für das gleiche Geld auch nen S21 von Bridgestone der um Welten besser funktioniert. Beim Vergleich beider, wirkt der 016er wie ein Holzreifen.
Also den S21 bekomme ich für hinten derzeit nicht.
Wie wären diese Alternativen
Bridgestone BT023 R
Bridgestone BT023 R GT
Metzeler Sportec M7 RR

Und bei vielen steht noch Variante M oder C usw dabei, was bedeutet das ?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
M und C Bezeichnung hat was mit der Karkasse des Reifens zu tun, die manche Mopeds benötigen um eine Freigabe zu erhalten. Ob man die auf ein Bike drauf ziehen darf wo man das nicht braucht, weiß ich leider nicht.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Den BT16Pro kann ich auch empfehlen, der war auch schon Motorrad Testsieger.
Siehe
Bridgestone Battlax BT-016 Pro im Test | Testberichte.de

Für Landstraßenturns ist der BT16Pro ein super Reifen mit einer guten Laufleistung (6000km).
Den S21 hatte ich auch schon, den ich jetzt nicht als viel besser einstufen konnte.
Fahr allerdings auch keine Renne, wo man das evtl besser einschätzen kann.
Nur die Laufleistung war um einiges niedriger.

Der BT23 F (Front/vorne) bzw R (Rear/hinten) ist ein Sporttourenreifen mit noch mehr Laufleistung (ca. 10000 km). Die GT Variante ist glaub für die BMW Tourenmopeds vorgesehen, da andere Karkasse.
Schlecht soll dieser auch nicht sein, der gerne auch einen Turn nach Mailland vorsehen möchte.

Einen Pirelli hatte ich auch schon, der hatte eine Haftung, dass man damit an der Decke kleben konnte, nur war bei 2500km Schluß. 2-3 x im Jahr die Reifen zu wechseln, macht irgendwie auch keinen Spaß.
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Heute war mal putzen angesagt,
danach gleich zerlegt zum vorbereiten auf den Service. Hoffe die Teile kommen rechtzeitig an.
20220718_190220.jpg
Der vorbesitzer hat es wohl nicht so genau genommen mit dem Kundendienst
20220718_190235.jpg
Ist eine BMC Filtermatte, die werde ich morgen in der Firma mal reinigen und durchpusten mit Druckluft. Die Zündkerzen werde ich heute auch noch ausbauen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So sah mein Filter damals auch aus, trotz durchgestempelten Serviceheft und Rechnungen… Kein Plan wie sowas geht :D

Aber trotzdem viel Spaß mit der dicken :D

P.S., wenn du den S21 nicht bekommst, schau mal nach dem Conti Sport Attack 2, günstig und immernoch ein sehe geiler Reifen!
Mit dem M7RR sind auch viele sehr zufrieden, für mich war der Reifen damals jedoch nichts.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Haste die Reifen schon bestellt?

S21, S22 und M7/9rr sind alles top Reifen, im Zweifel schon zu viel Performance für die Straße :)

Wenn du nur Straße fährst, Laufleistung und Nässeperformance noch eine Rolle spielen, werfe ich hier noch mal den Conti Road Attack 3 ins Rennen.

Bin den auf exakt deinem Modell gefahren, mit Rennstreckenausflug, einfach ein geiler Reifen.
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Es wird jetzt wohl der Sport Attack 2 oder der metzeler M7 werden. Warte da noch auf ein Angebot von 2 reifenhändlern hier in der Gegend.

Der Road Attack 3 ist auch ein Kandidat, aber leider über meinem Budget.
Trotzdem danke für die Vorschläge
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Von den beiden würde ich in jedem Fall den M7rr nehmen. Der deutlich modernere Reifen und aufgrund von Haltbarkeit und Nässeperformance auch alltagstauglicher IMO.
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Von den beiden würde ich in jedem Fall den M7rr nehmen. Der deutlich modernere Reifen und aufgrund von Haltbarkeit und Nässeperformance auch alltagstauglicher IMO.
Genau den habe ich mir gerade bestellt. Wird dann am Donnerstag montiert.
 
kremer-heizung-service@t-

kremer-heizung-service@t-

Minigixxer
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
13
Ort
Recklinghausen
Motorrad
Duc996, Multi, GSXR
Genau den habe ich mir gerade bestellt. Wird dann am Donnerstag montiert.
Mit dem M7 kannst Du nix falsch machen. Auf meiner 996er fahre ich den BT 016 Pro, den habe ich auch schon auf dem Trackday genutzt. Wenn Du nicht auf die Bestzeit aus bist, reicht der auch.
Auf der 600er K2 habe ich jetzt den K3 von Metzler aufgezogen. Ist für Mettet im September.
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Habe schon einiges geschafft, Ölwechsel mit Filter und neues Kühlmittel ist schon drinn.
20220721_120558.jpg
Auf die Zündkerzen warte ich leider noch, dann könnte ich die Maschine wieder zusammen setzen. Die Reifen sind leider auch noch nicht da.

Gestern gab's dann noch 2 Montageheber sehr günstig in der Gegend bei Kleinanzeigen. Dazu noch die passenden Buchsen für die schwinge hinten von Amazon.
20220719_195015.jpg20220721_133252.jpg

Nun suche ich noch nach dem dichtband für den Luftfilterkasten. Habt ihr das schon mal erneuert?
20220721_164354.jpg20220721_170742.jpg
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Kannste da Quellband vom Fensterbau verwenden. Oder einfach weglassen. Merkste nicht wirklich
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mann kann auch nach einem alten Stück Schaumgummi suchen,
oder sich bei einem Polsterer ein paar Reste holen.
Der Trick dabei ist,
das lässt sich auf einer elektrischen Brotmaschine einfachst passend zuschneiden.
So kann man viele Schaumgummiteile exakt rechteckig in fast jeder benötigten Dicke selbst herstellen.
Ideal um Schaumstoff Luftfilter herzustellen.
Passendes doppelseitiges Klebeband von Amazon und es sieht wieder exakt wie original aus.
 
Bentoxxer

Bentoxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
46
Ort
Unterfranken
Motorrad
GSXR 600 K2
Habe nun heute die Reifen und noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dann habe ich noch die LED Blinker vorne eingebaut und alle Verkleidungen wieder angebracht.

Das Kennzeichen habe ich heute auch schon mal montiert und die passenden Löcher gebohrt.

Jetzt warte ich nur auf den HU Bericht von meinem Prüfer, dann wird die nächste Woche abgemeldet.

Eine kleine Runde auf unserem Betriebsgelände bin ich auch schon gefahren. Ab wann wechselt man die Kupplung bzw kann man da noch viel nachstellen? Die Gänge gehen finde ich sehr hart rein.

20220722_094142.jpg20220722_120909.jpg
20220722_171030.jpg

Mein Kollege ist Folierer, er macht mir in der Farbe des R in GSX-R noch Aufkleber für die Felgen.
Dann noch für hinten LED Blinker und ne Soziusabdeckung drauf. Dann passt es erstmal.

Diese Hebel würde ich mir bestellen, machen die ihren Job gut oder gibts da preislich bessere?

V-trec hebel
 
Zuletzt bearbeitet:
kremer-heizung-service@t-

kremer-heizung-service@t-

Minigixxer
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
13
Ort
Recklinghausen
Motorrad
Duc996, Multi, GSXR
Also ich wechsel die Kupplung wenn sie anfängt zu rutschen. Du kannst die Kupplung ja am Hebel und und unten am Motordeckel einstellen. Denke hier wird bestimmt noch jemand antworten der dir da besser helfen kann. Muss mich auch von der hydraulischen dazu noch Trockenkupplung meiner beiden Ducs einschießen .

LG
 
Thema:

Meine erste GSX-R 600 K2

Meine erste GSX-R 600 K2 - Ähnliche Themen

  • Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6)

    Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6): Servus Leute, wollte euch hier mal um Rat fragen. Ich habe mir am Wochenende eine Suzuki GSX-R 600 K6 gekauft. Auf dem Motorrad ist laut...
  • Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9

    Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9: Hallo liebe Community, ich habe heute meinen ESD installiert und möchte fragen, ob es notwendig sein könnte, ein Mapping für den Auspuff...
  • GSXR-K7 Meine erste GSX-R

    GSXR-K7 Meine erste GSX-R: Nachdem ich gestern mein Mopped wieder bekam (LiMa Regler verabschiedet, Story hier nachzulesen...
  • GSXR-K8 Meine erste GSX-R K8

    GSXR-K8 Meine erste GSX-R K8: Bereits geändert: TRW Fußrastenanlage schwarze Racingscheibe Stahlflex Bremsleitungen dunkle Blinker hinten Folgendes möchte ich diesen Winter...
  • GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß

    GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß: Hallo ihr Gixxer-Freaks! :) Endlich darf ich nach bestandener Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad ausführen und ich möchte sie euch gerne...
  • Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß - Ähnliche Themen

  • Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6)

    Gekauft und schon die ersten Macken entdeckt (GSX-R 600 K6): Servus Leute, wollte euch hier mal um Rat fragen. Ich habe mir am Wochenende eine Suzuki GSX-R 600 K6 gekauft. Auf dem Motorrad ist laut...
  • Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9

    Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9: Hallo liebe Community, ich habe heute meinen ESD installiert und möchte fragen, ob es notwendig sein könnte, ein Mapping für den Auspuff...
  • GSXR-K7 Meine erste GSX-R

    GSXR-K7 Meine erste GSX-R: Nachdem ich gestern mein Mopped wieder bekam (LiMa Regler verabschiedet, Story hier nachzulesen...
  • GSXR-K8 Meine erste GSX-R K8

    GSXR-K8 Meine erste GSX-R K8: Bereits geändert: TRW Fußrastenanlage schwarze Racingscheibe Stahlflex Bremsleitungen dunkle Blinker hinten Folgendes möchte ich diesen Winter...
  • GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß

    GSXR-K4 Mein erstes Motorrad - GSX-R 600 k4 in Weiß: Hallo ihr Gixxer-Freaks! :) Endlich darf ich nach bestandener Führerscheinprüfung mein erstes Motorrad ausführen und ich möchte sie euch gerne...
  • Oben