Motorrad von Privat verkaufen auf Raten

Diskutiere Motorrad von Privat verkaufen auf Raten im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, möchte mein Motorrad verkaufen, ist auch bei diversen Verkaufsportalen angeboten. Nun haben sich einige Interessenten gemeldet. Einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mayor333

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
33
Ort
Lu
Motorrad
-GSX R 600 K1
Hallo,

möchte mein Motorrad verkaufen, ist auch bei diversen Verkaufsportalen angeboten.

Nun haben sich einige Interessenten gemeldet.


Einer hatt mir Angeboten, das Motorrad nach einer Anzahlung auf 2-3 Raten abzuzahlen.

Wie würdet ihr Vorgehen, und ist dies überhaupt von Privat machbar?



Danke für die Antworten.

LG
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Klingt irgendwie zwielichtig.
Wenn er sich das leisten könnte, könnte er sich das Geld ja von der Bank holen und denen die Raten zahlen.
Hat das Potential sehr stressig für dich zu werden, wenn die Raten nich kommen.

Ich würd das lassen, denk ich
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich würde die Finger davon lassen.
Soll er sich einen Kredit holen und dir das Geld direkt geben.
Oder aber erst mit der Abschlussrate das Motorrad aushändigen.
 
wickedkite123

wickedkite123

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
48
Ort
Köln
Wollte einer genauso machen, als ich meine K1 inseriert hatte.
6 Monatsraten wollte er zahlen. Als Begründung, warum er keinen Kredit hole war, dass es Selbstständig sei und keinen bekommen würde. War alles nicht schlüssig für mich, deswegen habe ich das auch nicht gemacht.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Genau erst wenn du die Kohle vollständig hast übergeben.

FzG Dreas
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Niemals Mopped und/ oder Brief uebergeben wenn der Kaufpreis nicht auf Heller und Pfennig bezahlt wurde !!

Hat er den Brief ist er Besitzer des Fahrzeuges. Dies ist aber nur in Deutschland der Fall.... In einigen Laendern braucht man den Brief garnicht und man ist Besitzer wenn man das Mopped hat.

Also Vorsicht ! Never ever ....

Moeglich waere evtl dass Du ihm (sofern Du das Geld nicht dringend benoetigst) das Motorrad reservierst... er Dir monatlich das Geld gibt und Du ihm dann Mopped und Brief nach gesammter Zahlung ueberlaesst.... Aber niiiiemals vorher rausgeben !
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Auf Ideen kommen die Leute, tztztztz.......

Kommt nicht in Frage, nur wer zahlt kriegt den Bock!
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Ansichtssache.
Ich hab damals meine verkauft, da der Käufer wegen schufa keinen Kredit bekommen hat haben wir einen Vertrag gemacht.
Zum anmelden hat er den Brief bekommen, dann wurde der Brief bei Abholung der Maschine wieder an mich übergeben.
Hat alles super geklappt und nach der letzten Rate hab ich Ihm den Brief gegeben.
Ich hatte keine Probleme damit da wir nen Vertrag gemacht hatten. Und bezahlt hat Er immer pünktlich
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Ansichtssache.
Ich hab damals meine verkauft, da der Käufer wegen schufa keinen Kredit bekommen hat haben wir einen Vertrag gemacht.
Zum anmelden hat er den Brief bekommen, dann wurde der Brief bei Abholung der Maschine wieder an mich übergeben.
Hat alles super geklappt und nach der letzten Rate hab ich Ihm den Brief gegeben.
Ich hatte keine Probleme damit da wir nen Vertrag gemacht hatten. Und bezahlt hat Er immer pünktlich
Was waere im Falle des Falles gewesen ? Dann haette Dir der Brief mal garnix genutzt und Du haettest ein im worst case plattes Mopped als Sicherheit gehabt....
Oder im noch schlechteren Falle das Geld bei den Angehoerigen eingetrieben...

Sehr riskant !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
No risk no fun :D .... Ne quatsch

Hätte es ehrlich gesagt nicht bei jedem gemacht. Klar riskant, aber ist ja alles gut gegangen.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
In meinen Augen schon alles gesagt! Nur Bares ist wahres!!!
Ich würde meine Mopete nur dann rausrücken wenn ich die Kohle in den Händen halte!
Ist die Maschine weg und du hast die ganze Kohle nicht, machste wahrscheinlich nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mayor333

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
33
Ort
Lu
Motorrad
-GSX R 600 K1
Danke für die ANtworten, werde dem Interessanten dann raten entweder zu sparen, oder sich wohl oder übel einen Kredit aufnehmen zu müssen :-)


LG
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Selbst ne Probefahrt würde ich nur mit der Kohle in der Hand machen lassen. ;-)

FzG Dreas
 
M

Mayor333

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
33
Ort
Lu
Motorrad
-GSX R 600 K1
ja das ist die nächste Sache wie ich das Handhabe... nur ein Ausweis wird nicht reichen ^^
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@Dreas
Genau das gleiche sag ich mir auch, falls ich meine mal loswerden muss/möchte ;)
 
G

Gast10319

Gast
Verstehe eure Sorgen nicht?
Lass den Typen doch 1ne Rate anzahlen,wenn er dir die restlichen Raten gegeben hat,dann kannst ihm erst die Papiere aushändigen.
Wenn er dann zb. mit der zweiten Rate über einen Termin fällig ist,dürftest du das Moped weiter verkaufen und die Anzahlung behalten Alles schriftlich dann festhalten.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Anzahlungen dürfen nicht einbehalten werden, so mein Wissensstand.

Ratenzahlung ist okay, aber nur wenn das Bike bei letzter Zahlung übergeben wird. Ansonsten wäre das nichts für mich, wobei ich mein 1. Bike mit 17 Jahren auch privat über Raten gezahlt habe - das war natürlich eine nette Geste vom Verkäufer.

Ansonsten hätte ich einfach keine Lust auf das Hin und Her und würde die Maschine lieber direkt verkauft bekommen - das Geld kann man für das neue Bike auf jeden Fall gebrauchen!
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Man kann es auf Raten abgeben, denn im Kaufvertrag (Mobile/Autoscout als PDF) steht im Kleingedruckten drin, dass der Gegenstand bis zur vollzähligen Zahlung Eigentum des Käufers bleibt, musst allerdings das Kreuz an der Stelle setzen.

Kann man machen, für mich wäre es nichts.
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Man kann es auf Raten abgeben, denn im Kaufvertrag (Mobile/Autoscout als PDF) steht im Kleingedruckten drin, dass der Gegenstand bis zur vollzähligen Zahlung Eigentum des Käufers bleibt, musst allerdings das Kreuz an der Stelle setzen.

Kann man machen, für mich wäre es nichts.

Was nützt dir das wenn er das Moped zu klump fährt und dann nicht mehr zahlen will!

Ich würde auch auf komplette Bezahlung bestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorrad von Privat verkaufen auf Raten

Motorrad von Privat verkaufen auf Raten - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft

    Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Juni eine GSXR 600 K5 von privat gekauft, sie war im Kaufvertrag als unfallfrei angegeben. Aufgrund...
  • Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft

    Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Juni eine GSXR 600 K5 von privat gekauft, sie war im Kaufvertrag als unfallfrei angegeben. Aufgrund...
  • Oben