Motorrad geklaut - wie geht's weiter?

Diskutiere Motorrad geklaut - wie geht's weiter? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Hallo zusammen, ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen, aber noch nicht geschrieben. Aus aktuellem Anlass, habe ich aber ein paar Fragen an...
D

dawaterman

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
3
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo zusammen,
ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen, aber noch nicht geschrieben. Aus aktuellem Anlass, habe ich aber ein paar Fragen an euch.
Ich habe mir im Dezember 09 eine neue GSX-R 750 K9 gekauft. Diese habe ich dann im März beim Händler geholt und angemeldet - Vollkasko versichert. Das Motorrad wurde Nachts immer in einer Tiefgarage mit einer dicken Kette am Hinterrad (leider nur angelegt, aber nirgendwo anders fest gemacht) abgestellt.
Gerade 1000 km runter und die erste Inspektion hinter mir hat manmit nun heute Nacht meine Gixxer geklaut.
Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet und der Versicherung der Diebstahl gemeldet.
Aber wie geht es jetzt weiter, und vorallem welche Ansprüche habe ich?
- Wann bekommt man üblicherweise Rückmeldung dazu?
- Habe ich in diesem Fall (quasi neues Motorrad) nur Anspruch auf den Zeitwert (der ja bekanntlich mit Nummernschildmontage sofort um ca 10 % sinkt) oder habe ich Anspruch auf den Kaufwert?
- Die Maschine ist mit einer 0 % Finanzierung bei Suzuki finanziert, muss ich die Bank auch kurzfristig informieren, oder erst wenn das Ganze über die Bühne ist?

Habt ihr da Erfahrungen? Danke für eure Antworten!


Grüße Rico
 
chris87

chris87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
60
Ort
Nordbayern
Motorrad
GSX-R 750 K6
Solche Schweine!
Kann dir leider bei deinen Fragen nicht helfen.

Ich hab mir ein altes Handy mit einer Prepaid Karte fest ins Motorrad verbaut. Damit kann man, falls es mal zum Diebstahl kommt, das Motorrad orten...
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Melde es erstmal deiner Bank und deiner Versicherung.
Dann machst du eine Schadenmeldung bei deiner Versicherung.
Nach 1 Monat hast du Anspruch auf Erstattung des Gegenwertes der Maschine.
Je nachdem wo du versichert bist, bekommst du teilweise bei bis zu 1 Jahr alten KFZ den Neuwert erstattet!!

Sollte das Mopped innerhalb 1 Monats wieder auftauchen (was ich für dich nicht hoffe) musst du es zurücknehmen und bekommst evtl. entstandene Schäden daran ersetzt, abzüglich deiner Selbstbeteiligung.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Solche Schweine!
Kann dir leider bei deinen Fragen nicht helfen.

Ich hab mir ein altes Handy mit einer Prepaid Karte fest ins Motorrad verbaut. Damit kann man, falls es mal zum Diebstahl kommt, das Motorrad orten...
Gute idee!!
auch wenn es ausgeschaltet ist?? oder lädst du den Akku immer auf?!
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
Oh mann, das tut mir echt leid für dich ! :(
Den Schweinen sollte man die Finger abhacken ! :mad:
Ich drück dir die Daumen daß alles gut mit der Versicherung und der Bank über die Bühne geht. ;)
Auf die Tipps von G-Star kannst hören, der kennt sich aus. ;)
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Wenn ich sowas lese bekomme ich Aggressionen!
Tut mir echt leid für dich!
Ich werde meine Garage aufrüsten mit Selbstschussanlagen..

:mg: :2445: :letskill:
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hm, das tut mir leid für Dich. Bist dann also der dritte dieses Jahr,oder?
Irgendwie bin ich beruhigt, daß meine nicht mehr draußen unter der Plane auf dem Hof steht..


Das mit dem Handy klingt interessant, aber auch meine Frage: Wie machst Du es mit dem Laden?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Es tut mir voll leid für dich, sei froh dass du vorgesorgt hast und ne Vollkasko abgeschlossen hast.
Aber nichts desto trotz, das sind richtige Sch****!
Einfach klauen! hat die Tiefgarage keine Videoüberwachung?

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:49 geschrieben, der vorherige um 14:47. ------------​

Das mit dem Handy klingt interessant, aber auch meine Frage: Wie machst Du es mit dem Laden?
Wieso kein Prob, einfach so einen Zigarettenanzünderladegerät etwas modifizieren und an die Batterie anschließen und das Ding wird nonstop aufgeladen, nicht vergessen auf lautlos stellen, sonst könnte allein durch eine Servicesms die Verbrecher draufkommen wo das Ding versteckt ist.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Erstmal scheiße dass sowas hier immer wieder zu lesen ist...hoff, du bekommst ohne großen Ärger dein Bike oder das Geld dafür wieder!

Solche Schweine!
Kann dir leider bei deinen Fragen nicht helfen.

Ich hab mir ein altes Handy mit einer Prepaid Karte fest ins Motorrad verbaut. Damit kann man, falls es mal zum Diebstahl kommt, das Motorrad orten...
Die Ortung eines Handys über die Prepaid Karte ist nicht oder nur bedingt möglich...geht erstmal NUR wenn das Handy eingeschalten ist, und dann bekommst du auch MAXIMAL den Funkmast raus, bei dem das Handy sich "eingewählt hat"....das kann mal locker ein Radius von mehreren Km sein!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Gib mal "Handyortung" bei Google ein, die Ergebnisse klingen da anders, kann aber natürlich auch nur Promo sein. ;)
 
sirene

sirene

Kleingixxer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
40
Ort
Hannover
Motorrad
750 K7
Noch als kleiner Hinweis. Du musst die Zulassungsstelle noch über den Diebstahl informieren. Ich habs vor ein paar Jahren mal versäumt nach dem Diebstahl meiner Maschine. Und n paar Wochen später kam n Abgestellter von der Behörde und wollte mein Kennzeichen entstempeln, da die Zulassungsstelle nur ne Mitteilung bekommen hat, dass kein Versicherungsschutz besteht.
Ich habe im Übrigen damals ungefähr 6 Monate auf die Kohle gewartet.

Aber Kopf hoch.
 
D

dawaterman

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
3
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hi Leute,
danke für die Infos und den Zuspruch :-)

Also es scheint als müsse ich nur 150 Euro SB zahlen. So wie es aussieht bekomme ich den Neuwert ersetzt.

Allerdings habe ich dann heute mit der Bank telefoniert, und die haben mir dann freundlich mitgeteilt, dass die Kohle nicht zu mir kommt sondern zu denen. OK! Aber: Die lösen laut deren Aussage damit dann den Kreditvertrag auf.

Das heißt, wenn ich eine Neue will, darf ich eine neuen Kredit abschließen, und der geht zur Zeit natürlich nicht mehr zu 0,00 % sondern zu 1,99 %.

Naja, schaun wir mal wie's weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Gruß,
Rico
 
chris87

chris87

Kleingixxer
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
60
Ort
Nordbayern
Motorrad
GSX-R 750 K6
Erstmal scheiße dass sowas hier immer wieder zu lesen ist...hoff, du bekommst ohne großen Ärger dein Bike oder das Geld dafür wieder!



Die Ortung eines Handys über die Prepaid Karte ist nicht oder nur bedingt möglich...geht erstmal NUR wenn das Handy eingeschalten ist, und dann bekommst du auch MAXIMAL den Funkmast raus, bei dem das Handy sich "eingewählt hat"....das kann mal locker ein Radius von mehreren Km sein!
Wieso soll die Ortung mit Prepaid Karte nur bedingt möglich sein?! *hust* klar muss das Handy an sein -.-
(Übrigens: Bei ebay gibts ab und an noch alte unregistrierte Prepaid Karten zu kaufen. Sehr von Vorteil, weil man die Nummer nicht mit euch in Verbindung bringt. Falls ihr mal Ärger mit der Rennleitung habt und ganz schnell weg müsst - ihr versteht^^ )
Ich habe mich mit meiner Nummer bei so einem Handyortungssystem angemeldet. Eigentlich für Mütter gedacht, die ihre Kinder überwachen wollen *g*. Anbieter gibt es aber wie Sand am Meer. Man muss sich einen Account anlegen, die Nummer angeben und auf eine BestätigungsSMS antworten. Jede Ortung kostet dann, je nach Anbieter, um die 50 cent. Je nach Anzahl der Handymasten ist auch das Ergebnis. d.h. wenn sich viele Netzvaben überschneiden bekommt man einen sehr genauen Standpunkt zurück.

Im übrigen: Wenn meine Kiste geklaut wurde und man feststellen kann, wohin sich das Objekt bewegt ist es mir scheiß egal, ob das jetzt auf nen km genau ist oder nicht. Ich nehme eh an 90 % der geklauten bikes geht mit einem LKW richtung Osten. Wenn du / die Polizei weiß wo sie fahnden muss is das schon mal ein großer Schritt.

Ich mir einen Zigarettenanzünder ins Motorrad eingebaut und mein Handy über ein 12V Ladegerät von einem Navi (mini USB) mit Strom versorgt. Allerdings sollte man das Teil nicht nonstop laden lassen, sonst kann es sein, dass die Batterie nach 2 Wochen leer ist ;) Mein Akku hält im Standby Modus mind. 1 Woche von daher schließ ich das Teil eigentlich nur immer wieder mal ein Paar Tage ran um den Akku laden zu lassen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 11:56 geschrieben, der vorherige um 11:48. ------------​

Wenn man häufiger fährt könnte man es natürlich auch so machen, dass man das Handy nur dann lädt, wenn der Motor läuft. Dazu müsste man ja nur die Masse des Zigarettenanzünders an das Rücklicht koppeln und schon braucht man keine Angst mehr zu haben, dass die Batterie vom bike leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
droopy

droopy

Gixxer
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
171
Ort
Kassel
Motorrad
3/4 Gixxe K8
Hoffe mir klauen se es nie! ich glaub ich würd nur ausrasten!

Tut mir echt leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad geklaut - wie geht's weiter?

Motorrad geklaut - wie geht's weiter? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Motorrad geklaut - Teile noch zu finden ?

    Motorrad geklaut - Teile noch zu finden ?: Guten Abend liebe Gixxer, lange hab ich mich nicht gemeldet. Ich hab eine bzw. mehrere Fragen bezüglich meiner geklauten GSX-R 600, was schon ca...
  • Motorrad geklaut

    Motorrad geklaut: Gestern abend wurde mir vor der Tür,meine gelb schwarze GSX R 750 K4 geklaut sie hat einige Anbauteile in gold wie... Gilles Rasten, Rizoma...
  • Motorrad geklaut - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Motorrad geklaut - Teile noch zu finden ?

    Motorrad geklaut - Teile noch zu finden ?: Guten Abend liebe Gixxer, lange hab ich mich nicht gemeldet. Ich hab eine bzw. mehrere Fragen bezüglich meiner geklauten GSX-R 600, was schon ca...
  • Motorrad geklaut

    Motorrad geklaut: Gestern abend wurde mir vor der Tür,meine gelb schwarze GSX R 750 K4 geklaut sie hat einige Anbauteile in gold wie... Gilles Rasten, Rizoma...
  • Oben