Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

Diskutiere Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise.... im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Tach , da freut man sich endlich von quads sich zu verabschieben und was passiert mit meiner neuanschaffung ?! GENAU DAS ! Mein Stiefel plus...
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Gast16425

Gast
kann die bilder leider nicht oeffnen.. aber nach der durchsicht oelverlust?.. Hatte neulich ein aehnliches problem.. den firmenwagen zu einer vw vertragswerkstatt gebracht zur durchsicht inkl. oelwechsel.. das ende vom lied war das die werkstatt das alte oel raus gelassen haben, aber kein neues nach gekippt haben. naja angerufen abschleppen lassen und die kuemmern sich drum.. hoffe dein haendler ist auch ein netter, und gesteht sein fehler ein.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
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Ich seh jetzt nur nen öligen linken Stiefel auf den Bildern.
Was wurde denn alles in der Inspektion erledigt? Evtl. spuren am Motor auszumachen wo das Öl herkommen könnte?

MfG
Judy
 
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mastergamer

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@enisP du bist ohne öl im motor heim gefahren?
Hätte da nicht der BC direkt nach dem start ne meldung geben müssen?
 
shortex

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Kleingixxer
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Ich kann nicht sehen wo es her kommt... ich kann nur sehen das es linksseitig mehr ist wie rechts....
Zu den 800 euro muss ich aber auch sagen das es die große inspektion war ( z.b 15 ventille waren verstellt )... die Maschine hat nach 3000 km nie wieder eine inspektion gesehen d.h mit 22.000 war es sehr sehr viel....

ich habe heute angerufen und die holen es natürlich sofort am Montag ab. Ich versuch erstmal neutral zu bleiben auch wenn es mir schwer fällt ...
 
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mastergamer

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Es ist aber auch nicht normal dass nach 24tkm schon 15 ventile außerhalb der toleranz sind.
ist die maschine 21tkm mit dem gleichen öl gefahren?! :eek:
 
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Gast16425

Gast
@enisP du bist ohne öl im motor heim gefahren?
Hätte da nicht der BC direkt nach dem start ne meldung geben müssen?
nicht heim, aber ca 2km.. da ist es mir aufgefallen das die leuchte an war/ oder auch erst an ging.. auto stehen lassen.. muss auch gestehen, wenns nicht mein auto ist.. achte ich nicht auf alles.. scheiss einstellung ich weiss.. naja genug offtopic.
 
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mastergamer

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Entweder kannste nun die 24tkm gedanklich verdreifachen oder der vorbesitzer hat den realen wert bereits mehr als halbiert :D
War denn beim kauf überhaupt noch öl im schauglas sichtbar?

Denn irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass jemand, der immerhin vernünftig genug ist öl nachzufüllen keinen ölwechsel durchführt.

Wie viele halter hatte die maschine denn schon vor dir?

Edit:
Laut deinem anderen Thread hatte die maschine bei 6tkm einen nachweislichen ölwechsel und du hast sie bei 21tkm übernommen, 15tkm öhne ölwechsel sind zwar beschissen, aber ich fänd es hart/unrealistisch wenn nur deshalb bereits 15 ventile verstellt wären.
Hast du nach dem kauf wenigstens direkt das öl gewechselt oder brav gewartet bis die 24tkm voll sind? :rolleyes:

War das ventilspiel denn größtenteils zu groß oder zu klein?
Denn auf zu kleines ventilspiel hat das öl meiner meinung nach keinen einfluss, denn schlechtes öl= mehr verschleiß= größeres ventilspiel.
Aber will mich da jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, bin auch nur ein anfänger.
 
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Rhoischnook

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Racegixxer
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Leider hast Du weder Baujahr noch Modell der 600er angegeben - Je mehr infos desto präziser die Hilfe. Wenn wirklich 15 Ventile verstellt waren, dann liegt die Vermutung nah, dass das Moped vom Vorbesitzer nicht gerade geschont wurde. Wurde vielleicht als Rennsemmel benutzt. Das würde auch dafür sprechen, dass der den Ölwechsel selbst gemacht hat. Meist erkennst Du dass am Originalölfilter, den kaum ein Privatmann benutzt - Lass Dir den alten mal zeigen. Warst Du in der Suzuki Vertragswerkstatt in Rüsselsheim oder in Budenheim?

In der Regel wird das Ventilspiel immer enger, weil das Ventil sich in den Ventilsitz mit der Zeit einschlägt, und dadurch leicht nach oben wandert, was das Ventilspiel geringer werden läßt. Es sei denn die Nockenwellen sind rund gelaufen, was ich aber nach der Laufleistung ausschließen würde, es sei denn die Laufleistungsangabe stimmt nicht. Das könnte man dann anhand der alten TüV-Berichte überprüfen.
 
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shortex

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Kleingixxer
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Die ventil spiele waren klein, laut werkstatt ist der motor ok. Ich war bei Suzuji speed center in kelkheim.
Als ich die maschine übernommen habe bin ich direkt damit in den werkstatt und ja es war noch öl im schauglas.

Die sagten mir das das moeped ein guten zustand sagten die sowie der motor ! keine rennselmmel dar angsttreifen !
Baujahr 2009 600er jap ... ich vermute irgendwas falsch eingesetzt oder so da rölfilter bzw einfach alles neu ist !!
 
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Gast16425

Gast
naja trotz angststreifen kann ich dem bock auch kalt 14einhalb geben und staendig vollgas gerade aus fahren.. aber ich hoffe fuer dich das sich das alles klaert.
 
shortex

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naja blöde genug war er ja das ding mal mit einem rutscher hinzuschmeißen... ich bin da guter dinge noch ... ich glaube einfach mal fest dran das es nur ne kleinigkeit ist.... weil vorher war es ja nicht...
 
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Schau dir mal die Felgenränder an, wenn oft die Reifen gewechselt wurden, dann hinterläßt das Spuren.
Ansonst paßt das mit dem kleinen Ventilspiel mit meiner Vermutung, die haben sich heftig eingeschlagen, weil sehr oft mit hohen Drehzahlen gefahren wurde. Suzuki sagt bei normaler fahrweise verstellt sich innerhalb der 24000Km kaum ein Ventil. Was macht die Kupplung?
Entweder haben sie den alten Ölschrauben Dichring wieder verwendet, den neuen mit zuviel Drehmoment angezogen, einen falschen montiert, oder die Schraube vergessen festzuziehen. Wenns aus dem Ölfilter sifft, dann hing vielleicht noch der Gummiring vom alten Ölfilter an der Dichtfläche, so dass jtzt 2 Gummiringe verbaut sind, oder der Ölfilter wurde zu fest gezogen, dass der Gummiring zerquetscht ist, oder er wurde zu wenig angezogen. Auf die Aussage der Kelkheimer bin ich mal gespannt.
 
shortex

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Kleingixxer
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Wenns aus dem Ölfilter sifft, dann hing vielleicht noch der Gummiring vom alten Ölfilter an der Dichtfläche, so dass jtzt 2 Gummiringe verbaut sind, oder der Ölfilter wurde zu fest gezogen, dass der Gummiring zerquetscht ist, oder er wurde zu wenig angezogen. Auf die Aussage der Kelkheimer bin ich mal gespannt.
Danke für deine Hilfe, es sifft halt minimal raus aber bei 2h fahrt war es dann wohl mehr.
Ich bzw wir haben die vermutung das der punkt es wohl sein wird.

Ich auch, wie ein flitzebogen!
 
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zort

Großgixxer
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Hi shortex,

geh beim nächsten mal zum Giovanni nach Esch,
er hat früher den Laden in Kelkheim gehabt.
Ich war danach 1x beim Speedcenter, nie wieder. Haben mir damals am Motorblock ne Ecke
abgebrochen und nix gesagt :eek: war zwar nur ne Kühlrippe aber egal.

Esch ist zwar n paar Kilometer weiter, aber gute Arbeit ist durch
nix zu ersetzen. (gibt auch immer n Kaffee ;) )

gruß

Zort
 
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Seb 750

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... 15tkm öhne ölwechsel sind zwar beschissen, aber ich fänd es hart/unrealistisch wenn nur deshalb bereits 15 ventile verstellt wären.
15k ohne Ölwechsel ist kein Problem, da die Öle eh länger halten. Ausnahme ist der Rennstreckenbetrieb, da die Belastung da um ein Vielfaches höher ist. Andere Hersteller haben 20k Wechselintervalle fürs Öl!!! Wechsel unter 10k sind im Normalbetrieb überflüssig.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Kommt darauf an wieviel man im Jahr fährt, bevor die Maschine eingemottet wird. Die meisten die ich kenne kommen nicht auf 10TKM pro Jahr, aber für den Winterschlaf muß das Öl raus, selbst wenn man nur 3000KM gefahren ist.
 
dr0elf

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Kommt darauf an wieviel man im Jahr fährt, bevor die Maschine eingemottet wird. Die meisten die ich kenne kommen nicht auf 10TKM pro Jahr, aber für den Winterschlaf muß das Öl raus, selbst wenn man nur 3000KM gefahren ist.
Was? Öl raus über'n Winter und erst im Frühling nachfüllen oder wie? Habe ich auch noch nie gehört...
 
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