Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

Diskutiere Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l...
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Moin Leute,

habe vor ein paar Wochen oben genannte Kilogixxer (K6 )erstanden. Habe zu Vatertag die erste runde damit gedreht. Habe ca. 14l Benzin auf 100km verbraucht, hinzu kommt dass sie extrem stinkt (ich würde sagen eine Note von uverbranntem Sprit) und aus dem Auspuff qualmt. Läuft also zu fett nehme ich an(?) Fehlercodes sind keine vorhanden: C00
Habe die Auspuffdrosselklappe im verdacht gehabt da gestern noch C46 und FI Fehler angezeigt wurde. Interessanterweise wurde heute kein Fehler mehr angezeigt und ich bin losgefahren. Im unteren Drehzahlbereich stottert sie auch und die Leerlaufdrehzahl spielt auch verrückt. An Ampel A stehe ich mit 3500 rpm, nur um 30 min später wieder mit 1500 rpm anzuhalten. Das Drosselklappenpoti bekomme ich auch nicht korrekt eingestellt. Es scheitert bereits daran die Maschine auf 1200 rpm zu halten. Bei den unternommenen Versuchen geht sie einfach nach ein paar Sekunden aus und springt im Anschluss auch nicht mehr an.

Werde Mittwoch mal das Ventilspiel prüfen, könnte das eine Ursache sein?
Habe außerdem den Liqui Moly Injektorenreiniger geordert falls ein Injektor dicht ist.

Abgesehen davon fällt mir wirklich nichts mehr ein was ich prüfen könnte. Ich hoffe auf euren Input ;-)
Finde das Forum von dem was ich bisher gesehen habe wirklich Gut. Endlich ma ein Motorrad mit aktiver Community. Hoffe in Zukunft auch mal bei Problemen behilflich sein zu können.

In diesem Sinne, einen schöne Woche wünsche ich.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, der Drosselklappen Sensor sollte zuerst mal ausgemessen werden.
Wenn du den Gasgriff drehst, muss sich sein Widerstandswert kontinuierlich ändern.
Ich glaube er hat 5Kohm.
Der Einstellbereich wird wohl so zwischen 1 und 4,9 Kohm schwanken, von Gasgriff zu bis auf.
Bevor man ihn verdreht, macht man eine Markierung mit einem Stift, oder Lackstift, zwischen Sensor und Zylinderkopf.
Der Mitnehmer innen reißt schon mal ab, dann kann sie viel zu mager, oder auch viel zu fett laufen

Du kannst den Sensor mal Proforma von Hand so einstellen, das die Schraube in dem Langloch exakt in der Mitte steht, das wird dann schon ziemlich genau sein.

Die Auspuffklappen Motoren verschleißen innen, das kommt und geht dann mit dem C46, wird aber immer schlimmer.
Du musst sicherstellen das sich die Klappe unten leicht dreht und die beiden Züge, wenn die Klappe ganz auf ist, beide etwas Luft haben.
Wenn du einschaltest, fährt die Klappe zuerst zu, dann ganz auf und geht dann auf drei viertel auf.
Ist der Klappenmotor ganz nach rechts gefahren, schalte die Zündung aus und prüfe ob beide Züge etwas locker sind.
In dieser Stellung kann man dann auch prüfen ob sich die Klappe selbst noch leicht bewegen lässt.

Wenn du so 30.000 hast, tippe ich das der Stellmotor defekt ist, bzw., die Motorkohlen vollständig verschlissen sind, was man nicht mehr richten kann.

Ansonsten kannst du dir auch mal die Kerzenbilder ansehen, ob die einheitlich sind, daher, ob auf allen Zylindern zuviel ankommt.
 
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Also Kerzen sind alle neu. Motorrad stand mindestens zwei, maximal vier Jahre. Die alten Kerzen sind alle schwarz. Möchte einen Zubehörauspuff verbauen, daher fliegt der Stellmotor demnächst sowieso raus.
Drosselklappenpoti funktioniert und ist in Mittelstellung fixiert. Drehzahl ändert sich merklich wenn ich zwischen den beiden Endlagen variiere und Versorgungsspannung ist auch korrekt.

Kann denn eine Auspuffklappenfehlstellung zu meinen beschriebenen Symptomen wie sehr hohem Spritverbrauch führen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hatte da um die Uhrzeit nicht mehr mit gerechnet ;-)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nein, dadurch wird nicht mehr Sprit verbraucht.
Schau beim einschalten ob sich die Scheibe des Motors von etwa 11.00 Uhr nach 14.00 bewegt.
Das ist dann zwischen ganz zu und ganz auf.

Ansonsten ist dein Benzinverbrauch direkt vom primären Drosselklappensensor abhängig.
 
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Habe mich heute nochmal der Guten gewidmet.
Ventilspiel ist alles noch innerhalb der Toleranz, allerdings stellenweise schon an der unteren Grenze. Als Beispiel 0,21 mm Ventilspiel abgasseitig und 0,11 mm einlassseitig. Würde ein fehlerhaftes Ventilspiel also erstmal ausschließen.
Die Zündkerzen waren extrem verrußt, keine 200 km alt. Spricht ja auch für zu fettes Gemisch.
Werde die Tage nochmal alle Injektoren durchpusten.

Besteht die Möglichkeit dass der Temperatursensor ein weg hat und das Steuergerät die ganze Zeit an Kaltstart denkt?

Drosselklappenpoti habe ich ja schon geprüft. Wie kann ich den Aktuator der Sekundärdrosselklappe überprüfen?

Welche Gründe fallen euch noch ein warum sie zu fett läuft?

Bin für jeden Input dankbar.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Luftdruck und Temperatursensor, Kurbelwellensensor beeinflüssen das Gemisch.
Wenn du anschaltest müssen die Sekundären Klappen ganz zu und dann wieder ganz auf fahren.
Der Sekundärklappenmotor hat keine Motorkohlen, er ist viel besser als der Auspuffklappen Motor.
Viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, muss man alles ausmessen laut Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann es sein dass das Steuergerät Geflasht wurde?
Hatte ich mal bei meiner (Namenhafter „Tuner“), danach war sie so abartig Fett dass sie ebenfalls gewualmt hat und sich ab und an Verschluckt hat.Ist möglich das der Vorbesitzer da was machen lies, aber nicht am Prüfstand sondern nur durch ecu einschicken. Das ist meiner Ansicht nach meist…..
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Im Handbuch ist irgendwo eine Liste aller Faktoren und Sensoren, welche das Gemisch verändern, bzw. beeinflussen.
 
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Also am Motorrad gibt es wenig hinweise auf Pfusch. Es ist sogar noch der originale Auspuff dran und die Stecker an der ECU sehen auch so aus als wären sie da schon immer. Aber wer kann das nach 37.000 km und drei Vorbesitzern schon sicher sagen 🤔
Weißt du mehr über das Thema Steuergerät flashen? Es müsste dann ja auch möglich sein die Werkseinstellungen wieder drauf zu laden.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass das Steuergerät selbst hin ist?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also am Motorrad gibt es wenig hinweise auf Pfusch. Es ist sogar noch der originale Auspuff dran und die Stecker an der ECU sehen auch so aus als wären sie da schon immer. Aber wer kann das nach 37.000 km und drei Vorbesitzern schon sicher sagen 🤔
Weißt du mehr über das Thema Steuergerät flashen? Es müsste dann ja auch möglich sein die Werkseinstellungen wieder drauf zu laden.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass das Steuergerät selbst hin ist?
Steuergerät kann auch einen weg haben, istaber eher selten der Fall.
Am einfachsten wird wohl sein auf den Prüfstand zu gehen und dabei die Abgaswerte zu messen. Ein Tuner sieht dann normal ob etwas verändert wurde oder nicht. Auf Werkseinstellungen zurück stellen ist normal immer möglich. Ist ja kein Brandneues Bike, da hat so gut wie jeder Tuner ein Original File auf dem PC.
Also ist nur eine Theorie mit dem Flashen. Aber normal wird das Gemisch durch verharzte Düsen o.ä. einfach Mager. Fett kann nur sein wenn ein Sensor völlig falsche Werte raus gibt, aber dann si d die Werte meist so Absurd dass die ECU ein Fehler speichert.

Kannst wohl nur mal alle Sensoren bzgl. Luft, Wassertemperatur,… ausmessen. Wenn das alles passt, dann aufn Prüfstand. Ein WHB ist hier dann Gold wert. Hätte dir aber nur eines der K7/8, kann aber nicht sagen wie Unterschiedlich hier der Motor und die Sensoren sind.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Den Wasser Temperaturfühler kann man auch prüfen, indem man den Bock einfach im Stand laufen läßt.
Nach kurzer Zeit geht die Temperatur auf 105 Grad, dann muß sich der Lüfter einschalten.
Wenn das nicht funktioniert, kocht sie dir eh über im Stadtverkehr.

Der Luft Temperatürfühler ist durchaus relevant, da sich das Volumen der Luft temperaturabhängig sehr stark ändert.
Fällt der aus kommt es zur Anfettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Wartungshandbuch ist vorhanden. Werde die Sensoren die ich noch nicht gemessen habe alle mal durchmessen und vielleicht finde ich ja was.
Im stand laufen lassen ist schwierig unter 3000 Umdrehungen geht sie dann meist nach kurzer Zeit und unruhigem Lauf einfach aus.
Habe auch etwas Hemmungen, mir wurde geraten damit nicht mehr zu fahren bzw. länger laufen zu lassen da das viel zu fette Gemisch den Ölfilm abwaschen könnte.
Bin Schisser. Wobei für den Weg zur Werkstatt fahren natürlich am angenehmsten wäre.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, nun, die wenigsten fahren ihre Karre freiwillig kaputt.
Ein bisschen Schiss zu haben ist eine durchaus gesunde Einstellung.

Aber von dem, was du da hast, wird dir wohl nicht der Ölfilm abgerissen werden.
Durchaus kritischer ist es, wenn die Dinger zu mager laufen.

Es sieht sehr nach einem Sensor Problem aus, wobei natürlich auch die ECU defekt sein kann.
Aber immer mal zuerst von der einfachen Seite her den Fehler suchen.

Im Handbuch findest du Spannungsangaben und Widerstandswerte für jeden Sensor.

Ich geb dir noch einen kleinen Tipp:
Bei einfachen Messgeräten können die Messwerte durchaus mehr oder weniger daneben liegen,
daher nicht darauf versteifen, dass die gemessenen Werte dann sehr genau sind.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.639
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Hab grad mit der Suzukiwerkstatt um die Ecke telefoniert. Anfang Juli haben die Zeit für mich. Sprich so lange werde ich noch rumprobieren.

Interessanterweise meinte er ohne komplett originale Abgasanlage bräuchte man mit der Fehlersuche garnicht anfangen. Frage mich wie das wohl die Leute mit Zubehörauspuff ohne Drosselklappe machen 🤔 Habe hier im Forum schon widersprüchliches gelesen.

Seine vermutung war die Einspritzanlage. Kann ein kaputter Injektor "offen" stehen bleiben und für ein zu fettes gemisch in einem der Zylinder sorgen?

Werde mich sobald ich Zeit finde mal den ganzen relevanten Sensoren widmen.

@Racing snail
Und die Sekundärdrosselklappe soll beim Zündung einschalten erst komplett schließen um dann zu öffnen?
Konnte das schließen bei mir nicht beobachten.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, ja, da hast du Recht, war mir nicht aufgefallen, umgekehrt ist es, schau, so soll es aussehen.

gsxr 1000 k1 k2 stva - YouTube.

Die Auspuffklappe macht im Bereich wo die Lärmmessung
stattfand im zweiten und dritten Gang zu.
Wenn du die Züge z.B. aushängst, wird die Klappe von der daran befindlichen Feder ganz aufgestellt.
Fahrtechnisch merkst du dann primär überhaupt nix davon, ausser das ein Lesisungsloch in diesen Bereichen weg ist, defakto um die 50Kmh im zweiten und dritten.

Was der Fehler mit einer Zubehör Auspuffanlage zu tun haben sollte entzieht sich meinem bescheidenen Verständnis, vollständig !
Schau mal vielleicht, ob es noch eine andere Werkstatt gibt....

Wenn ein Injektor offen bleiben sollte, kann das übel sein, aber dann ist es nur auf einer Kerze zu sehen,
die drei anderen sind normal.

Probleme auf einem Zylinder kann man z.B. auch mit einem Infrarot Temperaturmesser sehen.
Dann wäre in diesem Fall ein Abgaskrümmer kälter als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.639
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Auspuffklappe soll ja für den Drehmoment im unteren Drehzahlband und den Abgaswerte gut sein.
An meiner FZ1 ist die Klappe komplett demontiert, was aber absolut nicht bemerkbar ist.
Bei der AU liegt der Wert in der Toleranz und hab keinerlei Probleme, trotz Zubehör Auspuffanlage.
Dass hierbei eine Zubehör Auspuffanlage eine so große Rolle spielen sollte, glaub ich kaum.
Der Luftfilter kann da schon eher in Betracht gezogen werden.
Vielleicht ist der zu und der Motor spinnt rum.
K&N Luftfilter machen auch manchmal Probleme.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Also, das mit dem Zubehör Auspuff ist Quatsch.
Geht der Luftfilter zu, sinkt der Luftdruck, wodurch wiederum die Spritmenge reduziert wird.
Ich nutze schon sehr lange die K&N Filter, sie sind problemlos.
Du kannst den Luftfilter wenn der Motor läuft etwas anheben, dann merkst du ob er der Luft einen
merklichen Widerstand bietet.

Ohne Luftfilter sollte man prinzipiell nicht fahren.
Man muss das wirklich nicht probieren.
Fängt der Motor dann an zu klingeln, genügen kürzeste Fahrstrecken um ihn zu killen.
 
M

Mopedschieber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Sooo, ich bin mal wieder zum messen gekommen. Ventildeckel ist wieder drauf und auch sonst alles soweit wieder zusammen gebaut. Interessanterweise springt sie jetzt garnicht mehr an. Hab mal die Batterie ans Ladegerät gehängt, klang etwas schwach.

Jedenfalls habe ich unter meinen Sensoren einen Verdächtigen ausmachen können. Dass Drosselklappenpoti hat bei geschlossener wie offener Drosselklappe ca. 900Ω zu viel. Die Werte im Wartungshandbuch sind zwar mit "approximately" gekennzeichnet, jedoch ist die Abweichung doch schon ganz schön groß.
Gehen Drosselklappenpotis gerne mal kaputt? Kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich beim Ersatzteilpreis fast vom Stuhl gefallen bin.

Und weiß einer von euch zufällig wo man die Stecker herbekommt? Zum Testen wäre das wirklich praktisch oder um im falle des Potis mal eine Ersatzschaltung anzuschließen um den Verdacht zu bestätigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6

Motor läuft zu fett und sehr hoher Spritverbrauch GSXR 1000 K5/K6 - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Srad 750 läuft unrund

    Srad 750 läuft unrund: Hallo liebe Freaks, Meine SRAD 750 BJ99 klingt seit heute etwas komisch(siehe Video), vom Klang her habe das Gefühl, sie läuft nicht auf allen...
  • Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.

    Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.: Hallo bin eben eine Runde gefahren wo mir dann an der Ampel aufeinmal der Tacho ausgefallen ist( Drehzahlmesser auf Null, Ganganzeige stehen...
  • gsxe 750 k7 motor läuft nicht auf allen zylinder

    gsxe 750 k7 motor läuft nicht auf allen zylinder: Servus Gestern wollte ich meine gsxr 750k7 starten doch sie orgelte ne weile bis sie nur ganz kurz ansprang und sofort wieder ausgieng. Als sie...
  • gsxe 750 k7 motor läuft nicht auf allen zylinder - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig

    GSXR 750 K6 Motor läuft nicht richtig: Hallo liebe Leute , ich habe das Problem das meine GSXR750 K6 ab und zu bei Vollgas sich verschluckt es hört sich dann so an als würde sie nur auf...
  • Srad 750 läuft unrund

    Srad 750 läuft unrund: Hallo liebe Freaks, Meine SRAD 750 BJ99 klingt seit heute etwas komisch(siehe Video), vom Klang her habe das Gefühl, sie läuft nicht auf allen...
  • Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.

    Tacho geht während der fahrt nicht mehr und Motor läuft unruhig ohne Power.: Hallo bin eben eine Runde gefahren wo mir dann an der Ampel aufeinmal der Tacho ausgefallen ist( Drehzahlmesser auf Null, Ganganzeige stehen...
  • gsxe 750 k7 motor läuft nicht auf allen zylinder

    gsxe 750 k7 motor läuft nicht auf allen zylinder: Servus Gestern wollte ich meine gsxr 750k7 starten doch sie orgelte ne weile bis sie nur ganz kurz ansprang und sofort wieder ausgieng. Als sie...
  • Oben