Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

Diskutiere Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
Rabiator1812

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Kleingixxer
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Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte ich die Maschine nicht vor und nicht zurückschieben. Auch wenn ich Gas gegeben habe ist sie vorne nur eingesackt so als hätte ich komplett gebremst. Cm für cm konnte ich sie langsam aus der Parklücke buxieren und losfahren. Bis zur ampel an der ich anhalten musste, gleiches Problem wieder. Ich gebe Gas lass Kupplung kommen, sie bremst und geht aus. Habe es immer und immer wieder probiert bis auf einmal die gefühlte wegfahrsperre draußen war. Heute nochmal probiert dasselbe in Grün, ein netter Mann hat mich angeschoben so hat sich die Maschine wieder gelöst und ich konnte weiterfahren, aber schlechte bis keine gasannahme und immer kurz vor dem ausgehen ich habe keine ahnung was los ist, kennt jemand das Problem?
 
Mace.Race

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Minigixxer
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Wenn sie vorne einfedert gehe ich davon aus das eventuell deine Bremse fest ist. Versuch mal das Rad auf nem Montageständer per Hand zu drehen . Oder Eventuell die zentrierbuchse der Felge falsch eingebaut nach dem letzten Reifen Wechsel ?
 
Rabiator1812

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Kleingixxer
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Ne es muss etwas elektronisches sein, konnte ja dann wieder heimfahren und musste ja auch wieder bei jeder ampel bremsen. Die bremsen funktionieren nur macht irgendwas komplett zu und dann bleib ich stehen und geb Gas und Kupplung und die Maschine blockiert. Kann sie auch nicht im Leerlauf dann nach hinten oder nach vorne bewegen
 
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Racegixxer
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Falls es was elektronisches Wäre, würde ein Fehlercode erscheinen.
Vielleicht hat die Kupplung was?
 
Rabiator1812

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Kleingixxer
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Kann problemlos durchschalten wenn sie läuft hab vor einem Jahr die ecu flashen lassen vielleicht hier das Problem?
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Kann dir versprechen, das eine 600er K7 so wenig elektronik hat, dass das NICHTS die Weiterfahrt Mechanisch blockieren könnte.
Wir ein Problem mit der Bremse sein (Radlager o.ä. schliesse ich eher aus, das würdest immer hören), wenn du dann länger wartest und die Bremse wieder abkühlt, kann es schon sein dass sie sich wieder löst.
Aber vergiss ein Elektronisches Problem, das wird es nicht sein so wie du es beschreibst.
 
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Danke Thomas werde mal die Bremskolben lösen und mit bremsenreiniger soweit es geht sauber machen mehr trau ich mir vor der Tür nicht zu an den Bremsen
 
Racing snail

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Megagixxer
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Danke Thomas werde mal die Bremskolben lösen und mit bremsenreiniger soweit es geht sauber machen mehr trau ich mir vor der Tür nicht zu an den Bremsen
NEIN !
Lass die Bremsen revidieren, die Dichtungen sind defekt und die Bremskolben und Sättel voller Dreck!
Das ist Lebensgefährlich, was du vor hast.
So bekommst du weder den Dreck raus,
noch kannst du so die zerquetschten Dichtungen wieder richten !

Deine Bremsscheiben sollten auch ausgemessen werden, neue Bremsbeläge und ein neuer Dichtungssatz rein.
Auch die Bremskolben können beim Zustand deiner Bremse bereits hinüber sein.
 
Rabiator1812

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Okay jetzt habe ich natürlich Angst, hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Bremskolben oder Dichtungen aber ja so ist es jetzt nunmal und ich muss irgendwie in die Werkstatt kommen, deswegen dachte ich erstmal so reinigen das ich wenigstens zur Werkstatt komme.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Bleib locker, das ist alles noch im Rahmen und kein Riesen Akt.

Viele Werkstätten haben auch einen Abholservice, oftmals sogar kostenlos.
Jetzt, in der Vorsaison, solltest du noch einen schnellen Termin ergattern können.

Mit Bremsenreiniger kommst du durch einfaches ansprühen nicht an die Problemstellen ran.
Es ist auch nicht zu erwarten, das man deine Bremse nur mal zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen kann.

Deine Bremsen sollten daher komplett geprüft und notwendiges ersetzt werden.

Wenn dir die Bremse zugeht, kannst du übel stürzen.
Es ist halt ein unkalkulierbares Risiko, wenn du so noch fährst.

An sich ist es bei dem Fahrzeugalter und einer vermuteten entsprechenden Laufleistung nicht ungewöhnlich, das die Bremse anfängt Probleme zu machen.
Bei dir hat sich durch den Schmutz wahrscheinlich ein Dichtring aus seiner Führungsnut raus gequetscht
und blockiert so einen Bremskolben.

Es könnte auch theoretisch die Bremspumpe sein, was ich aber eher nicht glaube.
Man spürt dann eine Veränderung, bzw. Verlagerung des Druckpunktes, der Hebel wird "hart".

Es ist schwierig, sowas aus der Ferne sicher beurteilen zu wollen.

Kennt sich jemand damit aus, lässt sich die genaue Ursache Problemlos und schnell feststellen.
Mit einer geübten Hand, wohl binnen Minuten.
 
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Thomas91

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Legendärergixxer
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Okay jetzt habe ich natürlich Angst, hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Bremskolben oder Dichtungen aber ja so ist es jetzt nunmal und ich muss irgendwie in die Werkstatt kommen, deswegen dachte ich erstmal so reinigen das ich wenigstens zur Werkstatt komme.
Es gibt hier drinnen Menschen, die dramatisieren quasi alles. Ein kleiner Kratzer? Ertmal checken ob der Motor noch ganz ist und am besten völlig zerlegen…
Aber es darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.

Also, hier mal meine Ansicht dazu,
Wenn du keine 2 linken Hände hast, 1 Bremssattel demontieren, Beläge raus. Nun Vorsichtig (!!) die Bremse betätigen damit die Kolben etwas weiter raus kommen (nicht ganz raus drücken denn irgendwann fallen die Kolben auch raus!).
Den Bremsenreiniger vergisst du hier am besten direkt wieder (auch wenn er Bremsenreiniger heisst), warmes Wasser mit etwas Spülmittel und alte Zahnbürste und die Kolben rundherum so gut es geht sauber schrubben.

Kolben wieder rein drücken, wenn es von Hand nicht geht, dann Beläge rein und mit einem Breiten stück Holz o.ä. (wenn möglich kein Schraubenzieher, da kannst wenn man kein Gefühl hat oder die Kolben zu schwer rein gehen auch die Beläge schrotten) leicht hebeln damit die Kolben wieder zurück gehen.

Andere Seite selbes Spiel!
Dann Bremshebel einige male betätigen damit die Bremsbeläge auch sicher wieder an der Scheibe anliegen.

Und dann mal Vorsichtig testen.

Für bis in die Werkstatt sollte das so evtl. klappen ohne das die Welt zusammen bricht. Die Werkstatt kann dann natürlich alles gwnau checken und ggf. Reparieren.
 
Racing snail

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Megagixxer
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.....
@Thomas und was ist wenn das so evtl. nicht klappen sollte und er dabei verunfallt ?
Bezahlst du dann den Schaden und übernimmst die Verantwortung für die Folgen ?

Du weißt das du haftbar gemacht werden kannst, wenn du Leuten in Foren "sachkundige" Ratschläge gibst und diese oder andere dadurch zu Schaden kommen ?

Scheinbar nicht !

Kolben wieder rein drücken, wenn es von Hand nicht geht, dann Beläge rein und mit einem Breiten stück Holz o.ä. (wenn möglich kein Schraubenzieher, da kannst wenn man kein Gefühl hat oder die Kolben zu schwer rein gehen auch die Beläge schrotten) leicht hebeln damit die Kolben wieder zurück gehen.
Hast du es mal mit einem Bremskolbenrücksteller für Zweiräder versucht, den du z.B. bei Louise für unter 50€ bekommst.
Das hat den Vorteil, das man die Kolben nicht schräg reindrückt und auch nicht die Ecken aus den Bremsbelägen raus bricht.
Nach dem reinigen der Kolben, drückt man diese auch primär ohne eingebaute Beläge zurück.
Wer wirklich clever ist und zu sparsam sich einen Rücksteller zu kaufen, benutzt alte Bremsbeläge um die Kolben, man glaubt es kaum, auch mit einem genau in den Spalt passenden Maulschlüssel, oder von mir aus auch Schraubendreher, zurück zu hebeln.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, 1 Bremssattel demontieren, Beläge raus. Nun Vorsichtig (!!) die Bremse betätigen damit die Kolben etwas weiter raus kommen (nicht ganz raus drücken denn irgendwann fallen die Kolben auch raus!).
Wenn der Dichtring, wie typisch, bei einem festen Bremskolben, eingequetscht ist und du die Kolben ausfährst, kannst du diese auch soweit ausfahren, das nur noch der Staubring dichtet.
Dann fallen sie nicht raus, beim zurückdrücken wird jedoch der beschädigte Dichtring nun nach der anderen Seite meist noch weiter eingequetscht als vorher.
Das ist gefährlich, sehr gefährlich, da die Bremse beim bremsen so unlösbar zugehen kann.

Soweit.
Es ist an sich (fast) immer lustig, irgendwelchen Bullshit zu lesen, wenn einer schreibt, wie man dies oder das tun soll, dieser jedoch selbst zehn Daumen und wenig Ahnung von der Materie hat und es so besser für sich behalten sollte.
 
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GSXR Knacker

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Racegixxer
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Wenn du es dir zutraust, findest du einen Satz gebrauchter Bremssättel in der Bucht, die du revidieren kannst und diese dann auf dein Bike montieren kannst.
Etwas Schraubenkenntnisse sollten schon vorhanden sein, oder vielleicht kennst du jemanden, der dies für dich übernehmen kann.

Dann entfällt die bringerei der Werkstatt komplett.👍
 
Racing snail

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Megagixxer
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Die KI chat_gpt New chat (openai.com) meint dazu :

Bemerkung meinerseits dazu :
Dies ist auch für die aktuelle Reihe der kriminellen Spam Postings relevant.....

Frage :
Forennutzer kommt durch unsachkundige Beratung eines Forenmitgliedes zu Schaden, Haftung

Antwort :
Als KI-Sprachmodell kann ich keine rechtliche Beratung geben und die Gesetzgebung variiert von Land zu Land. In der Regel ist jedoch das Forenmitglied, das die unsachgemäße Beratung gegeben hat, für den Schaden verantwortlich.
Im Allgemeinen sind Forenbetreiber nicht für den Inhalt von Beiträgen oder Kommentaren haftbar, die von Forenmitgliedern veröffentlicht wurden. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel, wie zum Beispiel, wenn der Forenbeitrag eine Straftat darstellt oder wenn der Betreiber des Forums von der rechtswidrigen Natur des Beitrags wusste oder hätte wissen müssen.
In einigen Ländern gibt es auch Gesetze, die die Verantwortung von Forenmitgliedern für ihre Beiträge einschränken oder ausschließen. Es ist daher wichtig, dass Sie sich über die Gesetzgebung in Ihrem Land und die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Forums informieren.
Wenn Sie durch unsachgemäße Beratung eines Forenmitglieds zu Schaden gekommen sind, sollten Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu besprechen.

Kommentar meinerseits dazu :
Vordenken ist immer besser als Nachdenken !
Man ist nicht blöd wenn man Dinge überdenkt und versucht sich in Foren oder dem Internet nicht angreifbar zu machen.
Durch dümmliches Verhalten im Internet können Existenzen zerstört werden, das sollte jedem klar sein.

@Thomas Dort wo du hin pissen willst, habe ich schon vor mehr als 40 Jahren hin geschissen.
Verschone mich einfach mit deiner Forum Sheriff Masche, dann kriegst du auch keine Antworten.
Trotzdem, so langsam fährst du ja besser, viel Erfolg und lass das schwarze immer unten !
 
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