Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly)

Diskutiere Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly) im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Servus, hat jemand Ahnung von solchem Engine-Clean Zeugs (Motul, Liqui Moly)? Also ich meine nicht das für die Einspritzdüsen, sondern zur...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

hat jemand Ahnung von solchem Engine-Clean Zeugs (Motul, Liqui Moly)? Also ich meine nicht das für die Einspritzdüsen, sondern zur Motorspülung sozusagen, was man vorm Ölwechsel noch zum Öl kippt und dann 15 Minuten laufen lässt und erst dann den Ölwechsel vornimmt... ich bin da beim Ölbestellen gerade drauf gestoßen, wusste vorher gar nicht dass es sowas gibt.
Ist sowas zu empfehlen oder ist das nur wieder irgendein Zeug um den Endkunden wieder Kohle aus der Tasche für nix zu ziehen?

Gruß
Franz
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da Motorradfahrer ja oftmals mehr Öl wechseln als fahren, brauchst du es wohl nicht.
Motorräder haben zudem meist eine wesentlich geringere Laufleistung als Autos.
Öle werden immer besser.....
Meine persönliche Empfehlung, von dem Geld Grillwürstchen und Bier kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehr gute Frage, hab ich letztens auch von jemand gehört der das verwendet hat. Wie gut es jedoch funktioniert kann ich nicht sagen.
Je nach Laufleistung der Maschine aber möglicherweise nicht schlecht. Also ob mans brauch sei dahin gestellt, aber so lange es nicht schadet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wer alle Furz lang Öl wechselt, braucht sowas definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Für`s Moped verwendet man normalerweise ja eh hochwertiges Öl.
Und wenn das der Fall ist würde ich persönlich eher von so ner "Motorspülung" absehen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, in den Ölen sind ja bereits viele Zusätze enthalten, um deren Eigenschaften in jeder Hinsicht zu verbessern.
Dadurch binden diese auch Verbrennungsrückstände, verhindern deren Ablagerung und können gar bestehende lösen.

In einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung und suspekter oder schlechter Legende, kann man vielleicht mal ein "Mittelchen" probieren.
Schaden kann es jedoch auch, es ist daher durchaus riskant.
Es ist falsch, zu sagen, man kann es bedenkenlos nutzen, da es ja nicht schade.
Ablagerungen die vorher nicht störten können sich lösen und feine Kanäle verstopfen.
Dies zeigt sich dann oft erst nach ein paar tausend Kilometern an spezifischen Verschleißbildern.
Dann ist finito.

Vielleicht ist der Motor nachher ja auch undicht, was er vorher nicht war, aber lassen wir das, LOL ...

Sind feine Kanäle erst einmal verstopft, hilft eh nichts mehr.

Ich möchte auch mal einfach behaupten, das der turnusmäßige Ölwechsel vor dem Winterschlaf unnötig ist.

Ölwechsel und Motoröl ist ein riesen Geschäft, mit enormen Dimensionen.
Alle verdienen daran, ausser einem, der bezahlt das Ganze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Was tut man nicht alles, um mit gutem Gewissen durch die Saison zu Cruisen!!!
Und wenn es sich "nur" um etwa 2 Tankfüllungen handelt, dann nimmt man das doch auch gerne in Kauf! :D :D


MfG
Judy
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Was tut man nicht alles, um mit gutem Gewissen durch die Saison zu Cruisen!!!
Und wenn es sich "nur" um etwa 2 Tankfüllungen handelt, dann nimmt man das doch auch gerne in Kauf! :D :D
Hoffentlich liest der Habeck das nicht, sonst gibts sicher ne extra Steuer.
Öl zu billig und auch noch aus Spaß einfach so rumfahren, zzz ... :weint:

Sowas gehört mindestens für 24 Stunden an den Schandpfahl eines Windrades angebunden mit einem Schild um den Hals, "Umweltsau". (Satire :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
In meinen Augen ist das Zeug reine Geldmacherei!
Wenn der Motor nicht gut funktioniert, liegt irgendwas anderes im Argen, da hilft normalerweise keine Brühe etwas.
Gibt Mittelchen, die den Benzinverbrauch senken, aber wenn ich 20 € fürs Mittelchen ausgebe um 5€ Sprit zu sparen, kann man das vergessen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Denk mal an Haarwuchsmittel, hilft garantiert. :evil_lol:

Oder Super plus, kaum einer braucht das von Haus aus.
Ich sag immer "Poser Benzin". :cool:
 
Thema:

Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly)

Motor Cleaner (Motul, Liqui Moly) - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben