Motoröl ROT? Wieso?

Diskutiere Motoröl ROT? Wieso? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hey Leute,

ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass das Öl Rot gefärbt ist. Wieso hat dieses Öl eine Rote Farbe?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Mit sportlichem Gruß
dark-lord
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Und riecht n bisschen nach Erbeere!? Finde ich zumindest! :D Ja ist so OK! Ist KEIN Getriebeöl... :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Meine Vermutung: damit man ohne Ettiket sehen kann das es sich um Motorradöl handelt. Motorradöle vollsyntetisch sind oft Rot.
Motorenöle für PKW sind Standard Gold-Gelb
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Das 300V von Motul ist giftgrün und richt nach Kaugummi.
Ne Art Marketing ?
Ist aber unbedenklich, und das 7100 ist mMn ne gute Wahl für die Landstraße.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Der Motul-Mensch auf irgendeiner Intermot sagte mal "Wir haben auch eins das riecht ein bisschen nach Kiwi..".
Anscheinend ist es ein Marketing-Ding.

Rotes Öl ist gerne Getriebeöl!?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Damit man in der Fabrik weis welches Label auf die Dose muss und eben jeder Honk das richtig macht...;-)

In Warheit hab ich keine Ahnung weswegen die Öle gefärbt sind.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Weil Herzblut drin steckt :D

Ich denke auch nur das es optische Anreize hat und wenig über den Inhalt aussagt.
genauso wie Sie das Titandioxid (so neben bei nicht gerade ungefährlich = Asbest) in die Zahnpaste;Sonnenschutzcreme, Kaugimmi, Süßigkeiten reinfügen damit diese weiß ist
 
Thema:

Motoröl ROT? Wieso?

Motoröl ROT? Wieso? - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Welches motoröl GSXR 1000 L3?

    Welches motoröl GSXR 1000 L3?: Hallo Was verwendet ihr für motoröl? kennt ihr das royal purple? Mfg
  • Welches motoröl GSXR 1000 L3? - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Welches motoröl GSXR 1000 L3?

    Welches motoröl GSXR 1000 L3?: Hallo Was verwendet ihr für motoröl? kennt ihr das royal purple? Mfg
  • Oben